Die große Wärme u. der Appetit

Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#1
Hallo Fories,

wie ist das bei Euren Hunde in den aktuellen Temperaturen? Fressen Eure dann auch deutlich weniger (so wie wir Menschen ja z.T. auch)???

Meine Fallon ist ja eh´ eine, die nicht unbedingt jede Mahlzeit einnehmen muss, es sei denn, es gibt etwas, was sie besonders mag.

Aber seit es in den letzten Tagen so warm ist, verzichtet sie morgens aufs Frühstück (wobei sie ihren Streifen Rinderdörrfleisch mit der üblichen Begeisterung verschlingt u. auch Katzenfutter u. Brot bei Gelegenheit nicht verachtet!) u. während sie abends ihre normale Ration frisst.

Meine anderen beiden Damen haben immer einen guten Appetit u. fressen ganz normal, egal was die Temperaturen draußen sagen.
Ihre Mutter war allerdings so wie Fallon u. konnte auch gerne mal den Napf stehen lassen.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#2
Hey julia :)

ja das ist bei meinem ähnlich! Die morgenration wird nicht meh ganz gegessen.. Klar leckerlie beim üben etc. die nimmt er noch seeeehr gerne, aber ansonsten frisst er weniger.
rumo verträgt die hitze aber eh nicht gut, ne halbe stunde nur auf der wiese sein mit schnüffeln und hier und mal dort gucken reichen ihm gerade (klar in den abendstunden gehts dann weiter :)).
Insgesamt hab ich das gefühl dass er bei höheren temperaturen lieber viele kleinere mahlzeiten hat als zwei große :)

Ich kann das also voll nachvollziehen :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Emma leibt und lebt wie gewöhnlich! Im Gegenteil, ich hab den Eindruck der geht es bei heißen Wetter und Sonnenschein richtig gut :rolleyes:

Einen richtig gesunden Appetit und am liebsten würde die nur mehr draussen rumtoben. Also normalerweiße bettelt die nie dass sie nach draussen darf, doch momentan würde die selbst in der größten Mittagshitze ohne Ende draussen rumturnen... o.k. Frauchen macht auch immer den besonderen Show Act mit Wasserschlauch, doch auch mit anderen Hunden... Alle liegen schon vollkommen k.o. rum (und das sind auch Rassen mit richtig Power) nur Emma guckt ganz doof weil niemand ihr nachjagt... Ich weiß auch nicht... Muss wohl am Australian in ihr liegen :D :D :D

Auf alle Fälle stürzt sich die zu den Mahlzeiten momentan richtig aufs Essen, obwohl sie sonst auch nicht verfressen ist. Kann aber auch am frischen Fleisch liegen :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#4
Ja, gestern Abend war sie "lahmer" als die beiden 11-jährigen :p... erst oben auf dem schattigen Waldweg ging die Rute steil u. die "normale" Fallon lief wieder mit. Unten am Teich spielte sie dann wieder "plantschende Wildsau" u. lief erfrischt bis zum Stall zurück.

Als wir letztes Jahr in Hösbach waren, war es auch so unheimlich heiß. Aktivitäten fuhr sie auf eine Minimum herunter... ja, bis sie dann an die Schafe durfte ;)...
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#5
Hehe, das kenn ich auch... Ruhiger laufen, dann ins wasser und plötzlich ist der hund wieder fit :D
(Für rumo ist eben wasser das was für fallon die schafe sind :p :D)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#7
Das denk ich mir auch... Gut rumos kragen ist schon dicht, ansonsten ist er aber kein plüschi - zum glück!
naja, mir ist das recht so, bin ja auch kein sommertyp :D
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#10
[OT]Kann ja nicht für (m)einen zukünftigen Hund sprechen, aber ich hab bei großer Hitze auch nie Appetit bzw. Hunger :D [/OT]
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#11
Loki futtert ganz normal, allerdings schläft er NOCH MEHR als sonst und hechelt auch in der Wohnung bei 22 C° abends, wenn er einen warmen Bauch bekommt (also auf der Couch oder so).
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#12
Ja, Arkos hat auch weniger Appetit und er mag die Hitze auch nicht so gerne. Wobei er sich auf Knabberkram auch wie eh und je stürzt :D
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#13
wenn mein hund mal keinen appetit hat und nicht alles essbare in drei Sekunden verschlingt, ist er wohl tot... Auch sonst kümmert ihn die Wärme wenig bis garnicht.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#14
Haha, Jenny, so wäre es wohl bei Loki auch. Egal wie heiss es ist, mampfen tut er wie immer!!!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#15
Ich muss ehrlich sagen, das ich Aliha dankbar bin, das sie mich 14 Jahre gelehrt hat, das ein Hund NICHT verfressen sein muss :eek: u. durchaus mal auch einige Tage einen vollen Napf ignorieren kann!
Ich habe damals extra darauf geachtet, das der Vater von Megan u. Fynn einen guten Appetit hat u. das hat ihnen der gute Shad auch mitgegeben...

Trotzdem musste ich mich an "Mäkel-Fallon" erst wieder gewöhnen ;), dafür ist sie wunderbar schlank (was Frauchen ihr total neidet... die zwar bei heißem Wetter auch weniger ist u. erfolgreich die garteneigene Salatplantage abgefuttert hat), aber für deren Figur es in Deutschland wohl zu wenige heiße Tage gibt :mad:, zum Mal sie bekennender Eisaholik ist! :rolleyes:
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#16
Ach Julia, mach dir nichts draus. Verhungert aussehen will doch in Wirklichkeit eh keiner. ;)

Loki sieht auch nach Schmalhans aus, WENN er Unmengen futtert ... schade! So sollte es bei mir auch sein!!!!!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#17
Also Joey frisst ganz normal, aber so richtig toll findet er die Hitze auch nicht. .. er ist da wie ich:Essen geht immer, aber so heiß muss es auch nicht sein.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#19
Meine müssten wohl auch tot sein, wenn sie nicht innerhalb von Sekunden ihr Futter reinschlingen würden.

Aber ich kürze ihnen die TroFu-Ration wenn es sehr warm ist...da sie dann natürlich auch weniger in Bewegung sind und leichter ansetzen.
Ersatzweise gibt es saftiges Obst, z. B. Melone oder einen gefüllten, gefrorenen Kong
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#20
Chanti frisst ganz normal, sie hat also immer Apettit.XD Vielleicht liegt es daran dass wir es in der Wohnung nicht so warm haben. Sie ist auch schnell platt von der Hitze- Aber fressen kann die immer. Zudem kann ich bei Hitze auch ganz normal essen.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#21
meine liegen nach dem Fressen sogar mit den Köpfen im Napf ............. mehr ,mehr,mehr ;)
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#22
Koda futtert auch ganz normal :D Er ist allerdings auch einer, dem die Hitze schon zu schaffen macht. Er hechelt viel und ist draußen ständig im Wasser...
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#23
Simba wollte eben auch nichts fressen. Er hat nur mal an dem Futter geschnüffelt und mich angeguckt.
Er hat dann ein Stück Banane bekommen, die Welt war wieder in Ordnung und er hat alles aufgefressen.. komischer Hund. ;)
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#24
Ich bin soooooo froh über diesen Threat!!! DANKE :)

Touch war immer verfressen und hatte sein Futter fast so schnell unten wie meine Labbi-Schlingerin ;) Da hatten wir nie Probleme. Aber seit ein paar Wochen frisst er einfach nicht mehr so gerne. Ich geb das Futter in den Napf und er steht davor und sieht mich mit großen Augen an (Leckerli oder sonstige Kausachen frisst er ganz normal) :confused:

Ich hab schon alles probiert :(
- Futtersorten zweimal umgestellt (obwohl er die bisherige IMMER mochte)
- beim Gemüse/Obst das ich dazugeb immer abgewechselt weil ich dachte, dass ihm davon irgendwas nicht schmeckt
- den Napf woanders hingstellt bzw. Luna auch mal weggesperrt weil ich dachte, dass er sich neben Luna beim Fressen nicht wohl fühlt
(die Freche Laus muss nämlich nur mal nen schiefen Blick zu ihm werfen und er steht auf und überlässt ihr Futter/Kauartikel usw.)
- Mich neben ihn gehockt, gestreichelt, auf ihn eingeredet (dann hat er zumindest ein bisschen mehr gegessen)

Hat alles nichts geholfen. Aber ich bin nicht darauf gekommen, dass es auch einfach an der Hitze liegen kann :)
Jetzt besteht wieder Hoffnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#25
Lisa, ich hatte da Problem mit Joey auch vor kurzem, dass er nicht ans Futter ging ´. Hab das dann so gemacht, dass ich da smit ihm erarbeitet hab ihm Futterdummy oder so. Bei uns lags aber tatsächlich am Futter, als ich wieder teilweise NaFU gegeben hab, hat er so reingehauen, dann hab ich auch TroFu gewechselt und siehe da, er kann wieder fressen. Aber damit, ihm das komplett als Belohnung zu geben, hat er es auch genommen
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#26
Danke Anna :) Dann probier ich es auch mal so... Weils echt deprimierend ist, wenn ich jedes mal neben ihm hocke und ihn anflehe sein Futter zu fressen und er es dann quasi mir zu liebe irgendwie runterwürgt :( Dosen hab ich auch noch zuhause - die werd ich die nächsten Tage auch mal mit druntermischen vielleicht frisst ers ja dann lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#27
Ja, nachdem sie gestern Abend auch wieder am mäkeln war, habe ich etwas von dem heißbegehrten Naßfutter untergeschmischt... u. siehe da, in Null-Komma-Nix war der Napf leer :p... kleines Luder...
Da sie aber sonst sehr schnell, sehr dünn wird (sie bewegt sich entsprechend), ist es besser hier Notfalls ein paar Kompromisse zu machen (Nudeln, Thunfisch & Co. helfen auch).

Und Brot... m. neidischen Blicken verfolgt sie, wenn ich hartes Brot für die Schafe in den Futtereimer packe... letzte Woche hat sie die Gelegenheit genutzt u. fast ein ganzes Chabattabrot stibitzt u. gefuttert...

Zum warm ist es in meiner Soutterian Wohnung die nach Norden rausgeht eigentlich nicht, sondern herrlich kühl...
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#28
Dann geb ich heut auch gleich noch Dosenfutter mit dazu - bin gespannt :) Denn sogar die leckeren Nudeln mit Gemüsebrei mochte er letztens nicht :eek:
Bei uns im Haus ist es schon immer ziemlich warm (teilweise bis 28 °C) :(
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#29
Ein Hoch auf diesen Thread!
Smilla frisst so gut wie gar nicht und das seit drei Tagen. Selbst Leckerlies werden verschmäht. Auf Dosenfutter bin ich noch gar nicht gekommen. Das gibts dann heute Abend. Obst will sie zur Zeit auch nicht. Vielleicht machen Sonne und Luft auch satt?:p
Wir laufen auch zu voll blöden Zeiten.Morgens um sechs und abends um zehn. Ansonsten nur kurze Pipirunden. Sind wir wieder zuhause fällt sie einfach um und schläft weiter. Abends laufe ich gerne so spät, aber morgens sind die Augen noch ziemlich klein:eek:
 

Ähnliche Themen


Oben