Hallo
Mit dem Clicker kannst Du in jedem Alter beginnen. Du setzt Dich am Besten irgendwo gemütlich hin, mit Clicker und Lecker bewaffnet. Dann ruf Deinen Hund zu Dir und schon kanns losgehen....immer click - Lecker - click - Lecker usw. So lernt Dein Hund, dass dieses Geräusch was Tolles ist.
Ist er auf dieses Geräusch konditioniert, kannst Du von Deinem Hund verschiedene Dinge einfordern...zb er soll Dir in die Augen schauen. Tut er das click und Keks. Macht er das zuverlässig, nimm einfach mal ein Lecker in die Hand, so dass der Hund es sieht. Danach streckst Du den Arm mit Lecker seitlich von Dir weg....der Blick wird zunächst dem Lecker folgen...schaut er Dir in die Augen...click - Lecker. So kannst Du Dir jede Menge Sachen ausdenken und immer, wenn Dein Hund einen Schritt in Richtung des von Dir gewünschten Verhaltens zeigt, gibt es click und Lecker.
Ebenso kannst Du aber auch Sachen (zb "Sitz") per Kommando einfordern: der Click kommt dann, während der Hund sich setzt....also kurz bevor er ganz sitzt.
Ich benutze Clicker, die nicht all zu laut sind und sie müssen sehr leichtgängig sein, da ich mit Doppel- und Einzelclicks arbeite. Das muss schnell gehen, und da darf der nicht "hängenbleiben".
Ganz wichtig beim Clicken ist das richtige Timing. Und das solltest Du Dir zeigen lassen.....sonst kann man da ganz schön viel falsch machen. Das wäre vlt ein Kontra.
Fürs Clicken spricht sehr viel. Hunde, die mit Clicker gearbeitet werden, lernen ca 30% schneller als ohne Clicker.
Ich benutze ihn ausschließlich zum Dodancen....da hier nur mit positiver Bestärkung gearbeitet wird. Für den Alltagsgehorsam finde ich ihn nur bedingt brauchbar.