Ich arbeite auch mit dem Doppelklick und finde das einfach genial.
Zweimal schnell hintereinander klicken bedeutet Belohnung. Den Einzelklick lässt man erstmal "leer".....er dient zur Motivation und um dem Hund zu signalisieren, dass er auf dem richtigen Weg ist.
Jetzt lasse ich diese Einzelklicks aber nicht wirklich leer......viele Einzelklicks bedeuten, dass es nach dem Doppelklick viele Leckerlis gibt. Zb 3 Einzelklick, ein Doppelklick = 3 oder 4 Leckerlis einzeln nacheinander, damit der Hund auch merkt, dass es mehrere Kekse sind. So lernt der Hund ganz schnell, dass viele Einzelklicks eine dicke Belohnung bedeuten.
Meiner hat sich wahnsinnig schnell umgestellt.....er war vlt die ersten zwei oder drei Trainingseinheiten leicht verwirrt.....länger hat das nicht gedauert.
Jackpot (Big Reward) gibt es bei uns immer mal wieder zwischendurch um den Hund "bei Laune" zu halten. Er weiss nie, was es ist und wann es kommt und er ist danach immer wieder super motiviert.
Meggie, du musst das langsam angehen....die Sequenzen allmählich länger werden lassen. Nur mal als Beispiel: 1. Sequenz = Fuss, 2. = Trick und 3. ist wieder Fuss.
Anfangs belohnst du immer nach der ersten, vlt sogar schon zwischendrin, dann 1 und 2 zusammen, dann wieder nur nach 1, irgendwann 1, 2 und 3 zusammen, dann wieder nur 1 und 2. Also auch immer wieder zwischendrin belohnen, sonst wird der Hund schnell frustriert. Denn auch der Hund muss erst lernen, sich über 2 oder 3 Minuten zu konzentrieren. Flüssig wird das von allein.....nämlich dann, wenn ihr beide es sicher könnt. Auch würde ich die Choreo ganz oft ohne Hund üben, so dass du gar nicht mehr darüber nachdenken musst, was als nächstes kommt.