Hallo Steffie
Wenn du turniermäßig Agility laufen möchtest, mußt du einem dem VDH angeschlossenen Hundesportverein angehören, eine Begleithundeprüfung machen ( der Hund muß dazu mind. 15 Monate alt sein ) und eine Leistungskarte für deinen Hund beantragen. Das geht alles über den Hundesportverein. Agility ist in 3 (4) Klassen unterteilt. Die eigentlichen Klassen sind A 1, A 2 und A 3. Es gibt auch noch die A 0. Bei uns im Verein war es üblich, dass man die ersten drei Turniere in der A 0 startet, um überhaupt erst mal das drumherum kennenzulernen. In dieser Klasse wird zwar platziert aber nicht für den Aufstieg gewertet. Der eigentliche Beginn ist die A 1. Um in die nächst höhere Klasse die A 2 aufzusteigen benötigst du drei fehlerfreie Läufe unter mindestens zwei verschiedenen Richtern, die entweder 1. 2. oder 3 platziert sind. Das wiederholt sich dann in der A 2. Wenn du in die A 3 aufgestiegen bist, kannst du Punkte für verschiedene Prüfungen wie z. B. Bundessieger oder Teilnahme an der WM - hier kommt es auf die Papiere des Hundes an - sammeln.
Gewertet wird das Schmeißen von Hürden, überspringen von Kontaktzonen, Verweigerungen, Zeitfehler ( hier bekommst du fehlerpunkte ). Springt dein Hund ein falsches Hindernis ist das ein Dis und dein Lauf wird nicht gewertet. Das war soweit die trockene Theorie ;-)) Aber keine Angst, das hört sich alles viel komplizierter an, als es ist ;-))
Anfangen kann man wirklich schon im Babyalter - allerdings spielerisch, keine Sprünge keine großen Belastungen. Wir haben mit unserem Sly mit 9 Monaten in einem Schnupperkurs angefangen. Die Stangen lagen auf dem Boden, die Wand war total niedrig gestellt und Slalom als Gasse. Mit unserer Lela haben wir auch mit 9 Monaten angefangen. Sie hatte bisher aber nur zwei Trainingseinheiten, da der Winter dazwischen kam und wir nicht trainieren konnten. Jetzt gehts mit der Lütten langsam wieder los.
LG Martina