Anzeige:

Chef überzeugen...

Dabei
2 Jul 2012
Hallöchen,
bei uns soll ja nun enlich bald eine kleine Aussie-Maus einziehen und eigtl. ist bei uns, zwecks des Alleinsein, alles geklärt. (Mein Freund geht später aus dem Haus, ich kann unter Mittag eine Stunde nach Hause und kann diese Nutzen da mein Arbeitsweg keine 5 Minuten ist, meist ist mein Freund eher daheim als ich und auch meine Familie hat sich bereits eingebunden) Doch seit langem überlege ich auch meine Maus mit auf Arbeit zu nehmen, ich arbeite in der Stadtverwaltung, es ist also an zwei Tagen in der Woche (unterschiedlicher) Kundenverkehr. Eigentlich ist es nicht nötig, da sie nicht lange allein sein muss, aber vielleicht wäre dies auch eine angenehme Alternative? Was haltet ihr davon? Und wie habt ihr eure Chefs "überzeugt" den Hund mit auf Arbeit zu bringen? Es heißt ja ein Hund wirkt motovierend und soll die Arbeitsmoral stärken?!

Ich bedanke mich schon für eure antworten
gruß Nicki

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Ich würde mal fragen, ob du deinen ach so süßen Welpen mal mit ins Büro bringen könntest, damit alle den kleinen Wonneproppen mal live kennen lernen können. Ich würde den ersten Besuch auch wirklich nur einen Besuch sein lassen, dein Freund könnte mal einfach Hallo sagen kommen. Wenn das gut klappt und Chef auch gesehen hat, dass es gut klappt, kannst du ja mal fragen, ob du ihn generell mit zur Arbeit nehmen könntest. Auch das würde ich kleinschrittig aufbauen (30 min, 1 Stunde etc.).
Grundsätzlich ist der Aussie ja ein personenbezogener Hund, der am liebsten IMMER mit möchte. Musst du halt schaun, obs Sinn macht und/oder ihn zu sehr stresst :) Es gibt immer solche und solche Hunde und Arbeitsstellen, wo es funzt und solche wo nich ;)

Dabei
2 Jul 2012
Einmal wollte ich sonso besuchsweise hin, da ich die kleine ja sonso bei uns anmelden muss =) und vielleicht habe ich dann das Glück den Chef anzutreffen.
Naja und wenn es sie stressen würde, dann natürlich auf keinen Fall.

Dabei
4 Nov 2011
Ich würde es auch ab und zu austesten, den Chef vorher fragen!

Nicht ängstlich sein zu fragen. Mein Motto: Ein -Nein-hast du schon, ein -JA-kannst du bekommen!!!!!

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hallo :)

Also Spicy (jetzt 4,5 Monate) kommt ja bei mir auch immer mit auf Arbeit und meinen Chef habe ich so davon überzeugt:

Ich war eh schon VOR Spicys Geburt total hibbelig und aufgeregt und habe immer wieder davon erzählt und mein Chef (selbst Hundebesitzer) meinte dann ich müsste auf jedenfall mal mit Spicy vorbei kommen (hatte nach Spicys Einzug 4 Wochen Urlaub) und schwupps war ich zu Besuch und da meinte mein Chef von sich aus: oh bring ihn doch nach dem Urlaub mit und so hab ich es dann auch gemacht :) hehe und jetzt läuft alles wunderbar :)

Dabei
2 Jul 2012
Cool
Naja dann hoffe ich mal das ich den Chef antreffe, wenn ich dann mit der Maus mal rum komme! =)
Aber Spicy ist ja auch zum knuddeln ;-)

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Ich Drücke Dir auf jedenfall jetzt schon die Daumen :)

Danke für das Kompliment, ich werde es weitergeben ;)

Dabei
2 Jul 2012
Ich nochmal zu diesem Thema, leider habe ich mich immer noch nicht überwinden können meinen Chef zu diesem Thema zu fragen.
Und jetzt trotzdem noch eine Frage am euch, habe viel im Internet zum hund am Arbeitsplatz gelesen, und ständig stieß ich darauf das man den welpen nicht mitnehmen soll sondern nur den erwachsenen hund.? Ich bin bis Mitte November erstmal nicht Arbeit und falls mein Chef zustimmt das ich die kleine maus mitbringen darf, könnte ich also bis Mitte November langsam die maus an das Büro gewöhnen, sie wäre dann etwas über vier Monate, da ist es doch ok wenn ich sie mitnehme oder?

Mit meinem Kollegen auf der Etage habe ich schon geredet und sie wurden sich alle freuen wenn ich sie mitbringen dürfte.

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Was ein Käse... Was soll ein erwachsener Hund im Büro können, was ein Welpe nicht auch kann... Wenn deine Kollegen damit einverstanden sind, hast du das beste Argument deinem Chef gegenüber. Und ichhalts für nen großen Vorteil, wenn sie dabei ist. Es kommen keine Verlustängste auf und ich denke auch, dass sie so viel alltagstauglicher sein wird. Und eine Zigarettenpause kannst du ja so in eine Gassi-Pause umwandeln. Also ich sehe da an sich nur Vorteile für alle bei...

Dabei
27 Jun 2012
Meine Mutter hat Merlin von Anfang an mit ins Büro genommen (seit er ca 11 Wochen alt war) und es gab nie Probleme. Dazu muss man aber auch sagen, dass meine Mutter dort die Chefin ist.
Mir war es wichtig, dass Merlin von Anfang an da mit hin geht (ich konnte ihn ja schlecht mit ihn die Schule nehmen, und ein 11 Wochen alter Welpe 3-4 Stunden alleine zu Hause ist dann doch noch etwas viel), weil meine Mutter in einer sozialen Einrichtung arbeitet und so hat Merlin in der Sozialisierungsphase Menschen jedes Alters kennen und lieben gelernt. Heute geht er nicht mehr so oft mit, aber wenn er da ist, freut er sich immer total. er wird dann auch von allen geknuddelt und begrüßt *g*

Also ich wüsste nichts, was dagegen sprechen würde, ausser vielleicht die Stubenreinheit am Anfang. Aber die anderen haben Raucherpausen, dann kannst du auch Pinkelpausen mit deinem Hund machen (die Zeit ist ja ungefähr die gleiche). Und wenn deine Kollegen auch nichts dagegen haben, würde ich deinen Chef einfach mal darauf ansprechen. Mehr als nein kann er nicht sagen.

Dabei
2 Jul 2012
Ich fand das auch doof mit dem welpen, weil ich mir auch dachte mein Gott der kann doch das selbe. Und mein schwiegerVater nimmt seine Hunde auch vom welpenalter mit in die Kanzlei.
Aber überall stand, da der welpe ja noch nicht Stubenrein ist und noch So verspielt, aber ich meine wenn dann spielen sie mal 10min und dann fällen sie meist sowieso um und schlafen XD

Ich bin eigtl zuversichtlich, mein Chef ist total nett und So und wenn man seine Arbeit Macht denke ich hat es wirklich nix einzuwenden, aber es kostet eben Überwindung, was eigtl dumm ist von mir, da ich mich wirklich gut oh ihm verstehe. Aber bei Tieren kann ich ihn nicht einschätzen, obwohl er gerade bei Wanderungen auch die Grundbesitzer und Vierbeiner freudig begrüßt, aber ich weiß irgendwie noch nicht So ganz wie XD

Dabei
27 Jun 2012
Du kannst ihn ja einfach fragen, ob du sie testweise mal mitnehmen darfst. Entweder morgens oder nachmittags einfach mal ein paar stündchen. Und da du ja quasi um die Ecke wohnst, könntest du sie notfalls ja auch direkt nach Hause bringen wenn es absolut nicht klappen sollte. Aber einfach vorher ein paar Minütchen spielen und was zum Knabbern mitnehmen, dann wird das schon :)

Dabei
20 Jul 2012
ich hab coco vom ersten tag an mit in die kanzlei genommen! bis auf ein paar mal reinpinkeln ging nix schief:) coco ist ein richtiger bürohund ;)
das schwierigste waren meine kolleginen bzw chefin...die hätten sie total verzogen usw...das waren schon immer wieder mal diskussionen! aber ich würde es immer wieder machen!

Dabei
22 Aug 2012
Huhu,

sonst frag ihn doch einfach (in einem netten Gespräch) wie er so über Hunde am Arbeitsplatz denkt? Dann wird ere dir auch seine Gedanken dazu mitteilen.So hast du nicht direkt gefragt kennst aber seine Einstellung dazu. Wenn die positiv ist dann raus mit der Sprache, wenn sie negativ ist ...na dann brauchst du erst gar nicht fragen. Hab ich so gemacht. Er hat mir direkt und ohne umschweife alles negative berichtet was ihm so eingefallen ist. Ein angeblicher Hundefreund! Da konnte ich mir meine Argumente an den Hut nageln....na ja...lasse den Vertrag nun auch ende des Jahres auslaufen...;-) Aber es hätte ja klappen können...Drücke dir die Daumen das dein Chef mehr Verständnis hat und du nette Kollegen hast.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Huhu...was soll mit dem Welpen im Büro nicht funktionieren? Spicy war seit er 12 Wochen alt ist mit im Büro und bis heute läuft alle super ohne Probleme...wir fangen um 8 an, vorher sind wir kurz draußen, dann gehts um 10 nochmal raus und um 12 und dann nochmal um 15 uhr und um 17 uhr ist Feierabend...ich denke auch das er gerade in der Zeit in der er mit im Büro ist seine Ruhephasen so gut gelernt hat einzuhalten, er schläft dort wirklich IMMER wenn wir nicht gerade draußen sind, das ist echt wahsinn, ihn bringt dort auch nichts aus der Ruhe...nicht die offene Türe und auch nicht die Leute die ständig dran vorbei laufen und erst recht nicht die die ab und an mal rein kommen und um irgendwas bitten...ganz im Gegenteil da schmeisst er sich sogar immer vor deren Füße und lässt sich erstmal ne Runde durchknuddeln :)

Dabei
2 Jul 2012
Oh wie toll ich will auch *_*
Naja bin am Donnerstag mit dem Chef zwei stunden unterwegs, und dann versuche ich mir mal ein Herz zufassen und Frage. Ich werde ihn wohl erst fragen wie er zu Hunden am Arbeitsplatz steht und wenn er nicht abgeneigt ist, dann Frage ich ihn ob die kleine maus mit darf. :)
Bei sowas bin ich immer So feige das geht gar nicht XD

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Das wird schon, nur Mut! :)

Bei mir wars so das ich eher so im Spass mal gesagt habe als ich mit klein Spicy in meinem Urlaub zu Besuch war (das war aber mein Chef der unbedingt wollte das ich mal mit ihm vorbei komme) Und meine Kollegin hat mir dann auch ganz gut geholfen indem sie zu meinem Chef meinte "Na das wird jetzt unser Bürohund werden, oder?" Und mein Chef meinte dann, naja wieso nicht, wir können es ja mal probieren :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Neeeein, frag ihn besser nicht, wie er so allgemein dazu steht, sondern eher direkt danach, ob er schon mitbekommen hätte, dass du einen Welpen bekommst und ob du ihn versuchsweise mit ins Büro nehmen dürftest. Weil die THEORETISCHE Einstellung ist meistens negativer als die konkrete ....
Ich würde auch sofort klar sagen, dass ich mich trotz Welpe auf der Arbeit konzentrieren würde und er mich sofort darauf aufmerksam machen sollte, FALLS durch den Welpen Probleme entstehen KÖNNTEN.

Dabei
13 Feb 2013
ich wollte mal nachfragen, ob's geklappt hat? bin nämlich auch dabei mich auf einen welpen vorzubereiten. leider steht mir die arbeit im wege. mein chef will nicht, dass ich einen hund mitbringe und unter den umständen möchte ich das auch keinen hund antun (ich sitze im großraumbüro mit ca 25 arbeitskollegen). weiters würde ich auch selbst gerne den job wechseln... jeden tag 80km fahrt und die arbeit macht nicht mehr glücklich... vlt könnte ich dann auch den welpen/hund mitnehmen. nun meine frage: sollte man mit der frage schon beim vorstellungsgespräch raus rücken oder zumindest fragen ob es generell erlaubt wäre?? oder lieber warten...

vlt hat ja jmd von euch damit erfahrung??

Dabei
27 Mai 2012
Ich will mal kurz erzählen wie ich das gemacht habe...

1. dem Chef beiläufig erzählen das man einen Hund hat
2. dem Chef sagen das der Hund gerade krank ist
3. den Chef fragen ob der Hund 2 Tage mit in's Büro darf weil er alle 2 Stunden seine Medizin braucht
4. dafür Sorgen das der Hund nicht negativ auffällt

*gg*

Inzwischen ist er enttäuscht wenn die Hunde mal nicht dabei sind...
Aber Linda hat natürlich recht, einfach klar sagen was Sache ist und fragen!

Dabei
13 Feb 2013
ja ich habe ja im moment noch keinen, da es wegen der arbeit nicht funktioniert. da ich aber sowieso gerne wechseln möchte habe ich mir gedacht, vlt wäre mein zukünftiger arbeitgeber entgegen kommender... nur habe ich angst, dass die frage bei einem vorstellungsgespräch vlt falsch verstanden oder negativ aufgenommen werden könnte. darum wollte ich mal fragen, ob jmd von euch damit schon erfahrungen gemacht hat...

weiters habe ich auch im internet viel schleches gelesen über das mitnehmen im welpenalter... angeblich soll es schlecht für den hund sein, da er ja seinen bewegungsdrang nicht ausleben könnte. ich denke aber, dass sich ein welpe leichter an die situation im büro gewöhnen kann. wenn er es von anfang an so kennt. natürlich möchte ich ihm das alleine bleiben trotzdem beibringen, falls er mal nicht mit kann... oder es vlt überhaupt nicht klappt..

Dabei
24 Sep 2012
Ist es für dich sehr wichtig den Hund mit zur Arbeit zu nehmen, also wärst du dafür bereit extra dafür eine Arbeitsstelle zu suchen? Sonst würd ich das Thema Hund nicht schon beim Vorstellungsgespräch anschneiden.
Naja, ein Welpe soll ja erst mal Ruhe lernen, deshalb find ich ist ein Büro doch geeignet dazu.

Dabei
8 Apr 2013
All meine Hunde haben mich ihr erstes Lebensjahr ins Büro begleitet - Leland noch heute. Für mich die absolut perfekte Lösung! Die Hunde lernen von Anfang an, dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen und lernern vorallem auch Ruhe zu halten! Gerade für meine Mädels war das unglaublich wichtig! Im vollgestupften Zug sind sie ebenso unauffällig wie im Büro, selbst wenn es klingelt oder Mandanten reinkommen. Beim einen ging das schneller, der andere hat dafür ein bisschen länger gebraucht. Ich sehe hier also keinen Grund, warum man sowas einem Welpen nicht "zumuten" könnte.

Glücklicherweise musste ich nur um Erlaubnis fragen und meine Chefs haben direkt zugestimmt, denn auch sie bringen schon seit ich dort arbeite ihren Hund mit.

Dabei
13 Feb 2013
Ist es für dich sehr wichtig den Hund mit zur Arbeit zu nehmen, also wärst du dafür bereit extra dafür eine Arbeitsstelle zu suchen? Sonst würd ich das Thema Hund nicht schon beim Vorstellungsgespräch anschneiden.
es wäre mir schon wichtig zumindest bis der kleine auch mal länger alleine bleiben kann... meine mutter arbeitet auch nicht jeden tag. so müsste er auch nicht immer mit... es wäre nur gut zu wissen, ob prinzipiell die möglichkeit besteht oder ob es gar nicht erwünscht ist... und ja ich wäre bereit was neues zu suchen, da mir meine jetzige arbeit nicht mehr spaß macht und im moment auch sehr viele gekündigt werden. ihr könnt euch denken, wie toll die stimmung hier ist :( auch der lange arbeitsweg nervt und kostet mich viel geld... das schränkt mich auch privat ein. in dringenden fällen muss ich mind. eine halbe - dreiviertel stunde miteinberechnen bis ich daheim sein kann.

Naja, ein Welpe soll ja erst mal Ruhe lernen, deshalb find ich ist ein Büro doch geeignet dazu.
es wurde damit argumentiert, dass man sich nicht mehr auf die arbeit konzentrieren kann da man nur dem welpen hinterher ist. und auch dass ein welpe eben die umgebung erkunden will... weiteres thema die stubenreinheit.. und dass man ihn so nicht sozialisieren kann... ganz genau hab ich es nicht verstanden, deswegen meine frage. ich sehe das auch als gute übung für den kleinen, damit er lernt, dass es vormittags ruhig zugeht. wenn er mal daheim bleiben muss kann er auch nicht bespaßt werden...

Dabei
13 Feb 2013
All meine Hunde haben mich ihr erstes Lebensjahr ins Büro begleitet - Leland noch heute. Für mich die absolut perfekte Lösung! Die Hunde lernen von Anfang an, dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen und lernern vorallem auch Ruhe zu halten! Gerade für meine Mädels war das unglaublich wichtig! Im vollgestupften Zug sind sie ebenso unauffällig wie im Büro, selbst wenn es klingelt oder Mandanten reinkommen. Beim einen ging das schneller, der andere hat dafür ein bisschen länger gebraucht. Ich sehe hier also keinen Grund, warum man sowas einem Welpen nicht "zumuten" könnte.

Glücklicherweise musste ich nur um Erlaubnis fragen und meine Chefs haben direkt zugestimmt, denn auch sie bringen schon seit ich dort arbeite ihren Hund mit.
das wäre auch mein traum, denn anders wird das für ein vollzeit berufstätiges paar unmöglich dem hund gerecht zu werden. außer man hat das glück und bekommt hilfe durch familie, freunde etc. vlt magst du mir schildern wie du das mit den welpen angegangen bist bzgl ruhig am platz bleiben, stubenreinheit und co. gerne auch per pm.

Dabei
24 Sep 2012
Hmm, stimmt, auf die Arbeit wirst du dich schwerer konzentrieren können.
Wenn du ihn mitnimmst würd ich sagen wäre ein Boxentraining sehr wichtig. Das er lernt sehr brav in der Box zu liegen. Wenn sie in der Box sind, machen sie normalerweise nicht hin weil es ja ihr Schlafplatz ist. Man muss halt bedenken dass du jede gewisse Zeit mit dem Kleinen rausmusst.

Dabei
8 Apr 2013
das wäre auch mein traum, denn anders wird das für ein vollzeit berufstätiges paar unmöglich dem hund gerecht zu werden. außer man hat das glück und bekommt hilfe durch familie, freunde etc. vlt magst du mir schildern wie du das mit den welpen angegangen bist bzgl ruhig am platz bleiben, stubenreinheit und co. gerne auch per pm.
Gerne :)

Das allererste Mal bin ich damals mit Moesha noch während meines Urlaubs ins Büro gefahren, einfach damit sie schonmal im Zug war und auch schonmal kurz das Büro und den damaligen Chef-Hund sehen konnte. Danach sind wir dann direkt wieder heim.

Ich sitze zwar alleine in einem Raum, trotzdem kommt hier bei mir aber alles zusammen, sodass es hier also ständig an der Tür klingelt oder eben einer der Chefs reinkommt, weiterhin muss ich immer mal wieder aus dem Raum, ne Akte holen oder so. Zuerst hatte ich mir auch überlegt, hier Anfangs auf eine Box zurückzugreifen, mich dann aber dafür entscheiden, ihr einfach eine Decke auf den Platz unter den Tisch zu legen, auf dem sie eben brav bleiben soll.

Da Welpi natürlich zu Beginn erstmal verstehen muss, dass es mir nicht ständig hinterher darf, hab ich sie in der Anfangszeit oft angeleint. Also nicht kurz, sie konnte sich bewegen, drehen wie auch immer aber eben mir nicht hinterher. Eigentlich war auch zuerst angedacht, dass ich mir quasi ein oder zwei Wochen Nachmittags frei nehme, damit sie sich besser dran gewöhnen kann, dies war aber nicht nötig. Ich habe meine Mittagspause aufgeteilt in 3 kleine Pausen und bin in diesen dann (so ca. alle 2 Stunden) kurz mit dem Hundchen vor die Türe damit es sich lösen konnte, manchmal haben wir noch ganz kurz ein wenig gespielt und dann gings direkt wieder rein. Zum Zeitvertreib hatte ich mal en Rinderohr, oder ne Kaustange dabei oder auch das ein oder andere (nicht quitschende) Spieli.

Alle vier haben erstaunlich gut und schnell kapiert, wie sie sich im Büro verhalten müssen. Leland fährt wie gesagt noch heute mit, ab und zu auch mal einer der anderen aber alle kommen hier die Tür rein, legen sich direkt auf den Platz und verschlafen meine Arbeitstag komplett, ebenso wie die Zugfahrt nach Hause.

Dabei
13 Feb 2013
wow. danke. das klingt echt toll. naja mal sehn was sich ergibt. ich kann im moment leider nichts dran ändern, außer bewerbungen schreiben. eine firma wäre mein favorit: zu fuß wären es 5 min von zu hause. dh ich könnte den hund auch mal schnell nach hause bringen oder zu hause vorbei sehen. es wäre auch eine kleinere firma, somit wären die chancen größer den hund mitnehmen zu können... aber das leben ist ja bekanntlich kein wunschkonzert. aber ich hoffe das beste und werd euch natürlich sofort berichten, sollte sich was ergeben :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben