Einige Fragen z.b. Stubenreinheit abends aufdrehen etc

Dabei
29 Jul 2012
Beiträge
9
Alter
33
#1
Hallöchen,
Wir sind neu hier und haben uns auch schon vorgestellt ;-)
Wir haben mit unserem 10 Wochen alten Chester so 2-3 Probleme.
Ich hoffe das ist in dem alter normal und Ihr könnt uns vlt einige Tipps geben.

Also als erstes wäre da die Sache mit der Stubenreinheit. Wir gehen mit Chester nach jedem Toben,Fressen,trinken raus. Sobald wir sehen er schnüffelt nehmen wir den kleinen Racker unter den Arm und raus. Ab und an steht er auch schon vor der Wohnungstür und meldet sich.
Unser Problem ist aber wenn Chester draußen war ca 10-15 min dann hat er meistens 2-3mal Pipi gemacht. Sobald wir wieder in der Wohnung sind dauert es teilweise keine 5 Minuten und er macht schon wieder Pipi obwohl er weder getrunken noch gespielt hat. Es kam auch vor,dass es öfters hintereinander vorkam.

Unser nächstes Problem ist wenn der kleine aufdreht. Anfangs hat er uns immer in die Beine gezwickt, das haben wir aber Gott sei dank zügig in den Griff bekommen.
Nun bekommt der kleine absolut kein Ende wenn er einmal aufdreht egal zu welcher Uhrzeit, teilweise mitten in der Nacht, er fängt an zu Bellen Springt uns an legt sich vor uns fordert uns zum spielen auf.
Die Trainerin aus der Hundeschule sagte uns ein beherzter Griff in den Nacken und ein klares Nein könnte helfen. Naja weit gefehlt dadurch bekommt er unsere Aufmerksamkeit und drehtmnur noch mehr auf. Ignorieren fällt einem Nachts zumindest ziemlich schweer wenn er um 4 Uhr anfängt zu bellen ( wir denken dabei nur an unsere Nachbarn ) welche aber eigentlich recht Tolerant sind.

Nunja ich hoffe dass Ihr uns vlt ein paar Tipps & Tricks nennen könnt um die beiden Dinge noch einigermaßen in den Griffmzu bekommen.


Lieber Gruß aus Bochum

Chester, Julian & Patrizia
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#3
Wenn er mehrmals pipi macht macht er dann jedesmal viel oder immer nur ein paar tropfen?

Zum runterfahren finde ich persönlich eine box gut oder einen anderen abgetrennten reizarmen Bereich in den der welpe kommt. Auch kausachen helfen den meisten.
mit dem bellen ist nicht so leicht im grunde genommen ist ignorieren das beste aber nachts natürlich schwer. da würde mir jetzt spontan nur einfallen entweder ein abbruchsignal einzuführen oder mal ein spritzer Wasser. oder eben ab in die box oder so. kommt halt auch drauf an warum er bellt
 
Dabei
29 Jul 2012
Beiträge
9
Alter
33
#4
er macht dann schon meistens eine kleine pfütze.
kauknochen etc nimmt er garnicht an. mit der box haben wir es versucht, tagsüber kein problem er geht rein schläft dort aber nachts jedoch keine chance.
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#5
Hab extra schon vorher ne Wasserspritzpistole gekauft, für den Fall der Fälle ;) Der Fall ist eingetreten, er bellt nachts oft weil er aufdreht. 1-2 Wasserspritzer helfen wirklich nach und nach, wie Glöckchen schon sagt :)
 
Dabei
29 Jul 2012
Beiträge
9
Alter
33
#6
Ins Gesicht oder nur auf das Fell spritzen ?
Werde gleich mal losziehen und mir eine kleine Wasserpistole kaufen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung von aber wenn er so oft und viel pinkelt find ich das schon komisch. vielleicht mal einen Tierarzt zu rate ziehen

an der box scheiden sich eh die Geister ich finde sie gut für so wirbelwinde und habe das gejaule eine Nacht durchgestanden allerdings hat joy da auch nur sehr kurz Terror gemacht. wenn ihr das nicht wollt vielleicht mal einen Bereich im Zimmer abtrennen
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#9
Ich spritze auch nur aufs Fell, allerdings so mehr im Nackenbereich, da ich das Gefühl habe er würde darauf mehr reagieren.
 
Dabei
29 Jul 2012
Beiträge
9
Alter
33
#10
Okay wenn Chester heute Nacht wieder aufdrehen sollte Und Bellen sollte dann Probiere ich es mal mit der Wasserpistole.

Kann es mit dem in die Wohnung machen etwas damit zu tun haben,dass wir viel mit ihm im Garten sind wo er jederzeit überall hinmachen kann ?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#11
So sollte er es ja eigentlich gewohnt sein auf gras zu machen. aber er ist ja noch ziemlich jung, das dauert ja schon etwas bis sie das können. habt ihr ihn denn schon mal währenddessen ertappt?
 
Dabei
29 Jul 2012
Beiträge
9
Alter
33
#12
Ja, wir erwischen ihn immer währenddessen. Dann sagen wir energisch nein, heben ihn hoch und gehen dann raus.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#15
ich habe mal gelesen, dass man den hund nicht ausschimpfen soll, wenn er in die wohnung macht, weil es sein kann, dass er es nicht mit dem ort, sondern mit dem pinkeln selbst verbindet. das würde dann nur dazu führen, dass der hund sich beim pinkeln versteckt. kann jetzt nicht genau sagen, ob es stimmt, aber denkbar wäre es oder?

ich habe meine dann während dem pinkeln hoch gehoben und rausgetragen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#16
Ausschimpfen ist ja nicht das gleiche wie nein sagen und wenn du ihn dann raussetzt und draußen party machst wenn er pinkellt kann ich mir nicht vorstellen, dass das falsch verknüpft wird
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#18
ich weiß halt, dass man nicht im nachhinein schimpfen soll, aber ich hoffe ja mal, dass das hier eh niemand mehr macht
 
Dabei
30 Apr 2012
Beiträge
60
#19
Kleiner Tipp zum Thema Wasserspritze: Eine alte durchgespülte Duschgel- Shampoo- oder Ketchupflasche erfüllt den gleichen Sinn, wie eine pistole und kostet rein gar nichts extra. Und man kann überall welche deponieren und muss nicht erst auf die suche gehen, wenn man sie braucht :-D
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#21
Also ehrlich gesagt finde ich es fürchterlich bei einem 10 Wochen alten Welpen (!!!) zur Wasserspritze zu greifen!! Der hat doch noch keinerlei Ahnung davon was er tun darf und was nicht. Und ich empfinde die wasserspritzmethode als eine sehr drastische Reglementierung, die ich in ganz anderen situationen verwenden und das auch ausschließlich sehr dosiert, also zb bei wirklicher aggression. Da muss der kleine Hund erzogen werden, aber nicht gleich mit solchen Konsequenzen begegnet, also zumindest meiner Meinung nach (kann ja auch komplett falsch liegen:))

Jedoch finde ich dass man von einem 10 Wochen (!!!) alten Welpen nicht sofortige stubenreinheit erwarten kann, das ist einfach nur Ausdauer und Schnelligkeit und dann begreift es Hundi auch noch!

Zum runterfahren hat mir meine hutrainerin den Tipp gegeben, den völlig aufgedrehten Hund (der in dieser situation auch häufig total überfordert ist) zu nehmen und fest (aber liebevoll) zu halten bis er sich beruhigt. Das machen anscheinend auch mutterhündinnen so, nehmen und festhalten.

Bitte vergiss nicht dass dein Welpe erst kurz bei dir ist, erst deine regeln kennenlernen muss und allgemein die Welt erkunden muss, das ist sehr viel für so einen kleinen Wurm. Ich persönlich würde nur in der allergrößten Not überhaupt zur wasserpistoole greifen und auch nur, wenn keine andere Methode mehr fruchtet.... Das ist aber bei euch ( glaube ich) aber noch lange nicht der fall!

Wenn du tatsächlich Sorge hast, dass sein pinkelverhalten nicht normal ist, dann fahr zum TA, sicher ist sicher :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#22
Nee, sofort würd ich sowas auch nicht anwenden, erstmal muss er die Regeln kennenlernen, klar, sonst wäre das ja fies. war jetzt von mir auch mehr als absoulute notlösung in der nacht bei motzenden nachbarn gemeint, aber erstmal würde ich versuchen, ein abbruchsignal zu etablieren oder eben aderweitig runterfahren, kausachen, getrennter bereich , festhalten... sorry falls das falsch rüber gekommen ist, halte das auch für ne relativ drastische maßnahme und eben letzte lösung, wenn sonst nichts hilft, bzw. schnelle hilfe her MUSS
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#23
Glöckchen, ich wollte es nur zur Sicherheit nochmal schreiben :) natürlich weis ich dass du da genauso denkst :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#24
Ist ja auch gut so,sollte man immer dazu sagen ich vergesse das nrw immer weil das für mich selbstverständlich ist. Finde die Methode allerdings deutlich besser und freundlicher als den hund am Nacken zu packen
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
172
#25
Nala ist jetzt auch schon 14 Wochen alt und es passiert trotzdem immer noch mindestens einmal am tag, das sie ihr Geschäft im Haus verrichtet, obwohl wir nach jeder Mahlzeit und Schlafphasen mit ihr rausgehen und die ganze Familie sie unter Dauerbeobachtung gestellt hat :) . Werde die Hoffnung nicht aufgeben, dafür ist sie in anderen Punkten echt pflegeleicht und deshalb werde ich mich da wohl gedulden müssen und weiterhin hoffen, das sie sich mal von selbst meldet, wenn sie muss.

LG Carmen und Nala
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#26
Manche brauchen eben ein bisschen länger, aber geschafft haben es bis jetzt noch alle, kopf hoch. bei joey kam der Durchbruch als wir ihn ein- zweimal erwischt hatten
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#27
Ganz genau, einfach ein wenig Zeit geben. Geduld braucht man mit Hunden eh :D:D bei Rumo hat es auch hin und wieder noch unfälle nach der 16. woche (ca.) gegeben, einfach weil wir nicht schnell genug waren und er nicht gefiept hat. Man musste es ihm quasi ansehen. Irgendwann hat es dann "klick" gemacht und es kam nicht mehr vor, bzw. er gibt uns jetzt bescheid :D also einfach mal "ruhig brauner" :D
 
Dabei
30 Apr 2012
Beiträge
60
#28
Wasserspritze gibt's bei mir auch nur im Notfall ( bei starker Aufmüpfigkeit und Aggression) Wollte lediglich sagen, dass man keine extra Pistole kaufen braucht. So ne Shampooflasche passt ganz gut in einen hinteren Hosenseckel :) Das nächtliche Bellproblem haben wir nicht. Luke bellt verhältnismäßig wenig.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#29
Hallo! :)

Das mit dem häufigen Pipi machen finde ich auch etwas komisch, würde ich auch mal zum TA fahren und einfach die Situation schildern. Evtl. hat Cheste ja doch eine Blasenentzündung. Welpen entleeren sich eigentlich doch recht gründlich und das er dann innerhalb von 10-15 Minuten so häufig macht, würde mich auch beunruhigen. Ansonsten: Das mit der Stubenreinheit kapieren manche Welpen schnell, manche brauchen da auch bis zu 6 Monate für. Ich glaube Loki hat auch nach 2 Monaten Stubenreinheit noch einmalig in die Wohnung gepinkelt .... Passiert ....

@Rumo
Den Tipp mit dem "kurzfristig ganz fest an sich drücken" finde ich auch gar keine so schlechte Idee!!!! Loki beruhigt sich dann auch immer auf Autofahrten. Wenn er kann krabbelt er komplett auf mich, drückt sich ganz fest an mich und wenn ich ihn dann auch noch fest an mich drücke, dann legt er die Schnauze auf meinen Arm und kann "dösen". Er hasst Autofahren und wenn er im Kofferraum ist entspannt er kaum, er guckt ständig aus dem Kofferraumfenster nach draussen, egal ob er todmüde ist oder nicht.

@Kaddi
Der Wasserstrahl bei einer kleinen Pistole und einer gebrauchten Shampoo- oder Ketchupflasche ist aber schon sehr unterschiedlich. Also die drei Euro kann man schon investieren, um den Welpen nicht zu Tode zu wässern .... -.-
Wir haben bei Loki alles genutzt, was gemein ist. Wasserpistole, Rappelbüchse ... aber am Besten wirkt bei ihm tatsächlich das liebevolle Unterbinden. Daher: Erst nette Methoden ausprobieren, bevor man zu drastischen Mitteln greift. Ein Spritzer Wasser hat noch keinen Hund umgebracht, ich finde, die Kunst daran ist, dass der Hund nicht merkt, von WEM das Wasser kommt! Er sollte nicht wissen, dass die Wasserspritze sein "Feind" ist, sonst hat er immer Angst vor Wasserspritzen ....
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#30
Huhu loki, nur ganz nebenbei, das ist ja niedlich, wenn er auf dich krabbelt :):) schön

Ich wollte nur sagen, versuche erst etwas anderes, die wasserpistole kann man immer noch rausholen :)
 

Ähnliche Themen


Oben