Anzeige:

Die Franken ziehen ein...

Dabei
23 Jun 2013
Hallo liebe Aussie-Fans,

Wir sind ein junges Paar aus dem schönen Mittelfranken aus der Nähe von Nürnberg. ^^ Wir haben eine kleine Tochter und suchen für unsere perfekte kleine Familie noch einen passenden Familienhund. Schon seit über 10 Jahren kommt mir der Aussie immer wieder in den Kopf und wenn ich den Caddle Dog meiner Schwester so beobachte, dann erst recht. Nur sollte es bisher nicht so sein. Durch meine Jugendzeit begleitete mich eine Husky/Schäferhund-Mischlings-Dame meinen Alltag vom Welpenalter an, aber nur 2 Jahre lang. Leider wurde mir erst vor ein paar Jahren so richtig klar, das wir sie damals von einem Hundehändler bzw. Vermehrer adoptiert haben -.-
Sie hatte eine Krankheit nach der anderen und nach 2 Jahren schlief sie irgendwann ein und wachte nicht mehr auf. "Plötzlicher Herzstillstand" hieß es damals. Danach dauerte es viele Jahre bis ich mich wieder in einen Hund verliebte, diesmal war es ein wunderschöner weißer Schäferhund. Eine Notfallabgabe und niemand wollte ihn da er schon 8 Jahre alt war. Aber ich war damals hin und weg von ihm und wir waren seit dem ersten Tag an wie ein Herz und eine Seele. Wir hatten alles zusammen gemacht =) er war immer und überall dabei und es war die schönste Zeit überhaupt. Nach 4 Jahren musste ich ihn allerdings über die Regenbogenbrücke begleiten aufgrund eines unerkannten Milztumors der irgendwann geplatzt ist. :(
Dies war vor 3 Jahren und ich hätte mittlerweile schon sehr gerne wieder einen Hund. Und meinen Freund habe ich auch schon mit dem Hundefieber angesteckt. ^^ Nun stellte sich nur noch die Frage welche Rasse. Eigentlich wollte ich wieder einen weißen Schäfi haben, aber die sind meinem Freund zu groß. Dann stand anfangs noch der Labbi und der Golden Retriever zur Auswahl, aber so richtig sind wir von den 2 Rassen doch nicht überzeugt.
Tja und dann kam Dexter (der Caddle Dog meiner Schwester) und dieser zeigte uns wie toll ein Hütehund zu uns passt. =) Nun gefällt uns aber der Caddle Dog überhaupt nicht, vom Aussehen her zumindest, alsooooooo was kommt dem dann am nächsten? Na klar der Aussie!! =)
Nun ist meinem Freund der Standard Aussie aber noch zu groß (Männer o_O) also wird die Zukunft uns hoffentlich einen Mini-Aussie als neues Familienmitglied zeigen.
Bis vor kurzem schien es allerdings so als würde die Züchtersuche im Sand verlaufen, aber seit kurzem haben wir sehr tollen Kontakt zu einen Züchter, den wir nächsten Monat auch persönlich kennenlernen werden. Hoffe es funkt dann ganz gewaltig ^^
Wir wissen noch nicht wie unser Aussie mal aussehen wird (alle Farben sind sooo hübsch), aber wir wollen gerne einen Rüden haben. Außer wir lernen eine Hündin kennen die uns total umhaut, dann denken wir gerne um. Auch wissen wir noch nicht für wann wir einen Welpen adoptieren möchten, evtl. in 6 Monaten oder einem Jahr oder später. Muss halt einfach passen und wir lassen uns da jetzt mal nicht stressen. So nutzen wir die Zeit um noch viel über den Aussie zu lesen und zu lernen. Zum Glück haben wir im Hundeverein einige Aussies mit denen wir uns auch beschäftigen dürfen.

Auf ein fröhliches lesen und schreiben und schöne Grüße aus Mittelfranken

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu herzlich Willkommen hier bei uns :)

Wir sind auch aus Mittelfranken...nämlich aus Nürnberg-Katzwang ;) also ich finde Spicy ja mit seinen ca 53 cm Schulterhöhe noch etwas zu klein, aber das ist ja Ansichtssache...ich möchte nur um eines bitten..weil du geschrieben hast, das ihr den Caddle Dog vom Aussehen her überhaupt nicht toll findet....sucht Euch Euren zukünftigen Hund bitte nicht nur nach dem Aussehen aus...der Charakter ist später das viiiiiel entscheidendere was zählt! :)

Und was mich ja interessieren würde von welchem Hundeverein sprichst du denn da? :D

Dabei
12 Dez 2012
Hallo und herzlich Willlkommen bei uns! Ich habe hier auch einen Mini Aussie rumgeistern, falls du Fragen hast.

sucht Euch Euren zukünftigen Hund bitte nicht nur nach dem Aussehen aus...der Charakter ist später das viiiiiel entscheidendere was zählt! :)
Da kann ich mich Katja nur anschließen!
Wenn ihr zeitlich nicht festgelegt seid, dann nutzt die Zeit: lernt Züchter kennen, trefft euch vielleicht mit jemandem, der einen Aussie hat, lest euch hier duch die Threads etc. Dann werdet ihr merken, ob der Aussie zu euch passt.

Dabei
23 Jun 2013
Huhu Katja,

Oh nein, nein bitte nicht falsch verstehen. ^^ Wie oben schon geschrieben finden wir alle Aussie-Farben super schön, haben zumindest noch keinen gesehen der uns nicht gefallen hätte. Von dem her werden wir sicherlich nach Charakter entscheiden müssen =) weil hübsch sind sie ja eh alle. Nur die Rasse Caddle-Dog spricht uns optisch gar nicht an -.- darum möchten wir ja auch einen Aussie. :D

Wir sind noch Mitglieder in meinem alten Hundeverein 100km von Nürnberg entfernt. Werden diesen dann aber wohl verlassen und uns einen in der Nähe von Nürnberg und Umgebung suchen. Allein schon um andere Welpenbesitzer aus der Umgebung kennenzulernen. Evtl. kannst du uns ja einen empfehlen?

Wie gesagt, bei mir gilt beim Hund auch eher der Grundsatz "je größer, desto besser" aber da es ja nicht nur mein Hund wird, sondern unser Hund muss einer ja nachgeben. Und das ist ja bekanntlich DIE Klügere :rolleyes:

Dabei
23 Jun 2013
Huhu herzlich Willkommen hier bei uns :)

Wir sind auch aus Mittelfranken...nämlich aus Nürnberg-Katzwang ;) also ich finde Spicy ja mit seinen ca 53 cm Schulterhöhe noch etwas zu klein, aber das ist ja Ansichtssache...ich möchte nur um eines bitten..weil du geschrieben hast, das ihr den Caddle Dog vom Aussehen her überhaupt nicht toll findet....sucht Euch Euren zukünftigen Hund bitte nicht nur nach dem Aussehen aus...der Charakter ist später das viiiiiel entscheidendere was zählt! :)

Und was mich ja interessieren würde von welchem Hundeverein sprichst du denn da? :D
Ähm nicht falsch verstehen aber das machen wir doch schon. *seufz*
Wie gesagt hatten schon Züchter-Kontakt, hatte uns aber nicht überzeugt. Da wir gerne einen engen und auch persönlichen und freundschaftlichen Kontakt zu dem Züchter haben möchten suchen wir derzeit noch weiter. Aber evtl. hat unsere Suche demnächst ein Ende, das wird das Treffen und Kennenlernen nächsten Monat zeigen. *daumen drück* Der erste Eindruck bisher ist schonmal sehr gut.
Das der Aussie zu uns passt, wissen wir auch schon. Und in unserem derzeitigen Hundeverein haben wir auch einige Aussies.

Ich hätte scheinbar meinen Beitrag oben kürzer halten sollen ^^

Dabei
21 Apr 2013
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. :)
Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei der Züchterin läuft.
Du hältst uns ja bestimmt auf dem laufenden ?! ;)

Dabei
23 Jun 2013
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. :)
Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei der Züchterin läuft.
Du hältst uns ja bestimmt auf dem laufenden ?! ;)
Na klar halte ich euch auf dem Laufenden =) aber wie gesagt bis das erste Foto kommt, könnte es noch paar Monate dauern. Wir wollen das ganze nicht übers Knie brechen :)
Wollte uns halt dennoch schonmal vorstellen. Finde es etwas unhöflich wenn man sich wo anmeldet und mitliest, aber nie was schreibt. ^^ Außerdem weiß man ja nie wie oft so ein Forum hier "ausgemistet" wird.

Dabei
21 Apr 2013
Ach macht euch da mal keinen Stress, so eine Entscheidung sollte schließlich gut überlegt sein :)
Aber das wisst ihr ja ;-)
Sehe ich auch so, wenn mann sich schon irgendwo anmeldet, kann man ja auch mal was von sich hören lassen.
Ich habe mich ja auch hier angmeldet und vorgestellt obwohl ich leider noch Hundelos bin.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Dez 2012
Ich hätte scheinbar meinen Beitrag oben kürzer halten sollen ^^
Ach, nicht doch. ;)

Wir lieben hier halt alle die Rasse und es gibt ja leider einige Leute, die sich einen Aussie wegen dem Äußeren anschaffen. Deshalb schrillen hier wohl manchmal etwas schnell die Alarmglocken, wenn jemand sagt, dass er v.a. (oder u.a.) wegen dem Äußeren auf den Aussie gekommen ist.
Aber ich versteh euch schon. Ich würd auch keinen hUnd halten können, der mir optisch gar nciht zusagt. :D Wobei ich wiederum den Cattle Dog echt hübsch finde :)

Dabei
15 Mai 2012
Herzlich Willkommen bei uns im Forum :)

ich versteh dich auch :D "gefallen" heißt ja alles und bezieht sich nicht nur aufs äußere :D das ist gern mal so ein kommunikationsproblem :)

Dabei
18 Mrz 2012
Willkommen bei uns und schön, dass ihr euch schon so früh informiert :) Ich kann dich übrigens verstehen, mir gefälltder Cattle Dog optisch auch nicht

Dabei
24 Feb 2013
Herzlich Willkommen! Wenn ihr ein paar Aussies kennt, kommt da nicht vielleicht zufällig einer davon aus Hilpoltstein und ist knapp 2 Jahre alt? Meine Hündin kommt von da und ich suche immer nach Wurfgeschwistern :)

Dabei
23 Jun 2013
Herzlich Willkommen! Wenn ihr ein paar Aussies kennt, kommt da nicht vielleicht zufällig einer davon aus Hilpoltstein und ist knapp 2 Jahre alt? Meine Hündin kommt von da und ich suche immer nach Wurfgeschwistern :)
Also soweit ich weiß ich keiner der Aussies aus Hilpoltstein, aber ich kann beim nächsten Besuch gerne nochmal gezielt nachfragen.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Hey Hey das war auch von mir gar nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil...das sollte nur helfen gut zu überlegen die passende Rasse zu finden ;) und wie ich sehe habt ihr euch da ja schon viel informiert ;)

wir gehen übrigens in keinen Verein sondern in eine Hundeschule. Family dogs heißt sie und wir sind super zufrieden dort und fühlen uns sehr gut aufgehoben.

ich kenne übrigens bei uns auch zwei Aussies die aus HIP kommen und der eine davon ist glaube ich so um die 2 Jahre alt. Die beiden sind aber nicht von nem Züchter falls dir das weiterhilft!

Dabei
23 Jun 2013
Das mit dem hier anmelden war ne doofe Idee. ^^ Hier gibt es viel zu viel zu lesen und viel zu viele schöne Berichte, Geschichten und vorallem Fotos *seufz*

Family Dogs werde ich mir mal merken, man kann da ja dann sicherlich mal reinschnuppern, sollte es mit der Adoption konkreter werden. =)

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Na klar kannste da mal reinschnuppern :) das ist gar kein Problem ;) und wo wohnt ihr nun genau? :)

Dabei
28 Feb 2013
Huhu und herzlich Willkommen!...Du, uns ging es ganz genauso....wir haben uns auch den Cattle Dog etwas näher betrachtet und der hat uns vom Aussehen auch ned so angesprochen.. ;) Wünsche dir noch viel Spaß hier! :)

Dabei
20 Jun 2013
Hallo und willkommen, wir kommen auch aus Nürnberg. Wurde ja schon alles gesagt zum Thema Farbe und Charakter. Ihr entscheidet euch für tolle Hunde :D

Dabei
29 Mrz 2012
Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß beim Durchstöbern und lesen und Fotos schauen :eek:
Ich weiß genau wie es ist, wenn man hier all die wunderschönen Hunde sieht und man selbst nach sehnsüchtig auf seinen eigenen Schatz wartet :D Für uns war zwar von Anfang an klar, dass es ein Aussie wird und wir hatten auch schon einen Züchter gefunden, haben aber dennoch ein 3/4 Jahr warten müssen bis unser Baby endlich auf der Welt war :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!!!
Toll, dass ihr jetzt schon sucht ... allerdings finde ich den Unterschied zwischen einem kleinen Standard und einem großen Mini jetzt nicht so groß. Unser Loki ist 51cm hoch, es gibt Minis, die sind grad mal 40cm hoch ... Wenn du auf Schäferhund-Größe stehst, würde ich mich NIE auf einen Mini einlassen, sondern halt schauen, dass die Eltern des zukünftigen Welpen nicht zu groß sind. :D Nichts gegegn Minis, kenne viele tolle Minis, aber nicht jeder Mini-Züchter hat Minis, die mir persönlich gefallen.

Übrigens hinkt der Vergleich Cattle Dog - Aussie doch sehr. Das hat doch rein gar nichts mit dem Äußeren zu tun .... Ein Cattle Dog ist ein GÄNZLICH anderer Hund als der Aussie. Es gibt natürlich auch EINFACHE Cattle Dogs, aber ein Cattle Dog ist vom Kopf her ganz anders als ein Aussie. Cattle Dogs sind sehr viel sturer und "griffiger" als Aussies, da sie eben immer an Rindern eingesetzt wurden. Der Charakter ist da schon seeeehr anders. Da würde ich eher mit dem DSH oder auch Weißem Schäferhund vergleichen als mit dem Cattle Dog! :D :D :D Ich mag übrigens Cattle Dogs vom Aussehen SEHR, quadratisch-praktisch-gut (ich stehe auch auf Bullterrier, die sind ja auch so Sturköpfe)! Allerdings habe ich da so meine Probleme mit der Taubheit, die fast 25% der Cattle Dogs betrifft und ich glaube, ich wäre auch nicht STUR genug für einen Cattle Dog. :D

Viel Spaß weiterhin bei der Züchtersuche!!!! Ihr werdet euren Traum-Aussie schon finden. :)

Dabei
23 Jun 2013
Danke für die netten Willkommensgrüße!! :)

Also ganz genau genommen, kommen wir aus Schwabach.

Und bzgl. der Größe kann ich nur sagen, das ich das im Endeffekt genauso wie beim Aussehen sehe. Wenn man den passenden Hund gefunden hat ist es am Ende doch egal, wie groß er wird. Außerdem ist der eigene Hund eh immer der schönste und beste und klügste uund in meinem Fall dann eben auch der größte. ^^ Und die Züchterin mit der wir in Kontakt stehen züchtet übrigens auch nicht direkt Minis, sondern eher kleine Standard-Aussies. Haben aber eben "nur" die MASCA Papiere.
Wobei wir anfangs eigentlich gesagt haben wir unterstützen nur VDH/FCI/CASD Züchter. Bin diesbezüglich auch noch etwas unentschlossen.*

Ich kenne auch die Rassebeschreibung vom Cattle-Dog und kann sagen das Dexter da definitiv nicht dazu gehört. :) Dexter benimmt sich wie ein Aussie, schaut eben nur anders aus. ^^

Dabei
12 Dez 2012
Und die Züchterin mit der wir in Kontakt stehen züchtet übrigens auch nicht direkt Minis, sondern eher kleine Standard-Aussies. Haben aber eben "nur" die MASCA Papiere.
Was meinst du damit, dass sie nicht "direkt" Minis züchtet? Der einzige Unterschied zwischen einem Mini und Standard sollten die Größe und die Papiere sein. ;) Meinst du damit, dass sie mit kleinen Aussies mit Standard-Papieren züchtet und die Welpen dann Mini-Papiere bekommen?

Wobei wir anfangs eigentlich gesagt haben wir unterstützen nur VDH/FCI/CASD Züchter. Bin diesbezüglich auch noch etwas unentschlossen.*
Was die Papiere/den Zuchtverbad betrifft: Einige Minis hier (so auch meiner) kommen von Züchtern aus dem EMASCD. Diesen Verein kann ich weiterempfehlen.

Dabei
23 Jun 2013
Ja ich weiß das war nun kompliziert ^^ also sie züchtet Minis die aber aussehen wie Standards nur eben kleiner sind =)

Alsoooo...es gibt ja Minis die nicht mehr wirklich aussehen wie Aussies und das ist eben bei ihr nicht so. Man erkennt deutlich das es Aussies sind, aber sie sind eben kleiner wie die Standards. Hoffe das hat das ganze nun verdeutlicht ^^ Sie legt also viel wert darauf das sie den Aussie-Look beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Jun 2013
http://aussies.lazerta.de/

Freu mich schon nächsten Monat auf das erste kennenlernen =) bisher bin ich echt begeistert von ihr. Bis jetzt wurde jede blöde Frage noch so geduldig beantwortet und irgendwie sind wir einfach auf einer Wellenlänge. Aber ich möchte dennoch objektiv bleiben und mir erstmal alles in Ruhe vor Ort anschauen.

Empfehlungen: