Ich würde ja gerne sagen, Herr Mrozinski übertreibt total, doch folgendes hat sich heute zugetragen:
Emma und ich gehen spazieren, treffen eine andere Frau mit Mischling aus der spanischen Tötungsstation (wie immer wird das in einem Wort ausgesprochen - also Prädikat "spanischetötungsstation"). Der Mischling geht wohl oft Jagen und Frauchen erklärt mir stolz sie klickern das jetzt weg... also das Jagen.
Ich: "Hat es schon was gebracht?" (zu dem Zeitpunkt noch respektvoll interessiert, weil ich dachte die macht das halt natürlich in Kombi mit einer Ansage, wenn Hund tatsächlich abhaut.)
Frau:"Naja, irgendwann kommt er halt von selber wieder und dann klickere ich."
Ich:"Kommt er den früher zurück?"
Frau:"Nein, natürlich nicht - ich muss da schon warten, doch er muss ja erstmal lernen dass es sich lohnt."
Ich:"Also er wird belohnt, bevor er was richtig macht?"
Antwort konnte ich nicht mehr abwarten, weil Emma einen Pferdeapfel vernaschen wollte.
Ich:"AUS!"
Emma hatte mich genau im Blick und als ich nahe genug war, schnappte sie sich den Pferdeapfel und rannte ein paar Schritte weiter und schaute mich mit dem Pferdeapfel im Maul an. Tja, nach einem zweiten ignorierten "AUS!" folg halt die Leine in Emma ihre Richtung auf den Boden und ich bin sehr zielsicher.
Emma sprang erschrocken zur Seite, Frau quitschte und meine dann zu mir:"Sie sollten lieber mal klickern, bevor sie solche Massnahmen ergreifen."
(...)
Mein zutiefst traumatisierter Hund (Ironie!) hatte übrigens den Pferdeapfel sofort fallen gelassen, ich hab sie zu mir gerufen, wo sie auch leicht beschwichtigend angedackelt kam - absitzen lassen und als ich sie wieder frei gab, sprang sie freudig neben mir her. Und die zahlreichen Pferdeäpfel wurden den restlichen Weg ignoriert, was bei Emma's MDR +/- Status auch wirklich eine gute Idee ist.