Dogdance Seminar

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#1
Habe Post von Attila bekommen:

er hätte Zeit für einen Workshop von Sonntag, den 5. Mai bis einschließlich Dienstag, den 7. Mai 2013. Das Seminar würde wieder im Grossraum Stuttgart stattfinden.
Hätte jemand da Interesse? Dann bitte hier eintragen.

Es ist noch nichts geplant und der Workshop findet nur statt, wenn sich genügend Interessenten melden.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#2
Oh wie toll!! Noch ein paar Fragen (hab noch nie bei so einem Workshop mitgemacht udn bis auf einige Tricks bin ich Dogdance-Anfänger)

- Ist das auch für Anfänger? (bzw. Touch wär dann 1Jahr 3Monate und kann jetzt schon viele Tricks)
- Wie viel kostet der Workshop denn?
- Bis wann sollte man spätestens Bescheid geben?
- Attila spricht nur English oder?
- Kann sich jeder anmelden (auch nicht Aussie-/Borderbesitzer)? Hätte evtl. einige aus meiner Huschu...

Grüße, Lisa
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
Huhu Lisa,

grundsätzlich ist so ein Workshop auch für Anfänger; und welchen Hund (Rasse oder Mix) man mitbringt, ist völlig egal. :D Vom Alter her kann dein Hund da gut mitmachen.
Wieviel es kostet ist abhängig davon, wie wir es gestalten. Da das ja nicht alles am Wochenende ist, müssen die Leute Urlaub nehmen....wenn sich für diese Tage nicht genügend finden, wäre zb auch ein Tagesseminar machbar. Deshalb kann da noch nichts genaues sagen.....so ein Wochenendworkshop mit Attila mit 10 bis max 12 Teilnehmern (mehr nehmen wir nicht) kostet ca 200,- €.
Ja, Attila spricht nur Englisch, aber wir dolmetschen. ;)
Und natürlich kann sich jeder anmelden. :D

Wieviel Interessenten kämen denn von deiner Huschu? Vlt sind es dann schon soviele, dass ich das Seminar dann ganz offiziell ausschreiben könnte.
Sollte dann eben auch wissen, ob ihr ein, zwei oder drei Tage möchtet. Dann kann ich Attila fragen, wieviel es kosten soll.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#4
Hey Gundi,

oh das hört sich ja super an. Ich muss meiner Trainerin heute mal Bescheid sagen, dass sie mal rumfrägt.
Ob überhaupt wer bzw. wie viele dann genau Interesse haben kann ich leider gar nicht sagen, da viele
(wie du schon sagtest) wegen Urlaub etc. schauen müssen und gleich in der Nähe ist das Seminar leider
auch nicht (Kommen alle aus der Gegend Landshut, also ca. 3 Stunden Fahrt). Aber ich frag mal nach :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Kleines Update:

Attila wär bereit, schon am Samstag zu beginnen. Wir könnten also einen Wochenendworkshop veranstalten (4. und 5. Mai).
Samstag würden wir etwas später beginnen, da Attila erst aus Oberammgau anreisen muss.
Wir könnten um halb elf anfangen und würden dann ca halb sechs aufhören.
Sonntag ginge es eine Stunde früher los.......Ende wahrscheinlich auch gegen halb sechs......aber bei Attila weiss man das nie so richtig. Könnte auch länger dauern. :D

Also, wer hätte Lust????
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#8
*hochschubs* Keiner? :(

Was sollte so ein Seminar eigentlich bieten, damit ihr genügend Motivation hättet und teilnehmen würdet?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#10
Lol, Julia, das ist zwar eine Option.....aber das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage.
Mich interessiert das, was ihr euch unter so einem Seminar vorstellt oder was es beinhalten sollte.

Attila macht das ja schon immer sehr individuell....am Anfang lassen wir einen Zettel rumgehen und jeder schreibt auf, was er gern trainieren möchte.
Die meisten wollen halt Tricks.....aber die allein machen ja noch kein Dogdance.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#11
Also, ich hätte total Lust drauf, aber da werde ich mit Quatschköpfchen noch ein wenig warten müssen, außerdem weiß ich noch nicht so genau wo und wie ich nächstes Jahr arbeiten werde...
Ansonsten finde ich das total spannend, vor allem, wenn auch die absoluten Anfänger kommen dürften, alleine schon den "guten" Teams zuzusehen und einfach mal dabei sein und sehen was so "möglich" wäre :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#12
Ich wäre bei sowas sofort dabei, aber hab leider im Moment kein Geld dafür, außerdem ist mein Quatschkopf im Moment unberechenbar und zu unruhig für sowas
 
B

Bautienchen

#13
ich kann so weit im vorraus leider auch nicht planen, interessieren würde mich das eigentlich schon mal, aber so zum ausprobieren ist mir persönlich 200 € noch zu teuer.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#14
Klar, 200 Euro so auf einen Schlag klingt schon erstmal viel und man muss sie ja auch "übrig" haben.
Trainiert wird aber wirklich von morgens bis abends.....pro Tag ca 7 Stunden. Macht an zwei Tagen 14 Stunden Training für 200 Euro. Das sind knapp 15 Euro für die Stunde.
So gesehen dann schon nicht mehr wirklich viel, oder?

Ausprobieren kann man Dogdance in vielen Vereinen und Hundeschulen......nur leider findet man selten wirklich gute Trainer. Das meiste ist Tricktraining, Musik dazu, Tricks aneinander gehängt....fertig ist die "Choreo". Leider ist das kein Dogdance. ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#16
ICh finde den preis auch echt angemessen, das ist ja auch nicht irgendein Hinz und Kunz, der da trainiert, sondern ne namhafte Größe, da kann man sicher viel lernen. ABer habn muss mans trotzdem ;)
 
B

Bautienchen

#17
was muss denn der hund schon mitbringen, damit man auch was in dem seminar lernt? ich mein wenn man an den tagen erstmal irgendwie das fuß erlernen müsste wäre doch doof oder?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#18
Der Hund muss gar nichts mitbringen.....er sollte sozial verträglich sein und einen Grundgehorsam mitbringen.
Beim Dogdance gibt es insgesamt 18 verschiedene Fusspositionen.....schon allein das wäre eine Herausforderung.
Ich kenne niemanden, der alle 18 beherrscht.
Aber wieso wäre das doof? Weil es langweilig sein könnte, dem Hund das Fuss beizubringen? Das ist es nicht, ganz sicher. Und wenn man es richtig macht, haben Hund und Halter selbst bei dieser Übung richtig Spaß in den Backen.
Auch wenn man das Fuss noch nicht wirklich beherrscht, kann man ganz viele andere Sachen machen. Tricks erlernen, wie man es aufbaut, dass der Hund einem zb wirklich schön über die Arme, Beine oder den Rücken springt, Aufbau von Distanzarbeit, wie man die richtige Musik findet und noch ganz viel mehr.
Das letzte Seminar hat er sehr individuell gestaltet.....jeder hat aufgeschrieben, was er gern lernen wollte und diese Liste wurde Punkt für Punkt abgearbeitet.

@ Anna: du bringst es auf den Punkt.

Attila nimmt einen festen Betrag, egal wieviel Teams mitmachen, es kostet immer das Selbe. Von seiner Seite aus könnten bis zu 20 Teams teilnehmen.
Da die Halle aber eher klein ist, sind es bei uns bis max 10 Teams.....klar, dass es dann für das einzelne Team teurer wird.
Diese 200 Euro sind nicht nur für das Training, sondern auch für die Unterkunft, die Verpflegung von Attila und seine Reisekosten. Versichert ist die ganze Veranstaltung auch noch.
 
B

Bautienchen

#19
puh du kannst einem echt gut sachen verkaufen :D
muss ich mal mit meiner familie/freund drüber quatschen. zumal ich ja gar nicht aus der gegend komme und auch eine weitere anreise hätte. auch müsste ich erst mal überlegen welchen hund ich mitnehme. macht es sinn mit dem kleveren hinzukommen, der auch zu hause immer alles recht schnell versteht und umsetzt und bring das dann zu hause dem anderen in ruhe alles bei oder nehm ich lieber den "dümmeren" mit, damit mir man vllt. zeigen kann wie ich ihr besser was beibringe. Vielleicht krieg ich ja jemanden überredet und wir würden dann mit beiden hunden kommen. muss ich alles mal abklären. aber so ein seminar wollte ich eigentlich schon immer mal machen und wenn man das dann direkt bei nem profi kann, ist natürlich auch toll :)
 
Dabei
10 Jun 2012
Beiträge
68
Alter
39
#20
Ich hätte generell sehr großes Interesse, aber da Flake gerade beim "arbeiten" extreme Probleme mit zu viel Nähe hat, wirds schwierig :(
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#22
Die Halle ist frei und ich habe sie reservieren lassen.
Einen Veranstaltungsort....trocken und warm....hätten wir also.
Fehlen noch ein paar Teilnehmer.......TRAUT EUCH!!! :D :D
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#24
Ich hol das nochmal hoch.
Das Seminar wird auf jeden Fall stattfinden.
Es ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Einzige Voraussetzung: der Hund sollte recht gut Fuss gehen können, sonst kann man mit den Tanzschritten nicht arbeiten. Dabei reicht es aber, wenn der Hund nur auf einer Seite Fuss laufen kann.
Ablauf ist erstmal so geplant, dass am ersten Tag überwiegend die Wünsche der Teilnehmer erfüllt werden. Tricks, Heelwork.....was immer einem einfällt.
Am zweiten Tag werden wir dann mit Musik arbeiten.....entweder, jeder bringt sich Musik mit oder Attila gibt welche vor.
Da hätten wir dann zwei Möglichkeiten:
1. einen kurzen Ausschnitt (ca 30 sec) anhören und mal in sich gehen, was für Bilder sieht man vor dem geistigen Auge, wenn man die Musik hört usw. Das ist echt spannend, da jeder etwas anderes empfindet. Dann eben versuchen, diese Bilder "tänzerisch" umsetzen....also eine Minichoreo erstellen.
2. Attila gibt uns vor, was wir zur Musik machen sollen....zb durch die Diagonale im Fuss, in der Mitte einen Trick, Seitenwechsel oder irgendwas.
In beiden Fällen wird uns Cordula helfen, wie wir uns besser bewegen, unsere Hände einsetzen können usw.

Das wäre mal ganz grob die Idee.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#25
Ist es jetzt für Samstag und Sonntag geplant?? ich muss mal mit meiner Tante reden vielleicht haben wir da Urlaub und könnten auch kommen wieviele Plätze habt ihr denn noch frei? Ich hab mit Lennox in der Hinsicht noch gar nichts gemacht. Fuß laufen kannn er pubertätsbedingt mehr oder weniger aber bis im Mai werden wir ja den ersten Schub wohl überstanden haben...
 

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Beiträge
154
#27
Hallo wären noch zwei Plätze frei und wenn ja wo genau? Da ich mit meiner Freundin, mit dem Zug/Bus hinkommen müssten. Vielen Dank!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#28
Also, wenn alle kommen, die Interesse haben, dann sind noch genau zwei Plätze frei.
Das Seminar findet in Tübingen-Pfrondorf statt.
Pro Teilnehmer max. 2 Hunde.
 

Ähnliche Themen


Oben