Emil - 3,5 Jahre alter Aussie-Bearded Collie-Mix sucht ruhiges und ländliches Zuhause

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#1
Emil sucht ein neues Zuhause



Emil ist der Hund meiner Nachbarn, welche mich beauftragt haben mich nach einem neuen Zuhause für ihn umzuhören (sowohl privat als auch im Internet). Ich versuche Emil so genau wie möglich zu beschreiben, auch wenn mir das bei ihm irgendwie nicht leicht fällt. Ich kenne Emil seit 3 Jahren, habe anfangs ca 3 Stunden pro Woche mit ihm verbracht und jetzt nur noch etwa 4 Stunden im Monat. In dieser Zeit habe ich ich mit ihm eine Grunderziehung erarbeitet, oder ihn einfach nur mitgenommen.

Wie bereits in der Überschrift steht, ist er ein Mix aus Aussie und Beraded Collie und 3,5 Jahre alt. Er ist nicht gechippt, grundimmunisiert (laut Angabe der Besitzer) und nicht kastriert. Sein MDR-1 Status ist nicht bekannt, er ist auch nicht auf Sporttauglichkeit oder Ähnliches untersucht worden.

Emil ist verträglich mit Rüden und Hündinnen, man merkt ihm aber an, dass er als Welpe nicht ausreichend sozialisiert wurde, was heißt, dass er die Hundesprache nicht perfekt beherrscht. Manchmal ist er stürmisch, manchmal ist er zurückhaltend mit anderen Hunden. Mit Milo versteht er sich sehr gut und die beiden toben sehr gerne.

Am Grundgehorsam haben wir zusammen gearbeitet. Emil beherrscht die Grundkommandos, ist aber ein sehr impulsiver Hund, der sich manchmal einfach nicht bremsen kann. Das heißt, dass er im Anblick von fremden Hunden und Menschen schonmal aufspringt und losdüst - da muss also auf jeden Fall noch dran gearbeitet werden. In einer reizarmen Umgebung läuft er sehr cool und entspannt mit und läuft sehr schön an der Leine und auch am Fahrrad. Sobald er jedoch etwas Fremdes entdeckt lässt er sich sehr stark ablenken und neigt dazu durchzustarten.

Jagdtrieb ist vorhanden, ich bin mir aber sicher, dass da mit mehr Training auf jeden Fall was zu erreichen ist. Er ist bisher reiner Sichtjäger und auch nicht besonders besessen beim Jagen.

Emil lebt bei seinen Besitzern im Zwinger und wird/wurde bisher nicht großartig gefördert. Seine Konzentrationsphasen sind daher kurz und seitdem ich nur noch selten da bin, darf er auch einfach mitlaufen und ich übe nicht noch großartig neue Dinge - der soll bei mir einfach laufen und glücklich sein dürfen.
Abgegeben wird er zum einen aus Zeitmangel und zum anderen, weil er nur noch weggesperrt werden muss, weil er ständig die Kinder umrennt (3 an der Zahl). Ich möchte diese Umstände auch nicht groß diskutieren. Es ist alles andere als toll und ich bin froh, dass jetzt der Entschluss gefasst wurde ihn abzugeben. Man muss dies aber berücksichtigen, da man dadurch von Emil einfach auch nicht erwarten kann, dass er sich sofort toll und unauffällig verhält.
Vielleicht entspannt er sich sofort in seinem neuen Zuhause, vielleicht wird es aber auch viel Zeit und Geduld kosten Emil an ein "normales" Leben zu gewöhnen. Darum suche ich nach Menschen, die sehr viel Zeit und Geduld haben und diese Aufgabe nicht unterschätzen. Ich halte sogar einen eingezäunten Garten mit Rückzugsort draußen für sinnvoll, falls es Emil zu viel sein sollte direkt am normalen Alltag im Haus teilzunehmen.

Emil hat absolut das Potenzial zum Traumhund. Er hat sich sehr schnell an mich gebunden und ist einfach für alles dankbar, was ich mit ihm mache. Er stellt auch keine großen Ansprüche und läuft einfach gerne mit nebenher.
Hundesport ist bestimmt kein Muss für ihn und ich denke auch, dass eine Hundeschule/ ein Verein anfangs auf jeden Fall zu viel Reiz für ihn darstellt.

Ich kann ihn mir als Zweithund vorstellen, allerdings nur, wenn der andere Hund sehr ruhig und souverän ist. Emil kann sich in der Gegenwart eines zweiten Hundes nicht so gut entspannen und darum wäre ein Hund, dem es schwer fällt Grenzen zu setzen und der dann auch noch mitmacht nicht gerade förderlich.

Der ideale Mensch für Emil ist sehr ruhig, aber bestimmt. Wenn ich genervt reagiere, oder hektisch bin überträgt es sich sofort auf ihn und er ist dann nicht mehr ansprechbar.

Bei Interesse könnt ihr mir gerne eine PN schreiben! Ich würde dann gerne zunächst mit euch sprechen und würde mich auch um den Großteil der Vermittlung kümmern. Natürlich wird dann aber auch der Kontakt zu den Besitzern hergestellt und alles Weitere vereinbart.
Mich würde es natürlich freuen, wenn er schnell ein neues Zuhause findet, viel wichtiger ist mir aber, dass er nicht zum Wanderpokal wird, weil er unterschätzt wird.
Standort ist PLZ 33... in der Nähe von Paderborn.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#2
---kann geschlossen werden -----

Emil hat sein zu Hause gefunden. Er lebt schon einige Wochen in seiner neuen Familie und ist sehr glücklich :) Wir haben ihn letztens besucht und er sah sehr gesund, gepflegt und glücklich aus. Auch wenn ich vorerst anscheinend noch immer seine Nummer 1 bin, so bin ich mir sicher, dass sich das bald ändern wird :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen


Oben