Der Unterricht hat begonnen...

Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#1
... und Balou lernt jetzt "Sitz" als erstes Kommando neben "Komm".

"Komm" scheint er wirklich wie nebenbei zu lernen. Und ganz ohne Leckerchen, immer wenn ich "Balou! Komm!" rufe und er kommt, dann lob ich ihn ganz dolle und er überschlägt sich fast vor Freude über das Lob. :)

Bei "Sitz!" hab ich jetzt die Leckerchen genommen, die man mir im Zoohandel geschenkt hat: "Educ" von Royal Canin.

Er scheint sie zu mögen, schlingt sie aber nicht herunter sondern kaut sie genüsslich.

So kamen wir eben nach dem morgendlichen 10-Minuten-Schnüffelgang zum Bach auf grad mal sechs Wiederholungen, aber die sahen am Ende garnicht so verkehrt aus. Ich glaube, er lernt schnell. :)

Wie lange hat das bei euren Aussies so gedauert, bis sie ein Kommando durch gezieltes Lernen begriffen hatten?

Und habt ihr jetzt immer Leckerchen dabei? Oder wie macht ihr das später?
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#2
Sitz war bei uns weniger geziehltes Lernen, weil er es beim An-und Ableinen schon von allein angeboten hat und dann haben wirs immer dazu gesagt ;)
Generell würd ich das jetzt nicht paschalisieren, wie lange ein kommando dauert, weil das kommt aufs Kommando an ;) und natürlich auch auf die Ausführung ;) Elmo kann zum Beispiel Zeichen früher als Wörter. Dann kommts auch noch auf die Generalisierung an, sprich, macht er Sitz nur da, wo du mit ihm übst, oder überall. Macht er das immer vor dir, oder kann ers auch neben dir und wenn du weiter weg bist? Deshalb könnte ich jetzt nicht sagen, wie lang exakt ;)
Zum Leckerlie: momentan ist das vielllecht noch ok, wenn er genüsslich kaut, aber irgendwann möchtest du schnelle Wiederholungen machen, oder Balou soll das Leckerchen im Gehen essen, deshalb würde ich mir leicht zu schluckende, weiche Leckerlies besorgen, sonst musst du immer warten, bis er fertig is ;)
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#3
Mir ists eigentlich egal ob er schneller oder langsamer lernt. Ich hab mich nur gefragt, was schnell und langsam bei einem Aussie eigentlich ist.

Die sind ja als sehr intelligent bekannt. Meine Eltern meinten allerdings, auf uns liegt ein Fluch. Wir bekommen immer den "Dummkopf". *gg*
(Wir hatten mal einen suizidgefährdeten Wellensittich, nur so als Beispiel. Und ein Kaninchen, das glaubte ein Hund zu sein. Jedenfalls konnten wir es frei laufen lassen und es kuschelte mit unserer damaligen Schäferhündin. Und mein Huskymix ist mal vom eigenen Heulen im Schlaf so hochgeschreckt und erschrocken, dass er minutenlang den "Feind" gesucht hat. *lach*)

Ich hatte keine anderen Leckerchen da, deshalb dachte ich mir ich brauch die erstmal auf. Hab auch noch so gar keine Ahnung was ich im da anbieten soll. Er ist generell ein gemütlicher Esser. Mein vorheriger Hund konnte seinen Napf innerhalb von Sekunden inhalieren. Balou knabbert einfach gemächlich vor sich hin und lässt sich aber auch sowas von Zeit!

Beim An- und Ableinen ist er noch nicht geneigt Sitz zu machen. Er kommt auf mich zu, wedelt wie wild und wirft sich dann auf den Rücken bis er angeleint ist. Beim herein kommen bleibt er einfach stehen bis er los ist, dann guckt er mich an, freut sich wie dolle und will gelobt werden weil er ja soooo brav beim Spazieren gehen war. (Und das war er auch fast immer!) :)

Edit: Und prompt straft er mich lügen, fiept weil er raus muß (Häufchen wollte bei der Pipirunde heut früh noch nicht, ich glaub seine morgendliche Häufchenzeit ist zwischen acht und neun. *gg*), ich schlupf in die Schuhe, nehm die Leine und er setzt sich. Habs prompt ausgenutzt und ihn dann auch dolle gelobt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Ich schließe mich Nero an, kommt ganz drauf an, worum es geht. Sitz, Platz und so hat Joey sehr schnell gelern, aber er hat das auch oft von selbst angeboten. Auch Pfötchen geben und sowas hat er innerhalb weniger Tage drauf gehabt, überhaupt hat er bei allem schnell kapiert, was ich will, nur bei manchen hapert es dann halt daran, es auch zu machen :D z.B. Kommen auf Zuruf ist ja so ein Thema. Ich habe immer Leckerlies dabei, wenn er frei laufen darf, da ich Kommen im mOment noch bestärke, wenn er auf den ersten Ruf hin kommt (er ist auch erst 7 Monat alt), Sitz und Platz (bzw. ch sage Down) wird nicht mehr oder nur nch selten bestärkt, das ist aber draußen oft Vorreiter für LEckerlie suchen oder andere Spiele
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
51
#5
Ich würde am Anfang jedes Mal ein Leckerlie geben, wenn er Sitz macht. Und später dann nur noch sporadisch, dann muss er sich auch mal mit einem einfachen Lob zufriedengeben. So machen wir das bei Aywa auch und das klappt gut.
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#6
Hey :),

wenn Milo etwas neues lernt, gibts immer ein Leckerchen wenn er es richtig macht. Sobald das Kommando sitzt gibts immer seltener ein Leckerlie dafür, aber ganz ausklingen lasse ich es auch nicht. Er bekommt hier und da mal ein Leckerlie bei den Übungen :), daher habe ich auch immer ein paar in der Jackentasche.

Wie lange es braucht bis ein Kommando sitzt kommt immer darauf an, wie von den Vorrednern schon geschrieben. Sitz hat Milo innerhalb von wenigen Minuten gelernt, Platz hat ein paar Tage gedauert weil er zuerst das Sichtzeichen gelernt hat und dann das Kommando dazu, Pföchtchen geben hat er wiederum in wenigen Minuten drauf gehabt :).
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
84
#7
hm also Neele lernt gerade "heia machen" zum runterkommen =)
komischerweise funktioniert sitz und komm schon ohne probleme und vorallem ohne leckerchen ... pfötchen klappt auch schon jedes 2 mal und platz steht auf der liste nach heia machen :D
ich hab es jetzt nicht darauf angelegt das sie kommandos lernt weil ich denke sie ist noch ziemlich jung dafür, also hab ich nur spielerisch jeden tag nen wenig mit ihr gemacht, denk mal für 9 wochen extrem gut oder ?
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
84
#9
Ja wer weiß, ist mein erster Aussi =)
aber die begreifen echt schnell. Sind eure auch wie Schatten ?
Ich kann keinen schritt machen ohne das sie es mitbekommt, nicht das mich das stört ist halt nen wenig gewöhnungsbedürftig :D
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#10
Jep, und wenn ich versuch ohne ihn aus dem Zimmer zu gehen fängt er das jammern, winseln und bellen an ;)
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
84
#11
Jau und wie, normal gibt die süße nicht ein ton von sich, aber wenn ich dann mal nicht zu sehen bin dann bellt sie das haus zusammen
... so das unserer anderer wauwau dann denkt da tut einer der kleinen was und auch anfängt zu bellen ... argh was für ein krach :D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#13
hm also Neele lernt gerade "heia machen" zum runterkommen =)
komischerweise funktioniert sitz und komm schon ohne probleme und vorallem ohne leckerchen ... pfötchen klappt auch schon jedes 2 mal und platz steht auf der liste nach heia machen :D
ich hab es jetzt nicht darauf angelegt das sie kommandos lernt weil ich denke sie ist noch ziemlich jung dafür, also hab ich nur spielerisch jeden tag nen wenig mit ihr gemacht, denk mal für 9 wochen extrem gut oder ?
Huhu
wollte nur kurz was dazu sagen, ja Aussies lernen sehr schnell aber denkt immer dran das die Kleinen noch Babys sind.. Meiner hat auch das Sitz direkt angeboten und das haben wir dann auch verfestigt aber mit neun Wochen reicht eig. NEIN vlt. AUS und KOMM . Lennox hat erst vor kurzem das Platz gelernt weil mir in den ersten WOchen das Nein und das Komm viiiel wichtiger war. Ich hab dann angefangen Alltags sachen zu clickern z.B. da liegt ein Leckerlie auf dem Boden ich sag Nein und Lennox muss dann erst mich anschauen bevor ers bekommt. Oder das schnelle Kommen. Konzentriert euch am Anfang am besten nur auf die Wichtigsten Sachen. Alles andere kann warten =)
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
84
#14
Danke, Gina
Ja wie gesagt ich mache es spielerisch und versuch es immer mal.
Wobei mir heia machen wichtig ist da sie manchmal ziemlich überdreht ist und ich denke sie schläft zu wenig.
Wie lange haben euro so über den tag ruhe gehalten ? würd mich mal interessieren also neele liegt so etwa bei 17-19h.
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#15
Seh ich genauso wie du Annika :) Aber Sullie z.B. hat Sitz auch angeboten, bin auch grad dabei es noch zu festigen
"Sitz", "Platz" (zum ein bisschen runterkommen), "komm" und "nein" finde ich auch am wichtigsten, wenn jetz z.B. "Pfötchen" angeboten wird, wieso nicht gleich "ausnutzen" ;) Aber man sollte so nebensächliche Dressurkommandos natürlich nicht in dem Alter gezielt üben
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#16
Ich wollts nur nochmal erwähnen =) Weiß wie motivierend das ist wenn die Kleinen von sich aus soviel anbieten, da ist man schnell begeistert und fordert und fördert unbewusst. Ich bin auch schon ein paar Mal ziemlich Baff dagestanden als ich gesehen hab was manche Welpen in unserer Gruppe schon konnten. Mir ist und war bis jetzt einfach wichtiger das er die Sachen wo er kann auch wirklich kann. AUch unter Ablenkung etc.

Also ich war mit dem Schlafen anfangs sehr streng Lennox kam nach jedem Spielen,Pinkeln, Fressen in die Box, Tür zu und Tür erst wieder auf wenn er geschlafen und wieder wach geworden war. So hab ich jetzt einen Hund den du in der Wohnung nicht merkst und der in der Box innerhalb weniger Sek. schläft und entspannt. An Stunden hochgerechnet hat er locker 20-22Std. geschlafen. Und jetzt mit 7Monaten schläft er ca. 17-20Std. je nach Programm...
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
84
#17
Hm das hört sich gut an, also meine hat keine Box nur nen Korb den sie kaum benutzt. Sie liegt am liebsten auf dem Teppich oder auf dem Sitzsack *lol*
Also merken tue ich die süße auch nicht, sie ist total lieb und verträglich ob drinnen oder draußen.
Heute war ich im Garten, Rasenmähen da lag sie 2 1/2h im Schatten und hat gedöst ...
Nur manchmal da hat sie ihre 5 minuten =)
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#18
Ich geh mit Balou nach einem Welpenbuch, das Woche für Woche Tipps dafür gibt, was man machen kann/sollte. Wobei ich das lediglich als kleine Richtlinie nehme und weitestgehend auf uns höre.

In der ersten Woche haben wir eigentlich nur "Sitz" und "Schau" als gezielte Übungen. Ich finde es sehr wichtig, Balou direkt einen Begriff zu geben, bei dem er den Kontakt zu mir aufnimmt.

Platz, Pfote und Co hat Zeit. Komm ging ganz von allein. Immer wenn ich wo hingehe, wo er auch mit hin soll, ruf ich halt "Balou! Komm!" und da er eh meist an meinen Fersen hängt hat er das verbunden und kommt jetzt auch schon fast immer wenn er wo sitzt und abgelenkt ist und ich ihn so rufe. :)

Sitz hat er jetzt nach einem Tag hier und da mal ein wenig üben drauf. Seinen Namen sowieso. Wir werden heute noch ein wenig Sitz üben und danach Schau mit aufnehmen.

Ganz klasse: Lösekommando geht auch schon. Das finde ich beachtlich, dafür das wir nur Sitz wirklich geübt haben. Immerhin hab ich ihn ja erst seit Freitag Abend.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#19
Sehe das auch so wie Ginabella, allerdings finde ich auch Platz sehr wichtig, vor allem für Joey war und ist mir das sehr wichtig, weil ich ihn damit erstens davon abhalten kann, mir immer und überall zu folgen im Haus (unten ist alles offen), wenn ich das mal nicht möchte und ich kann ihn so runterfahren. Er hätte sich am Anfang in nem Café oder so niemals von selbst hingelegt
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#20
Wichtig schon, aber noch zu früh für mich. Balou hat soooo viel zu lernen. :)

Platz wird, denke ich, in der zweiten oder dritten Woche kommen. Café ist jetzt ja auch noch nicht angesagt. Ich will ihn ja nicht überfordern. Allein diese Woche hat er den Park kennen gelernt, kennt schon zwei unserer kurzen Wege zum Bäcker und zur Apotheke (Frontline kaufen ;) ) und soll seinen ersten Bindungsspaziergang erleben. Das ist für so einen kleinen Hund schon ganz schön viel, find ich.

Nächste Woche, falls er so fit ist, ist neben dem Park - wo wir öfter sind - und den Bindungsspaziergängen vielleicht ein kurzer Gang zu unserem winzigen Wochenmarkt drin. Das muß ich dann entscheiden noch entscheiden aber es ist wichtig, dass er den Markt kennen lernt. Dort bin ich eigentlich jeden Mittwoch, um unser Obst, Gemüse und die Eier zu kaufen. Bei solchen Gelegenheiten reicht es für mich, wenn er auf Komm und Schau gut reagiert und neben mir bei Bedarf Sitz macht. (Unter uns: Das wäre schon mehr Erziehung als 95% der Dorfhunde im erwachsenen Alter an den Tag legen. ^^)

Platz kommt auf jeden Fall noch in den nächsten Wochen, aber noch nicht jetzt. Er ist ja noch ein baby. Und doch schon sooo verdammt gut! Das ist der Hammer. :)

Edit: Thema nachfolgen: Ich hab gestern oder vorgestern irgendwann ohne nachzudenken damit angefangen zu Balou "Balou! Bleib!" zu sagen und dabei mit der Handfläche so eine Stoppbewegung zu machen. Wir haben unten Wohnzimmer, Hobbyraum, Flur, Bad und Küche. Anfangs ist er nur im Wohnzimmer (das ist allerdings riesig und durch FAchwerkbalken zweigeteilt), weil ich ihn nicht in der Küche haben will und die vom Flur aus offen zugänglich ist. Und im Hobbyraum fliegen halt die Bastelsachen der Jungs rum.

Heute früh hat er sich bei dem Kommando das erste Mal auf den Poppes gesetzt und mich angesehen aber ist sitzen geblieben und hat auf mich gewartet (ich bin nur kurz aufs Klo.). Sowas aus der Situation raus kommt öfter und so hat mein alter Hund das damals auch gelernt. Mal sehen ob und wie gut er das reinbekommt. Gezielt üb ich es nicht. Nur aus der Situation raus wird er gelobt wenn er so reagiert wie heut früh.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#21
Sehe das auch so wie Ginabella, allerdings finde ich auch Platz sehr wichtig, vor allem für Joey war und ist mir das sehr wichtig, weil ich ihn damit erstens davon abhalten kann, mir immer und überall zu folgen im Haus (unten ist alles offen), wenn ich das mal nicht möchte und ich kann ihn so runterfahren. Er hätte sich am Anfang in nem Café oder so niemals von selbst hingelegt
Dein Joey ist ja auch aufgeweckter wie Lennox, der schmeißt sich überall auch im Cafe etc erst mal hin und wartet von daher hatte ich damit keine Probleme ud hab das dann erst später eingeführt. Ich wollt gestern aufzählen wie wenig Lennox eig. kann und dann ist mir aufgefallen das sich da in den letzten 5 Monaten schon einiges angesammelt hat *lach*

@Loonee: Ich hab das jetzt auch nicht böse gemeint oder so ich wollte es wie gesagt nur nochmal sagen... Weil manchmal ist weniger einfach mehr. Das hört sich doch schon ganz gut an. Ich hab bei Lennox auch nochmal einen Gang zurück geschalten...
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#22
Nee, hab ich auch nicht so aufgefasst. :)

Ich habs einfach nur verglichen. JEder hat da ja andere Prioritäten und das ist doch auch super so. So können wir uns viel besser austauschen und uns gegenseitig Anregungen geben.

*find*

Interessant fand ich grad, wie du das mit dem Schlafen handhabst. Ich sehe das bei uns dagegen sehr locker. Das liegt aber wohl daran, das Balou zwar hier und da seine wilden Fünf Minuten hat, sich aber ansonsten einfach hinwirft und pennt. Das ist meist sein Lieblingsplatz neben meinem Sessel und dem SEkretär mitten auf dem Boden. Ohne Decke, die "gräbt" er weg und ohne alles.
Manchmal liegt er auch mitten im Raum, vor dem Napf oder vor der Terassentür auf der Fußmatte. Wenns nach ihm ginge, dann würd er sich meine Gassi-JAcke klauen und die benutzen, aber das hab ich ihm verboten als ich ihn dabei erwischte. Er hatte sie von der Stuhllehne gezogen, der alte Verbrecher. *lach*

Ich kenn das nicht anders, das ist ok für mich und wir haben ja genug Platz. :)

Allerdings will ich noch einen großen Kennel anschaffen und der kommt dann in die eigentlich angedachte Ecke - wo jetzt der kleine Kennel steht - und ich denke über kurz oder lang wird er ihn akzeptieren weil er da drin dann seine Leckerchen bekommt. :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#23
Das mit dem Platz war jetzt auch nicht auf Balou bezogen, der ist ja echt noch sehr klein, ich hab das auch erst in der zweiten Woche angefangen ;)
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#24
Langsam bin ich verwirrt. :D

Ach, das wichtigste ist eh erstmal, dass die Kleinen Spaß dran haben und so ohne Stress die wichtigsten Dinge lernen ehe sie zu Flegeln mutieren. *grins*
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#25
Huhu, ich muss auch noch meinen Senf dazu abgeben :D:D
In den ersten ca. 6 Wochen haben wir Rumo überhaupt nichts anderes gelernt als NEIN und KOMM, dann kam irgendwann SITZ, das hat er zwar auch schon von Anfang an angeboten, aber so richtig verstärkt haben wir es erst später! Pfötchen geben, Platz, Bleib, Warte kam dann erst nach und nach. Dazwischen haben wir das HIER aufgebaut. Rumo ist aber bald 10 Monate alt und in den ersten Wochen war uns das völlig egal, er sollte erst in aller Ruhe sich, die Welt und uns kennenlernen. Bedenkt bei so einem kleinen Kerlchen, dass er nicht alles gleichzeitig aufnehmen und verarbeiten kann. Bei sehr stressigen Ausflügen (Spaziergang durch die Stadt) haben wir ihn sogar getragen, sodass er in Ruhe alles beobachten konnte, haben damit auch noch die Bindung gestärkt usw. Wenn die kleinen viele Kommandos schon lernen, bleiben die "Alltagsdinge" auf der Strecke, weil noch nicht genügend Kapazität vorhanden ist, um sich das alles auch zu merken. Aussies lernen schnell und das verleitet einen (merk ich ja bei mir auch :)), aber muss ein Hund im ersten Jahr das alles schon können, oder sollte er lieber in verschiedenen Situationen ruhig und gelassen sein, weil er sie schon kennt und weis wie er reagieren muss. Meine Züchterin sagt sogar dass ein Hund im ersten Jahr nichts anderes lernen muss als HIER, PLATZ, BLEIB, SITZ, SCHAU, NEIN und ordentlich an der Leine zu laufen (wobei das eh dauern kann :)). Diese ganzen anderen Übungen sind vielleicht gut um die Konzentration auszubauen, sollten aber nicht sooo wichtig sein :D Jetzt in der Pubertät mach ich das genauso, hab alles runtergefahren und mich wieder auf die wichtigen Dinge konzentriert. Hin und wieder machen wir natürlich Übungen wie STUBS (das geht so gut :)) aber wichtig ist mir das nicht :D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#26
Ja an dieser Strenge beim Schlafen sind einfach Hunde in unserer Gegend verantwortlich, ich will nämlich keinen aufgedrehten hibbeligen Hund in der Wohnung haben der es nur dann schafft in Ruhe zu schlafen wenn Niemand da ist. Und von daher klar hat er auch mal außerhalb vom Kennel geschlafen aber z.b ist normalerweise Morgens keiner da, ich bin arbeiten, meine Eltern auch da war von Anfang an morgens ne kleine Runde und sonst keine Bespaßung sondern langeweile. Und aus dieser Langeweile raus schlafen die kleinen ja noch ziemlich schnell ein. Mittags wurde dann einfach Unternehmungen gemacht, geclickert etc. so hab ich jetzt einen Hund der wenn es sein muss von Morgens bis Nachmittags schläft und MIttags wenn jmd. kommt aktiv wird (wenn es gewünscht ist) und sonst eben wieder Ruhe gibt. Das war für uns die wichtigste Übung Ruhe geben auch wenn s hier zu geht wie im Bienenhaus (da sind wir noch beim üben).

Seh das aber sonst wie Rumo =)=)
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#27
Mal kurz OT:

Heut ist ein großer Tag für einen kleinen Hund. Die erste Hundemarke ist gekommen und er versucht jetzt grad, sein Halsband zu jagen. *lach*

Ausgewogenheit ist wichtig. Da geb ich dir Recht, Rumo. Ich möchte vor allem, dass er in der Welpenzeit all das lernt, von dem ich möchte das es später für ihn normal ist. Sowohl Grundbegriffe als auch Situationen. Wichtig ist mir vor allem der Park, der Markt und der Gang zu Schule, Kindergarten, Bäcker und Supermarkt. Wobei ich das da nach Länge des Weges und Häufigkeit der Besuhe aufbaue. Park ging vor, da ist der Weg zwar weiter aber wir sind einfach mit dem Auto die 400 Meter gefahren. *gg*

Bäcker und Apotheke sind in der parallelen Hauptstraße, allerdings ist der kürzeste Weg einer mit Treppen also müssen wir einen kleinen Umweg gehen. Fünf Minuten mit Welpe. 2 Minuten allein. Beim Bäcker standen wir nur draußen und haben geguckt. Zur Apotheke über die Hauptstraße hab ich ihn getragen.

Markt ist etwas weiter, findet Mittwochs statt. Da können wir ja nächste Woche mal hin, zu viel muß ja nicht sein. Das Wichtigste war echt: Park und die Möglichkeit ihn mitzunehmen wenn ich schnell zu Bäcker oder Apo huschen muß. :)

Cool: Er hatte anfangs ein wenig Misstrauen vor Autos. Auf dem Weg zum Bäcker kommen wir an der Dorfkirche vorbei. Dort steht ein riesiger Kastanienbaum, neben dem blieben wir gestern sitzen und guckten die Autos auf der Hauptstraße an. (Dorf, FAchwerkstadtkern, Hauptstraße an der Stelle mit Bruchsteinen, also auch noch echt gemütlich.) Das fand er ganz toll, war total entspannt und seitdem findet er Autos zwar noch doof aber ist viel gelassener. :)

Seltsamerweise hat er allerdings Angst vor dem Hausflur der vor dem Apothekereingang ist. *wunder*
Aber das legt sich auch mit der Zeit, da bin ich sicher. :)

So, er hat gefuttert, ich denke wir führen mal die neue Hundemarke aus. ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#28
Aber Balou ist doch erst seit Freitag bei euch, oder hab ich da was falsch gelesen? Ich finde das für die erste Woche viel zu viel! Er kann ja quasi schon sitz, komm, hat den Park kennengelernt, vorbeifahrende Autos, warten vor der Apotheke, schauen beim Bäcker, nebenher muss er erst euch noch einschätzen und kennenlernen, er ist von den Geschwistern und der Mutter weg, hat ein neues Zuhause bekommen, den Garten, etc. etc. Ich mein das wirklich nicht böse, aber bitte schalt mal etwas runter! Der kleine Kerl lernt das alles noch nach und nach!!! Wir haben immer nach einem Ausflug bzw. spannenden Tag einen sog. Rumoruhetag gemacht, da gab es keine Übungen, nichts, außer raus, ein wenig schnuffeln und wieder rein zum entspannen. Ihm nur die Situationen zeigen bringt leider nichts, er muss sie positiv abspeichern und in den Ruhephasen seine Schlüsse ziehen, das kann er aber nur in absoluter Entspannung, da findet nämlich lernen statt. EIn Hund der das "lernen gelernt" hat, hat es später wesentlich einfacher und ist gelassener in neuen Situationen.
Wie geschrieben, ich meins wirklich nicht böse!!! :)
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#29
Keine Sorge, ich fasse das auch nicht böse auf. Gestern war eigentlich Ruhetag. Allerdings mußte ich dann in die Apotheke denn ich brauchte ein Magenmittel für den Großen und er hatte sich direkt eine Zecke eingefangen und mir war wichtig, dass er Frontline bekommt. Gatte hätte das gestern nicht mehr geschafft, der war direkt von der Arbeit aus mit dem Großen beim Arzt und beim Kleinen lasse ich ihn nicht alleine, als Welpe.

Deshalb haben wir die Tour gestern schon gemacht und bei sowas ist die Priorität einfach die Apotheke (Der Bäcker liegt auf dem Weg, ist fast genau gegenüber.). Wir haben uns aber seeehr viel Zeit gelassen (Ich glaub, es waren 20 Minuten (statt fünf) plus die 10 Minuten, die er sich am Baum im Dreck wälzen konnte, DER hat ausgesehen. Sind eure auch solche Blätterferkel, zur Zeit? Ich hätte ihn als Laubhaufen tarnen können -.- ), es war gegen Abend und er hatte den ganzen Tag schon Ruhe und Balou hat den Weg an sich total geliebt und neben dem Baum fand ers auch supi. Überfordert war er davon nicht, das war er nur an der Hauptstraße aber da war er natürlich auf dem Arm. :)

Und klar hat er nicht vor der Apotheke gewartet, ich hab ihn durch den bösen, bösen Flur getragen und drinnen hat er sich gemütlich hingesetzt und alles angewedelt was nicht schnell genug aus dem Weg war. Ich würd ihn nie schon irgendwo warten lassen, dafür ist er viel viel zu klein. :)

Wir holen den Ruhetag dafür heute in aller Ruhe nochmal nach. Bindungsspaziergang werd ich wohl auf morgen verschieben. :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#30
Ach das ist ja doof, mit diesen Zecken mein ich, ja bei sowas muss Hundi dann einfach mit :D
Es hat sich nur für mich so gelesen, dass ihr wirklich schon sehr viel mit dem kleinen macht, und lieber einmal mehr gewarnt :D
Ich versteh nur grad nicht was du mit Bindungsspaziergang meinst? Bindung entsteht ja auch in den leisen Momenten, in denen er angekuschelt an dich liegt und ruht (das ist sooooo schön :):))
 

Ähnliche Themen


Oben