Anzeige:

Die Übung "Home" oder "Rückwärts einparken"

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#1
Zunächst sollte der Hund erstmal rückwärts gehen können.....wenigstens ein paar Schritte.
Am besten dafür den Hund zwischen die Beine nehmen (wenn er das nicht kennt, muss man das erst üben) und zwar so, dass gerade noch der Kopf des Hundes vorn rausguckt....Keks in eine Hand und diese Hand hält man hinter seinen Rücken. Der Hund wird den Kopf nach hinten rausziehen, um an den Keks zu kommen.
Nach und nach stellt man den Hund immer weiter nach vorne.....so dass die Beine an der Schulter des Hundes sind, dann an den Rippen, Hüfte usw.
Läuft der Hund da zuverlässig rückwärts durch, kann man ein Kommando für das Rückwärts einführen. Erst danach geht es an die Drehung. Das finde ich den schwierigeren Teil.
Entweder man hält dem Hund das Lecker vor die Nase und führt ihn damit in die Drehung. Wenn er die richtige Position hat, gibt man das Kommando für das Rückwärtslaufen. Das lernt der Hund auf diese Weise recht schnell, hat aber den Nachteil, dass es oft unsauber wird und man immer gucken muss, richtig zu stehen, damit der Hund "einparken" kann.
Sauberer wird es, wenn man über den Handtouch oder einen Targetstick die Drehung aufbaut und mit Futterstation arbeitet.
Man stellt sich die Futterstation gegenüber hin......also so, dass man sie anschaut. Zwischen Station und Mensch steht der Hund, der einen ebenfalls anschaut. Dann kann ich ihn entweder mit dem Handtouch oder dem Targetstick in die Drehung führen. Hat er sich umgedreht schaut er ja auf die Station von der er sich dann das Futter holen darf. Auch hierfür kann man ein Kommando einführen.
Baut man das so getrennt auf, hat es zwei Vorteile: zum einen dreht sich der Hund dann wirklich sauber um 180° und eiert da nicht irgendwie rum, zum andern kann ich diese Kehrtwende ja auch für andere Dinge einsetzen, zb wenn der Hund vor mir herlaufen soll.
 

Anzeige:
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#2
Cool..ich weiß schon welchen Trick wir als Nächstes einstudieren :rolleyes:
Danke für die tolle Beschreibung!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#3
OH GUNDI DU BIST EIN SCHAAAAATZZZZ!!!! :D
Du baust es anders herum auf, lese ich. Versteh ich so aber seeehr gut! SCHMATZER!!

Keks in eine Hand und diese Hand hält man hinter seinen Rücken.

Da meinst du sicher "hinter den Kopf", oder? Also hinter den Rücken wäre ja unerreichbar für den Hund.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#4
Kommt darauf an, wie du das "Home" möchtest.
Bei mir ist es so, dass der Hund beim "Home" hinter mir steht und nicht zwischen meinen Beinen. Dann kann ich den Trick gleich nochmal wiederholen...der Hund dreht sich hinter mir um und läuft rückwärts durch meine Beine und steht dann wieder vor mir.
Wenn Loki zwischen deinen Beinen bleiben soll, dann musst du ihn natürlich "von vorne" füttern.
Kennt ein Hund das Rückwärts noch nicht, macht es Sinn, das Lecker hinter sich zu halten, damit er überhaupt erstmal rückwärts geht.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Bericht von der Übungsfront:

Du hast ja geschrieben: "Die Hand hält man hinter SEINEN Rücken" Haha, jetzt hab ich das auch verstanden: ... hinter MEINEN Rücken, nicht Lokis Rücken! :D
Wir haben heute das rückwärts gehen geübt, das kann er nämlich wirklich noch nicht (haben wir extra sehr lange rausgezögert).


Loki im STEH und STAY
Ich mit galantem Beinschwung über ihn drüber, so dass ich seine Schulterblätter zwischen meinen Beinen habe
Loki für's stehen bleiben belohnt
Leckerlie hinter seinen Kopf geführt - Loki setzt sich hin UND: Linda clickt auch noch und gibt Leckerchen raus (weil ich's zu spät bemerkt hab)
SUUUUPER - also direkt FALSCH geclickert *grummel*
Hundi macht bei den nächsten Versuchen also ALLES richtig und setzt sich schön brav hin, wenn's Leckerlie nach seitlich hinten geht, bekommt aber keinen Click ... MIST!
Also erstmal was, was er schon kann und dann Pause für den tollen Hund

nächster Versuch (zwei-drei Minuten später):
Loki setzt beide Vorderbeine zurück und bleibt noch mit der Hinterhand stehen - aber Bewegung stimmt, kein Hinsetzen (CLICK + LECKERLIE)
direkt beim zweiten Durchgang gehen auch die Hinterläufe schön einen winzigen Zentimeter nach hinten (CLICK + LECKERLIE)
nochmal wiederholt und ENDE

nächster Versuch (wieder zwei-drei Minuten später):
Loki geht einen ganzen Schritt zurück
JUHUUUUU
ein paarmal wiederholt - ENDE

Demonstration VOR Marc (drei-vier Stunden später):
1. Loki setzt sich hin!!! :D
2. Loki geht einen Schritt zurück ...

Also verstanden hat er's, das merke ich immer sofort, wenn's *KLICK* gemacht hat, aber es ist noch nicht gefestigt. Bin mal gespannt, wann wir dann mehrere Schritte hinbekommen bzw. ihn von weiter vorne rückwärts laufen lassen können. Das mach ich dann tatsächlich mit der Hand hinter MEINEM Rücken. :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben