Darf mein Hund mit 9 Monaten schon Schweineohren ec. fressen ???

Dabei
1 Okt 2013
Beiträge
31
#1
:confused:Ich habe mal eine Frage ...

ich habe vor einer Woche meinen Rüden (Black tri) bekommen. Er ist 9 Monate alt. Natürlich bin ich über glücklich und bin sofort auf Shopping Tour gegangen und habe ihm auch Schweineohren gekauft. Nun habe ich gar nicht daran gedacht ob er die überhaupt schon fressen darf?

danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)

ganz ganz liebe Grüsse von meinem wundervollen Rüden Themba und mir :eek:
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#2
Meinst du getrocknete Ohren ?

Mit 9 Monaten darf er alles fressen, aber Schweineohren sind jetzt nicht unbedingt die gesündesten Knabbereien.
Ich geb vom Schwein eigentl gar nichts - eher Rind, Lamm, ...
 
Dabei
9 Apr 2013
Beiträge
225
#4
Bei Schweinefleisch sollte man bei Hunden generell vorsichtig sein wegen der Aujeszky-Krankheit (kann für Hunde tötlich sein). Durch Abkochen des Fleisches soll man den Virus abtöten können, Schweineohren sind aber nur getrochnet, da wäre ich vorsichtig.
Bei uns gibt es generell kein Schwein, gibt genug andere Knabbereien, die den Hunden besser bekommen und nicht vom Schwein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#6
Also Schweineohren sind Hitzegetrocknet und zwar in der Räucherkammer ( das sieht man doch auch wunderbar an der Farbe ).. .... wenn man mal logisch denken würde und Schweineohren so Trocknen würde sind die spätestens in 3 Tagen vergammelt . Das abtöten der Bakterien u. Vieren beginnt schon ab 50 ° und in der Räucherkammer herscht weit mehr als 50 °

In Deutschland gibt es Vorschriften die das abtöten der keime vorschreiben sowie in der Lebensmittelindustrie als auch in der Tiernahrungsindusdrie .

ICH Füttere schonmal Ohren aber nicht oft da sie sehr Fett sind ....
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#7
Vorm Virus hätte ich bei getrockneten Schweinesachen auch keine Angst, ich füttere es auch wegen des Fettanteils nicht.

Cooper frisst, seitdem er gebarft wird, sowas eh äußerst ungern. Dem is ein frischer Knochen lieber
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#8
Mit 9 Monaten darf er alles fressen, aber Schweineohren sind jetzt nicht unbedingt die gesündesten Knabbereien.
Ich geb vom Schwein eigentl gar nichts - eher Rind, Lamm, ...
Ganz deiner Meinung. Ich denke auch dass durch die Hitzetrocknung einiges an Keimen abgetötet wird, aber doch bin ich vorsichtig weil ich in einem Buch mal gelesen habe dass in solchem Trockenzeug oft Salmonellen nagewiesen werden. Mit Salmonellen kommt Hund gut klar, ich frag mich nur wieso Salmonellen drin sein sollen wenn durch Hitzetrocknung alles abgetötet wird? Zudem krieg ich frische Ohren gratis und da sind noch die Haare dran die den Darm putzen.XD
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#10
@coridoras
frische Ohren aber nicht vom Schwein sondern vom Rind - oder?

Rinderohr mit Fell hat Cooper zum Geburtstag bekommen - er hat die Knorpel und das Fleisch an der Ohrwurzel gefressen, das Fellteil hat er im Garten vergraben, das vermisse ich seit 10.10. ;-)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#13
Du kannst ruhig ab und zu mal so ein Ohr füttern. Warum nicht? Weil es nicht so gesund ist? Es kann mir doch hier wirklich niemand erzählen, dass er nicht selbst mal gern was ungesundes ist, oder? Dieses Überheilige den Hunden gegenüber finde ich manchmal echt....
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#14
Du kannst die Ohren ruhig füttern....nicht so oft, da viel zu fett. Aber hin und wieder mal eins wird deinem Hund nicht schaden.

Ich denke, in Deutschland musst du dir keine Sorgen wegen irgendwelcher Keime machen (wie dismma ja schon schrieb).
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#15
Es hat hier auch keiner gesagt dass sie es umtauschen soll, ich habe nur gesagt dass ich sowas meiner Hündin nicht füttern würde.
 
Dabei
9 Jun 2012
Beiträge
132
#16
Dieses Überheilige den Hunden gegenüber finde ich manchmal echt....
Yooo, da muß ich jetzt einfach mal zustimmen...

Ich kauf keine Scheinesachen, weil Nikita Durchfall davon bekommt
und das muß ja nicht sein... bei Peewee weiß ich das garnicht, ob sie
die vertragen würde... ich wills aber auch nicht ausprobieren...

Im übrige freu ich mich heut abend auf ne fette Pommes - ich
vertrage die verdauungstechnisch sehr gut :cool:
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#17
Cooper bekommt ab und zu bei meiner Mama ein getr. Schweineohr, bin da auch nicht so, dass er das nicht fressen darf. Ich kaufs einfach nicht, gibt ja genug anderes Zeugs
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#19
meine bekommen auch ab und an schweineohren. mein dicker ist allergisch und verträgt weder rind noch lamm - daher ist es eine gute alternative. wenn dein hund sie verträgt und in maßen eingesetzt machst du sicher nichts verkehrt. bei einem 9 monate alten hund hätte ich wegen des fettgehaltes noch keine bedenken (es sei denn er ist schon recht moppelig)
 
Dabei
4 Okt 2013
Beiträge
267
#20
Kauf eigentlich gar keine Schweinsohren mehr da es genug andere Dinge gibt die nicht so fett sind.
Kuddeln, Kopfhaut, Euter, Ziemer, Schulterknorpel... sind hier so der Hit
Habe diese Woche grad wieder ne Großbestellung bei Foggis aufgegeben gg
 
S

SpeedyGonzales

#21
Hm, passt ja ungefähr zu der Frage, die mir gerade so durch den Kopf geht... wenn ein Hund ein Schweineohr bekommt, wäre es dann aufgrund des Fettgehalts sinnvoll, es sozusagen als MAhlzeit zu sehen, und dfür eine Ration am Tag wegzulassen? Oder würde es reichen, eine Ration zu reduzieren wenn er dann ein Schweineohr bekommt? Oder trotzdem normale Futterration dazu?
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
28
#22
Das würde ich machen je nachdem ob dein Hund dazu neigt schnell zuzunehmen oder nicht ...

Meine "kleine" bekommt alles an Knabbereien extra, die große bekommt es dann statt einer Mahlzeit :)
 
S

SpeedyGonzales

#23
Ok danke :) Dann schaue ich mal, wie es bei ihm am Besten ist, wir haben eh schon Unstimmigkeiten bei der Menge gehabt, er hatte ständig Hunger weil ich mich nach den Angaben der Züchterin gerichtet hab, und als ich ihn dann bei der Tierärztin vorgestellt hab stellte sich raus, dass die Menge mir nicht nur so wenig vorkam, sondern auch viel zu wenig war -.- Jetzt bekommt er das, was er nach seinem aktuellen Gewicht wirklich braucht und ist nicht mehr ständig hungrig... aber daher kann ich noch nicht ganz abschätzen, wie es für ihn am Besten ist, das werde ich dann beobachten müssen ob erzu sehr zunimmt oder so...
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#25
Beim Welpen und Junghund füttert das Auge mit :) Werden sie zu spargelig, dann etwas mehr, "runden" sie mehr, dann etwas weniger - das pendelt sich binnen wenigen Tagen wieder aus. Ich hatte auch Zeiten, wo ich sehen konnte, dass die Futtermenge zu wenig war und dann wieder etwas zuviel. Ich habe mich immer nach Augenmaß und abtasten der Statur statt nach Abwiegen gerichtet.

Susanne
 
S

SpeedyGonzales

#26
Ja stimmt, er ist noch voll im Wachstum. Dann muss ich mir da also keine Sorgen machen. Danke euch :)
Ich sollte doch mal weniger Kram lesen und mehr auf mein Gefühl hören. Diese ganzen Welpenratgeber machen mich kirre, und dann die Fütterempfehlung der Züchterin.... aaaahhhhhh. Hirn ausschalten, Gefühl überhand nehmen lassen. Punkt.
 
Dabei
28 Dez 2016
Beiträge
8
Alter
27
#27
Also Merlin bekommt mit seinen 17 Wochen auch getrocknete Ohren von Schwein und Rind, sowie Rinderschlund und Ochsenziemer. Bekommt ihm gut, um den Fettgehalt scheren wir uns dabei nicht, weil er grade einen Wachstumsschub hatte und eh so ein Spargel ist :D
 
Dabei
15 Apr 2017
Beiträge
6
Alter
28
#28
An sich würde es gehen, jedoch bin ich der selben Meinung wie dalmivelez. Greif lieber auf alternatives und hochwertigeres Fleisch zurück. Kostet ein wenig mehr, jedoch ist nichts für unsere Hunde zu Schade ;)
 
Dabei
3 Jul 2016
Beiträge
52
#29
Nanook knabbert supergerne mal ein Ohr.
Schweineohren hatte er noch nie.
Er bekommt zum knabbern Rinderohr, Lammohr, getrockneter Pansen, Kalbshuf und Rinderkopfhaut.
Er ist jetzt 5,5 Monate alt. Über den Fettgehalt haben wir uns da noch keine Gedanken gemacht...Ist denke ich auch noch nicht sooo wichtig.
Was ist denn ein "gesunder" Kausnack? Den man auch bedenkenlos geben kann?
Liebe Grüße
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#30
Mein Labbi Opi bekommt oft getrocknete Lunge. Ist nicht ganz so hart und geht nicht ganz so auf die Hüfte ;)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Oben