Anzeige:

Ein paar Fragen zu Jacko

Dabei
7 Jan 2011
Jacko bekommt seine Neuen Zähne und er ist zwischendurch richtig schlimm. Er fängt dann an zu beissen und findet dann auch kein Ende. Gestern z.B. hat er abends über eine Stunde nur gebellt und ich dachte er müsste raus, aber er musste gar nicht. Dann hat er knall rote Augen und die Augen sind auch verklebt. Liegt das an den Neuen Zähnen? Wir geben ihm normalerweise 3 Mahlzeiten, morgens, mittags und abends. Seit Samstag bekommt er nur noch morgens und abends eine, da er die von mittags nicht mehr essen will. Aber dann fängt er an durch zu drehen. Haben das alle Aussies oder liegt das nur am Erwachsen werden? Auch beim Gassi gehen fängt er an, an der Leine zu reissen und will da rein beissen. Das ganze Spielchen geht dann 5 Minuten. Ich lasse ihn auf dem Feld frei, aber wenn er andere Hunde sieht, will er auch nicht mehr hören, dann kann man ihn zurück rufen wie man will. Er ignoriert das dann. Wir haben es schon versucht mit im Nacken packen, aber das störrt ihn auch nicht mehr. Wir gehen jeden Samstag zur Hundeschule, aber da ist er der bravste Hund von Welt. Habt ihr Ideen und Ratschläge für mich. Ach was ich noch Fragen möchte ist, muss man die Wurmkur immer beim Tierarzt holen, oder bekommt man die auch im Zooladen? Ich weiss, es sind viele Fragen, aber es beschäftigt mich halt sehr und bisher konnte mir keiner eine Antwort geben.

Viele Grüße
Britta

Anzeige:

Pit

Aussie- und Pferdefan
Dabei
3 Jan 2011
Hi Britta,
da scheinen mir mehrere Probleme auf einmal zu sein. Wenn Jacko zahnt, wird er wohl um 4-6 monate sein. oder? Das hat aber nicht unbedingt mit beissen und bellen zu tun.
Joe hatte das auch mit dem Beisen - meine Frau wird immer noch angeknabbert, bei mir und meiner Tochter lässt er es mittlerweile. Das ist einfach eine unart zum Abgewöhnen, ebenso das Bellen.
Dann scheint ein Problem der Leinenführigkeit zu kommen bzw. da zu sein. Auch da hilft Training auf den Hund abgestimmt. Zieh ist gar nicht! das macht joe (seit er 15 Wochen ist) kaum noch, ausser er will unbedingt zub den anderen Hunden auf dem Platz in der Welpenschule. Beim Gassi gehen läuf er frei oder an der durchängenden leine. Viele leckerchen und geduld vorher sah das ähnlich wie bei dir aus.
Hören im Spiel mit anderen Hunden ist im Vergleich schwieriger, aber kommt mit Geduld und besonderen Leckerchen auch bald. Das klapt jetzt (19 Wochen alt) zu etwa 75% - kommt auf den Mitspieler an.
Da ihr ja zu Hundeschule geht, lasst euch dort individuelle Tipps geben. Das gleiche problem ist je nach Hund und Herrchen bzw. Frauchen mit Varianten zu lösen - aber immer konsequent und liebevoll.
Aussies haben auch ihre speziellen Macken. Wir haben gestern einen eine Woche jüngeren Rüden in der Welpenschule in der Gruppe gehabt, der ebenso Dominanz zeigte wie unserer. Nicht so heftig (weniger Beisen) aber dafür konsequent und Joe hat sogar gekuscht. Dann haben die beiden super gespielt. Allerdings mussten wir die Gruppe frühzeitig verlassen, weil er wieder e2 kleinere einer anderen rasse heftigst anging und unter lautem Knurren recht heftig in den Nacken biss und festhielt. Der andere Aussie hat wenigstens nicht so gebissen, war aber ebenso wild. Für nächste Woche ist die Gruppe anders aufgeteilt und wir werden wohl 1-2 Stunden in einer kleinen speziellen Gruppe deswegen nehmen.
Ansonsten haben wir ihn durch Liebe und Konsequenz immer besser im Griff. Ist eben Kindererziehung.........

Dabei
7 Jan 2011
Ja er ist gerade 4 Monate alt. Also ist das normal, dass er so ist. Da bin ich ja beruhigt. Der hat auch Tage, da ist er der liebste Hund von Welt. Eigentlich klappt in der Hundeschule alles prima, er versteht sich super mit den anderen und da gab es noch keine Probleme. Ab Februar gehen wir dann zur Junghundschule und dann gibt es Stufe 1 und 2, wenn er das dann hat geht er in die Erwachsenenschule. Ab 1 Jahr will ich noch Agillity mit ihm machen. Meine Tierärztin meinte heut, wenn ich ihn jetzt nicht in Griff kriege, dann wird das nix mit ihm. Ich muss dazu sagen, dass Jacko vorher schon vermittelt war und wieder zurück gegeben wurde an die Züchterin wegen Allergie. Hab ihn mit 12 Wochen erst bekommen, ob das alles zusammen hängt? Ich kann ja keinen Schritt ohne ihn tun. Wenn ich ihn mal alleine lasse, reißt er mir den Putz und die Tapeten von der Wand und knabbert die Möbel an.

Liebe Grüße
Britta mit Jacko

Anzeige:
Empfehlungen: