Anzeige:

Der übliche, abendliche Welpenwahn ;)

Dabei
12 Dez 2011
Hallo liebe Fories! :D

Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, ist bei uns zwischenzeitlich ein zweites Aussie-Mädchen eingezogen! :D

Und hier gleich zu meiner Frage: Abends (teilweise wirklich spät, so gegen 23h-24h, wenn ich ins Bett gehe) dreht die kleine Maus, jetzt 13 Wochen alt, noch einmal so richtig auf. Nichts, was ich nicht von Ivy, unserer Großen, kennen würde. Damals haben wir in der Welpenschule den Rat bekommen, sie kurz zu isolieren und wenn sie dann Ruhe gibt und nicht mehr kläfft, wieder rauslassen (wir haben uns fürs Bad entschieden). Das hat bei Ivy auch super funktioniert!

Bei der Kleinen klappt das aber gar nicht. Und zwar aus mehreren Gründen: Sie wird einfach überhaupt nicht still. Sie bellt und bellt, locker eine halbe Stunde. Da hat man kaum eine Chance, die Tür wieder aufzumachen, da es ja nie wirklich still wird. Ich sprinte dann in einer Milli-Sekunde, in der es mal ruhig ist, zur Tür und beeile mich dann seeeehr. Hat es so überhaupt Sinn? Oder soll ich wirklich warten, bis es eine halbe Minute oder so ruhig war?

Und auch sonst "wirkt" dieses Isolieren bei ihr eigentlich herzlich wenig. Ich lasse sie wieder raus und oft wird einfach weiter getobt. Verständlicherweise müssen wir ein wenig Rücksicht auf unsere Nachbarn nehmen. Das heißt, irgendwann ist es einfach zu spät für diese Maßnahme. Auch in der Welpenschule bekam ich nur wieder den "alten" Tipp mit der Isolierung.

Ich weiß ja, dass das irgendwann auch wieder aufhört und alles ruhiger wird, aber trotzdem fände ich es schön, wenn ich unterstützend ein paar Maßnahmen ergreifen kann, dass die Kleine nicht meint, das ginge jetzt immer so.

Habt Ihr noch weitere Tipps? Viele liebe Grüße!!!!

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Wie lange dauert denn das normalerweise? Also wenn sie abends nochmal ihre 5 Minuten hat würde ich überlegen, sie zu lassen, die kommen ja meist recht schnell wieder runter. Wenn es was längeres ist, vielleicht ds Platz/Bleib gut aufbauen und dann ablegen, wenn sie anfängt und ihr was zu kauen geben? Oder habt ihr nen Kennel? Dann da rein legen und was zu kauen hinterher, kauen beruhigt. Wenn Joey anfängt, im Haus unruhig zu werden, reicht aucch oft, ihn einfach zu ignorieren oder, was ich auch mal gelesen hab, mich mit ihm hinzulegen ;). Meine Hutrainerin sagt übrigens, wenn er z.B. bei den anderen Welpen zu rüpelig wird oder so, soll ich ihn mir schnappen und auf dem Arm halten, bis er ruhiger wird, vielleicht wäre das ne Maßnahme?

Dabei
12 Dez 2011
danke erst mal für die antwort:

Also bei der Kleinen sind es wirklich keine fünf minuten mehr, leider... Das könnten - wenn es nach ihr ginge ;) - locker zwei stunden werden. das problem ist, dass sie auf unsere große "losgeht", also spielen bzw. pöbeln will. die große hört eigentlich, wenn man "nein" sagt, dass sie nicht mitmachen soll, aber die kleine hat sie schon sooo am ohr gezogen, dass sie sich wehren MUSSTE. zwangsläufig geht dann da ein wenig rangelei los.

wir haben eine box im wohnzimmer, aber da geht das gekläffe und getobe auch los, sobald wir sie zumachen, solange sie aufbleibt alles gut, aber dann kommt der kleine terrorknödel auch wieder raus und macht weiter... ;P

was essbares zum kauen ist eine idee! wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen? das werde ich gleich heute mal ausprobieren! wir hatten es mit spielzeug versucht, aber natürlich wollte die kleine grundsätzlich das haben, was die große hat... kinder eben!

vielen dank schon mal für den tipp!

Dabei
18 Mrz 2012
Gerne, ich habe auch so nen Terrorkrümel zu Hause, mittlerweile hat er aber gecheckt, dass im Haus Ruhe herrscht... Du kannst auch mal nen Kong füllen, einfrieren und dann zum ausschlecken geben

Dabei
12 Jun 2011
ich kenne das zum Glück nicht, wir haben einen Garten am Haus und ich gehe auch immer erst 0 Uhr oder später ins Bett, laß aber Wallace immer vorher nochmal raus, oder Du mußt sie abends nochmal bissel beschäftigen, clickern oder anders Trickse lernen, aportieren oder ähnliches, sonst bekommst Du wirklich bald Ärger mit den Nachbarn und das zu recht

Dabei
16 Mrz 2010
Ich würde sie abends auf keinen Fall mehr beschäftigen, willst du das denn dann andauernd machen??? Sicher nicht und ein Hund muß lernen, dass irgendwann Schluss ist mit Action!
Das mit dem gefüllten Kong bzw. was zum Kauen geben halte ich für eine bessere Idee ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Würd ich auch nicht machen, grade jetzt muss sie lernen, dass es nicht immer Action gibt, wenn sie es grad gern hätte

Anzeige:
Empfehlungen: