Anzeige:

Der Anfang des Clickerns...[Ratschläge]

Dabei
16 Jul 2011
Hallo liebe Foris,

Ich habe mir überlegt, mit Mailo jetzt das clickern
zu beginnen. Nun meine Fragen:

In welchem Alter habt ihr mit dem clickern angefangen?
Wie fange ich am besten an?
Pro und Kontra des clickerns?
Welchen Clicker benutzt ihr?

Liebe Grüße,
Mailo

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Hallo
Mit dem Clicker kannst Du in jedem Alter beginnen. Du setzt Dich am Besten irgendwo gemütlich hin, mit Clicker und Lecker bewaffnet. Dann ruf Deinen Hund zu Dir und schon kanns losgehen....immer click - Lecker - click - Lecker usw. So lernt Dein Hund, dass dieses Geräusch was Tolles ist.
Ist er auf dieses Geräusch konditioniert, kannst Du von Deinem Hund verschiedene Dinge einfordern...zb er soll Dir in die Augen schauen. Tut er das click und Keks. Macht er das zuverlässig, nimm einfach mal ein Lecker in die Hand, so dass der Hund es sieht. Danach streckst Du den Arm mit Lecker seitlich von Dir weg....der Blick wird zunächst dem Lecker folgen...schaut er Dir in die Augen...click - Lecker. So kannst Du Dir jede Menge Sachen ausdenken und immer, wenn Dein Hund einen Schritt in Richtung des von Dir gewünschten Verhaltens zeigt, gibt es click und Lecker.
Ebenso kannst Du aber auch Sachen (zb "Sitz") per Kommando einfordern: der Click kommt dann, während der Hund sich setzt....also kurz bevor er ganz sitzt.
Ich benutze Clicker, die nicht all zu laut sind und sie müssen sehr leichtgängig sein, da ich mit Doppel- und Einzelclicks arbeite. Das muss schnell gehen, und da darf der nicht "hängenbleiben".
Ganz wichtig beim Clicken ist das richtige Timing. Und das solltest Du Dir zeigen lassen.....sonst kann man da ganz schön viel falsch machen. Das wäre vlt ein Kontra.
Fürs Clicken spricht sehr viel. Hunde, die mit Clicker gearbeitet werden, lernen ca 30% schneller als ohne Clicker.
Ich benutze ihn ausschließlich zum Dodancen....da hier nur mit positiver Bestärkung gearbeitet wird. Für den Alltagsgehorsam finde ich ihn nur bedingt brauchbar.

Dabei
16 Jul 2011
Danke!
Eines interessiert mich dann doch noch:
Wie ist das mit den Einzel-und Doppelklicks?
Wann "benutzt" du den Einzel-und wann den Doppelklick??

Lg Mailo

Dabei
21 Feb 2011
Nach dem Doppelclick gibt es immer die Belohnung. Der Einzelclick ist für die Motivation. Er sagt dem Hund: ja, Du bist auf dem richtigen Weg.
Da man ja imm DD viele Sachen aneinanderhängen muss, braucht der Hund diese Info und dadurch baut er keinen Frust auf. Allerdings lasse ich auch diese Einelclicks niemals wirklich "leer".
Beispiel Slalom durch die Beine: einmal durch - click, zweite mal durch - click, dritte mal durch - Doppelclick und der Hund bekommt zwei oder drei Lecker nacheinander. Ganz wichtig, damit er merkt, dass es mehrere sind. So lernt er.....je mehr Einzelclicks, desto größer die Belohnung nach dem Doppelclick.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wir clickern immer nur einfach. Für Loki heisst jeder Klick, dass es ein Leckerli gibt.
Ansonsten hat Gundi alles gesagt. ;)

Dabei
16 Jul 2011
Gut, dann bin ich ja vorbereitet ;)

Noch eine Frage: Benutzt ihr Schleppleinen.
Wir schon. Ich finde es bietet dem Hund mehr Freiraum beim spazieren.

Lg Mailo

Dabei
21 Feb 2011
Die Schleppleine ist hier doch etwas OT, da Du ja nach dem Clickern gefragt hast ;)
Wir haben nie eine benutzt und auch nie gebraucht.
Ich persönlich mag die Dinger nicht. Weil sie dauernd am Boden schleifen, sind sie oft dreckig. Außerdem sollte man zur Vorsicht evtl auch Handschuhe tragen, denn wenn Hundi mal mit Schlepp durchgeht, während man das Ding in der Hand hat.....AUAAAA!
Auch auf die Gefahr, dass mich einige jetzt hier steinigen: für die Bewegungsfreiheit würde ich eine 8m Flexi einer Schleppleine vorziehen.
Aber das Beste ist, es klappt ohne :)

Dabei
19 Aug 2011
Da kann ich Gundi nur recht geben, würde auch eine Flexi vorziehen, da die sich ja automatisch einrollt.
Nicht nur das es weh tut an den Händen, wenn sie los rennen bei der Schleppleine sie können sich damit auch verhäddern, und somit verletzen.

Dabei
29 Okt 2011
Ich habe Milano schon mit 9Wochen angeklickert...er hatte es damals von sich aus angeboten...hat alles gemacht um zu gefallen :) Typisch Aussie halt... Ich habe aber nie kontinuierlich geclickert, weil er sehr schnell gelernt hat und ich es dann nur noch für neue Tricks oder beim Agy/Obidience Training genutzt habe. Aber wenn er jetzt den Clicker sieht, freut er sich immer noch wie ein "kleiner Junge" ;-)

Dabei
16 Jul 2011
Na ja, mit Flexi´s hab ich so meine Erfahrungen..
Hund aus der HuSchu hat sich die Flexi bis auf den Knochen eingeschnürt.
Er hätte beinahe das Bein verloren ;(

Milano: Ja, das mit dem schnell lernen kann ich nur bestätigen.
Ich hab jetzt auch angefangen zu klickern. :eek: Es ist großartig!

Dabei
19 Aug 2011
Hallo, doofe Frage, aber hat sie vergessen zu entsichern?
Verstehe nämlich gerade gar nicht wie das geht, da sie sich ja automatisch einrollt.

Empfehlungen: