Durchfall: Was tun und wann zum Arzt?

Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#1
Hallo
Yuno leidet seit gestern morgen, jetzt also 24h, an üblem Durchfall. Das hatte er noch nie. Soll ich ihn auf strikte Diät setzen, also heute mal nur Wasser? Oder soll ich bereits zum Arzt?
Könnte es sein, dass der Durchfall vom Futter kommt? Ich füttere Platinum adult und hab jetzt auch mal Lamm mit Reis gegeben. Kennen tut er das Chicken und Iberico...
Danke für eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#4
Bei starkem Durchfall, der 24 Stunden anhält, würde ich Futter absetzen und möglichst bald zum Tierarzt bzw. beim Tierarzt anrufen. Ich weis nicht ob bei Euch auch Feiertag ist, wenn ja spätestens morgen. Ist der Hund sehr schlapp, außergewöhnlich unruhig oder ruhig, sofort zum Arzt.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#5
Durchfall im Sinne vom weichem Stuhlgang oder richtiges Wasser? Bei letzterem würde ich nicht mehr füttern, aber viel Wasser zur Verfügung stellen. Spätestens morgen zum Tierarzt. Hat der Hund noch Fieber? Dann in die Notaufnahme. Mein alter Hund hatte mal eine Magendarm-Grippe und das wäre nicht gut ausgegangen, weil das Fieber und der Flüssigkeitsverlust so hoch war.
Bei ersterem gibt es bei uns zwei Tage Schonkost: Reis und Hühnchen. Hat uns vor Jaaahren der Tierarzt empfohlen und wirkt bei uns super.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#6
Ich entscheide das immer nach dem allgemeinen Zustand des Hundes. Ist der Hund ansonsten wie immer, also nicht lethargisch, hat kein Fieber und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen, dann warte ich erstmal ab und füttere nur ein wenig Schonkost (richtig weich gekochter Reis und gekochtes Hühnchen mit ordentlich Wasser dazu). Der Hund sollte immer ausreichend trinken.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob der Hund nur weichen Kot hat oder wirklich Kot wie Wasser raus kommt. Letzteres ist natürlich bedenklich. Da würde ich spätestens nach 24 h zum TA gehen.
Grundsätzlich gilt, besser einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA, wenn du dir unsicher bist.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#7
Wenn es wirklich am neuen Futter mit Reis liegt, würde ich keinesfalls! Reis füttern (ich bin eh kein Freund von Getreide beim Hund und dann eine volle Dröhnung davon...da schlägt mein Bauchgefühl Alarm, zumal es hier ja durchaus eine Unverträglichkeit sein könnte) .
Möhrenbrei ist eine tolle Alternative, die stopft.
Zumindest aber Tee mit Traubenzucker und Honig, falls lieber 1-2 Tage gefastet werden soll.
Traubenzucker bringt den Kreislauf in Schwung und bindet wichtige Nährstoffe, die beim Durchfall verloren gehen.
Hilft hier bei Hund, Katze, Mensch Wunder.
Das Futter würde ich vorerst vom Speiseplan verbannen.
Wenn der Hund schlapp wirkt, Fieber hat oder zusätzlich noch bricht, ab zum Tierarzt.
Ebenso bei Welpen und älteren Hunden bzw. Welchen mit schlechter Konstitution.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#8
Wir haben auch einen Durchfallkandidaten hier ...
Ich habe deswegen IMMER Canikur hier, das bekommt Loki sofort, wenn er auch nur einmal Durchfall zeigt.
Bei breiigem Kot würde ich ihm erstmal gaaanz viel Wasser einflößen und dann schauen, ob weiterhin Durchfall kommt oder nicht. An einem Feiertag zum Tierarzt wegen Durchfall? Wahrscheinlich bekommt er ein AB gespritzt und mehr nicht - tödlich für die eh schon lädierten Darmbakterien ... ICH würde nie zu einem Notdienst gehen, solange ich meinen Hund GUT durch den Tag bekomme.
Wir kochen dann auch sofort Morowsche Möhrensuppe und geben das auch - ein natürliches Antibiotikum.
Sollte dein Yuno natürlich total drinhängen und sich kaum bewegen vor Kraftlosigkeit bleibt dir der Ganz zum TA nicht erspart. Sollte er nur noch wässrigen Kot absetzen ist natürlich auch die Gefahr von "Dehydrierung" gegeben. Ich bin da halt recht entspannt bei meinen Hunden, weil ich das schon so oft hatte - genauso wie bei ner kleinen Verstopfung. Ich hab da eigentlich immer was hier, was ich kurzfristig geben kann und damit evtl. einen Tag überbrücken kann.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#11
Also bei Durchfall würde ich immer Fasten lassen, Wasser und vielleicht etwas Tee anbieten und eine Moro Suppe kochen und in mehreren kleinen Mahlzeiten verfüttern.
Werden Karotten nicht gern gefressen koche und püriere ich immer etwas Hühnchen in die Suppe. Das frisst meiner richtig gerne!
Zusätzlich haben wir immer Enterogast (pflanzlich) da. Carnikur Pro kann ich aber auch empfehlen!
Wenn es dann nicht relativ schnell deutlich besser wird oder es dem Hund dabei schlecht geht, gehe ich zum Tierarzt!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
39.2 müsste auch für Hunde erhöhte Temperatur sein schon, oder?
Vielleicht hat er echt nen Infekt. Keine Panik ... geht morgen zum TA, bis dahin empfehle ich tatsächlich die Möhrensuppe. Wird oft lieber wie pures Wasser genommen.
 
Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#13
Danke euch für die nützlichen Hilfestellungen. Da Yuno unser erster Hund ist und noch nie Durchfall hatte, bin ich wohl so unsicher.
Ich hab ihm jetzt ne kleine Portion gut gekochten Reis gegeben und dazu ne Brise Bioflorin. Hoffe auf ne gute, erholsame Nacht für meinen Purzel. Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich den TA kontaktieren.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#14
Ich würde auch fasten lassen und Elektrolytelösung anbieten zum Ausgleich. Vielleicht nux vomica Globolies geben oder Diarrheel. Bei der erhöhten Temperatur würde ich auf Nummer Sicher gehen und das vom TA abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#15
Bei Durchfall hat Betty bei uns Heilerde mit Naturjoghurt gekriegt oder gemahlenes Johannisbrot auf ein bisschen Schonkost. Das hat bis jetzt immer Wunder gewirkt.

Ich würde Yuno morgen einfach beobachten, hat er Appetit und verhält sich normal dann würde ich nicht gleich zum TA gehen. Kommen aber noch andere Symptome zum Durchfall hinzu würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen und ihn mal beim Arzt zeigen...

Ausserdem: Betty hatte und hat noch, nach Stress sehr breiigen Kot, manchmal war es auch Durchfall. Meine TA sagte mir da auch, dass das bei Hunden mit etwas empfindlichem Gemüt/Magen schnell Mal zu Kotveränderungen kommen kann.

Gute Besserung an Yuno!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#16
Wie erging es Yuno heute Nacht?
Ach ja ... Reis bitte immer leicht salzen, sonst entzieht er eher Wasser ...
Ich hoffe, es geht ihm besser ..
 
Dabei
25 Jun 2014
Beiträge
84
#17
Wenn es nach mehr als einem Tag nicht deutlich besser wird unbedingt zum Tierarzt .Wenn es losgeht ist es hilfreich den Darm zu entlasten. Reis mit Quark und ei bisschen gekochtes Hähnchen putzt den Verdauungstrakt.
 

Ähnliche Themen


Oben