Anzeige:

Clicker

Smoky2011

DSC02692http://www.aussie
Dabei
29 Dez 2011
Hallo zusammen...
habe heute mit Smoky angefangen mit dem Clickertraining. Habe mich vorher eingehend informiert und auch mit unserer Trainerin aus der Hundeschule gesprochen, aber in der Praxis kommen doch noch andere Fragen auf :).
Smoky ist jetzt 10 Monate und ich möchte so langsam in Richtung Begleithundeprüfung-Vorbereitung trainieren (werde auch in einen Obedience Verein gehen, möchte aber schon ein bißßchen vorbereitet sein :)).

Bis jetzt haben wir ohne Clicker trainiert, aber seit ein paar Wochen scheint er soagr Grundkommandos völlig vergessen zu haben ... ich weiß, das Alter ... und dass ich Geduld haben muss, aber ich dachte mir, Clickern kann nur von Vorteil sein und hilft uns weiter.
Jetzt nur die Frage, er kann ja schon einiges (Sitz, Platz, Bleib, Pfote rechts/links, Männchen, Mann, Gib 5, Spin, Tep rechts/links, Durch die Beine, Mitnehmen ... ich glaub das wars...), aber soll ich jetzt auch alles was er schon kann trotzdem noch mit Klick bestärken? Es heißt ja, man soll ALLES was er anbietet clickern und man soll möglichst nicht mit Handzeichen unterstützen, damit er selbst auf Ideen kommt, aber Sachen, die er super kann, muss ich die noch mit clickern? Oder reicht da nach wie vor das Kommando und gelegentlich ein Leckerlie. Und wenn ich 50x am Tag clicker, wenn mir was auffällt, verwirre ich ihn damit nicht sogar eher? Wenn ich doch anfangs noch kein Kommando dabei habe und er wiederholt es nicht zufällig ein paar Mal, woher soll er denn wissen, was genau ich jetzt toll fand???

Würde gern das Kommando "Bring" auch mit Clicker genauer aufbauen, habt ihr einen Tip, wie ich da am besten ran gehe? Zur Zeit sieht es so aus, dass er sich draußen aus vielem, was wir werfen ein Spiel macht und statt es zu uns zu bringen, damit vor uns weg läuft :rolleyes:. Mag für ihr ja lustig sein, aber die Übung wird damit total verfehlt und das weckt ein wenig das Gefühl, dass es ihn fast nervt zu apportieren ... obwohl doch immer ein Leckerlie auf ihn wartet :confused:. Es ist nicht so, dass es gar nicht klappt, aber nach 4-5x verliert er irgendwie die Lust.

Für Tips und Ratschläge wären wir sehr dankbar,

Jes und Smoky :)

Anzeige:
Dabei
20 Mai 2012
huhuu

also erstmal ist wichtig, das dein Hundi den Click als "erfolgreich" ansieht :)
Clickert ihr schon, oder wollt ihr erst damit anfangen?

also ich würde jetzt auch nicht jedes kleine Ding beclickern. Anfangs ist es gut, wenn du die Komandos die er schon gut beherrscht auch clickerst, damit er den Clicker verinnerlicht :)
Ich würde erstmal schauen, das er den Clicker zu 100% versteht, also das er auf dem richtigen Weg ist :)

Mit Woodstock clicker ich nicht die ganze Zeit und habe es auch nicht vor. Genauso wenig clicker ich bei Zufällen...also wenn er jetzt reintheoretisch ein Kunststück macht.
Ich clicker nur, wenn ich will dass er aktiv mitarbeites. Beispiel Pfote. Hund sitzt vor mir, ich halte ein Gutti hoch, Woodstock probiert ranzukommen mit der Nase - klappt nicht, probiert es mit der Pfote...Click -> Gutti :)

Aber bevor du mit dem Clicker neue Komandos aufbauen willst, muss dein Hund schon Erfahrung mit clickertraining haben. d.h bevor ich mich an komplexeren Übungen wage, sollte mein Hund zumindenst in der Lange sein selbstständig zu arbeiten und auszuprobieren :)

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
:D

Dabei
18 Mrz 2012
Mit dem Clicker kannt du auch gut shapen, also Ansätze belohnen und dann immer mehr fordern, bis er das macht, was u wirklich wolltest. Z.B. Apportieren: Clickern, wenn er das GEworfene nimmt, wenn er einen Schritt in eure Richtung macht etc., dafür ist es aber sinnvoll, den Doppelklick zu machen, dazu gibt es hier nen Thread, weil du ihm ja sonst nach jedem Click ein Leckerlie geben musst. Zum Apportieren solltest du aber vielleicht auch beachten, dann aufzuhören, wenn er noch mit Spaß dabei ist, also wenn er nach 4-5 mal merklich keine Lust mehr hat, dann hör nach dem 2. oder 3. Mal auf, vielen Hunden hilft das, die bleiben so in der Erwartung: Oh, Apportieren macht Spaß, anstatt: Das ist soo langweilig, ich hör jetzt auf

Anzeige:
Empfehlungen: