Anzeige:

Erstuntersuchung bei der Chiropraktikerin

Dabei
14 Mai 2012
Grüß euch ihr Lieben!

Ich wollte euch von unserem Besuch gestern bei der Chiropraktikerin für (Sport-) Hunde und Pferde Dr. Petra Peer erzählen. Vielleicht kennt sie ja der eine oder andere von euch?

Ich habe mir bei Kibo ja schon länger Sorgen gemacht, weil er so viel Pass geht. Mir wurde zwar neben den ganzen Warnungen ("Pass ist IMMER ein Anzeichen dafür, das etwas nicht stimmt!") auch immer wieder mal gesagt, Passgang wäre bei Aussies ganz normal und nicht weiter tragisch, dennoch habe ich mich letztendlich dazu entschlossen ihn Dr. Peer mal vorzustellen. Es sieht einfach so dermaßen ungesund aus, wenn er so im Pass daherschaukelt, dass ich das einfach nicht weiter mitansehen konnte XD
Nun gut, so haben wir uns also für gestern einen Termin ausgemacht und ich kann im nachhinein sagen - GUT WARS!! Denn es stimmte definitiv etwas nicht in der Wirbelsäule meines Süßen. Dr. Peer stelle fest, dass sein Kreuz und die dazu gehörenden Muskeln sehr fest und angespannt sind, was daher kommt, dass er eine Schiefe in der Hüfte auszugleichen versucht, die er sich wahrscheinlich schon als Welpe (vielleicht sogar schon bei der Geburt) zugezogen hat. Ein Wirbel im Kreuz musste "eingerenkt" werden, was mit einer schnellen, kräftigen Bewegung auch gleich geschah (knack-knack *g*). Dann hat sie mir noch erklärt, dass er durch seine Kompensationsversuche natürlich die Schultern falsch und überbelastet hat, was früher oder später wohl zu Arthrosen geführt hätte. Er hat eine Woche absolute Schonung verordnet bekommen, das heißt keine Stop-and-Go Bewegungen (kein Ballspielen, kein Spielen mit anderen Hunden) sondern nur ruhige gleichförmige Bewegung (ideal wäre ruhiges Joggen oder flottes spazieren gehen). Der Körper muss sich an die neue, richtige Haltung erst gewöhnen, wodurch es in den ersten Tagen auch zu Muskelkater kommen kann. Jetzt liegen noch zwei Termine vor uns um diese Entwicklung weiterhin zu unterstützen und dann sollte das Akutproblem soweit behandelt sein, dass eine Kontrolle etwa zweimal im Jahr ausreichen sollte.

Ich bin froh dort gewesen zu sein und freue mich, dass ich unserem Schatz damit wohl (hoffentlich) so einiges an späterem Leid ersparen kann. Dr. Peer ist äußerst kompetent und darüber hinaus sehr sympathisch. Sie nahm sich wirklich zeit für mich und meine vielen Fragen. Habe auch gleich gefragt, ob das Geschirr, das er trägt richtig eingestellt ist und passt. ^^ Finde auch die 50€ für die Erstuntersuchung nicht wirklich tragisch.

Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit Chiropraktik? Egal jetzt ob bei Mensch oder Tier? Ich finde diese Sparte mega spannend und bin froh, dass man sie auch für unsere Vierbeiner entdeckt hat.

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Das hört sich ja Super an!!! Freut mich wirklich sehr für dich und vor allem kibo!!!

ich war schon häufiger beim einrenken... Allerdings ist mein "Mann des Vertrauens" etwas weiter weg (in meiner Heimat:)) aber wenn was ist, fahre ich zu dem :D
ich hab das normale einrenken schon machen lassen, aber auch das schröpfen und finde beides toll. Ich hab häufiger Probleme mit dem Rücken und muss hin und wieder richtig starke Schmerzmittel nehmen, das mach ich aber nie lange, ich bin kein Freund von ständiger mittelcheneinnahme, außer wenn's wirklich sein muss :D

ich kann nur sagen, dass man sich einen guten suchen sollte, kenne auch einige die zu einem Wald und Wiesen Chiropraktiker gingen und das mehr als schmerzhaft war und danach auch keine Besserung eintrat.

schmerzen tut es überhaupt nicht, es ist eher ein angenehmes Gefühl, wenns wieder passt :) die nächsten Tage habe ich auch immer Muskelkater, aber das ist nicht so wild, ungefähr so, als sei man nach längerer zeit wieder in den Bergen unterwegs gewesen :D

Dabei
14 Mai 2012
ich kann nur sagen, dass man sich einen guten suchen sollte, kenne auch einige die zu einem Wald und Wiesen Chiropraktiker gingen und das mehr als schmerzhaft war und danach auch keine Besserung eintrat.
Das glaub ich dir sofort! Da muss man sicher auch als Mensch wirklich gut aufpassen.

schmerzen tut es überhaupt nicht, es ist eher ein angenehmes Gefühl, wenns wieder passt :) die nächsten Tage habe ich auch immer Muskelkater, aber das ist nicht so wild, ungefähr so, als sei man nach längerer zeit wieder in den Bergen unterwegs gewesen :D
Weh getan hat es glaube ich auch Kibo nicht, denn er hat weder gezuckt noch gefiept - er war einfach nur generell etwas aufgeregt, was aber verständlich ist, wenn da eine fremde Person plötzlich so herzhaft an ihm herumgrabscht ^^ Muskelkater scheint er auch wirklich etwas zu haben, hat sich heute bei einem Suchspiel in der Wohnung auch zweimal ganz plötzlich hingelegt und mich ganz verdutzt angeschaut so a la "Ähm...Frauli...irgendwie fühl ich mich heute komisch..." ^^

Dabei
15 Mai 2012
Hahaha, ja das glaube ich gerne :D aber Super dass er das so mit sich machen ließ, wie gesagt, bei jemand der das kann, ist es nicht schmerzhaft :) Ein ruck und alles sitzt wieder...

Ich bin schon sehr gespannt wie es ihm dann die nächsten Tage geht und wie es sich allgemein verbessert!
der Preis für die erstbehandlung ist ja auch Super! Gehst du dann für die Nachuntersuchungen auch zu ihr, oder kann da auch dein Ta drauf schauen?

Dabei
21 Feb 2011
Einrenken ist eine feine Sache......wenn man es denn nicht zu oft machen lässt.

Beim Menschen ist es so, dass bei jedem Einrenken die Gelenkbänder etwas gedehnt werden. Macht man das zu oft, "leiern" die Bänder aus und ziehen sich auch nicht wieder zusammen.....wie bei einem alten Gummiband. Die Folge ist dann, dass der Wirbel (meist macht man es ja am Rücken) keinen Halt mehr hat und immer häufiger "verrutscht".
Wichtig ist, wenn der Wirbel wieder richtig sitzt und der Körper sich an die richtige Haltung gewöhnt hat, das Ganze zu kräftigen (Krankengymnastik oä), damit der Wirbel auch in der richtigen Position bleibt.

Ob das bei Hunden auch so ist, kann ich echt nicht sagen. Da ist die Belastung doch ganz anders als bei uns.

Dabei
15 Mai 2012
Ja da hast du natürlich völlig recht gundi, den Punkt hab ich glatt vergessen (ich sag ja, mein Gedächtnis :rolleyes:)

Anzeige:
Empfehlungen: