Der Aussie und die Leine / andere Hunde / Pubertät?

Dabei
18 Apr 2017
Beiträge
47
#1
Hallo!
Wieder mal eine Thematik die sicher viele betrifft...


Wir üben mit unserem kleinen (heute 11 Monate) jetzt schon seit Monaten die Leinenführigkeit. Im Garten funktioniert das natürlich prima,
aber sobald wir spazieren gehen zieht er einfach die ganze Zeit. Meine Nachbarin und eine Freundin von mir hat auch einen Aussie, sie meinten ihrer zieht auch so (sind beide schon über 3 Jahre).
Ist das normal oder kann man dem Australian Shepherd wirklich gutes und braves nebenhergehen beibringen?

Irgendwie kommt mir vor er lernt in dieser Thematik nie dazu :D
Oder liegts auch am alter? Mir kommt vor die Hormone spielen hierbei eine große Rolle... ist es mit Chip/Kastration danach vl besser?


Das nächste sind andere Hunde: Sobald er an der Leine ist dreht er komplett durch und bellt die ganze Zeit die anderen Hunde an...
Er kommt danach auch nicht mehr so schnell runter wenn wir beim andren Hund vorbei sind.

Wenn er frei laufen darf rennt er einfach hin und beschnuppert und will sofort spielen :rolleyes:


Bitte um Rückmeldungen wie es euch in diesem Alter dabei so geht / gegangen ist!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#2
Leinenführigkeit hängt nicht von der Rasse ab...
Hormone spielen zwar in Hinsicht von Konzentration und Ablenkung eine Rolle, aber deswegen eine Chip oder eine Kastration in Erwägung zu ziehen, weil sich ein Hund verhält wie ein Hund????
Wenn immer im Garten geübt wird, ist es relativ normal, das es auch nur im Garten funktioniert. Hunde sind bekannt für ihr ortsgebundenes Lernen, daher klappt es auch meist auf dem Hundeplatz, aber nicht außerhalb davon.

Ich würde einfach mal eine gute HS oder HT aufsuchen, denn meist (nicht immer) hapert es mit der Leinenführigkeit, weil die Technik und das Training des Menschen nicht stimmt.
Und das heißt es natürlich: üben, üben, üben... an unterschiedlichen Orten, an immer neuen Stellen, mit gesteigerter Ablenkung etc.
Von 1x am Tag Spaziergehen + Übungen im Garten, bekommt man keinen erzogenen Hund.
Genauso sollte er nicht einfach zu fremden Hunden hinlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#3
Ordentliches an der Leine gehen ist eine Rasseunabhängige Erziehungsfrage. Das kann man Hunden egal welche Rasse und welches Alter sehr schnell beibringen. Allerdings bedeutet das für den Hund auch ein hohes Maß an Konzentration, so dass ein Hund der es gerade erst lernt, nicht gleich einen ganzen Spaziergang in Leinenführigkeit durchhält. Auch hier muss man die Zeiträume langsam steigern. Damit der Hund den Unterschied begreift, gibt es bei uns ein Signal für "Leinenführig gehen" und die Leine wird kurz gestellt. Dann gibt es keine Ausnahme jedes ziehen wird korrigiert. Lernen Sie schnell. Wenn ich keine Zeit / Lust habe oder als der Hund sich noch nicht lang genug konzentrieren konnte, durfte er dann an der lang gestellten Leine ziehen, schnuppern etc. Am besten suchst du dir eine gute Hundeschule wo es dir gezeigt wird.

Auch das hinwollen zu anderen Hunden und einfach hinrennen ohne Leine ist eine Erziehungsfrage. Mein Hund darf ohne meine Erlaubnis nicht zu anderen Hunden, auch nicht ohne Leine. Auch das lernen sie schnell. Auch hier suchst du dir am besten einen kompetenten Hundetrainer.
 
Dabei
18 Apr 2017
Beiträge
47
#4
Natürlich habe ich nicht deswegen eine Kastration in erwägung gezogen.
Und mir ist klar dass dies am Training liegt und nicht nach 1x funktioniert ;)

Sobald er nur von 200m einen Hund sieht zieht er schon hin... Wenn er näher kommt bellt er und stellt sich auf, da ist er schwer zu beruhigen - Welpen+Junghundekurs waren wir schon, wo dies auch trainiert werden.
Hat auch schon besser funktioniert - da wir schuld waren, das stimmt. Aber mittlerweile kommt mir vor er hat es noch nie in seinem Leben geschafft :D obwohl es täglich geübt wird...

Auch das mit dem hinrennen zu anderen Hunden hat am Hundeplatz beim Training fast nicht funktioniert... er lässt sich nur SEHR SEHR schwer ablenken sobald ein anderer Hund in seinem Blickfeld ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#5
Natürlich ist eine Kastration oder ein Hormonchip kein Ersatz für die Erziehung. Der Hund hört nicht damit auf nur weil du ihn kastrieren lässt. In einigen Fällen sind Hunde so stark horminhrsteuert und dadurch so wenig aufnahmefähig, das ein Chip helfen kann, dass genügend hormonelle Ruhe einkehrt damit die Erziehung im Hundekopf überhaupt ankommt. Das betrifft aber nur einen kleinen Teil der Hunde. Hauptsächlich ist es schlicht eine Erziehungsfrage. Das ist viel, konsequente und ausdauernde Arbeit für dich und geschieht nicht von allein. Wie gesagt eine gute Hundeschule / Trainer können euch sicher helfen.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#6
Es geht auch nicht darum sich zum Kasper zu machen um den Hund von anderen Hunden / Reizen abzulenken, sondern um ihm klar zumachen: ich will das nicht / du darfst das nicht.

Da es in eurer Hundeschule wohl nicht geklappt hat benötigst du vielleicht die Hilfe von einem anderen Trainer der euch den richtigen Umgang für euch individuell zeigt und nicht nach Schema F arbeitet und dann hilflos da steht wenn es nicht greift.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Natürlich kann ein Aussie vernünftig an der Leine gehen....wie jeder andere Hund auch.

Bin da ganz bei Julia: das ist ein menschliches Problem.

Was z. B. tut ihr / tust du, wenn er anfängt zu ziehen usw. Mal abgesehen davon, dass es im Training gar nicht so weit kommen sollte, dass der Hund zieht.

Wenn ihr das schon seit Monaten übt und es klappt nicht, läuft da was falsch......und zwar nicht beim Hund.

Die Pubertät spielt sicher eine Rolle, die kann bei manchen Hunden heftig sein.
Man sollte da aber nicht vergessen, dass in der Zeit das Gehirn des Hundes komplett umstrukturiert wird. Die vergessen dann oft wirklich die einfachsten Dinge.
Aber keine Panik....das kommt alles wieder.

Zitat von Nadin Mathews zur Pubertät: "das Gehirn ist wegen Umbau geschlossen". Und das trifft es auf den Punkt.

Ein Hormonchip wird euch nicht helfen....der ersetzt keine Erziehung. Ausserdem ist nicht gesichert, dass der Hund dann auch wirklich sein Verhalten ändert.
Damit er das kann (sein Verhalten ändern) müsst ihr eures ändern, sonst geht da nix.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#8
Natürlich habe ich nicht deswegen eine Kastration in erwägung gezogen.
Und mir ist klar dass dies am Training liegt und nicht nach 1x funktioniert ;)

Sobald er nur von 200m einen Hund sieht zieht er schon hin... Wenn er näher kommt bellt er und stellt sich auf, da ist er schwer zu beruhigen - Welpen+Junghundekurs waren wir schon, wo dies auch trainiert werden.
Hat auch schon besser funktioniert - da wir schuld waren, das stimmt. Aber mittlerweile kommt mir vor er hat es noch nie in seinem Leben geschafft :D obwohl es täglich geübt wird...

Auch das mit dem hinrennen zu anderen Hunden hat am Hundeplatz beim Training fast nicht funktioniert... er lässt sich nur SEHR SEHR schwer ablenken sobald ein anderer Hund in seinem Blickfeld ist :(
Da scheint Euer Trainingsweg nicht der richtige zu sein. Zudem schreibst Du hier nur, wie Dein Hund reagiert, dabei fehlt der wesentliche Faktor: WIE REAGIERST DU! ABER, um es gleich vorwegzunehmen, es macht überhaupt keinen Sinn, soetwas via eines Forums lösen zu wollen. Da spielen soviele Faktoren rein, das muss man live sehen u. kann es nicht in einem Forum beurteilen.
Mit 10 Monaten und solchen "Problemen" sollte man dann natürlich nicht die Hundeschule abschließen, sondern weiter daran arbeiten u. das Training fortsetzen.

Und Dein Hund läßt sich dann nicht sehr sehr schwer ablenken, sondern das genaue Gegenteil: sehr leicht!
Und wenn das mit dem Abrufen auf dem Platz beim Junghundekurs etc.pp. schon so schlecht funktioniert, dann sollte man daran natürlich kontinuierlich u. auch weiterhin, konsequent dran arbeiten! Z.B. mit Schleppleinentraining etc.pp. Und halt darüber nachdenken, warum man für den eigenen Hund so unwichtig ist u. wie man interessanter wird.

Bei Hunden die unkontrolliert auf andere fremde Hunde zustürmen, steigt mir immer die Galle! Ich hasse so etwas wie die Pest!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Da scheint Euer Trainingsweg nicht der richtige zu sein. Zudem schreibst Du hier nur, wie Dein Hund reagiert, dabei fehlt der wesentliche Faktor: WIE REAGIERST DU!
Besser ist hier agieren, also schon handeln, bevor der Hund im Verhalten drin steckt. Wenn ich als Mensch reagiere, bin ich immer zu spät.
Aber ich denke, wir beide meinen das Selbe :)
 
Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
83
#10
Leinenführigkeit ist eine Sache der Erziehung und vor allem der Konsequenz des anderen Endes der Leine ;) Also von Dir.
Es gibt so viele verschiedene Wege, bei der Leinenführigkeit zum Ziel zu kommen. Du musst nur den richtigen Weg für Euch finden.

Bei der Aussie Hündin meiner Freundin genügt es, wenn man einmal mit dem Fuß etwas lauter auftritt und "nein" sagt und schon läuft sie aufmerksam neben einem.
Bei unserer Lilli habe ich viele Wege ausprobiert.

a) Ich habe sie zurück gezogen - nicht ideal
b) Ich habe sie angesprochen: "Nein, nicht ziehen, bei mir bleiben" etcpp. - hat auch nicht geholfen
c) Ich habe mit dem Schlüssel gerasselt - hat nur bedingt geholfen und auch nicht lange
d) Ich habe mich in sie "reingedreht" und sie somit gestoppt. Tja... was soll ich sagen?
e) Ich habe sie mehr oder weniger geblockt, so dass sie auf meiner Höhe bleiben soll. Auch nix. Aussies sind zu schlau...;)
f) Und mein Weg des Erfolges war: Schnauze halten und stehen bleiben. Krass gesagt. Wenn sie nach vorne los ist und die Leine auf Zug war, bin ich stehen geblieben. Hat sie weiter gezogen und mich ignoriert, habe ich immer die Richtung gewechselt und bin zugelaufen. Sie musste ja hinterher. Hat sie mich dann "eingeholt" und wollte wieder überholen, bin ich wieder in die Ursprungsrichtung zurück und weiter gelaufen. Das haben wir ganze 3 Tage hintereinander durchgezogen. Und am Tag 4 war es wie durch Zauberhand im Kopf der Dame drin. Noch nicht 100%, aber immerhin so, dass ich sie kaum noch an der Leine neben mir merke. Ist richtig Zug drauf, beginnt das Spiel von vorne. Ich bleibe einfach kommentarlos stehen. Hier habe ich gemerkt, hilft Mimik und Körpersprache mehr als verbale Kommunikation. So war es zumindest bei uns.

Probiere es aus. Wichtig ist aber, dass Du es nicht nur im Garten übst, sondern immer und überall, wenn Dein Hund an der Leine ist. Immer, immer und immer wieder. Irgendwann macht es "klick". Viel Erfolg.
 
Gefällt mir: Mo72
Dabei
18 Apr 2017
Beiträge
47
#11
Besser ist hier agieren, also schon handeln, bevor der Hund im Verhalten drin steckt. Wenn ich als Mensch reagiere, bin ich immer zu spät.
Aber ich denke, wir beide meinen das Selbe :)
Sobald ich den Hund von weitem sehe (meistens bemerke ich ihn vorher) probiere ich die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken - mit sitz oder anderen Kommandos und leckerli in der Hand.

Funktioniert ja auch - bis er den anderen Hund sieht - dann ist alles andere um ihn herum total egal... Haben es schon mit Käse und Fleisch probiert - was er über alles liebt, aber vergebens...
Ich weiss ja auch dass ich selbst ruhig und stark sein muss, bin ich auch, mich bringt so schnell nix aus der Ruhe, klappt aber auch nicht.

Danke Schlupito, das werde ich mal versuchen... hast du da dann den ganzen spaziergang so gemacht?
 
Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
83
#12
Ja. Den ganzen Spaziergang. Immer und immer und immer und immer wieder. Aussies brauchen nicht lange, wenn man konsequent ihnen etwas beibringen möchte.
Überleg mal, wie lange es ging, bis Dein Hund "sitz" gemacht hat. "Pfote" gegeben hat. Usw.
Unserer Lilli zeige ich etwas 1-2 Mal und sie hat kapiert, was ich will. Das ist das tolle an den Aussies. Deswegen - ich habe selbst lange gebraucht, bis es bei mir "klick" machte, denn Lilli kann es. Ich musste ihr nur zeigen, was genau ich von ihr will.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#13
Sobald ich den Hund von weitem sehe (meistens bemerke ich ihn vorher) probiere ich die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken - mit sitz oder anderen Kommandos und leckerli in der Hand.

Funktioniert ja auch - bis er den anderen Hund sieht - dann ist alles andere um ihn herum total egal... Haben es schon mit Käse und Fleisch probiert - was er über alles liebt, aber vergebens...
Ich weiss ja auch dass ich selbst ruhig und stark sein muss, bin ich auch, mich bringt so schnell nix aus der Ruhe, klappt aber auch nicht.

Danke Schlupito, das werde ich mal versuchen... hast du da dann den ganzen spaziergang so gemacht?
Du versuchst deinen Hund abzulenken....für mich die schlechteste Wahl ;) (meine ganz persönliche Meinung).
Dass es nicht funktioniert, merkst du ja selbst.

Du als Mensch, als Persönlichkeit musst dich da einbringen, wie z. B. Schlupito es gemacht hat. Da hat sich jemand als Mensch eingebracht, durch die Richtungswechsel, das Stehenbleiben usw. dem Hund gezeigt, dass er auf seinen Menschen achten muss.
Agieren bedeutet für mich jetzt in deinem Fall.....du weißt, dass es mit der Ablenkung nicht klappt, also musst du vorher schon irgendetwas tun, dass der Hund erst gar nicht zum anderen hinziehen kann. Du weißt, was dein Hund tun wird, also musst du dagegensteuern, BEVOR er es tut. So nach dem Motto: ich weiß genau, was du vorhast, vergiss das mal ganz schnell.
Was da für euch das Beste ist, kann man über ein Forum wirklich nicht sagen. Dazu müsste man dich und deinen Hund sehen.
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#14
Um selber als Mensch in die richtige Spur zu kommen hat mir das Buch “Besser kommunizieren mit dem Hund“ von Anne Krüger sehr geholfen. Dadurch konnte ich mein eigenes Auftreten nochmal verbessern und nun reicht tatsächlich schon eine Gewichtsverlagerung damit Emma weiß ob sie herkommen soll oder weiterschnüffeln darf. Das hat auch mit gegenseitigem Respekt zu tun. Klar funktioniert noch nicht alles perfekt und wir müssen immer wieder aufs neue üben, aber es macht Spaß weil ich sehe dass es was bringt.
Mir gehts genauso wie Schlupito, wenn ich es schaffe Emma zu vermitteln was ich von ihr will, lernt sie alles innerhalb von Minuten! Das ist für mich schon ein Ansporn mich möglichst klar ihr gegenüber zu äußern und mein eigenes Verhalten immer wieder zu hinterfragen.
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#15
Hallo!
Ich habe mit Yari auch vieles ausprobiert, wie Schlupito und handhabe es mittlerweile ganz ähnlich.
Aber auch ein bisschen wie FrauRossi.
Wenn wir vernünftig gehen wollen, gibt es das Kommando "Langsam" und er darf mit seinen Vorderpfoten nicht vor meinen Füßen stehen, dann gibts ein "eeeeh" und er reagiert da mittlerweile sehr gut drauf. Wenn er doch mal schneller wird, gibts nach dem 2. "eeeh" eine "heftige" Reaktion, heißt ich scheuche ihn quasi wieder neben mich und lobe direkt, wenn er "klein bei gibt". Das hält dann idR erstmal vor.
Wenn er einfach laufen darf, gibts ein "okay" und er hat die gesamte Leine zur Verfügung. Sollte er auch einmal trotz langer Leine ziehen, passiert quasi das Selbe wie oben: 2 Mal ermahnen, wenn er dann immernoch nicht will, werd ich böse. ;)

Mir fiel das zu Beginn unglaublich schwer, meinem Hund gegenüber böse zu sein. Vor allem so in der Öffentlichkeit.
Aber Yari ist ein kleiner (grooooßer) Dickkopf, vor allem jetzt in der Pubertät, und lässt sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen. Wenn er eine Meinung hat, dann behält er die auch :D
Da bringt Wattebäuschchen werfen leider nicht viel, der nimmt mich sonst gar nicht ernst.

Und wenn ich mal so richtig, richtig böse werde, weil er totalen Unfug baut, dann spurtet er sofort. Das war gestern das perfekte Beispiel:
auf dem Spaziergang kam uns ein Hundefreund entgegen. Yari war ohne Leine, sollte aber bis zu meinem Zeichen neben mir (Kommando "Langsam") gehen und erst dann los. Das langsam hatte schon nicht richtig funktioniert, weil er so aufgeregt war, sodass ich ihn mehrmals korrigieren musste.
Ich blieb dann stehen, wollte dass er sich setzt und mich anschaut, stattdessen sprintet er los. Ich habe quasi "instinktiv" losgebrüllt, er soll sich verdammt noch mal neben mich setzen. In dem Moment war ich wirklich stinkig. Und schwupps lag er ganz klein neben mir und wartete auf mein Zeichen. Warum nicht gleich so? ;)
Frauchen vom Hundefreund war jedenfalls begeistert: "Frauchen hat ein Machtwort gesprochen" :rolleyes:
 
Dabei
10 Dez 2014
Beiträge
128
#16
Amy und ich haben die Leinenführung damals mit ca. 4-5 Monaten (ich weiß nicht mehr genau) im Hundezentrum gelernt. Seitdem sie 12 Monate alt ist klapt dies, bis jetz zu 100%, sowohl mit als auch ohne Leine an fremden Hunden vorbei. Da gab es eigentlich ab dem Junghundekurs nur noch 3 wichtige Punkte 1. Körpersprache vom Hund und auch von mir, 2. Leinenführung, 3. Rückruf. Alle anderen Kommandos wie Bleib, Steh etc. waren, wie sagt man so schön, ein schöner "Nebeneffekt" :). In der Hundeschule gibt es auch Dingos (Australische Wildhunde) an denen kann man die Körpersprache noch richtig gut ablesen und dann auf seinen eigenen Hund übertragen, zudem hatten wir immer Hunde mit Maulkorb dabei, die oft aggressiv geben Artgenossen und/oder Menschen waren. Somit habe ich sehr viel auch im Umgang mit meinem und fremden Hunden gelernt. Wir hatten auch Stunden dabei da mussten wir ohne verbale Sprache unsere Hunde aus dem Spiel raufen etc. Das war bei mir ein langer Lernprozess das wirklich alles zu erkennen und umzusetzen. Ich lerne da bis heute noch jedes mal wenn wir wieder vorbei schauen.
Die Leinenfühung wie ich sie gelernt habe, hatte mein Hund ganz schnell raus, das Problem war eigenltich ehr ich. Ich habe anfangs viel zu lange gebraucht um zu reagieren und habe Amy damit anfangs sehr verunsichert. Nachdem ich den Dreh raus hatte ging es sehr schnell weiter :). Hier mal wie wir es gelernt haben (ist aber schwierig zu erklären)
Im Hundezentrum hatten wir immer ein Ritual für die Leineführung, damit der Hund weiß was jetzt kommt, Hund neben sich setzen auf höhe des eigenen Beines, 2 Meterleine auf 1m kurz stellen und mit einem Wort "bei mir" loslaufen. Sobald der Hund nicht mehr auf dich aufpasst an der leine rucken und umdrehen, für mich war das schwierigste den Moment zu sehen, ab wann der Hund unaufmerksam wird, da Amy mehrere Dinge gleichzeitig konnte z.B. in der Gegend umher schauen und gleichzeitig jeden Schritt von mir mitzubekommen (das Ziel ist nicht das perfekte Fuß wie bei der BH sondern ein im Alltag verlässliches neben sich her laufen). Wenn sie kurze Zeit auf mich geachtet hat und ich nicht umdrehen musste, Hund neben sich setzen und Leine lang, mit einem Wort freigeben (wenn die Leine lang ist durfte der Hund die erste Zeit auch mal ziehen). Das wurde bei uns im Training immer weiter gesteigert anfangs in einer Einzelstunde, dann in der Gruppenstunde, sowohl draußen als auch auf dem Platz, mit Leckerchen und anderen Hunden als Ablenkung. Des weiteren wurde die Leine immer weiter abgebaut. Wir hatten zwischenzeitlich nur noch ein Gummiband als Leine etc. Da wurde der Hund dann immer angetippt und umgedreht, wenn er beim "bei mir" laufen unaufmerksam wurde. Beim Antippen musste ich dann aber auch sehr schnell reagieren, da der Aussie auch sehr schnell ist :rolleyes:. Bis heute wird sie ab und an noch korregiert z.B. wenn wir im Wald ohne Leine laufen und sie "bei mir" läuft und an uns Rehe oder Hasen vorbeilaufen, Tippe ich sie an und laufe ein paar Meter in jegliche Richtungen. Was bei uns auch sehr wichtig war nachdem ich und der Hund den ersten Dreh raus hatten. Dass wir nicht immer nur umdrehen sondern auch mal rückwärts, seitwärts etc. laufen. Da Amy sehr schlau ist und sich das nach ein paar mal ritualisiert hatte, war die Aufmerksamkeit beim umdrehen nicht mehr da. Somit wechseln wir da immer, sah dann manchmal aus wie ein Tanz :confused:.

Ich würde dir einen Trainer empfehlen bei dem du dich wohl fühlst.

Für uns war diese Arbeitsweise die richtige. Ich wollte einfach eine Grunderziehung (vor allem "Bei mir" und Rückruf) ohne die Bestechung Leckerchen und vorallem einen Hund der mich ernst nimmt. Ich hab bei vielen Hunden im Bekanntenkreis gesehen, dass es oft viel interesantere Dinge gibt als ein mit Leckerchen winkender Besitzer. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Das wichtigste ist man muss zu 100 % hinter den Methoden stehen, die man anwendent. Der Hund versteht sofort wenn man verunsichert ist und nutzt dies auch aus.
 
Dabei
18 Apr 2017
Beiträge
47
#17
Danke für eure zahlreichen Antworten :)
Ich habe es seitdem erstellen dieses Beitrages mit dem stehenbleiben/umdrehen/warten gemacht, wie Schlupito es geschrieben hat - siehe da, seit dem ersten Spaziergang mit dieser Methode funktioniert es schon sooooo viel besser!
Wir haben dies im Welpenalter schon versucht, da hat diese Methode so gut wie gar nicht funktioniert, mittlerweile scheint dies die beste Methode zu sein, danke nochmals an Schlupito :)

Das mit den anderen Hunden wird noch geübt, Problem ist das wir nur wenige Hundebegnungen haben - wohnen mitten am Land :(
 
Dabei
10 Dez 2014
Beiträge
128
#18
Ich wohne auch mitten auf dem Land in einem Dorf mit 7 Häuser. Ich habe mich damals in der Hundeschule zu einem Kurs angemeldet, dort wurde bewusst das Leinelaufen etc. geübt. Zudem bin ich mit dem Auto mindestens einmal die Woche in die nächste Stadt/Stadtparkt/"Hundegassi-Strecke" gefahren und wir haben dort trainiert. :)
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#19
Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen. Das Ziehen ist bei uns wohl auch mit Ungeduld. Er will los los los. Wobei ich aber auch merke, die Leine müssen wir positiv verstärken, geil findet er sie nämlich nicht.

Es heißt ja weitergehen im großen Bogen wenn möglich, wenn man andere Hunde trifft und es zu Konflikten kommt. Leider sehen das meine Gegenspieler natürlich nicht so. Und ich hasse es, wenn ich da stehe mit nem Kackebeutel in der Hand, der noch nicht verschlossen ist und zwei Hunde halten muss, die sich gerade tiericht aufregen. Maya ist da weniger das Problem, das Fliegengewicht. Logan mutiert zum Wer-Flummi und schnappt aus Frust wild um sich. Wenn ich nicht pariere, gibt es schonmal blaue Flecken. Ich habe das in der Huschu mehrfach angesprochen, da heißt es dann er ist unsicher. Ahja, Loginski und unsicher. Er ist vorsichtig und begegnet fremden unbekannten Dingen mit Vorsicht. Klar zuckt er erstmal zurück, die Rute eingeklemmt. Aber das ist nur kurz und dann schaut er. Männer sind ihm irgendwie suspekt. Ausser mein Onkel, den mochte er sofort. Aber ich schweife ab.

Logan scheint einen großen Radius zu haben, was sein Bereich ist. Also so 5m, jeder Hund der näher kommt, ist eindeutig zu Nah und er wird zum Hulk. Mein Trainer meinte ich muss ihm Sicherheit geben. Nur wie ich das am besten mache, ist schwer. Zwischen die Beine klemen, hin hocken und Streicheln, das mag klappen wenn die 5m noch intakt sind. Danach geht das nicht mehr. Die Aufmerksamkeit auf mich lenken, klappt eher kurz. Manchmal mit einem Pfiff, Klicken oder Hey oder er wird kurz angestupst. Wenn mein Sohn dabei ist, wird jeder der sich uns nähert gefühlt mit Blicken getötet. Ich übertreibe natürlich gerade.

In irgendeinem Thread hatte ich gelesen, ich glaub das war mit Dobby und Mats, dass ich die Situation klären muss. Wie mach ich das am besten? Weitergehen und ignorieren klappt bedingt, es ist eher ein hinter her schleifen und Logan halb am aufhängen, was nicht pralle ist. Wie mache ich ihm klar, darum musst du dich nicht kümmern?
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#20
Achso vergessen zu erwähnen, meine Beiden regen sich dann so extrem auf, weil man eben frontal stoisch weiter auf uns zu geht. Anstatt auch selbst die Konfrontation zu entschärfen. Frei nach dem Motto: ich gehe immer hier lang.

Und nein, nicht nur meine pöbeln an der Leine.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#21
Hallo @<Logan>, Konflikte zu meiden, in dem Fall einen großen Bogen laufen, festigt nicht unbedingt das Vertrauen deines Hundes in dich. Das signalisiert ihm eher, dass du der Situation nicht gewachsen bist, den Konflikt nicht lösen kannst und lieber die "Flucht" ergreifst. Ergo wird dein Hund diese Aufgabe übernehmen, auch wenn er das gar nicht will.
In einem anderen Thema hast du gefragt, warum sich Hunde nicht erst beschnuppern dürfen, um Druck rauszunehmen.
Sind die Hunde an der Leine, ist das schon fast verantwortugslos. Denn, wenn sie sich nicht leiden können, hat keiner die Möglichkeit, auszuweichen bzw. zu flüchten. Da wäre eine Beißerei vorprogrammiert.
Im Prinzip gibst du dir die Antwort selbst: wenn dein Hund schon zum Hulk wird, wenn er andere Hunde, die noch genügend Abstand haben, nur sieht, ist eine Kontaktaufnahme suboptimal.
Btw, andere Menschen und ihre Hunde kannst du nicht ändern oder erziehen. Deinen eigenen Hund schon ;) und zwar so, dass er sich nicht mehr groß aufregt und vernünftig mit dir weiterläuft.
Deinem Hund fehlt die Orientierung an dir, der vergisst in diesen Situationen, dass es dich gibt. Da kannst so viel konditionieren wie du willst, das wird nicht viel nützen. Reine Konditionierung ohne Erziehung (Beziehung) ist ein sehr wackeliges Gerüst.
Schau mal in den Thread "Tipps für den Halter". Da wirst du u. a. ein Video zur Orientierung am Menschen finden.
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#22
Hallo,

Hmmmm ich bin bisher davon ausgegangen das es Klüger ist die Situation durch Ausweichen zu entschärfen. So breit sind ja die Wege nicht, dass man ohne Blessuren aneinander vorbei kommt. Ich werd öfter mit ihm allein unterwegs sein, ohne Maya ohne Kind. Das wir uns nur aufeinander konzentrieren können. Das ist teils echt schwierig.

Mit meinem Sohn ist er wie Arsch auf Eimer. Er hat ihn immer im Blick beim Gassi gehen. Das ich noch da bin, fällt ihm erst auf wenn ich ihn anspreche. Ich geb aber auch offen und ehrlich zu, dass unsere Bindung sehr dürftig ist. Was mir natürlich auch zu schaffen macht und ich auch meinem Trainer schon sagte, das ich Sorge habe keinen Draht zu meinem Hund zu finden. Logan ist der erste Aussie, aber nicht mein erster Hund. Und statt Hilfestellung bekommt man den Hinweis, man sollte den Hund doch abgeben.

Die Videos schau ich mir gern an. Heute hatten wir das erste Mal seit 4 Monaten, so lang ist er hier, eine richtig lange Kuscheltime. Es sind kleine Fortschritte.

Und ich glaube auch das Konditionieren liegt mir nicht. Es fühlt sich diesmal nicht so locker an. Als Biene und Roy vor 17 Jahren zu mir kamen, hab ich mir null platte gemacht. Aber sie waren 6 und 8 Wochen alt, als ich sie bekam. Logan war schon 12 Wochen. Vllt dauert es dadurch etwas länger, aber eigentlich nicht. Denn mit Erwachsenen Hunden geht das ja auch. Ich bin wohl einfach zu angespannt und kopflastig.

Aber noch kurz zu der Hundebegegnung. Ich nehm ihn so kurz es geht, dicht neben mich. Ohne das er Gefahr läuft sich zu strangulieren? Rede ich mit meinem Hund oder halt besser die Klappe?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#23
Leine kurz nehmen, mit dem Hund reden, können Signale für ihn sein, und zwar "jetzt kommt was". Erhöht u. U. seine Anspannung noch.
Ist schwierig zu erklären, aber du musst dem Hund die richtige Stimmung vermitteln. Es ist ernst jetzt, hier wird nicht rumgekaspert, du läufst neben mir her und erlaubt ist atmen und auf mich achten, sonst nichts.
Das kann man in aller Ruhe und ohne Ablenkung trainieren.
Ans Herz legen kann ich dir einen Trainer von Canis.
www.canis-kynos.de
Auf der Seite (nach Absolventen suchen) findest du alle Trainer. Da ist sicher auch einer in deiner Nähe.
Der Schwerpunkt der Canis Trainer ist Erziehung und Alltag. Wenn man sich darauf einlässt, kriegt man das hin.
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#24
Ich kling auch selbst immer recht angespannt und angefressen. Das überträgt sich natürlich keine Frage.

Danke, da schau ich sehr gern und mach mich schlau.
 
Dabei
7 Feb 2021
Beiträge
14
Alter
39
#25
Wir haben da leider auch unsere Probleme... Wenn ich alleine mit Ihm unterwegs bin, er zieht und ich Ihn paar mal einschränke, gibt er auf und läuft schön brav neben mir. Sobald jemand mitläuft, ist er wie ausgewechselt. Wenn dann noch ein Hund entgegen kommt, auch noch ein Rüde, Katastrophe... Das Pöbeln an der Leine wird auch immer schlimmer... Hündinen gehen in der Regel, Rüden ein No Go. Wenn der mir auch noch zu Nahe kommt, oh oh... Morgen treffe ich mich das erste Mal mit einer Hundegruppe zum Laufen und hab jetzt schon Schweißausbrüche. Ein Hund kann ja die komplette Dynamic in der Gruppe verändern. Ich hoffe, wir werden nicht gleich rausgeworfen:rolleyes:
Wir arbeiten mit einer Hundetrainerin daran, aber irgendwie sind wir da wohl beratungsresistent...
Wir haben eine Whats App Gruppe vom Wurf, da hatte letztens eine auch wegen dem Ziehen an der Leine nachgefragt, ob wir auch unsere Probleme haben. Die Besitzerin der Mutterhündin schrieb: sie kann uns beruhigen, die Mama zieht bis heute noch an der Leine:emoji_joy: Na danke
Das was Gundi schreibt mit dem Signal, stimmt voll und ganz. Wenn er frei läuft, ich Ihn zu mir rufe, schaut er erstmal in der Gegend rum, ob etwas kommt. Der Lausbub... Hat es damit verknüpft: immer wenn die mich her ruft, kommt einer. Bin schon dabei, das zu ändern.
Milow ist immer mit auf Arbeit, dort ist er angeleit. Jeder der rein kommt, bewundert Ihn, dass er so ruhig ist, das man garnicht merkt, dass ein Hund hier liegt, die Rasse wäre doch normal nicht so ruhig. Die sollten den mal draußen erleben :emoji_smiling_imp:
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#26
Wir haben da leider auch unsere Probleme... Wenn ich alleine mit Ihm unterwegs bin, er zieht und ich Ihn paar mal einschränke, gibt er auf und läuft schön brav neben mir. Sobald jemand mitläuft, ist er wie ausgewechselt. Wenn dann noch ein Hund entgegen kommt, auch noch ein Rüde, Katastrophe... Das Pöbeln an der Leine wird auch immer schlimmer... Hündinen gehen in der Regel, Rüden ein No Go. Wenn der mir auch noch zu Nahe kommt, oh oh... Morgen treffe ich mich das erste Mal mit einer Hundegruppe zum Laufen und hab jetzt schon Schweißausbrüche. Ein Hund kann ja die komplette Dynamic in der Gruppe verändern. Ich hoffe, wir werden nicht gleich rausgeworfen:rolleyes:
Wir arbeiten mit einer Hundetrainerin daran, aber irgendwie sind wir da wohl beratungsresistent...
Wir haben eine Whats App Gruppe vom Wurf, da hatte letztens eine auch wegen dem Ziehen an der Leine nachgefragt, ob wir auch unsere Probleme haben. Die Besitzerin der Mutterhündin schrieb: sie kann uns beruhigen, die Mama zieht bis heute noch an der Leine:emoji_joy: Na danke
Das was Gundi schreibt mit dem Signal, stimmt voll und ganz. Wenn er frei läuft, ich Ihn zu mir rufe, schaut er erstmal in der Gegend rum, ob etwas kommt. Der Lausbub... Hat es damit verknüpft: immer wenn die mich her ruft, kommt einer. Bin schon dabei, das zu ändern.
Milow ist immer mit auf Arbeit, dort ist er angeleit. Jeder der rein kommt, bewundert Ihn, dass er so ruhig ist, das man garnicht merkt, dass ein Hund hier liegt, die Rasse wäre doch normal nicht so ruhig. Die sollten den mal draußen erleben :emoji_smiling_imp:
Halloho,

Wie lief denn die große Hunderunde?

Schau doch mal bei trainieren statt dominieren. Ich fand den Blog sehr Informativ und Hilfreich.

Logan schlägt ja selbst bei Hunden im TV enorm an. Da muss ich schon aufpassen das er nicht in den Fernseher springt. Gestern hatten wir harte Hunde angeschaut. Heute der Welpentrainer und Dog Impossible. Vllt klingt das auch blöd, aber ich nutz das zum Training. Ihm kann ja nichts passieren, das er attackiert wird oder andere angreift. Und ich kann ihm so in Ruhe zeigen, das ich da bin und selbst lernen was ihn am schnellsten runter bringt. Das ersetzt zwar keine Hunde live, aber wenn sie ihn im TV nicht mehr so driggern, wird an beim Gassi hoffentlich auch besser.

Und er hasst diese kleinen Plastikräder bei Rollern oder Kinderwagen.

Ich fand den Tipp bei trainieren-statt-dominieren, dass ich meinen Hund Aufmerksam machen soll auf das was kommt, sehr Hilfreich. Also spielen wir derzeit Schau hin. Da war es gar nicht mehr so schlimm, das Menschen hinter uns laufen.

Das Ziehen an der Leine, wird aber nur mit Halsband und Geschirr besser. Wenn die Leine nur am Halsband ist, zieht er wie ein Ochs.
 
Dabei
7 Feb 2021
Beiträge
14
Alter
39
#27
Guten Morgen

die Hunderunde war mega!!! Er hat sich so gut benommen!!! War richtig stolz auf meinen Bub.
Es waren insgesamt 6 Hunde. Zwei Hündinen, 2 kastrierte Rüden, ein intakter Aussie Rüde und wir. Außer meinem und dem anderen intakten Rüden liefen alle im Freilauf. Der Besitzer von dem anderen Aussie war total lieb, er hat seinen an der Leine gelassen, damit meiner in den Freilauf gehen kann. Hat super geklappt. Obwohl der Aussie an der Leine sehr interessiert war an meinem, hat meiner Ihn garnicht beachtet.
Hat er echt gut gemacht. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei! Ich hoffe, irgendwann können alle ohne Leine laufen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Blog, den schaue ich mir auf jeden Fall an.
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#28
Hallo,

Ich hätte noch einmal eine Frage zu den Zug-Stopp Halsbändern.

Meine Freundin meinte ich sollte das doch einmal ausprobieren. Nur bin ich da etwas skeptisch. Habt Ihr Erfahrung mit den Nylon Halsbändern?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#29
@<Logan> was erwartet deine Freundin von einem Zugstopp? Er wird deswegen nicht weniger an der Leine ziehen.
Es ist einfach eine andere Art / Form von Halsband. Der Stopp verhindert, dass es sich zu sehr zuzieht, und es sitzt bei Zug nicht anders, als ein HB mit Schließe.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
419
#30
Hi Logan,

ist Dein Problem jetzt an der Leine ziehen generell, oder pöbeln an der Leine, wenn Ihr "Gegenverkehr" habt, oder beides?

Zum Thema pöbeln hat Gundi einen schönen Poscast von Canis eingestellt:
Podcast zur Leinenaggression
https://dercanis-podcast.podigee.io/57-new-episode
Zieh Dir den mal rein...

Oft ist das Pöbeln so ein "nettes Spiel" zwischen Hundeführer und Hund und so ein richtiger Catch 22: Der Hund pöbelt, der Mensch versucht etwas dagegen zu tun und gibt dem Hund dadurch unbewußt das Signal "jetzt bitte Pöbeln!", der Hund pöbelt also an der Leine...usw.

Aussies sind, wie alle Hüte- und Schäferhund-Typen übrigens, dabei sehr häufig sozial motiviert. Ein guter Hundetrainer kann das überprüfen und eine wirkungsvolle Strategie dagegen mit Euch als Team erarbeiten. Und die fängt nicht auf dem Spaziergang an, sondern daheim. Der Hund muss vielleicht erst mal lernen, Dich ernst zu nehmen. Lässt sich im Forum nicht erklären, wie das genau geht, weil man sich erst mal Eure Beziehung und Euer Zusammenleben anschauen muss.

Eagl welchen Strick oder welches Halsband ihr nutzt - am Verhalten ändert es nix. Wäre zwar praktisch, wenn man sich Leinenführigkeit und nicht pöbeln im Geschäft kaufen könnte, aber das klappt nicht.

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben