Anzeige:

Ehemalige, nervige Arbeitskollegen am neuen Ort...

Dabei
29 Sep 2013
Hallo Zusammen

Ich muss jetzt auch einmal Wut ablassen.. sry, dass ihr dran glauben müsst!

Alles begann vor ein paar Monaten als es hiess, es käme ein neuer Mitarbeiter – ok mich hats schon wunder genommen wer denn da kommt und warum sie sooo ein Geheimnis draus machen.
Ich hatte da schon eine Vorahnung, diese Bestätigte sich vor gut 3 Wochen an einem Freitag. Kurz bevor ich ins Wochenende wollte, bekamen wir ein Infomail vom Chef. Der neue Mitarbeiter ist XY – mir hat‘s wirklich den Boden unter den Füssen weggezogen! Ich kenne ihn, er war ein Mitarbeiter in meinem Lehrbüro!
(Ich bin seit Okt. 2012 in dem jetzigen Büro, habe direkt nach der Lehre aus diversen (unter anderem doch schweren) Gründen gekündigt. Als es damals hiess ich würde gehen, wurde „Ex-Büro-like“ schön noch etwas „gemobbt“ und „gemosert“. „Sie hat ja schliesslich die Frechheit unser Büro nach ihrer Lehre zu verlassen – haben wir sie doch aufgenommen und ausgebildet! Sie soll demütig dankbar sein!“ war da das Motto. Er hat dann selbstverständlich schön mit seinen Kollegen mitgemobbt! Es standen alle „niederen Mitarbeiter“ (so nicht studierte und die mit Menschenverstand – also einfaches „Arbeitervolk“) hinter mir und haben mich sogar in manchen Situationen verteidigt. Es waren schwere Wochen bis ich endlich gehen durfte!).
Mein neuer Chef kam dann noch angedackelt und meinte, er würde ihn auch kennen – der sei ganz nett und so – früher vom Studium – ich solle mir da keine Sorgen machen. Ich war wirklich immer noch sprachlos – sonst hätte ich dem da einmal ordentlich die Meinung gesagt!
Wochenende war dann natürlich total beschiessen!
Montag kam XY dann in unser Büro – NATRÜLICH hat der Chef ihn direkt NEBEN MIR platziert! *gaaah*!
XY findet auch bis heute noch, dass wir die besten Freunde wären und wir es so toll miteinander haben. Ich habe ihm aber schon wirklich sehr oft (auch nicht gerade freundlich) gesagt, dass er mich gefälligst in Ruhe lassen solle – aber entweder ist der so doof oder keine Ahnung was und begreift das einfach nicht!
XY hat auch so richtig tolle Ticks – dir bringen einem auch gar nicht auf die Palme *ironieoff*.
XY hat momentan auch etwas die Einstellung hier in diesem Büro müsste man nicht arbeiten, lieber etwas da quatschen, dort quatschen, Nachrichten lesen, Internet surfen, Kaffee saufen (wirklich saufen, das sind schon nur 6 Tassen bis zum Mittag!), Luftlöcher starren, doofe Fragen stellen und mich nerven…
Dem Chef ist das wurscht, Hauptsache die Arbeit ist irgendwann gemacht… oder so.

Dann gibt’s immer mal wieder solche Situationen die mich auf die Palme bringen!!! :
Gestern zum Beispiel meinte er zu mir: „Du musst die Kaffeemaschine anmachen, die ist aus“ ohne bitte usw. Was hat der das Gefühl? Im alten Büro war das der normale Umgangston.. aber hier?!
Ich habe ihm dann gesagt, die Maschine hätte einen Knopf den könne man drücken und dann würde die Maschine angehen. Das mache man hier so, der erste der was will schaltet sie ein. Wir sind hier schliesslich nicht mehr im vorherigen Büro.
Er liess es dann bleiben, holte sich ein Glas Wasser und wartete bis jemand die Maschine angeworfen hatte.

Dann redet er auch die ganze Zeit – auch am Mittag…
Manchmal kommt es vor, dass wir am Arbeitsplatz essen. Er labert mich natürlich wieder zu – ich habe ihm dann wirklich nicht freundlich gesagt, dass ich gefälligst meine Ruhe haben möchte! Gut für ein-zwei mal hats gereicht und beim 3. Mal wird schon wieder gelabert!
Ich bin froh, wenn ich mit dem Hund über den Mittag spazieren gehen kann!

In seiner ersten Woche war er ganz verdutzt, dass ich um halb Vier gegangen bin. „Oh was du gehst schon, darfst du das? Du warst ja kaum hier!“. „Ja weisst du XY, wenn jemand ruhig arbeitet, seine Arbeit erledigt und seit 7.00 Uhr im Büro ist, dann darf man das“.
Das hat er sich wohl zu Wort genommen und hat doch in seiner zweiten Arbeitswoche zwei Nachmittage frei genommen :eek:. Ist ja nicht so, dass er erst um 09.00 Uhr einmal langsam ins Büro trottet und dann erst einmal nichts macht! Sry, ich nervt mich schon wieder tierisch!

Gestern z.B. hatte er eine Sitzung und musste (mit dem Büroauto unterwegs) doch ganze 1 Franken Parkgebühr bezahlen! Den Franken vorderte er heute Morgen in seiner ersten Tätigkeit des Tages von der Sekretärin zurück. Sie kann nichts dafür und hats ihm gegeben – normalerweise wartet man einen Monat und sammelt seine Spesen zusammen. (Ich warte seit hm… EINEM JAHR auf Fahrspesen von über 200.- eines Kurses! Klar die Sekretärin kann da nichts dafür, das ist der Chef, der da die Pfeife ist!)

Da würde es noch tausend solche Geschichten von NUR 3 Wochen geben!

Der Chef geht mir seit 3 Wochen aus dem Weg wie der Teufel dem Weihwasser… man müsste meinen ich würde den fressen wenn ich ihn hätte!

Der Beruf macht mit wirklich sehr, sehr viel spass und das Büro ist (bis auf kleinere Ausnahmen) auch toll. Ich kann hier sogar den Hund mitnehmen und es freut immer alle. Ich arbeite eigentlich „nur“ 90% und könnte meine Arbeitszeiten frei wählen – ich gehe an manchen Tagen dann einfach früher, damit ich mehr Zeit für das Pferd habe. Die Leute sind auch alle klasse!
Aber seit joah besagtem Freitag kackst mich einfach nur an, ich mag morgens nicht aufstehen und kann kaum den Feierabend erwarten. Die Lustlosigkeit und das genervt sein überträgt sich natürlich auch ins Privatleben.
Ich war am ersten Tag schon so genervt, dass ich Kopfschmerzen bekommen habe (bis ich Kopfweh habe, braucht es eine Weile… das passiert eigentlich nur, wenn ich krank bin ;)).
Letzen Montag war ich wegen dem genervt sein schon bei einer Kinesiologin. Danach war es 2-3 Tage wieder ok und seit Montag ists wieder schlimm…

Am Besten wäre natürlich, wenn er versetzt würde, dann würde ich diese Pfeife nicht immer sehen oder hören.
Wir haben aber keinen anderen Platz frei und ich selbst kann schlecht den Platz wechseln, weil mein Lehrling mit mir umziehen müsste. Das einfachste wäre einen Tausch mit einem anderen Mitarbeiter (auch erst seit einem halben Jahr bei uns) – aber wie soll ich das dem Chef sagen? :eek:
Druckmittel hätte ich eigentlich genug. Wir sind in meinem Beruf eh schon unterbesetzt und einer will demnächst kündigen um sich selbstständig zu machen und der andere möchte studieren gehen. Da bleiben nur noch die Lehrlinge und ich übrig… Dafür bin ich aber wieder zu gutmütig und kann grundsätzlich nicht nein sagen oder böse werden… *ghaa!* HILFEE!

War jemand schon in einer solchen Situation?

Sry für den langen Text!!! :eek: Kekse für alle die das gelesen haben....

Liebe Grüsse

(Ich hoffe das gehört hier rein...)

Anzeige:
Dabei
25 Mrz 2013
Ach man das hört sich echt müüüühsam an.
Wie geht es den anderen Kollegen mit ihm - kannst du dich da nicht solidarisieren? Also einfach gemeinsam klar machen, dass hier gearbeitet werden will?!
Vielleicht kannst du dir irgendwie einen Sichtschutz bauen? Eine Pflanze auf den Tisch stellen, ca. dort wo XY immer rüberguckt und dich zulabert, finde wenn man keinen Blickkontakt hat entstehen sowieso schon weniger Gespräche.
In meinem Büro ist es immer Recht laut, weil viele Dinge quer durchs Büro geklärt werden (Arbeitskram allerdings) ich setz mir jetzt immer Kopfhörer auf wenn ich konzentriert arbeiten will - wäre das ne Möglichkeit? - Das sind ja alles auch unterbewusste Vermittler von: Hab keinen Bock auf reden!!

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Situation doch noch irgendwie, zumindest verbessern lässt.

Dabei
29 Sep 2013
Erst einmal danke, dass du den langen Text gelesen hast.. :$

Die anderen finden ich auch etwas komisch. >Der redet so viel< / >was macht der eigentlich die ganze Zeit< / >der nimmt sich auch was er will< und >der Chef hat da schon nichts überlegt, den genau neben dir zu platzieren< höre ich sehr viel... Also wirklich gut findet den eigentlich nur der Chef, sein STv. und 1-2 Personen, 1-2 sind neutral ihm gegenüber und 3-4 nerven sich auch schon über ihn, sagen aber nichts.. nur wenn man sie drauf ansprechen tut...

Ich habe ihm ja auch schon gesagt, er soll ruhig sein, ich will arbeiten... 2h später hat der das wieder vergessen :eek:

Sichtschutz geht nicht, der Tisch ist zu schmal - hören würde ich ihn (trotz Radio!) trotzdem noch...
Kopfhören würden kaum gehen, weil mein Lernender mir Fragen stellen könnte...

Dabei
30 Mrz 2013
Oh je, hört sich nicht so prickelnd an!
Du musst Dich erst mal beruhigen, es schadet Dir und Deinen Nerven. Wenn es darauf ankäme, wird keiner der anderen irgendetwas sagen, alle verschwinden in ihren PCs und Du bist dann die, die Streit verbreitet. Sag ihm ganz ruhig, dass Du Dich konzentrieren musst und er zu reden aufhören soll. Immer wieder. Ganz ruhig bleiben dabei! Freu Dich, dass Dein Hund mit darf, das ist keine Selbstverständlichkeit und versuche, Deine Arbeit zu machen. Antworte ihm einfach nicht.

Dabei
29 Sep 2013
Grundsätzlich bemühe ich mich, keine schlechte Stimmung zu verbreiten - was auch gar nicht einmal so schlecht funktioniert. Ich sage ihm einfach das er mich in Ruhe lassen soll und fertig...
Ich habe au keinem von "unserer Vorgeschichte" erzählt, aber alle wissen, dass ich ihn kenne und nicht so wirklich begeistert bin von ihm.
Ich weiss ja, dass ich mich nicht nerven soll - aber stell das einer einmal so leicht ab?... :eek:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die nächsten Wochen, Monate, gar Jahre so weiter gehen soll... :(

Dabei
25 Mrz 2013
Wer weiß, vielleicht pendelt sich das alles ein.
Im Gegensatz zu damals bist du jetzt in der Situation, dass du in einem angenehmen Arbeitsklima bist, dein Hund unter deinem Schreibtisch liegt und du dich mit den meisten deine Kollegen ja offensichtlich sehr gut verstehst und er "der NEUE" ist. Versuch dich nicht zu sehr in Altlasten zu steigern und sieh die positiven Dinge - vielleicht fällts dir dann leichter den Blödmann auszuhalten.
Sollte er es wirklich nicht verstehen, dann würde ich in ein paar Wochen, wirklich zum Chef gehen und ihn bitten ob ihr irgendwie eure Plätze tauschen könnt, weil du dich einfach nicht konzentrieren kannst und diesen Umständen - vielleicht kann man ja auch einfach die Schreibtische etwas umstellen und dann klappt das auch?! KOmmt natürlich drauf an, wie das Büro strukturiert ist.

Dabei
7 Feb 2014
Ooooh ja, sowas kenne ich.
Habe oft das Problem nicht wirklich über meine Probleme mit diesem Personen zu reden, bin da auch oft sprachlos.
Ein richtig klärendes Gespräch Würde sicher helfen, dass auch andere schon über ihn reden etc..
Wünsche dir viel Glück und ich muss sagen ein gewisser Abstand hilft auch oft, weil man sich in so nervige Situationen so sehr reinsteigert..

Dabei
29 Sep 2013
Büro umstrukturieren ist nicht möglich. Wir sind 4 Personen in dem Büro und haben so ein Kreuz aus unsern L-förmigen Pulten mit einem Gang dazwischen... Den Bildschirm habe ich schon umgestellt, so sehe ich ihn nicht gerade, wenn ich über den Monitor schaue ;)

Die Altlasten habe ich "abgeschrieben" - was war das war und was heute ist ist heut...
Das einzige, was ich noch "nachtrage" ist das, was er zum Schluss noch geboten hat. Er hatte nicht den Mumm und hat auch fröhlich mitgemobbt - und jetzt macht er auf dicke Freunde.
Aber das wirklich schlimme sind sein Ticks, wenn die dir einmal auffallen, dann fallen dir die immer auf ;) Oder auch einfach seine Ansichten in gewissen Situationen ist zum davon laufen...

Ich halte mich aus all seinen Gesprächen, Situationen usw. raus und halte eigentlich keinen Kontakt zu ihm... ich habe einfach das Gefühl, wenn ich ihn nicht dauern hören und sehen müsste, dann wäre das alles nicht so nervenberaubend...

Danke für Eure Worte... mal schauen, evtl. gehe ich doch einmal zum Chef...

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Hab auch alles gelesen ;)
Ohje ohjeee du tust mir wirklich leid :( Und so wie du das erzählst, hört es sich ja nicht gerade nach einem Menschen an, mit dem man das klären oder vernünftig besprechen kann... Da ist gegen die Wand reden wahrscheinlich noch sinnvoller. Kannst du nicht einfach 10x 2m hohe Pflanzen zwischen eure Schreibtische stellen? ;) Dann musst du ihn zumindest so gut wie gar nicht mehr sehen und sein Geschnattere etc. wird auch etwas abgedämmt :D

Nein aber Spaß beiseite... Wenn dir der Kollege jetzt so zu schaffen macht, dann würde ich wirklich mit meinem Chef reden... Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten - dann muss sich der halt mal Gedanken machen. Natürlich ist so ein Gespräch nie besonders angenehm aber wenn du ihm das in aller Ruhe erklärst und ihm sagst, dass ihr einfach ein schlechtes Verhältnis habt (das unter anderem auch teilweise auf die Vergangenheit beruht) und du es versucht hättest aber es einfach nicht funktioniert und du ständig abgelenkt und unkonzentriert bist und dir so deine Arbeit auch keine Freude mehr macht, dann müsste er das doch verstehen...

Dabei
29 Sep 2013
Mit ihm kann man wirklich kein vernünftiges Gespräch führen...
Da gibt einem de Wand noch vorher eine vernünftigere Antwort als er...

Ich schau mal ob ich mit dem Chef sprechen kann... Weil er mir momentan ausweicht wie weiss nicht was, ist das schon fast eine Herausforderung...

*uff...* danke euch...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Sep 2013
Wir haben jetzt Bürointern eine Wette laufen, was seine tiefste Spese sein wird, welche er verrechnen will...
Bis jetzt ist der bei 1 Fr. - ich sage das tiefste ist 0.5 Fr. (also 50 Rappen) :D

Vom Chef vordere ich demnächst ein Zwischenzeugnis, das wird den erst einmal zum grübeln bringen...
Mal schauen, wenn sich das nicht bessert bin ich nicht an dieses Büro gebunden ;)

XY hat Liss heute auch schon wieder zum Rüden gemacht... irgendetwas muss er einfach immer zu labern haben....

Dabei
25 Mrz 2013
Also ich will nicht anmaßend sein, aber ich finde es auch irgendwie doof, jetzt mit gleichen Waffen zurückzuschlagen und ihn auch zu mobben. Glaube daraus resultieren nur wieder mehr Leute, die sich anschließen und das vielleicht dann in anderen Situationen auch machen. Ich hoffe du bekommst das nicht in den falschen Hals.

Ich glaube an deiner Stelle, und natürlich kann ich mich nur bedingt hineinversetzen, weil ich die Vorgeschichte und das wies jetzt läuft nicht im Detail kenne, würde ihn entweder nochmal zu nem Gespräch unter 4 Augen bitten - ihm nochmal sagen, warum du ihn nicht leiden kannst und ihm sagen, dass du es ernst meinst und dass du jetzt auch die gleichen Waffen hättest um zurückzuschlagen (nämlich ein Büro, dass gemeinsam ebenfalls mobben könnt - muss ja nicht stimmen) und du darauf, aber gern verzichten würdest, weil du es einfach asozial findest und um keinen Deut besser als er war/ist. Sollte er dich nicht in Ruhe lassen, wird es andere Konsequenzen haben. Sag ihm dass ihr keine Freunde werdet und du von ihm nichts willst.

Danach würde ich das Programm voll durchziehen - ich glaube wenn du echt ne Woche oder zwei auf Durchzug schaltest (und ihn echt komplett ignorierst) wird er sich andere Leute suchen, die er anlabern kann. Einen Versuch ist es zumindest Wert. Andernfalls würde ich echt zum Chef gehen.

Ich bin einfach immer der Meinung, dass man sich mal Luft machen muss, auch bei anderen, so wie dus hier tust. Ab einem gewissen Zeitpunkt muss man dann aber einfach irgendwas verändern, weil man sonst kaputt geht. In deinem Fall hast du nicht sehr viele Möglichkeiten - aber eben letztes Gespräch?! auch wenns schwer fällt. Zum Chef. Oder Büro verlassen. (Was ja wohl wirklich ne Frechheit wär - wenn es wegen dem Horst so weit kommen würde)

Dabei
29 Sep 2013
Mit gleichen Waffen (also Mobberei, gemoser, usw.) könnt ich nicht „zurück schlagen“. Zum einen begreift er das nicht und kriegt gar nicht mit, dass es ihn betrifft (war im alten Büro grundsätzlich immer so – es wurde über ihn gelacht (er im selben Raum) und er hat das wirklich einfach nie mitgekriegt.. wir haben ihn diesbezüglich auch einmal gefragt – wirklich nichts… Was ja eigentlich auch traurig ist...) und zum anderen will ich selbst nicht gemobbt werden also mobbe ich nicht ;) !
Solche Wettern gibt’s allgemein sehr viele unter gewissen Mitarbeitern… weiss nicht woher das kommt – war bis auch im alten Büro teils der Fall. Manchmal ist der „auf den gewettet“ wird dabei und manchmal nicht… ich glaube das ist so ein „Berufsknacks“ – ka.

Es bringt nichts mit ihm zu reden – ich habe es schon nett-ruhig, böse – laut – zickig, zickig und was auch immer probiert. Ich habe ihm auch schon jegliche Gründe aufgezählt warum nicht und warum ich eigentlich immer noch etwas „stinkig“ bin usw. – nichts… Beratungsresistent oder so :mad:

Ich rede, seit er hier ist kaum mit ihm. Mehr als „guten Morgen“, „Mittag“ oder „Abend“ gibt’s nicht. Er labert grundsätzlich alles an was Beine hat, auch Hunde z.B.. Er kann auch so einfach labern und wartet, bis irgendwer auf das Gespräch einsteigt – funktioniert auch nicht mehr so gut. Der andere im Raum ist ab und an doch auch schon genervt.

Ich denk ich gehe nächstens zum Chef. Ein Mitarbeiter kündet diese oder nächste Woche noch und dann geh ich einmal auf ein Gespräch vorbei.
Mit dem Gedanken das Büro zu verlasen habe ich auch schon gespielt, auch vermehrt in den letzten drei Wochen. Aber mehr wegen Lohntechnischen Gründen und nicht, weil jetzt jemand kommt der mir nicht passt – so jemand hat es ja schliesslich in jeder Firma ;)

Dabei
29 Sep 2013
Hallo zusammen..

Ich spring dem demnächst an die Gurgel!!! Wie kann ein einziger Mensch nur SO selbstüberzogen sein?! Ich kann z.B. mit meinem Lehrling sprechen und XY quatsch immer rein. *gaah* Immer und wirklich IMMER hat er das Gefühl, man spreche mit ihm. Ich habe ich auch schon gesagt, dass er sich jetzt bei diesem Gespräch raushalten soll. Es hat hm.. . ganze 2h gehalten.
Er hat immerhin schon leicht begriffen, dass wenn wir alleine im Büro ist, er ruhig sein soll (also immerhin nicht mit mir sprechen... Selbstgespräche werden dann einfach mehr :mad:)
Ich dreh noch durch… heute gehe ich noch einmal nur Kineo, vielleicht bingt das noch ein bisschen Besserung.

Bei der Mitarbeitersitzung letzter Woche fühlte er sich auch immer angesprochen. „Oh ja da hatten wir auch ein Projekt“ / „oh ja ist das der und der, jaja mit dem habe ich auch schon gearbeitet“ / „Ah ok und was müssten wir bei diesem Projekt machen? Das kenne ich gar nicht“. Und das bei ca. 25 Offerten und ca.80 Projekten! *gaaaaaaaah* Der Chef liess sich nichts anmerken… alle anderen waren auch schon etwas genervt, aber niemand sagte etwas. Nach der Sitzung kamen zwar manchen zu mir uns sagen „ach das ist ja ne ziemlich verwirrte Labertasche, war der immer so?“, aber sonst nix…

Bei seinen Geräuschen hätte das unerzogenste Schwein noch bessere Manieren als er! So richtig eklig… - sry…

Der Kollege (mit dem ichs sehr gute habe) kündet auf Ende April (ist also Ende Juli weg). Er wollte eigentlich einen Termin mit dem Chef deswegen vereinbaren, dieser weiss aber schon um was es geht und will keinen Termin machen… „Er käme dann auf ihn zu“.
Dazu kommt noch, dass der 3. Mitarbeiter unseres Berufes im September studieren geht. Dieser fällt also auch weg – nur noch ich… Und sie „suchen“ seit gut einem Jahr einen zusätzlichen Mitarbeiter. Wir sind also seit mehr als einem Jahr schon unterbesetzt! Und bei der Berufsgattung von XY waren sie vorher schon überbesetzt… Aber XY’s Berufsgattung kann nicht ohne uns arbeiten… umgekehrt geht das noch eher…
Das gibt ein richtiges Chaos! Dann bin nur noch ich. Ich soll dann vermutlich 3 Lehrlinge betreuen, will (Und werde!) aber noch die Berufsmatura machen (also nur noch 70-80% arbeiten).

Na toll, bis ich da einen Termin habe?!? Soll ich vor (wenn das überhaupt möglich ist) oder nach dem Termin des anderen gehen? (Ich weiss ja schliesslich das er geht - werde das dem Chef aber nicht vor die Nase reiben, denn der weiss nicht, dass ich es weiss. Insgeheim weiss der Chef glaube ich auch, dass er geht...)

Dabei
29 Sep 2013
UPDATE: es hatsich nichts verändert... der Chef und der Stvtr. wissen bescheid, aber siehaben noch keinen "Vorwand" um ihn zu versetzten. Als ob man da einen Vorwand braucht :mad:
Loherhöhung habe ich gekriegt, aber das Platzproblem hat sich eher verschlimmert!
Ich weiss auch nicht... vielleicht bin ich einfach zu empfindlich? Aber jeder hat einen "Menschentyp" der einem total auf den Wecker geh... und er ist bei mir genau so einer! Zudem hat er noch das Gefühl ich mag ihn, egal wie oft ich ihm sage er solls sein lassen.

Wir hatten letztens ein Firmenturnier von 6 Firmen hier in der Umgebung. Mein ehemaliges Lehrbare ist ebenfalls dabei und ich habe es wirklich gut mit allen Mitarbeitern dort. Auch mit dem Chef, obwohl er damals „wütend“ über meine Kündigung war, können wir heute gut zusammen ein Gespräch führen und haben es lustig zusammen. (Ich würde aber deswegen nie zurück…)

Vor und währenddem Bocciaturnier wurde viel geplaudert, gelacht und *hust* getrunken. Ich bin immer mal wieder zu ehemaligen Arbeitskollegenhin und habe geredet usw. ABER er kam mir wirklich IMMER nach! :mad: Ich habegedacht mich tritt ein Pferd… egal zu wem (ausser zum ehemaligen Chef) kam er IMMER mit! Sogar zu Schulkollegen aus der Berufsschule „höselte“ er mir nach!
Das einzig wirklich „entspannte“ Gespräch habe ich also mit meinem ehemaligen Chef geführt… Bei allen anderen kam er nach 3 Minuten und hat sich eingemischt – ich habe dann schnell einmal wieder „das Feld“ geräumt. Ich habe nicht das Gefühl, dass er das Bewusst macht… er ist echt verpeilt und begreift das nicht! Ich hätte ausrasten können….
Zum Glück war die Sekretärin so gütig und hat bei dem Team losen schnell etwas geändert – sonst wäre ich noch mit ihm im Team gewesen.

Er weiss jetzt immerhin schon, dass er mich in Ruhe lassen soll. Erplaudert jetzt einfach die anderen zwei im Büro zu!

Ich weiss echt nicht was ich machen soll… Ich hatte an dem Abend des Turniers noch ein ziemlich langes, ehrliches Gespräch mit dem Stellvertreter des Chef’s… Er meinte ich solle mich melden wenn es nicht funktioniert. Dann würde evtl. ein klärendes Gespräch Besserung bringen, aber ich denke kaum, dass das was bringt. Die Nervensäge fühlt sich ja nicht betroffen und an der Art würde sich ja nichts ändern.
Klar könnte ich jetzt drohen: „entweder er wechselt den Platz oder ich gehe“! Aber so bin ich nicht… finde das irgendwie nicht fair.

Er muss ja echt nur in ein anderes Büro, dann müsste ich mir sein Gegrunze, gerotze, geschmatze, geschnalze, geschnippe und gepfeif nicht mehranhören und ich könnte mich endlich wieder konzentrieren!!!!! (Radio bringtnichts und Kopfhören auch nicht… das müsste so laut sein, dass ich ihn nicht mehr höre… und ich mag meine Ohren eigentlich ohne Tinitus…)

Zudem habe ich jetzt ein wunderschönes Projekt gekriegt – ihr dürft einmal raten, wer mit mir zusammenarbeiten darf :mad:
Klar wäre das so ideal, denn ich bin nach August die einzige, die noch dafür zuständig ist, weil ja alle anderen gehen…

Weiter geht’s dann noch mit meinem Hund. Den darf ich ja mitnehmen (dabin ich auch dankbar dem Chef! Und das weiss er!). Liss hat sich zwar an das gegrunze und geschnalze gewöhnt, aber seit kurzem pfeift und schnipst man.Könnt euch vorstellen wie Liss aus ihrem Tiefschlaf aufspringt und zu ihm oder sonst im Büro „rumrennt“. Extra anbinden will ich sie deswegen nicht, sehe ich nicht ein!
Habe ihm auch gesagt, dass er selbst schuld sein, wenn er da Theater macht und der Hund kommt. Sie springt jetzt auch schon weniger auf, aber leider hört sie draussen auch kaum mehr auf das schnipsen :-o

HILFEEEE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Kann es vllt sein, dass er irgendeine psychische Erkrankung oder so hat?
Normal klingt das für mich auf jeden Fall nicht.

Dabei
29 Sep 2013
Er ist schon nicht so ganz "normal" im Kopf... Es sind auch viele Mitarbeiter zu mir gekommen und haben gefragt ob er eine an der Klatsche hat :D
Die Sekretärin ("unabhängige, nicht voreingenommen") hat es wie folgt beschrieben:
„Er fühlt sich als wäre er der Mittelpunkt der Welt, jeder will etwas mit ihm zu tun haben und er ist der Hauptgesprächspunkt. Er meint wohl, alle lieben ihn und „verehren ihn“. Fühlt sich bei allem und immer angesprochen und will immer alles wissen.
Seine tick’s sollte er aber doch einmal abklären lassen“
Musste sagen, treffender hätte sie es nicht beschreiben können :D

Der ehemalige Chef hat ihn einmal zum Arzt geschickt, damit abgeklärt werden konnte, dass er kein Burnout hat… hatte keins, was aber weiter war weiss ich nicht.
Ein Krankheit in diesem Sinne ist keinem bekannt…. Aber er ist schon etwas auffällig. Irgendwie Aufmerksamkeitsdefizit oder so.
Er lebt hald alleine, hatte nie eine Freundin, lebt seit 20 Jahren in der selben Wohnung, ist geizig wie weiss was (bei den Reichen lernt man sparen) und hat kein Verständnis für Kinder oder Familie.

Er ist wirklich verpeilt... hat z.B. im alten Büro nicht gemerkt, dass über ihn geredet wurde (gelästert) - war noch im selben Raum und hat fröhlich mitgelacht. Er merkt auch nicht, wenn er verarscht wird...

Wie soll man mit so einem Menschen arbeiten können?!
Kann ihn ja schlecht zum Psychiater schicken oder so :p

Dabei
7 Nov 2013
Oh je... hab das grad mal alles durchgelesen.. das klingt ja alles wirklich alles andere als angenehm....
Ich wünsche dir da ganz viel Durchhaltevermögen und drücke die Daumen, dass das irgendwie klappt,dass er in ein anderes Büro versetzt wird...

Dabei
29 Sep 2013
Ich hol das Thema mal wieder hoch... ich arbeite tatsächlich noch da und die Situation hat sich in keiner Weise irgendwie verbessert :p
Quasselbirne ist immer noch der Alte, ich "durfte" (musste trifft es da wohl eher) den Platz wechseln. Höre ihn allerdings trotzdem weil er sich nicht beherrschen kann und 1. beim Telefonieren mind. mit dem ganzen Büro telefoniert und 2. so laut redet, dass letztens sogar die Nachbaren schauen kamen ob alles ok sei :rolleyes:

Mittlerweile mag ihn auch wirklich keiner mehr. Niemand will mit ihm Mittagessen gehen, keiner will freiwillig!! mit ihm reden - dann zwingt er die hald einfach und plappert die zu und vor allem nervt sich auch der Chef schon länger über ihn. Die Chefetage haben aber allerdings keinen so hartnäckigen Grund ihn rauszuwerfen.... den geb ich dann denen evlt. morgen :p
Eigentlich müsste er nämlich schon längst weg sein... macht kaum was, was er macht hat deftige Fehler und sonst hält er den Betrieb eher auf als etwas anderes
Desweiteren ist die Auftragslage mehr als miserabel, die falschen Leute haben zu viel Zeit und zu viel unnötige Ideen und mich hält nichts mehr da...

Habe heute die definitive Zusage für eine andere Stelle bekommen und werde dann nach der Kündigungsfrist von Zuhause aus arbeiten! ;)
Mir blutet allerdings schon bisschen das Herz, wenn ich so daran danke, dass ich meine Lehrlinge alleine lasse... aber irgendwann muss ich hald den Schritt gehen und kann ned immer auf die anderen schauen. Die Lehrlinge sind jetzt soweit, dass sie alleine arbeiten können, sich wehren können und sich gegenseitig helfen können und es auch tun. Da hab ich nicht so grosse Bedenken :p Die machen das hoffentlich schon.

Mir geht jetzt allerdings etwas die Pumpe wegen morgen - macht man ja schliesslich nicht alle Tage UND andererseits freue ich mich richtig auf die doofen Gesichter! Ob da gemein ist? nöö.... die sind selbst schuld und wers ned glauben will muss fühlen und das werden sie - denn 3 Lehrlinge und eine kurz "ausgelehrnte" reichen einfach nicht.... mit mir geht auch der Support für das technische...

Dabei
29 Sep 2013
Ach ja und wenn ich so nachdenke, dass ich mich jetzt 1.5 Jahre gehalten habe bin ich erstaunt, dass ich noch so normal bin :rolleyes: oder so...

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
nettesbiest Archiv 7