Anzeige:

Die Umgebung ist wichtiger als ich

Dabei
4 Mrz 2012
Hallo liebe Aussie- und andere Hundefreunde,

unser Sammy ist nun 16 Monate alt und ein ausgeglichener, wachsamer, liebenswerter Hund geworden.

Aber was den Gehorsam angeht... hmm, lässt zu Wünschen übrig.
Wir üben regelmäsig und sind in der Hundeschule was auch viel spass macht.

So nun eigentlich mein Problem. Wie gesagt Sammy ist so ganz gut. Ich übe mit Leckerlies und mit einem Spielzeug das er auch sehr mag.
Aber wen man auf Entfernung oder auf der Stelle übt, (Sitz, Platz usw.) und er irgentwas wahr nimmt, ist das ganze vorbei. Erst schaut er was so los ist, dann mal sehn ob man das macht was das Herrchen oder Frauchen will. Wenn man weiss wie gut er schon ist, dann nervt das ziemlich wenn er so rum zögert.
Auch in der Stadt nimmt er seine Umgebung sehr sehr wahr, sodass es egal ist ob man noch da ist. Ich weiss nicht was wir noch tun sollten, dass seine Aufmerksamkeit mehr auf uns fällt.

LG

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
also erstmal würde ich sagen das ist für das alter nicht ungewöhnlich, stell dir mal einen pubertierenden Teenager vor, da ist auch alles spannender als die Eltern ;). ich würde an deiner Stelle daran arbeiten, mich spannender und die Arbeit abwechslungsreicher zu machen. Belohnung auch mal variieren, nicht zu vorausschauend sein

Dabei
20 Nov 2011
Leonardo ist im gleichen Alter (17 Monate) und bei ihm ist es zeitweise auch so. Wobei ich aber sagen muss, vor ein paar Wochen war's weit schlimmer, momentan hat sich alles wieder so halbwegs normalisiert. Also nicht verzweifeln! Ich stimme da Anna zu bezüglich der Pubertät. Gestern abend beim Spazierengehen - es war schon dämmerig - sah ich gerade noch den Schatten von 3 Rehen, die über den Weg liefen. Leonardo hat sie auch gesehen, hat einen Augenblick gestutzt und ich hab ihn aber in diesem Moment schon zurückgerufen - hat super funktioniert. Allerdings, als er dann an der Leine war, wollte er, als er die Spur gerochen hat, total ausflippen. Wäre vor einem Monat nicht gegangen. Also nicht den Mut verlieren und weitermachen!

B

Bautienchen

ja das problem mit den umweltreizen habe ich auch. einen weg gefunden wie man ihn aktiv wieder in die gegenwart holt, hab ich noch nicht :D also bitte berichten, wenn ihr einen trick gefunden habt. leckerchen stehen bei ihm auch net so hoch im kurs, dass man damit den anderen reiz überlagern könnte -.- es gibt die möglichkeit den hund über körperliche "präsenz" wieder auf sich konzentrieren zu lassen. das wurde mal in einem anderen thema von rumo erklärt bzw. die trainerin von ihr hat ihr das wohl mal erklärt. so ohne anleitung würde ich das aber nicht ausprobieren!
Ich denke aber auch das man es erstmal anders ausprobieren sollte und auf jeden fall den befehl "schau" einführen. bei meiner reicht es auch sie einfach irgendwo zu berühren, dann ist sie mit dem kopf sofort wieder da. vllt. klappt das ja bei eurem auch. hängt immer irgendwo auch vom hund ab.

Dabei
27 Jun 2012
bei merlin (knapp 3 jahre) kommt es gelegentlich auch noch vor, dass er dann mit dem Kopf nicht mehr bei mir ist, vorallem wenn wir andere Hunde treffen.
Es hilft dann häufig, wenn ich ihn anspreche oder kurz anfasse (knubser mit dem Knie in die Seite(wirklich locker, nur als würde ich ihn antippen) oder kurz am Ohr). Das reicht in 90% der Fälle. Wenn es nicht hilft, stelle ich mich frontal vor ihn, so dass er nicht an mir vorbei gucken kann. Sobald er dann meinen Blickkontakt sucht, lobe ich ihn verbal und "erlöse" ihn aus der Situation indem ich gehe.

Dabei
30 Dez 2011
Also das kurze Anfassen hilft bei Unaufmerksamkeit total gut, klappt natürlich nicht beim Üben von kommandos auf Entfernung. Ich würde es so machen, dass du die Ablenkung und auch den Abstand beim Training dosiert und kontrolliert steigerst. Das kannst du alleine machen, indem du z.B. mit seinem Spieli wedelst und es dann an ihm vorbei wirfst/rollst und er soll sich auf dich konzentrieren (vielleicht auch erstmal nur daneben liegen und er muss sich auf dich fixieren) und dann andere Personen (Partner/Freunde) zum Training bittest, dann andere Hundebesitzer fragst.
In der Stadt ist es ohnehi schwierig, weil so viele Reize da sind, das wäre dann quasi der letzte Steigerungspunkt ;)

Dabei
18 Mrz 2012
ich würde übrigens auch nicht versuchen, die aufmerksmkeit durch Leckerchen auf dich zu richten, dann hast nämlich nicht du selbst die Aufmerksamkeit, sondern das Futter

Dabei
12 Jun 2011
Leckerchen sind aber hilfreich, wenn man nicht auf Spielsachen abfährt, ohne ging bei mir gar nichts, ist von Hund zu Hund auch unterschiedlich

Sorge Dich nicht und hab Geduld - in dem Alter sind sie halt so, bin auch fast verzweifelt, immer wieder mußt Du dich interessant machen und "Schau" ist auch hilfreich

Dabei
18 Mrz 2012
Klar, aber nicht als "Guck doch mal, ich hab hier was" sondenr als Belohnung, wenn der Hund in so einer Situation auf Kommandos wie z.B "Schau" reagiert(das muss natürlich vorher entsprechend gut eingeübt werden), sonst hast du ganz schnell einen Hund, der eben nur auf dich reagiert, wenn du was Leckeres in der Hand hast und das ist außerdem am Problem vorbei therapiert

Dabei
2 Jul 2012
Das mit der Aufmerksamkeit ist glaub ich So ein leidiges Thema ^^
gerade bei anderen Hunden oder Menschen ist Shira immer sehr schnell abgelenkt und reagiert dann weder auf Worte noch auf anfassen. ABER, in vielen Situationen habe ich es schon gut unter Kontrolle. Shira weiß zum Beispiel das es immer tolle Sachen gibt wenn sie mich anschaut, zum einen brauch sie es bei der hundeschule irgendwann zum anderen sind dann andere Sachen nicht mehr interessant.

Ich lobe Shira immer wenn sie mir draußen BlickKontakt gibt. Wir stehen zum Beispiel auf dem Hbf sie schaut mich an und Schwupp fliegt Futter. Natürlich muss man das von der täglich ration abziehen. Manche Leute schauen mich komisch an und denken ich fütter sie fett, aber egal ^^
ich habe mein ziel erreicht, sie legt sich oder setzt sich an vielen orten einfach hin und schaut mich an. Mittlerweile klappt das auch mehr oder weniger gut bei Passanten und zweimal auch schon bei hunden.

Es ist mühselig, aber zwei fliegen mit einer klappe ^^

Achso und dadurch wird er nicht zum bettler, bzw bettelt ein hund eigtl immer, denn sitz,platz,Fuß sind ja eigtl für einen hund sinnlos, also es liegt ja nicht in seiner Natur, ein hund Macht das ja nur für Futter oder Spielzeug, also bettelt er eigtl auch da. Von daher für was soll er es sonst machen als für Futter oder Spielzeug.

Ich hoffe habe mich verständlich ausgedruckt

Hihi Glöckchen, genauso hätte ich es auch ausdrücken können. XD

Dabei
18 Mrz 2012
So herum finde ich das wieder ganz was anderes, das macht ja auch Sinn. Übrigens: Mein Hund wird dadurch zum Bettler, ich merke das beim Fußgehen schon und auch bei anderen Sachen, bei denen ich das Schau einsetze, da muss man dann eben entsprechend konsequent sein

Dabei
13 Okt 2011
Meiner ließ sich auch sehr schnell und durch fast alles ablenken, durch den Gruppenübungskurs und das Longiertraining in der Hundeschule hat sich das aber schon sehr gebessert. Besonders durch das Longieren, weil er dabei auf mich achten muss. Leinenführigkeitstraining mache ich auch ohne direkten Blickkontakt zum Hund, ich gehe meinen Weg und habe ihn nur im Augenwinkel, er muss auf mich achten und mit mir gehen, nicht ich muss auf ihn achten und mit ihm gehen :). Frustrationstraining an der Hundewiese ist auch ganz gut, dass hat für den Gruppenkurs glaube ich auch etwas geholfen, aber auch mit dem Gruppenkurs kommt die Routine und Hundi lernt sich zu konzentrieren auch wenn andere Hunde dabei sind. Geduld und Ausdauer sind gefragt. Es wird immer besser :D

B

Bautienchen

interessant, dass das longieren so gut funktioniert hat, ich glaub das muss ich auch mal mit dem goldi ausprobieren. macht das sinn wenn man da so ein kurs belegt oder meinstu das kann man sich auch alleine beibringen, so step-by-step natürlich?

Dabei
13 Okt 2011
Wenn ihr Platz habt den Longierzirkel zu bauen, geht das auch so ganz gut. Man braucht halt Geduld und Ausdauer, wir longieren auch immer noch mit Schleppleine, weil es ohne noch nicht klappt. Ich führe ihn also noch mit der Leine, aber er schaut mich schon seeeehr oft an und wartet nahezu darauf, was als nächstes passiert :). Als Buch habe ich dieses: http://www.amazon.de/Longiersport-f%C3%BCr-Hunde-Bindung-vertiefen/dp/3440122840/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1355310800&sr=1-1 Die Leinenführung ist dabei genauso wie wir es auch in der HuSchu machen. Am sichersten ist es vllt. schon ein paar Mal bei einem Kurs mitzumachen, um die Körpersignale und Grundlagen zu lernen, aber dann kann man das auch wunderbar in Eigenregie durchführen. Mir fehlt der Platz dazu, da wir keinen Garten haben und auf der Hundewiese laufen immer andere Hunde rein :(. Sonst würde ich auch ab und zu alleine longieren. Es gibt auch von der Hundeteamschule eine tolle DVD übers Longieren, worin alles gut erklärt wird.

Dabei
10 Mrz 2014
Hallo, habe hier gerade gelesen und es würde mich interessieren wie es bei euch weiter gegangen ist, welche "Wundermittel" geholfen haben oder ob ihr es "ausgesessen" habt.

Liebe Grüße

Michaela

Dabei
7 Mrz 2013
Hi
das ist das normalste der Welt und gehört zum groß werden dazu! Dein Knirps muss alles entdecken und kennenlernen!
All die neuen und noch unbekannten eindrücke und Gerüche und so weiter!
Sei froh das er so aufgeweckt und interessiert ist!
Je mehr er kennenlernt desto gefestigter ist er wenn er groß ist!
Du willst doch keinen Hund der nur auf dich fixiert ist und später bei jeder Kleinigkeit, die ihm unbekannt ist, am Rad dreht!
Er entdeckt seine Welt!
Gib ihm Zeit und entdeckt sie gemeinsam, denn auch so wächst eure Bindung!
Lässt er sich durch etwas ablenken, erforscht es gemeinsam denn er sieht so das du an seiner Seite bist und er sich auf dich verlassen kann!
Alles ist normal bei euch Bud genau so muss es sein!
Viel Spaß beim groß werden! ;-)

Dabei
15 Okt 2012
Ich hab eine 10 Monate alte Hündin. Zur Zeit ist die auch wieder ständig mit dem Kopf wo anders.

Beim Spazierengehen mache ich jetzt "Click for Blick" wie ich es immer nenne. Also ich klickere wenn sie sich zu mir umdreht und mir die Augen schaut. Zur Zeit kann ich das erschreckend wenig klickern. In Situationen wo ich sie an der Leine habe und sie komplett abgelenkt ist bleibe ich einfach stehen und lasse sie halt irgendwann sieht sie mich dann verwundert an warum es nicht weitergeht und dann gibt es wieder C&B. Damit kommt sie meistens relativ schnell wieder runter.

Ansonsten baue ich beim Spaziergang auch oft ein das ich mich verstecke oder die Richtung wechsle wenn sie komplett abgelenkt ist.

Heute hatte sie wieder einen ganz extremen Tag da hat sie erstmal 1 Minute gebraucht bis sie realisiert hat das ich nicht mehr da bin weil sie so sehr mit dem Schnüffeln beschäftigt war und irgendwie komplett geistig abwesend. Aber mei es ist halt die Pupertät. Sonst schaffe ich es nämlich eigentlich nie mich zu verstecken wenn gerade nicht etwas extrem spannendes passiert weil sie aufmerksam ist.

Anzeige:
Empfehlungen: