Hallo. =)
Also mein kleiner Aussie wird anfang Dez. 7 Monate alt. ^^
Klar, die Hunde sind 'anders' (wie jeder eigtl.)
und ja, Aussies brauchen wohl sicher mehr beschäftigung
etc. als manch' andere. Habe zu meinem Aussie noch einen
2Jährigen Hovawartaussiemix (Dexter, mein erster Hund) und im Haushalt lebt noch ein dritter Hund, den wir mit ca 1,5 Jahren über eine Organisation aus Russland/Moskau geholt haben. Somit habe ich ein paar vergleiche. Man merkt jetzt schon ganz sicher, der Kleine (Thyson heißt er übrigens) ist schon viel 'aktiver' als Dexter. Er Hütet aber weder Autos noch Kinder. Außerdem ist er im Haus auch ruhig und gelassen. Draußen flizt er dann wie ein Wirbelwind. Er hört auch schon sehr gut auf die Kommandos, die wir ihm bisher beigebracht haben (Sitz, Platz, Steh/Halt,Pfötchen und sind am ''bei fuß'' üben^^ wobei er eh immer nur wenige Meter um einem herumschwirrt, es seie denn er tobt mit seinen tierischen Mitbewohnern auf Felder/Wiesen bzw. Bachwegen. Also meiner Meinung nach sind Aussies sehr gelehrig, wir üben aber dennoch nicht gleich zu viel auf einmal. Der ''Haken'' den wir bisher haben ist, dass er sich keineswegs von anderen Menschen anfassen lässt bzw weggeht oder sich hinter mich versteckt, wenn diese direkt auf ihn zukommen bzw. diese am Anfang eine Zeit lang anbellt. Glücklicherweise hört das nach geschätzen 10Minuten wieder auf. (Ebenso reagiert er auf große Hunde, wobei er da schneller anfängt, mit denen zu spielen etc) Ich denke das liegt aber daran, dass ich ihn erst habe, seitdem er 4 Monate alt ist und er in dieser Zeit wohl doch nicht genug Kontakt/Erfahrungen sammeln durfte! Schade..aber was soll man machen. Das wird bei dir ja nicht der Fall sein > wie ich rausgelesen habe, bekommst du deinen Hund ja wie ich meinen ersten als jungen Welpe. Das finde ich eh am Besten. Da kann bzw. muss man für alles selbst sorgen und kann von anfang an Kontakt/Umgang mit anderen Menschen u. Hunden üben. Öhm..nagut kA ob ich jetzt das Thema verfehlt habe xD
Ich finde meinen Aussie jedenfalls Klasse =D und freue mich noch vieles mit ihm erleben zu können^^
Mein Großer ist nämlich nach kurzem spielen sowas von kaputt..da geht nicht viel und vorallem im Sommer nicht.. da kommt man nicht länger als 20Minuten mit ihm raus, sonst hängt er auf dem Boden, er hat aber auch ein sehr dickes, schwarzes Fell. Das wird wohl bei dem Aussie nicht so sein und unser Hund aus Moskau, den bekommt man im Sommer auch nicht einfach müde. Der kann übers Feld rennen und spielen wie auch immer..^^ atM schlafen alle auf ihre Plätze xD nur mal so dazu. Achja.. ''Auf dein Platz'' war das dritte Kommando, was er super gelernt hat. Also schwer zu erziehen würde ich jetzt nicht sagen> solange man Konsequent ist! Denn die Hunde testen im entsprechenden Alter auch Grenzen aus.
Hoffe ich habe dir i-wo etwas an infos gegeben. Wenn du fragen hast, ich antworte immer gerne =D
Liebe Grüße
Angélique mit Thyson &' Dexter