durchfall und erbrechen beim welpen

Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#1
also meine penny hatte ja schon durchfall wo ich sie von der züchterin abgeholt habe. da war die züchterin nochmal mit ihr beim arzt und hat mir diätfutter und so ne paste mitgegeben. penny war gut drauf trotz durchfall. ich war trotzdem nochmal beim arzt und die meinten, aufgrunddessen dass sie gut drauf ist, denken sie war einfach der stress der umgewöhnung für den hund.

dann war der durchfall weg und alles wieder gut.

seit gestern früh hat se wieder durchfall, aber richtig extrem wie wasser. jetzt sogar so schlimm, dass ich heute nacht bis früh jede stunde rausmusste mit ihr. heut morgen hat se dann noch grünlich gekotzt.
war ebend beim tierarzt nochmal...

meine kleine hat 4 spritzen bekommen u.a. antibiotika und schmerzmittel.
ohrmilben haben se auch gefunden. dagegen hat se auch was bekommen.
jetzt schläft die kleine.

morgen soll ich nochmal ne kotprobe abgeben um den gefährlichen parovirose virus auszuschließen. jetzt mach ich mir natürlich große sorgen :(
die tierärztin meinte, da sie mit 8 wochen (jetzt is sie 11 wochen alt) schon einmal geimpft wurde, geht sie nicht davon aus, dass sie den hat, aber sicher ist sicher.
zumal sie auch kein fieber hat und auch nich anders im verhalten ist. sie tobt immer noch rum und ist wie sonst auch. aber weil se eben nich mehr frisst seit gestern mach ich mir immer mehr sorgen.

die tierärztin meinte vielleicht verträgt sie auch das platinum nicht.
habe ja nachdem ihr durchfall wieder weg war wieder angefangen ihr platinum unter zu mischen und dann auch komplett verfüttert.
habt ihr auch schlechte erfahrungen mit platinum gemacht? ich weiß nich woran es liegt.. viel stress hatte sie die letzten tage auch nicht.

meint ihr, so ne futterunverträglichkeit kann von heute auf morgen kommen? denn bei der züchterin hat sie das ja anfangs auch vertragen :confused::(

mal sehen was bei der kotprobe rauskommt.
am montag wollen se auch direkt n bluttest machen um mdr zu testen.

:(:(:(:(:(:(:(:(

hätte nich gedacht, dass ich in den ersten 2 wochen mit der kleinen schon so viel tierarztbesuche machen muss *grml*

was macht ihr mit euren welpis wenn se durchfall und erbrechen haben?
reis mit möhrchen abkochen oder gibts noch irgendwelche tipps?
 
Dabei
7 Okt 2011
Beiträge
599
#2
Reis und wirklich lange gekochte Möhren pürriert mit Hühnerfleisch ist schon mal gut...zusätzlich hole ich mir zur Regulierung des Wasserhaushaltes vom TA DiaDog´NCat....damit ist flüssiger Durchfall ruckzuck weg.
Gute Besserung
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#3
da müsst ihr zwei ja schon wirklich viel durchmachen in der ersten Zeit :(

Woodstock hatte am Anfang auch ziemlich viel Probleme mit Durchfall und Erbrechen...
Also dass sie kein Fieber hat ist schonmal sehr beruhigend... kannst du ausschließen das die Kleine irgendwas falsches gefressen hat? Also beim spazierengehen oder so, das war bei meinem oft der auslöser, weil er einfach alles was er zwischen die Zähne bekommen hat gefressen hat :)

Wenn Woodstock probleme mit dem Magen hatte, haben wir ihm immer Sauerkraut gegeben (er ist einer von den wenigen Hunden der das frisst :D)
oder Frischkäse mit gekochtem Reis...das ist recht gut zu verdauen :)

Erbrochen hat sich mein kleiner auch recht oft... aber meistens kam nur irgendein schleim und gras raus.

Am Futter glaub ich nicht dass es liegt... da deine Kleine es ja auch schon vorher bekommen hat.
Vom Stess kann sowas natürlich auch kommen...
man kann halt in die Tiere nicht reinschauen...leider :)

mach dir nicht zu viele sorgen (ich weiß das sagen die anderen immer so leicht), aber im Moment kannst du eh nicht viel mehr machen als abwarten...
Wünsch der Kleinen auf jeden Fall gute Besserung :)

Lg Nina
 
Dabei
2 Mrz 2012
Beiträge
145
#5
:eek:Hallo erst mal,dann zu deiner kleinen Maus.War die Kleine vielleicht in einem stehendem Gewässer baden und trinken????
Wünsche auf alle Fälle ,schnelle und gute Besserung.LG
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
88
#6
Hallo, meiner Freundin ging es mit ihrer Collie-Hündin GENAUSO!

Bei ihr stellte sich nachher raus, dass sie hochgradig verwurmt vom Züchter kam und obendrein noch Giardien hatte.

Wurde alles durch Kotprobe festgestellt.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Lass den Kot auf Parasiten untersuchen....Würmer und Giardien.
Pass auf, dass sie genug trinkt....so kleine Hunde trocknen sehr schnell aus.

Wünsche gute Besserung.
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#8
Reis und wirklich lange gekochte Möhren pürriert mit Hühnerfleisch ist schon mal gut...zusätzlich hole ich mir zur Regulierung des Wasserhaushaltes vom TA DiaDog´NCat....damit ist flüssiger Durchfall ruckzuck weg.
Gute Besserung
danke. ich werd ihr das mal geben dann. heute sollte sie ja laut tierarzt n fastentag machen.
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#9
kannst du ausschließen das die Kleine irgendwas falsches gefressen hat? Also beim spazierengehen oder so, das war bei meinem oft der auslöser, weil er einfach alles was er zwischen die Zähne bekommen hat gefressen hat :)

Wenn Woodstock probleme mit dem Magen hatte, haben wir ihm immer Sauerkraut gegeben (er ist einer von den wenigen Hunden der das frisst :D)
oder Frischkäse mit gekochtem Reis...das ist recht gut zu verdauen :)

Erbrochen hat sich mein kleiner auch recht oft... aber meistens kam nur irgendein schleim und gras raus.

Am Futter glaub ich nicht dass es liegt... da deine Kleine es ja auch schon vorher bekommen hat.
Vom Stess kann sowas natürlich auch kommen...
man kann halt in die Tiere nicht reinschauen...leider :)

mach dir nicht zu viele sorgen (ich weiß das sagen die anderen immer so leicht), aber im Moment kannst du eh nicht viel mehr machen als abwarten...
Wünsch der Kleinen auf jeden Fall gute Besserung :)

Lg Nina
also gefressen hat sie nichts, ich guck da beim spazieren gehen immer sehr genau was an der str so rumliegt. gestern im garten hat se maximal bisschen gras gefressen, daher vielleicht heute früh die grünliche kotze.
aber der durchfall war ja gestern früh schon so doll.

okay, ich hoffe das es nich am futter liegt. wäre auch komisch, wenn das von heute auf morgen auf einma unverträglich wäre.

das mit dem sauerkraut würde sie bestimmt nicht fressen. sie ist sowieso so ne fressmäkelkandidatin :D sie guckt mich beim platinum schon manchma an als wenn, wie das soll ich jettz fressen? nö^^ und sitzt nur vorm napf rum :/

danke
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#10
:eek:Hallo erst mal,dann zu deiner kleinen Maus.War die Kleine vielleicht in einem stehendem Gewässer baden und trinken????
Wünsche auf alle Fälle ,schnelle und gute Besserung.LG
nein nur aus pfützen hat se getrunken. aber auch im park und nich an der str die pfützen. aber gewässer nein. wir waren zwar dienstag am see, aber dem hat se sich nicht genähert.
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#11
Hallo, meiner Freundin ging es mit ihrer Collie-Hündin GENAUSO!

Bei ihr stellte sich nachher raus, dass sie hochgradig verwurmt vom Züchter kam und obendrein noch Giardien hatte.

Wurde alles durch Kotprobe festgestellt.
also die züchterin hat sie chipen und impfen lassen und auch entwurmt. glaube nich dass se mich beim entwurmen angelogen hat, wenn das mit dem chip und so stimmt.
aber ich werde den kot auch auf parasiten testen lassen. danke :)
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#12
Lass den Kot auf Parasiten untersuchen....Würmer und Giardien.
Pass auf, dass sie genug trinkt....so kleine Hunde trocknen sehr schnell aus.

Wünsche gute Besserung.
ja danke. werd ich morgen ansagen beim tierarzt.
und wasser hab ich extra in der küche normal und sogar im schlafzimmer aufgestellt, damit se wenigstens viel trinkt. das macht se zum glück :)
 
Dabei
21 Jul 2012
Beiträge
186
#13
Mein ertser Gedanke waren auch Giardien!
Ich würde sie einmal auf Giardien testen lassen.
Mit "normalen" Wurmmitteln ist es da nichr getan!
Ich hatte mit meinem zweiten Aussie ähnliche Probleme wie du sie beschreibst und bei ihr wurden unter anderem Giardien festgestellt..
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#14
Wallace hatte als Welpe auch viel Magen-Darmprobleme. Er ist im Okt. geboren und Silvester ging es los - Streß! Wir haben lange Probleme gehabt, aber meist nur Erbrechen. Hatte ihn immer Milchreis (wegen dem Schleim) mit wasser und Hühnchen gekocht. Nicht püriert, damit ist er groß geworden. Immer wieder kam Schleim, morgens vorallem. Irgendwann bekam ich mit, dass er Sodbrennen hat, denn ruhig liegen konnte er auch nicht. Also gab ich ihn Nachts noch ne Kleinigkeit zu fressen, dass der Magen nicht zu viel Säure bildet, So haben wir es in den Griff bekommen. Der Nachteil ist, Wallace ist ein Riese, er wiegt nun 31 kg, sind am Abspecken, das klappt nicht so recht, denn er hat nun noch ne Schilddrüsenunterfunktion.

Das Gewicht ist nun nicht all zu wichtig, Hauptsache die Brecherei hört auf.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#15
Also ganz ehrlich??? Wie kann ein TA bei Durchfall und Erbrechen Antibiotikum geben? Dagegen bin ich seit Lokis Durchfall-Kotz-Problem echt allergisch ...... ABs machen die Darmflora noch mehr kaputt, jetzt müsst ihr sehr wahrscheinlich ganz langwierig wieder Darmflora-Aufbau betreiben. Mit Milchprodukten, am besten Ziegenmilch, Buttermilch oder Hüttenkäse (enthalten wichtige Milchsäurebakterien).
Wenn Loki Durchfall hat bekommt er von uns Canicur Pro, dass ist auch beim TA erhältlich und ist eine Hefepaste (baut auch Darmflora auf). Damit ist Durchfall bei uns nach einem Tag kein Thema mehr. Ab gibt mein TA bei Darmproblemen erstmal nicht, wenn nicht KLAR ist, dass es ein bakterieller Infekt ist (und das ist es eigentlich nie). Ein-zwei Portionen Reis, Möhren und Hühnchen (alles gekocht, aber nicht püriert), und alles ist wieder in Ordnung.
Loki ist im Gegensatz zu Wallace von WASA dadurch eher ein kleiner Vertreter (51-52cm) geblieben. :D Er hat wochenlang ein magenschonendes Trofu gefuttert, was nicht gerade gehaltvoll war, aber seinem Magen gut getan hat. ;)
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#16
also heute beim tierarzt hat penny wieder eine antibiotika spritze bekommen und eine gegen die bauchschmerzen. jetzt scjläft sie wieder.
ihr kot wurde heute auf parovirose getestet, zum glück negativ :)
jetzt hab ich noch tabeltten für sie mitbekommen. soll reis,hühnchen oder das diätfutter weite rfüttern,keine leckerlies.soll jetzt die nöchsten 2 tage, 3 x kotproben sammeln und dienstag nochmal hin.
da wird der kot dann auf parasiten etc getestet. war heute zu wenig kot in der probe, für weitere tests. is gar nich so leicht proben zu sammeln, wenn alles flüssig mang dem gras versickert :/

das das mit dem antibiotika nicht gut ist, wusste ich nicht.
ich denke die machen das, weil penny ja letzte woche auch schon durchfall hatte. da hab ich auch so eine paste bekommen, die gut geholfen hat (war der tierarzt von der züchterin).
und dann war 3 tage alles gut und es ging wieder los, aber halt schlimmer. wahrscheinlich deswegen jetzt direkt das antibiotika?
aber wenigstens hat sie dank dem schmerzmittel keine bauchschmerzen mehr. sie macht auc generell einen lebhaften eindruck.

in 2 tagen wenn wir wieder hinmüssen, werd ich mir wieder so ne aufbaupaste mitgeben lassen.
ich hoffe die finden dann im kot die ursache. falls es irgendwelche parasiten sind. ich hoffe natürlich dass se nix finden. aber naja.. abwarten.
bin auf jedenfall froh, wenn das wieder gut ist.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#17
Tja, das mit dem "es wird besser und dann wieder schlimmer" ist, weil das AB erstmal WIRKT, es wird also erstmal besser .... Und weil durch das AB dann aber noch mehr Darmbakterien zerstört werden, wird es dann NOCH schlimmer als vorher ... d.h. du wirst in ein paar Tagen erneut schlimmen Durchfall erwarten können, denn mittlerweile ist sie vollgepumpt mit AB, was ihre Darmflora zerstört.

Ich bin mal gespannt, ob es bei dir anders ist ... (Natürlich wünsche ich euch das, ich will ja nicht, dass es deinem Baby schlecht geht!) Wenn das in ein paar Tagen wieder so ist, dann sag deiner Tierärztin bitte, sie soll das scheiss AB weglassen und nicht Pennys komplette Darmflora zerstören ... :( Da gibt es auch andere Mittel gegen Durchfall!!!!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#18
Zunächst mal sollte geklärt werden, was den Durchfall verursacht. Gegen Giardien zb werden auch Antibiotika eingesetzt. Bei Ruby hat das super gewirkt gegen diese Viecher.
Bin nun wirklich auch kein Freund davon und stimmt, es zerstört die Darmflora......aber bitte nicht gleich alles verteufeln.....manchmal hilft es auch.
Und Giardien machen das gleiche Erscheinungsbild....mal gut....mal schlecht.
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#19
ich halte euch auf den laufenden was am dienstag bei dem kottest rauskommt. dann wissen wir mehr.. was die ursache für den ollen durchfall ist :(
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#21
also heute wurde es schon etwas dicker. hab auch nur reis, möhrchen und hühnchen gefüttert. morgen bringe ich die kotproben zum arzt und lass das testen und besorg mir gleich so ne darmflora aufbaupaste.

ich berichte dann was bei raus kam.
aber bin auf jedenfall schon mal froh, dass es nich mehr wie wasser rauskommt und sie wieder frisst.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#26
Würde ich vom allgemeinZustand abhängig machen. hatte das so noch nicht, aber wäre er dabei apathiscoder irgendwie verändert würde ich denke ich zügig zum ta wenns länger als einen Tag dauert. so wie er jetzt war also ganz fidel, normal gefressen und so erstmal schonkost probieren. würde das aberauch vom bauchgefühl abhängig machen und ob ich z.b. weiß er kann nichts falsches gefressen haben oder so. habe aber auch immer meine Freundin die super viel Ahnunghatdie kennen auch immer gute hausmittel undder Vater z.b. weiß immer wann es ernst ist da frage ic halt erstmal um Rat
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#27
Ich verteufel AB ja nicht Gundi, aber meist wird AB doch echt gegen ALLES gegeben, Hauptsache der kleine Patient ist erstmal schnell weg ... Und ohne "Diagnose" find ich's eben Schwachsinn.
Wünsche den kleinen Stinkern weiterhin gute Besserung!!!!
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#28
also gestern beim tierarzt hab ich mir so ne darmfloraaufbaupaste mitgeben lassen und die kotproben auswerten lassen und dreimal dürft ihr raten :(

ja, sie hat giardien^^

würde gern mal wissen, ob sie das schon bei der züchterin hatte oder sich in den zwei wochen bei mir irgendwo draussen eingefangen hat. weiß jemand um die inkubationszeit von den viechern?

hab jetzt neben dem antibiotikum, was se zuende nehmen muss bis freitag noch so ne tabletten gegen giradien bekommen. und ein desinfektionsmittel für die liegeflächen und glatten flächen in meiner wohnung. werd heut erstmal alle böden wischen und ihre box und körbchen damit reinigen. das dooofe is, dass zeug muss man 2 std einwirken lassen und stinkt wie hölle^^

hab ich ne lust, die flasche aufzudrehn. stinkt schon verpackt wie sau :(
alle decken und sowas sind shcon in der waschmaschine.

ich hoffe echt das zeug hilft. die sollen wohl sehr hartnäckig sein.
sie wird jetz 14 tage behandelt und danach gehts sogar noch weiter -.-

an alle die giardien bei ihren hundis hatten. wie habt ihr die viecher wegbekommen?
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
38
#29
oh nein..die arme Maus :(

ich wünsche Ihr gute Besserung und das alles ganz schnell wieder besser wird!

ich bin mir nicht ganz sicher, aber hatte Elmo das nicht auch?
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#30
Ach die arme Penny...drück sie von mir! Und du fühl dich auch gedrückt, denn so eine Desinfektionsprozedur ist ja echt kein Zuckerschlecken *an die Flöhe bei unseren Katzen damals zurückdenk* Ich wünsche der Maus schnelle und gute Besserung - gott sei dank wisst ihr jetzt zumindest mal was die Ursache ist!
 

Ähnliche Themen


Oben