Durchschlafproblem und Box Frage - Wasser abends einschränken?

Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#1
Wir haben hier ein massives Problem beim Durchschlafen nachts.
Nachdem Ilai anfangs Probleme hatte, die Box anzunehmen und wirklich richtig übel Terror gemacht hat über Ewigkeiten (mit dem Kopf vors Gitter rennen, hecheln ohne Ende) akzeptiert er sie nun.
Ohne Box kam er überhaupt nicht zur Ruhe nachts, er ist dann gewandert trotz räumlicher Begrenzung und fand es lustig, mich ins Gesicht zu schnappen *g*
Jetzt hat er die Box positiv verknüpft und schläft auch ganz schnell drin ein seit zwei Nächten .

ABER er weckt trotzdem alle zwei Stunden, weil er dringend muss und hat damit den gleichen Rhythmus wie tagsüber.

Eine Blasenentzündung hat er nicht (Urin ist eher verdünnt), Show macht er auch keine, er hat es dann echt nötig und schläft danach relativ gut weiter, ich bin dann aber erstmal wach.

Seine Geschwister schlafen allesamt vom ersten Tag an teils sieben Stunden durch, bei der Züchterin kamen alle Welpen bereits auf knapp fünf Stunden und nach fast zwei Wochen zehren die kurzen Nächte doch zugegebenermaßen ziemlich an mir.

Mir ist aber nun aufgefallen, dass Ilai wirklich unheimlich viel "tankt" abends, er säuft aus Durst , Langeweile, weil grade was da ist und weil der Napf lustig ist.
Das hat keiner meiner Welpen in der Menge gemacht.
Da er sein Futter aufgeweicht bekommt und obendrein ständig draußen Schnee schaufelt (es wird weniger, aber ganz vermeiden kann ich es nicht, dafür liegt hier einfach überall zu viel von dem weißen Mist rum), ist das nachts nicht Durchschlafen wohl wirklich eine Sache seiner Blase.
Ihm scheint auch in der Box zu warm zu sein, mittlerweile liegt nur noch ein Badvorleger drin statt einer Decke, das klappt auch besser.
Wenn ihm zu warm ist, wird er deutlich unruhig, hechelt, dreht sich ständig und sucht ein kühles Plätzchen und dann trinkt er natürlich auch erstmal, wenn wir vom Pipi machen wieder rein kommen nachts.
Er ist insgesamt auch eher ein Welpe, der nackten Boden zum schlafen bevorzugt, aber die Box passt bisher leider nur an die Seite des Zimmers, an der auch die Heizung ist oder mitten in den Raum.

Diese Nacht werde ich die Box also probeweise in den Raum stellen und nur ein Handtuch hinein legen.
Aber was unternehme ich gegen das permanente "Tanken"?
Kann ich einem zehn Wochen alten Welpen abends wirklich das Wasser wegnehmen, wenn er ja eh nochmal gut eingeweichtes Futter bekommt?
Bei der Züchterin hatten die Welpen, soviel ich weiß, auch nicht ständig Wasser zur freien Verfügung, weil sie dann baden gegangen sind.

Ich kriege da echt Gewissensbisse , aber ein paar Stunden Schlaf am Stück wären echt mal nötig :(
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#2
Wie warm ist denn Deine Raumtemperatur? Wenn bei der Züchterin die Räume eher kühl waren und Du eher Model Frostköddel bist u. es eher recht warm hast, ist das natürlich eine große Umstellung für ihn, zumal er den entsprechenden Babyplüsch entwickelt haben dürfte. In der Box wird es dann natürlich recht schnell, recht warm, vor allem falls Du Fussbadenheizung haben solltest.
Meine Welpen hatten auch kein freies Wasser in der Nacht zur Verfügung. Sie gewöhnen sich sehr rasch an die Zeiten u. passen sich entsprechend an.
Ist ihm aber ständig viel zu warm, verdunstet er natürlich über das Hecheln auch eine Menge Flüssigkeit.
Auch würde ich dieses alle 2 h sklavisch mit ihm raus, auf keinen Fall so handhaben! Denn wie soll er lernen länger einzuhalten? Nach dem Fressen, Schlafen raus zum pieseln u. ansonsten beobachten u. dann entsprechend raus.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#3
Meine Hunde haben nie in der Nacht zugang zu Wasser.
Der Wassernapf steht im Wohnzimmer und die Hunde sind nachts bei mir im Schlafzimmer, wo die Türe zu ist.
Denke das sollte auch für einen Welpen kein Problem sein.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#4
Ich bin tatsächlich eine Frostbeule :eek:
Nachts sind es hier zwischen 20 und 21 Grad, dadurch dass wir momentan zu dritt (2 Hunde, ich) im Wohnzimmer schlafen bei geschlosser Tür, heizt es vermutlich noch etwas mehr auf im Laufe der Nacht , obwohl ich extra ein Fenster kippe.
Keine Fußbodenheizung, aber, jetzt wo du es sagst, die Züchterin hatte Fliesen und die Welpen waren im Erdgeschoss , hier sind Dielen und wir sind im Obergeschoss.

Ich gehe nicht zwingend alle zwei Stunden raus mit ihm, ich reize das durchaus auch mal aus und ich wecke ihn natürlich auch nicht.
Aber Ilai macht ziemliche Punktlandungen, wenn ich mit ihm draußen war, er danach spielt und sich dann hinlegt, steht er irgendwann nach etwas über zwei Stunden halt wieder auf und geht Richtung Tür...reagiere ich nicht, geht's rein.
Da er es so schön anzeigt (außer aus dem Spiel raus), renne ich dann halt lieber, sonst kündigt er es demnächst ja womöglich nicht mehr an.
Er kann aber auch noch nicht unterbrechen wie Finn als Welpe, wenn ich da angerannt kam, hielt der inne und ich konnte ihn schnell raus tragen.
Das klappt bei Ilai bisher nur beim großen Geschäft.
Ich finde den Intervall auch recht kurz, wüsste aber nicht, wie ich den ausdehnen sollte, ohne dass dann jedes Mal was in die Wohnung geht :confused:
Draußen macht er eigentlich immer, auch wenn ich ihn morgens rausbringe und dann kurz drauf nochmal mitnehme, wenn ich mit Finn zum Lösen gehe.
Dann sucht er gezielt eine Stelle und macht dahin, auch wenn dann natürlich noch nicht wieder viel kommt.

Also Wasser weg, nachdem ich mit ihm das letzte Mal draußen war ist okay, wenn ich die Zimmertemperatur etwas runterschraube und die Box dahin stelle, wo es mehr zirkuliert?
Meine Tiere hatten und haben immer und überall Wasser zur freien Verfügung, deshalb ist das Neuland für mich.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#5
Das ist aber auch ein kleiner Springbrunnen... wenn er bei Ilona schon länger ausgehalten hat, hat er sich irgendwie wohl schon etwas angewöhnt, beim kleinsten Blasendruck sich entleeren zu wollen... Ich denke, insofern da wirklich keine Blasenentzündung vorliegt, wirst Du zusehen müssen, das langsam aber sicher auszudehnen u. gegenfalls (stimmlich) auch mal klar zu machen, das das im Haus nicht gewünscht u. ihn draussen dafür auch deutlich zu bestätigen. Mit der Dichtigkeit können es die Kleinen schon spannend machen... bin gespannt wie es bei uns wird.

Ansonsten scheint dem Burschen bei Dir deutlich zu warm zu sein. Also 2. Bettdecke fürs Frauchen u. Temperaturen in der Wohnung runter u. dann ggf. allmählich wieder höher, das er sich umstellen kann. Box am besten in der Nähe vom Fenster oder ggf. mit einem Laufstall eingrenzen u. nicht in der Box schlafen lassen.
Ich werde es nie vergessen, wie meine Hündin damals im Sommer auf der Terasse die Decke bei den Welpen aus der (offenen) Box gezogen hat u. mich mit vorwurfsvollen Blick angeschaut hat, weil ich gar nicht gemerkt hatte, das den beiden Kleinen zu warm war... die Box stand im Schatten u. ich dachte, den Kleinen wäre eher zu kühl, aber das Gegenteil war der Fall...
 
S

SpeedyGonzales

#6
Hm, das ist ja interessant... unser Speedy ist zwar etwas älter, aber ich glaub, der veräppelt mich momentan auch gern mal. Ich weiß, dass er schon problemlos die ganze NAcht aushalten kann, hat er schon mehrfach. Aber die letzten beiden Nächte, wenn ich selbst mal aufgewacht bin weil ich wo hin musste, ist er dann immer jammernd aufgestanden und ich bin mit ihm raus - er hat dann auch gemacht und danach konnten wir rein, aber ich hab misch schon gefragt, warum er jetzt auf einmal jede NAcht muss, wo er das vorher nicht musste... scheint fast so, als wenn er mich dann auch etwas veräppelt, wenn ich ja eh schon wach bin... ich teste jetzt einfach mal aus, was passiert, wenn ich mcih dann einfach wieder hin lege, ob er scih dann auch wieder hinlegt oder weiter jammert.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.065
#7
Hallo Finnie Pooh,

dabei brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. :)
Mir wurde damals extra der Tipp gegeben das Wasser abends nach der letzten Fütterung, nachdem er getrunken hat, wegzustellen.
Wenn du jetzt dazu die Raumtemperatur niedriger hältst und mit der Box so vorgehst wie Aussiewolf beschrieben hat, dann wird es bestimmt besser.

Viele Grüße
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#8
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war: Wasser stand zwar immer zur Verfügung, es wurde aber Nachts eigentlich nicht getrunken. Keine Heizung im Schlafraum an (bis heute so) und Fenster auf (gut es war aber auch Frühling), später dann auch Nachts teils das Klimakühlgerät angehabt (es war der sehr heiße Sommer).

Paula musste anfänglich auch alle zwei Stunden raus, auch Nachts. Ich ging schon auf dem Zahnfleisch und war sehr glücklich als es endlich langsam mal 4 Stunden wurden. Hat halt gedauert.

Sicherlich kannst du das Wasser abends wegstellen und damit ihm nicht zu warm ist statt Box, ne andere Beschränkung bauen. Vielleicht hilft es ein wenig. Bei uns hat es halt einfach gedauert. Ich habe mal irgendwo gelesen dass Welpen frühestens ab der 16. Woche anfangen ihre Blase wirklich kontrollieren zu können. Da seid ihr ja nun noch nicht. Durchhalten :) das wird schon.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#9
Meine Mädels haben natürlich Tagsüber das Wasser zur freien Verfügung. Aber Nachts nicht und das war im Welpenalter auch so. (Da wir im Schlafzimmer schlafen mit Türe zu).
Da brauchst du dir wirklich kein Kopf machen!
Mit dem 2Std Rhythmus ist eigentlich normal. Aber wenn es Ilai bei der Züchtetin Nachts schon länger ausgehalten hat, ist es natürlich komisch.
Mia war als Welpe ein Hund der den 2Std Rhythmus auch hatte, sowohl Tags als auch Nachts. Trotz dieses Rhythmus war Sie nach ca. 3 Wochen Stubenrein und hat Nachts durchgeschlafen!
Letty hatte den 2Std Rhythmus nur Tags und die ersten Nächte nachts. Sie hat relativ schnell durchgeschlafen, aber trotzdem brauchte Sie länger um Stubenrein zu sein.
Ich will nur damit sagen man kann die Welpen niemals vergleichen und jeder ist anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#10
Danke euch!
Ich versuche heute tagsüber mal, ihn räumlich noch mehr zu beschränken, so dass er nicht zur Wohnungstür kommt und dann kriegt er mal eine kurze verbale Ansage, wenn er zum Pinkeln ansetzt.
Und nachts werde ich das "Muss mal" Jammern vielleicht eine Weile überhören, damit ich einschätzen kann, ob er wirklich nicht anhalten KANN oder einfach nicht will.
Ein Bruder von Ilai hatte vorgestern auch mal so einen Tag, an dem ständig was rein ging und der hat auch keine Blasenentzündung , scheinbar testen sie sogar in diesem Alter schon an , was geht und was nicht diesbezüglich.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Ilai wirklich nicht länger anhalten kann, aber vielleicht habe ich es auch zu gut gemeint und bin zu oft mit ihm raus.
Damit wollte ich eigentlich die Stubenreinheit beschleunigen, da Finn draußen = Pipi erst mit 17 Wochen einigermaßen zuverlässig verknüpfen konnte.
Aber der hat es auch nie angekündigt, sondern heimlich eine Pfütze gesetzt, wenn er wusste, ich guck nicht hin.
Ilai macht das in aller Seelenruhe vor mir, während ich mir noch Schuhe anziehe.:p

Aussiewolf
Bekommst du auch demnächst Nachwuchs?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#12
Ach so, Laufstall war eine Katastrophe , das war eigentlich mein Plan A als Alternative zur Box nachts.
Aber er ist mit den Vorderpfoten förmlich mit dem Rand des Laufstalls verwachsen und hinten hoch gesprungen, locker auch eine Stunde am Stück, lauthals schreiend.
Da das nach Gift für die Gelenke aussah, habe ich eine große Box (passt auch locker Finn rein) besorgt und das wird nun langsam.
In den Laufstall packe ich ihn tagsüber kurz mit was zum Knabbern , wenn ich beispielsweise staubsauge (das Kabel ist noch arg interessant und ich kann nicht Raum für Raum saugen mangels Steckdosen), das geht einfach schnell und er gibt da auch Ruhe, wenn er zugucken kann, was ich mache.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#13
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber Kenai war von anfang an so, das er nach der letzten Runde abends alles leer gesoffen hat... das muss dann natürlich wieder raus und leider hat er sich nie gemeldet :D Ich habe das Wasser also nach der letzten Runde füür etwa 3-4 Wochen weg gestellt, das hat ihm null geschadet und er hat von da an immer durchgehalten und durchgeschlafen.
Er trinkt trotzdem abends immer Mengen, aber er hält wunderbar ein :)

Ich muss auch sagen das keiner meiner Hunde jemals nachts aufgestanden ist zum trinken, daher finde ich es nicht schlimm es wegzustellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#14
Einen Tipp habe ich nicht...aber ich kann ja mal von meiner Erfahrung berichten:

Wir hatten auch Anfags diese Probleme. Obwohl unsere bei der Züchterin bereits "fast" Stubenrein war (haben sie ja erst mit ca. 15 Wochen bekommen).

Bei uns hat sich das Problem nach einer Eingewöhnungszeit echt schnell gelegt. Ich bin einfach mit ihr raus und habe drei - vier Wochen in den sauren Apfel gebissen, da ich von Wasserentzug nicht viel halte und sie recht viel trinkt.
Auch das Problem mit dem durchschlafen, hat sich elegt...welches ich aber ohne die Box nicht so einfach in den Griff bekommen hätte.

Wie alt ist er denn jetzt?
In den ersten Woche finde ich es eigentlich normal, dass man auch Nachts mal raus muss.
 
Dabei
3 Jul 2016
Beiträge
52
#15
Ich habe auch einen Welpen, der fast genauso alt ist wie dein Ilai. Nanook ist am 4.11.16 geboren.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich einfach mal erzähle wie es bei uns ist?
Nanook hat von Anfang an die Box sehr gern gehabt und schon gleich als seinen sicheren Rückszugsort angesehen. Das hat sehr gut geklappt und wirklich ein Training um ihn an die Box zu gewöhnen, haben wir kaum gebraucht. Die Züchter hatten beim Welpenschlafplatz auch so eine Box stehen. Ich denke das hat viel dazu beigetragen, dass es bei uns so unkompliziert war.
Nanook schläft nachts in der Box. Einfach damit er merkt, nachts passiert nichts spannendes und es wird geschlafen.Und damit die Stubenreinheit gut klappt und er sich besser melden kann. Tagsüber ist die Box immer offen, und er geht teilweise auch freiwillig rein zum schlafen.
Am Anfang (haha es ist 1,5 Wochen her! :D) hat er immer friedlich dort geschlafen, bis das Licht ausging. Dann ging das Theater los und er hat gejault und gebellt. Wir haben es erst ignoriert.
Die nächsten Nächte habe ich mich einfach direkt vor die Box gesetzt, und war einfach da. Sobald er gejault hat, habe ich mich von der Box entfernt und ihm den Rücken zugedreht. Wenn er ruhig war, bin ich wieder an die Box rangerückt und habe mich ihm zugewandt. Das hat sehr gut geklappt und er hat es schnell kapiert. Jetzt bekommt er was leckeres, wenn es in die Box geht und ich sage immer "geh schlafen". Manchmal entwischt ihm da ein kleiner Jauler aber das ist auch alles.
Nachts hat er kein Wasser zur Verfügung. Aber Nanook trinkt auch sehr viel Wasser. Er schläft teilweise auch mit dem Kopf im Napf damit er nur die Zunge ausstrecken muss zum trinken. Verrückter Hund! :D
Aber seit ca. 1 Woche schläft Nanook durch. Ich habe mir die ersten Beiden Nächte den Wecker gestellt. In der ersten Nacht auf alle 2h und dann auf alle 3h in der zweiten Nacht. Aber immer wenn der Wecker geklingelt hat, hat er geschlafen und da habe ich ihn natürlich nicht geweckt. Eine Stunde später hat er sich selbst gemeldet.
Ich habe dann aufgehört den Wecker zu stellen, und habe ihn immer raus gebracht wenn er sich gemeldet hat.
Letztes Wochenende ist mein Freund nachts einmal aufgestanden und der Hund ist davon aufgewacht und hat gejault. Wir haben es einfach ausprobiert und sind nicht mit ihm raus gegangen. Aber Kurze Zeit später ist Nanook wieder eingeschlafen und er hat auch nicht in die Box gemacht. ICh bin mir sicher, dass er draußen gemacht hätte wenn wir rausgegangen wären. Hätte er lange gejault, wären wir natürlich raus gegangen. Aber er ist wirklich schnell wieder eingeschlafen.
WÜrde sich Nanook nachts melden, würde ich raus gehen. Aber er meldet sich einfach nicht mehr und von daher lasse ich ihn schlafen.
Er hat aber Wasser zur Verfügung, bis es ins Bett geht. Nur die Zeit in der Box (ab ca. 22.30 Uhr) hat er keines zur Verfügung.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#16
Danke euch allen!
Ilai kennt die Box von der Züchterin her auch und das wird ja auch langsam.
Er ist halt ein sehr munterer Welpe, der schlecht zur Ruhe kommt, aber da war ich drauf eingestellt, nachdem ich mit Finn Prinz Valium hatte und das so untypisch war ;)

Mir ging es wirklich um diese Unmengen Wasser, die er tankt, ich glaube nämlich auch, dass er länger aushalten können müsste als er tut.
Wenn er zur Ruhe kommt, schläft er auch relativ fest, bloß hat er hier natürlich auch Außenreize in Form von beispielsweise den Katzen, die ihn dann hochfahren lassen und wenn er einmal wach ist, dreht er erstmal auf.
Deshalb ist mir die Box bei ihm auch so wichtig, dann hat er weniger Reize und kriegt nicht alles direkt mit.

Die steht auch neben mir vor der Couch.
Allerdings legt er auf diese Art von Nähe gar keinen Wert, er ist absolut nicht kuschelbedürftig, findet streicheln noch nicht wirklich toll und klebt in keinster Weise an mir.
Das ist ungewohnt für mich, aber auch irgendwie von Vorteil, denn er kann auch schon eine kurze Weile allein bleiben und ist echt selbstbewusst.

Es wird sich alles einspielen, ich weiß ja, dass sowas dauert, ich hatte wohl bloß vergessen, wie anstrengend es manchmal ist...Oder ich bin einfach alt geworden *lach*
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#17
Manchmal sieht man den Wald scheinbar vor lauter Bäumen nicht, großes Danke an Aussiewolf!
Ilai hat mit einer Unterbrechung um 2 Uhr 8,5 Stunden in der Box geschlafen (abzüglich einer halben Stunde leisen Protests) bei 19 Grad Zimmertemperatur vorm gekippten Fenster und seit gestern Abend brav alles Nötige draußen erledigt ;)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#18
Super! Wenn die Lösung dann doch so einfach sein kann! Hauptsache die Pia hat ne´dicke Decke, nicht das sie jetzt vor lauter Frösteln nicht mehr schlafen kann :)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#19
Die Pia ist tatsächlich total erkältet, auch wenn das sicher nicht an dieser Nacht liegt, sondern am Winter allgemein :p
Aber sie hat zum Glück eine Heizdecke und zwei Decken für nachts ^^
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#20
Haha, der Sack kann nachts sage und schreibe 8 Stunden anhalten, wenn er will, die Blase funktioniert also einwandfrei ^^
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#21
na willkommen in der Aussiewelt... lol... kleiner Saftsack (das meine ich natürlich nett!)
Ich glaube einfach, der Kleine testet gleich mal aus wie weit er bei Dir gehen kann...
Die Probleme mit dem Schlafen kann ich Dir grade gut nachvollziehen, allerdings ist mein Nachtspiesler schon 12,5 Jahre alt und meint grade er muss ein- bis dreimal nachts raus....
Gesundheitlich ist er abgecheckt, saufen tut er nicht viel trotz Zugang zum Wasser... ich sehe auch dass es dringend ist und er wirklich pieseln muss... allerdings macht es danach Spass rumzuschnüffeln, weil der Schnee grad taut...
Heute nacht gabs dann nen Rüffler (bei nem älteren Hund durchaus verständlich, ein Welpe weiss ja evtl. noch nicht was er soll) und siehe da, es blieb bei einem Mal...
aber wie gesagt, der Schlafmangel geht mir an die Nieren...
 

Ähnliche Themen


Oben