Erste Tage mit Welpe .. verzweifelt =(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
#1
Hallo liebe Leute,

vor 2 Tagen, am Mittwoch Abend, ist Balou bei uns eingezogen. Ich hab mich echt total auf ihn gefreut (erster Hund!) und war absolut positiv gestimmt, dass das alles hinhauen wird. Hab mich natürlich umfangreich informiert auf was beim Aussie besonders geachtet werden muss und war der Meinung bestens vorbereitet zu sein. Falsch gedacht =/. Seit Balou nun da ist hab ich quasi nichts mehr gegessen und bin im Dauer-Panikmodus wie ich das jemals hinbringen kann. Man muss dazu sagen dass es mein erster Hund ist und mein Freund eher auf eine andere Hunderasse gedrängt hat, weil er meinte dass die einfacher wären. Ich weiß mittlerweile nicht ob er nicht vielleicht Recht hat und ich mir das zu einfach vorgestellt hab...

Pinkeln
Ich war gestern mit ihm glaub ich mind. 12x draussen zum pinkeln und er pinkelt trotzdem in die Küche. Und das obwohl er total brav draußen kotet. Ich hab ihn immer im Blickfeld, damit ich ihn erwische sobald er Richtung Küche marschiert aber der nutzt glaub ich exakt den Moment wo ich mir die Jacke zum Rausgehen anziehe und zack ists passiert. Gut, das werd ich schon irgendwie hinbringen.

Fiepen
Der Kleine ist total anhänglich, möchte immer mit rauf auf die Couch oder ins Bett. Ich hab ihm neben Couch und Bett jeweils ein Bettchen hingestellt so dass er in meiner Nähe ist. Wenn er da drin liegt wird aber rumgefiept so lange bis ich ihn quasi in den Schlaf streichel. Ich weiß nicht ob das ideal ist, einerseits heißt es ja dass die Hundis Nähe brauchen weils vom Wurf weg sind aber andererseits will ich ihm nicht angewöhnen, dass er durch die Fieperei dauernd Aufmerksamkeit bekommt. Was meint ihr? Ich kann das Aufmerksamkeits-Fiepen auch nicht vom Ich-muss-mal-fiepen unterscheiden weils kaum eine Zeit gibt wo er nicht fiept. Er liegt jetzt gerade mit einem Rinderhautröllchen neben mir und kaut drauf rum, sogar da wird zwischendurch gefiept.

Aktivitätslevel
Ich weiß nicht was ich mit meinem Hund machen soll - ich bin total verunsichert. Einerseits heißts sie sollen 20h schlafen pro Tag, andererseits soll man sich mit ihnen beschäftigen. Wie beschäftige ich mich richtig mit meinem Hund? Was sind richtige Spiele? Was sollen wir draußen machen? Ich geh derzeit nur raus zum Gassi machen. Wir haben eine Grünfläche gegenüber und bewege mich da immer nur auf den selben 10 qm damit wir ja nicht zu viel machen. Leider muss ich ihn dabei angeleint lassen weil daneben die Strasse vorbei geht. Soll ich mit ihm wohin wo ich die Leine abmachen kann zum toben? Soll ich weiter weg spazieren? Was macht ihr wenn ihr wieder in die Wohnung kommt? Derzeit flitzt er dann auf und ab, beißt überall rein und kaut alles an, fiept uns an, usw. Er lag jetzt ca. 20min auf seiner Decke und jetzt gehts wieder los mit Schwanz jagen... vom Kauen wird er anscheinend nicht wirklich müde.
Mein Partner besorgt heute Abend eine Box wo er dann hoffentlich zur Ruhe kommen kann. Aber wie oft geb ich ihn da rein? Jedes Mal nach dem Gassi gehen? Wie lang soll er drin bleiben? Was tut ihr mit dem Hund wenn er wieder raus kommt? Wie viel Aufmerksamkeit soll ich meinem Hund schenken, was ist zuviel und was zuwenig?

Ich glaub man merkt dass ich total verunsichert bin. Ich hab totale Panik dass ich den Hund nicht ruhig bekomme, alles falsch mach und ich dann einen hyperaktiven Hund hab. Ich hab vor lauter Angst sogar schon daran gedacht ihn wieder zur Züchterin zurück zu bringen. :( Und das obwohl ich gedacht habe mir das im Vorhinein wirklich gut überlegt zu haben..
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#2
Erstmal tiiiieeeeeeffffff durchatmen. :) Entspann dich. Der kleine Kerl ist gerade mal zwei Tage bei euch. Am Mittwoch hat sich seine komplette Welt verändert. Dass er da noch durch den Wind ist, ist doch völlig normal. Er wird in ein paar Tagen von alleine ruhiger werden. Die Müdigkeit siegt, glaub mir. :) Du hast da ein Baby, bitte vergiss das nicht.

Zu deinen Fragen, wir haben hier schon viele Threads zu allen Themen, die du angesprochen hast. Such mal über die Suchfunktion. Grundsätzlich ist im ersten Jahr weniger mehr. Dass du im Moment "nur" Gassi gehst auf der Pipiwiese ist vollkommen ok. Die Welt da draußen zu entdecken, ist Aufregung und Beschäftigung genug für den kleinen Mann. Trotzdem würde ich nach ca. einer Woche mit Bindungsspaziergängen in einer Umgebung beginnen, in der er gefahrlos ohne Leine laufen kann.

Noch eine persönliche Anmerkung von mir zum Thema Box. Ich stehe diesem Thema sehr skeptisch gegenüber. Wenn ein Hund wirklich sonst gar nicht zur Ruhe kommt, KANN die Box eine Methode sein. Sie ist aber keineswegs ein Allheilmittel, um den Welpen, der gerade mal zwei Tage bei euch ist, ruhig zu stellen.
Du merkst doch selber, dass er im Moment Sicherheit und Wärme, also Körperkontakt braucht. Gib ihm die! Die ersten Tage hatte ich Hazel fast ständig zum Schlafen bei mir auf dem Schoß. Ich hab sie in den Schlaf gekrault. So hat sie ganz ohne Box gelernt, dass sie Ruhe halten kann. Sie kringelt sich aber immer noch gerne auf mir ein. :D Das kostet natürlich Zeit. Aber sieh es positiv. Du hast eine Ausrede, den halben Tag nichts zu tun. :D

Ach und Hazel fiept auch ganz oft rum. Aber nicht weil sie jetzt was will, sondern einfach so. Auch oft beim Kauen auf irgendwas. Du wirst mit der Zeit merken, wann du das Fiepen ignorieren oder unterbinden musst, weil der Hund Aufmerksamkeit erzwingen will und wann der Hund einfach ein bisschen vor sich hin brabbelt. :D

Ihr schafft das! Und mein Freund war beim Thema Aussie auch skeptisch und jetzt liebt er Hazel über alles. ;)
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#3
hallo lenah !

erstmal glückwunsch zum nachwuchs !

und dann beruhig dich mal ! für den kleinen zwerg ist es genauso neu und aufregend wie für dich.

das mit dem pinkeln wird schon, manche brauchen dazu etwas länger, doch er ist ja erst 2 tage bei euch, wenn er es beim züchter nicht anders gelernt hat und immer in seinen bereich pinkeln durfte/musste, dann muss er erst begreifen, dass die wiese dafür da ist. einfach im haus ignorieren und wenn er draußen macht ->party ! dann hat er das ganz schnell kapiert !

die fieperei haben manche welpen, ich denke er ist auch verunsichert, daher fiept er. er fühlt sich alleine, dann fiept er, er möchte was, weiß nicht was, fiept er. is wie mit einem "schreibaby" ;-) keiner weiß warum und sie tun es trotzdem.

und zu den aktivitäten: die ersten wochen würd ich gar nichts machen, schmusen, bissl spielen, fressen und vorallem schlafen !!! das mit der box ist eine gute idee. die muss aber gut aufgebaut sein, d.h. er muss da gern rein gehen. futter nur in der box, dann klappts meist gut.

draußen würde ich noch nicht viel machen, raus pinkeln und kot absetzen und wieder rein.

lass ihn mal bei euch ankommen ! er ist ein baby, kennt nichts und muss soviel lernen, die eindrücke die auf ihn niederprasseln sind ohnehin genug.

und jetzt noch ganz wichtig, zeig uns ein foto ;-)
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
135
#4
Ich kann mich den anderen nur anschließen, dass erste ist RUHE bewahren.

Der kleine ist ganz neu bei Euch, Mama und Geschwister sind weg, er braucht seine Zeit, lass sie ihm.
Ihr rauft Euch schon zusammen und wenn er es braucht, warum nicht ein wenig mehr Streicheleinheiten, wenn er fiept und Heimweh hat :)

Kopf hoch, das wird schon, nur nicht aufgeben.
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#5
ach ja, ich erinnere mich zurück an unsere ersten nächte, mir schlief ständig die hand ein, weil ich sie cooper ins körbchen gelegt hab ( das stand neben meinem bett ) weil er sonst nicht schlafen wollte. und tagsüber hat er meist auf irgendwem von uns geschlafen, hauptsache körperkontakt !
 
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
#6
Danke für eure Ratschläge. Ja ich glaub ich muss mich selbst am meisten beruhigen - ich versuchs eh schon, klappt aber nicht immer ;).

Das mit der Box - ja ich habe mir zuerst keine angeschafft weil ich mir auch viel im Forum hier darüber durchgelesen habe und es hieß dass man es auch ohne schafft. Ich überlegs mir nochmal aber ich denke dass es ned schaden kann. Derzeit schläft er, ich hab ihn an die Leine genommen und im Bettchen in den Schlaf gestreichelt. In den Schlaf streicheln funktioniert derzeit sowieso am Besten. Gibt halt auch Momente wo ich ihn streichel und er sich zwar hinlegt aber dann lieber mit meiner Hand spielt als die Äuglein zuzumachen.
Ich hab auch nix dagegen wenn er so viele Streicheleinheiten braucht .. ich möchte halt nur nicht dass er dann auch später nicht "alleine" schlafen kann. Oder ändert sich dass dann eh automatisch?
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#7
Danke für eure Ratschläge. Ja ich glaub ich muss mich selbst am meisten beruhigen - ich versuchs eh schon, klappt aber nicht immer ;).

Das mit der Box - ja ich habe mir zuerst keine angeschafft weil ich mir auch viel im Forum hier darüber durchgelesen habe und es hieß dass man es auch ohne schafft. Ich überlegs mir nochmal aber ich denke dass es ned schaden kann. Derzeit schläft er, ich hab ihn an die Leine genommen und im Bettchen in den Schlaf gestreichelt. In den Schlaf streicheln funktioniert derzeit sowieso am Besten. Gibt halt auch Momente wo ich ihn streichel und er sich zwar hinlegt aber dann lieber mit meiner Hand spielt als die Äuglein zuzumachen.
Ich hab auch nix dagegen wenn er so viele Streicheleinheiten braucht .. ich möchte halt nur nicht dass er dann auch später nicht "alleine" schlafen kann. Oder ändert sich dass dann eh automatisch?
Siehste, klappt doch. :) Das ergibt sich später von ganz alleine. Wenn wir ins Bett gehen, kommt Hazel zuerst noch zu uns, also neben das Bett, und holt sich eine Runde Streicheleinheiten ab. Danach trollt sie sich dann aber und legt sich in ihr Körbchen, das inzwischen am anderen Ende vom Schlafzimmer steht.

Wenn du die Box benutzt, bau sie aber bitte gut vorher auf. Dazu gibt es auch Threads im Forum. Das funktioniert nicht innerhalb eines Tages.
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
135
#8
Keine Bange das ändert sich, irgendwann schläft er alleine ein.

Ist auch ganz klar das du verunsichert bist, vor allem da es dein erster Hund ist.

Mal schauen wir unser sich ab morgen macht, wir holen ihn ja morgen. Wir hatten zwar bis Januar 17 Jahre einen Hund, aber ein Welpe ist doch nochmal wieder was ganz anderes.
Aber ich freu mich schon riesig drauf.

zeig doch mal ein Bild von deinem Knuddel :)
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#9
das ändert sich bestimmt !

cooper hat die ersten wochen neben meinem bett geschlafen, dann ein paar monate vor meinem bett und irgendwann hat er beschlossen, er schläft lieber im wohnzimmer - unser schlafzimmer liegt im 1. stock, er mag die treppe nicht laufen, jetzt bleibt er unten.

das hat er alles selber entschieden und er kommt gut damit klar und wir auch.

ich glaub am anfang macht man sich sooo viele gedanken, hör einfach auf dein bauchgefühl, man kann nicht alles nach anleitung machen und wenns bei einem von uns so gut war, muss es nicht heissen, dass das bei euch so klappt. es sind eigenständige wesen unsere fellmonster !

wichtig ist, dass du ruhig bleibst, je nervöser du bist, desto unruhiger auch dein hund.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen


Oben