Anzeige:

Ein aufregender Tag

Dabei
1 Dez 2011
Hui,
gestern war aber was los!
Anuk und ich waren in Wolfsburg und haben viel erlebt. Ich fange einfach mal von vorne an.
Wir sind morgens um 7Uhr aufgestanden und sind erstmal raus.
Anuk hat ganz normal Pipi und ihr Haeufchen gemacht und dann sind wir wieder rein, damit ich mich fertig machen konnte.
Waerend ich duschen war und mich sozialkompatibel gemacht habe, hat Anuk ihr Fruehstueck bekommen. Um 8Uhr sind wir dann los gefahren.
Ich weiß zwar nicht ob Anuk gerne Auto faehrt, auf jeden Fall macht sie aber kein Theater. Sie legt sich ab auf der Ruecksitzbank und gibt keinen Ton von sich.
Nach ca 45min Fahrt fing sie dann an hibbelig auf zu stehen, sich wieder hinzulegen, ein bisschen zu wandern, sich wiede rhinzusetzen und auch zu fiepen!
Das kam mir schons ehr merkwuerdig vor, da sie ja sonst immer so ruhig ist im Auto. Die Strecke ist sie auch schon des oeftern mit mir gefahren. Es kann also nicht an der Dauer liegen. Hmm halten wir mal an.
Und sofort zieht sie mich zum Gruenstreifen und laesst dem Durchfall Luft Oo
Ihr Kot war wirklich richtig breiiig. Ich kann mir das gar nicht erklaeren. Wollte aber erstmal abwarten, ehe ich in Panik verbreite.
Ehrlich gesagt habe ich mich schon gewundert, dass Anuk bisher immer tip top fit war! Man hoert ja immer wieder von Durchfall bei Welpen.
Angekommen bei meiner Mutti hat sie erstmal alles (zum Xten Mal) erkundet, waerend wir gefruehstueckt haben. Ich habe Anuk dann 2h bei meiner Mutter gelassen, da ich einen Termin hatte. In der Zwischenzeit war Anuk draußen mit Mutti einmal puschern. 2 Anti-Stress-Knautsche-Baelle zerlegt und einen neuen Freund (Kuscheltier Eisbaer) gefunden. Sie ist immer wieder mit Ball oder Eisbaer ueber den FLur "galloppiert" ;) Zwischendurch hat sie aber auch geschlafen.

Um 14Uhr sind wir dann zu einer Freundin gefahren, mit der wir dann, nachdem wir ca 1,5h in ihrer Wohnung gequasselt haben, durch die Wolfsburger Innenstadt gelaufen sind. Hui war das aufregend! Wir haben eine Hundeschule bei einem Ausflug gesehen. Da waren aber viiiiiele schoene Aussies bei!
Da hab ich mich ja fast in eine red merle Huendin verliebt ;)
Anuk hat nicht, wie erwartet, zu jedem Passanten gezogen, so wie sie es hier zu Hause macht, wenn wir mal jemandem begegnen. Aber sie war auch nciht desinteressiert und hielt sich auch nicht nur an mich. Ich bin dennoch zufrieden mit ihr. Es war schließlich das erste Mal, dass sie so viele Menschen gesehen hat.
Bei der Buchhandlung Thalia hat sie dann erstmal, ohne jede Vorwarnung IM GEHEN 3 Koettel verloren. HILFE! Schnell die Kottueten raus geholt, alles weg geraeumt und husch...RAUS!!
Da war ich aber froh, dass es nicht wieder Durchfall war.
Mein munteres Huendchen hat dann anschließend meiner meiner Freundin zu Hause geschlafen. Sooo viele Eindruecke, die wollen erstmal verarbeitet werden!
Der Kotabsatz am Abend war dann auch wieder voellig normal.
nachdem wir nochmal gut 2,5h bei meiner Freundin in der Wohnung waren und Anuk auch geschlafen hatte, haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht.
Auf der Heimfahrt am Abend hat Anuki weiter geschlafen. Zu Hause vorm Haus nochmal schnell Pipi und rein, ins Bett!

Meine Pueppi hat tief und fest, die ganze Nacht durch geschlafen.
Nun moechte ich von euch wissen, habe ich sie ueberfordert?
Woher koennte der ploetzliche, einmalige Durchfall gekommen sein?

Anzeige:
Dabei
1 Dez 2011
Hm...36 Hits aber keine einzige Antwort. Ist euch mein Beitrag zu lang und ihr lest ihn nicht oder habt ihr einfach keine Antworten?

Dabei
9 Dez 2011
Puhhh,keine Ahnung was bei dem Mäusel los war...Aber is doch wieder gut oder?Vllt.irgendwas essbares nicht vertragen?

Dabei
16 Mrz 2010
Ich weiß nicht wie alt Deine Anuk ist aber bei Welpen kommt es schon vor, dass die Aufregung mal auf die Verdauung schlägt. Solange das am nächsten Tag wieder ok ist braucht man sich keine Sorgen zu machen.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, wenn es sich vermeiden lässt, der Kleinen nicht gleich so volle Tagesprogramme zu geben, ein halber Tag mit Aufregung reicht auch ;) und lass ihr immer wieder Zeit, sich zurückzuziehen um das Erlebte zu verarbeiten.

Dabei
1 Dez 2011
Anuk war zu dem Zeitpunkt 16 Wochen alt. Wir sind aufgestanden, waren Gasse, ich hab mich fertig gemacht und sind dann los gefahren. Kein Stress, nichts.
Das hat mich so sehr gewundert. :(
Sie hatte zwischendurch, bei meiner Mutter und meiner Freundin, immer wieder die Gelegenheit sich auszuruhen und hat diese auch genutzt.
Komisches Hundebaby ;)

Dabei
8 Nov 2011
Ich glaube nicht, dass es die Aufregung war, die sie am Tag hatte, weil der Durchfall war ja davor.

Vielleicht lag es am Autofahren. Fährt sie jeden Tag mit im Auto, oder nur ab und zu? Wenn nur ab und zu, weiß sie, gleich passiert was tolles und war deshalb aufgeregt. Alles wird gut...

LG Simone

Dabei
1 Dez 2011
Sie faehrt nicht taeglich Auto aber auf jeden fall mehrfach in der Woche und das hat ihr noch nie zugesetzt. Anuk macht keinen Terz im Auto, wie bellt nicht, fiept nicht, bricht nicht, wartet ohne Probleme im Auto (sie kuschelt sich ein und schlaeft waerend dessen)...
Ich glaube auch nicht, dass sie etwas falsches gefressen hat.
Aber da es eine einmalige Sache war, macht es wohl wenig Sinn sich den Kopf zu zerbrechen, woher der Durchfall gekommen sein koennte :)

Dabei
16 Mrz 2010
Oft ist es wie bei uns Menschen irgendein Virus, der rumgeht.
Wenn der Hund genug trinkt, sonst keine anderen Krankheitsanzeichen hat
wie z. B. Fieber, blasse Schleimhäute etc. und der Spuk am nächsten Tag weg
ist, ist alles ok!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich denke auch, dadurch das sie den Durchfall VOR dem "Erlebnistag" hatte, dass es einfach mal so war. Kommt ja beim Menschen (und ja auch Kindern) auch mal vor, dass der Kot nicht so will, wie man selbst (ohne triftigen Grund). ;)

Der Tag hat sie sicherlich nicht langfristig überfordert! War schon ganz schön viel auf Einmal, aber das ist ja nicht jeden Tag und daher ....
Loki musste auch mit wenigen Wochen mal einen Tag sehr viel Trubel aushalten - war halt nicht zu ändern. Es hat ihm nicht geschadet, da er auch zwischendurch schlafen konnte (und es auch gemacht hat). Er war halt platt und danach war's drei Tage gaaaanz ruhig bei uns. :)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Kurze Frage: Hast du Kinder?

Wenn ja, würdest du dich bei einmal Durchfall am Tag ohne weitere Symptome am Tag sofort riesige Sorgen machen? Ich würd sagen, wahrscheinlich nicht. Warum dann aber beim Hund?
Es gibt ja viel Literatur und viele Zeitschriften für Hundebesitzer. Und diese Texte beschreiben bei einem Symptom immer alle möglichen Ursachen und da gibt es auch wirklich fürchterliche Sachen und auch sehr gefährliche. ABER: man muss immer daran denken, dass so ein Hund auch mal nen schlechten Tag haben kann und gerade Welpen lassen sich so leicht beeinflussen. Das geht auch mal auf die Verdauung. Selbst ich hatte vor einem Monat noch einen Hund der eine Woche lang leichten Durchfall hatte, weil das Futter umgestellt wurde. Aber ansonsten war Wuffi völlig unauffällig, also hab ich mir keine Sorgen gemacht. Ich hab ein wenig experimentiert und gemerkt, dass er sein Gemüse gedünstet lieber mag als püriert. Mehr nicht.

Ich würde dir also raten, einfach auf dein Bauchgefühl zu achten und vor allem neben dem Symptom auch auf das Verhalten des Hundes zu achten. Wenn es einem Hund schlecht geht, wird er anders sein als sonst. Alles andere ist halt mal Tagesform abhängig.
Auch wenn manche das nicht gern hören, aber: man kann was sowas angeht, auch mal von einem Kind ausgehen. Das hilft manchen Menschen die Probleme besser einzuschätzen. "Wenn es mein Kind wär, würde ich mir Sorgen machen und zum Arzt gehen?", wenn nicht: beobachten und ansonsten weiter machen wie immer.

Dabei
1 Dez 2011
Nein, ich habe kein Kind.
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liebe, KON, aber ich fuehle mich grade ein bisschen wie ans BEin gepinkelt.
Ich habe weder von Panik, Ueberempfindlichkeit meienr seits oder aehnlichem gesprochen.
Es gab keine Futterumstellung oder sonstiges. Es war alles voellig i.O. und wie immer vom Tagesablauf (morgens) bis hin zur Fuetterung blablabla...
Aber dieser wirklich extreme Durchfall kann doch nicht von nichts kommen. Etwas breiig...ok aber so?
(Ok, ich kann euch jetzt kein Video bieten, auf dem man sieht wie es aus Anuk raus schoss...)

Der Tipp mit dem "Handhabe das wie bei einem Kind" klingt gut :)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich möchte dir auf gar keinen Fall ans Bein pinkeln, aber ich möchte ebenalls auf jeden Fall davon abraten, dass man sich jedes Mal sofort richtig Sorgen macht. Ich mein, ich hab mir auch schon richtig dolle Sorgen gemacht, vor allem, weil mein Hund so emfpindliche Krallen hat, die sich schnell spalten oder brechen. Ich habe halt zum Glück einen Tierarzt, der dann mal sagt "Machen sie keine Panik, das passiert, es wird höchst wahrscheinlich nichts großes passieren". Wenn man sich nämlich im Internet umschaut, kommt man schnell auf Seiten, wo man dann zu seinem Symptom Krankheiten findet, die am besten tödlich verlaufen. Deshalb wollt ich dich ein wenig beruhigen.
Mein Rezept ist mittlerweile "ein wenig beobachten und erst handeln, wenn ein Symptom häufiger auftritt und der Hund sich außerdem anders verhält".

Leider ist es ja auch so, dass es Tierärzte gibt, die aus Geldgier immer irgendwas spritzen wollen oder dem Tierhalter immer die schlimmsten Sachen erzählen.

Und es ist auch wirklich so, dass ein Durchfall immer mal kommen kann. Vielleicht hat man kurz nicht aufgepasst und das liebe Tier hat etwas ungewohntes gefressen. Oder aufgrund der Entwicklung verändert sich gerade die Darmflora. Oder sie hat einfach einen schlechten Tag, weil das Wetter doof ist oder man schlecht geschlafen hat. Abgesehen davon kann es immer sein, dass man ein Tier hat, dass alle Veränderungen mit einem kleinen Verdauungsproblem kompensiert, dass sich aber auch sofort wieder legt. Das kann man ja leider nicht von außen sehen und nachfragen kann man erst recht nicht. Daher die Daumenregel mit dem Abwarten und Beobachten ;)

Dabei
1 Dez 2011
Okay, ich nehme deinen Rat auf jeden Fall dankend an, KON :)
Anuk ist mein erster Hund und ich wohne alleine, habe hier also keine weiteren Ansprechpartner. In meiner Familie gibt es auch niemanden, der je einen Hund hatte (außer Opa aber da lebten die Hunde auf dem Hof udn haben die Abfaelle vom Tisch bekommen. Der kann es nichtmal verstehen, wie man einen Hudn im HAUS leben alssen kann, geschweige denn extra Futter kauft ;) ).
Deswegen versuche ich mir viel Rat im Internet zu holen.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich hab auch gerade meinen ersten Hund, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst.
Mein Hund hat die Angwohnheit, morgens richtig ausgiebig zu gähnen und da auch mal einen richtigen Urschrei auzustoßen, der klingt wie ne Mischung aus Rülpser und Jaulen. Du glaubst nicht, wie ich mich da am Anfang erschrocken habe xD~

Ein Tipp wäre noch, wenn du merkst, dass Anuk eine etwas wackelige Verdauung hat auf BARF umzusteigen. Das ist auf jeden Fall die gesündere Variante, aber eben mit mehr Aufwand verbunden als einfaches Trockenfutter. In dem Sinne war dein Opa ja mit Essenresten auf dem richtigen Weg, weil da meist bessere Zutaten drin sind als in so manchem Trockenfutter (das ist leider wirklich wahr...).

Dabei
1 Dez 2011
Naja aber in nem 1-Frau Haushalt bleibt nichts uebrig ;) Ich koche ja nichtmal taeglich fuer mich. Heute z.B. habe ich 2 Sandwichtoasts gegessen. Rest? ;)
BARFen waere mir zu teuer. BItte nicht falsch verstehen, mein Hund bekommt was er braucht! Also wenn sie jetzt zB eine Getreideallergie entwickeln wuerde und auch getreidefreies Futter wegen irgendeienm Bestandteil nciht vertragen wuerde, barfen also die einzige moegliche Ernaehrung waere, um Gottes Willen, dann barfe ich sie!
Aber ich muss auch gucken wo ich bleibe. Ich spare was ich kann und erlaube mir kaum mal ins Kino zu gehen, damit 100€ monatlich aufs Sparkonto wandern ;)

Anuk hat auch so manche Geraeusche drauf, die Passanten oder meine Familie erschrecken. ZB macht sie einen riesen Aufstand an der Leine, wenn sie andere Hunde sieht udn nciht hin darf oder Leute begrueßen will und nicht hin darf. Sie macht dann ein riesen Spektakel mit den schlimmsten Toenen. Sie faehrt die ganze Palette rauf und runter... Da kam schon so manches Mal ein "der arme Hund, der erwuergt sich ja fast, der jault ja schon vor schmerz!"
Aehm...nein! SIe koennte auch ganz einfach stehen bleiben und an der lockeren Leine warten...Das ist nur Frust ;)

Dabei
10 Jan 2012
Hey Anuk,
Rocky hatte das Gestern Abend auch.
Er ist sogar zur Seite gesprungen,weil er sich so erschrocken hat.
Da war es auch Durchfall aber wie Wasser.
Heute ist wieder alles normal.
Ich denke echt das die Hundies das ab und an mal haben ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
*lach*
Jaaaa, das kenne ich von Pepper auch!!!! Pepper war mal wieder bei uns zu Besuch (da waren die Stinker vielleicht sechs-acht Monate alt), sie maulte morgens rum ... ich also schnell angezogen und ab raus mit ihr.
Kaum auf dem Gehweg schoss aus ihrem Hinterteil eine FONTÄNE raus ... aber wie!!!! Sie hat sich richtig erschrocken und hat sich gedreht .... also alles schööööön in alle Richtungen gespritzt! Zum Glück stand ausnahmsweise mal kein Auto auf der Straße! Ich hab mich natürlich auch total erschrocken und es gab auch keinerlei Gründe Durchfall zu haben. Zwei Stunden später muss sie nochmal, diesmal war alles wieder schön fest und als ich das abends erzählt habe, lachen sich meine zwei Männer total schlapp und wollten es unbedingt auch sehen - es kam NIE WIEDER vor! ;)

Dabei
1 Dez 2011
*Loki*, deine Story brachte mich grade wirklich zum Lachen! Ein Durchfall-Kreisel xD
Ok, ich "ergebe" mich ;) Hunde haben manchmal aus unerklaerlichen Gruenden Durchfall :D

Dabei
16 Mrz 2010
Ein Grund für Durchfall kann auch Schneefressen sein ;)

Anzeige:
Empfehlungen: