Es muss nicht immer ein Spaziergang sein, oder...?

Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#1
Hey ihr Lieben,

ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken über dieses Thema und bin mir noch nicht ganz schlüssig, hab aber schon tendenziell eine Meinung... :

Wie seht ihr das... muss man zwingend täglich mit dem Hund Gassi gehen? Oder kann man's auch mal getrost lassen?
Muss der Hund jeden Tag unbedingt "weg" kommen, woanders schnüffeln können, evtl. andere Hunde treffen usw?
Oder reicht es wohl auch wenn er mal im Garten piselt und die Beschäftigung sich auch auf diesen beschränkt?

Ich muss sagen, ich finde.. es kommt drauf an.
Meine Nachbarn halten sehr viel von Spazieren gehen. Sie gehen mit ihrem Mopsmischling 3x am Tag mit strammer Leine, ebenso strammen Schrittes durchs Dorf. Eine Runde geht so 20 Minuten vielleicht. Der Hund läuft nie frei. Aber er war ja spazieren....

Ich hingegen gehe gar nicht so oft spazieren, sondern beschäftige Joshi hin und wieder auch einfach einen Tag lang im Haus und viel lieber noch im Garten intensiv. Will heißen, an manchen Tagen geht er nur zum Lösen in den Garten und dort spielen und üben wir dann auch, mache ZOS usw. ... irgendwas fällt einem ja immer ein. Natürlich will ich nicht sagen dass es unwichtig ist spazieren zu gehen, keinesfalls. Ich finde es schon wichtig dass er Hundekontakt hat, anderes schnüffeln kann, frei flitzen kann im Feld usw.. und das machen wir natürlich auch regelmäßig.. aber hin und wieder bleiben wir halt auch einfach Zuhause.

Wie seht ihr das?
Bin gespannt auf Eure Meinungen...
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#2
Grundsätzlich finde ich, dass ein Hund jeden Tag die Gelegenheit haben sollte zu schnüffeln und zu flitzen außerhalb des Gartens. Allerdings gibt es natürlich auch bei uns Tage, an denen wir nur (momentan in Ermangelung eines Gartens, hier gibts nur einen Gemeinschaftsgarten) die kurze Pipirunde zur Wiese um die Ecke machen. Entweder weil ich krank war oder einfach mal keine Zeit war aus welchen Gründen auch immer.
Ich mach dann mit Hazel ein paar kleine Übungen zu Hause und gut. Ich denke, das bringt auch keinen Hund um.
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#3
Da ich keinen Garten habe, gehe ich schon jeden Tag mindestens eine halbe Stunde (eher länger) laufen mit Remo.
Ich war jetzt allerdings krank und da gab es nur Löserunden und ein bisschen was fürs Köpfchen in der Wohnung.
Gestern waren wir dann das erste Mal wieder ne große Runde und er ist nur gerannt und hat Haken geschlagen wie ein Hase und auch abends war er wesentlich ausgeglichener. Also jeden Tag muss man sicher nicht spazieren gehen, aber ich versuche trotzdem mindestens einmal am Tag ne Runde mit Freilauf zu drehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#5
Wir handhaben es genau so: Nach der Arbeit gibt es, wenn ich ihn von meinen Eltern abhole, eine größere Runde. Manchmal treffen wir uns auch mit meiner Freundin und ihrem Hund. Otis freut sich darauf immer tierisch: Frauchen ist endlich wieder da und man darf flitzen!

Allerdings ist es mir auch wichtig, dass er auch mal "nur" Pipirunden (wir haben keinen Garten) erträgt. Als ich krank war und mein Freund arbeiten musste, bin ich immer nur warm eingemummelt kurz nach unten (da ist so ein Wiesenstreifen an der Straße) und dann musste er da Pipi und Häufchen machen. Mehr war bei mir leider nicht drinnen. Zuhause gabs dann mal ein paar "Psedu-Dummy-Würfe". Sonst nix. Und das ging auch. Allerdings merkt man: wenn es dann wieder "richtig" raus geht, dann wird mega Gas gegeben :)
 
Dabei
18 Apr 2013
Beiträge
147
#6
Ich finde auch man sollte jeden Tag mit dem Hund raus. Nike ist auch viel ausgeglichener wenn sie die aktuellen Hundenews in Wald und Wiese erschnüffeln kann.
Klar, bei Krankheit ist das noch was anderes. Da hat mein Hund dann auch verständnis für mich und kuschelt mit auf dem Sofa. :) Spiele und Tricktraining gibt es aber noch zusätzlich.

Ich selbst bin ehrlich gesagt auch schnell schlecht gelaunt bzw. langweile mich, wenn ich am Wochenende nur zuhause bin und nicht rauskomme, trotz Garten. ;)
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#7
Bin da auch der Meinung der Threaterstellerin.
Wir gehen auch nicht jeden Tag spazieren. Es kommt 1-2 die Woche vor das wir nicht spazieren gehn sondern auch nur im Garten oder im Haus Spaß haben!
Und ich könnte nicht behaupten das meine Hunde unterfordert sind. Wir sind 2-3 mal die Woche am Hundeplatz an diesen Tagen gibts auch zu Hause keine Spaziergänge. Vor und nach dem Training wird dort eine Runde gegangen.
Sonntags gibts dann meistens eine Wanderung die dann schon mal 3-4 Stunden dauert.

Und bei uns gibts Tage da wird gar nichts gemacht!! Kein spielen, keine spaziergänge, nur kuschln und zu Hause rum lümmeln.... und sie genießen es!!
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#8
In der Regel kommen meine beiden jeden Tag, nach Möglichkeit auch im Freilauf, raus, es sei denn ich bin krank. Es kommt schon vor, dass ich nur einmal gehe, aber wir haben einen großen Garten und eben zwei Hunde, die sich viel miteinander beschäftigen. Meine beiden freuen sich immer, wenn es rausgeht, auch wenn sie sonst auch gerne zusammen im Garten toben. Wenn ich krank bin müssen sie sich aber auch mal ein paar Tage mit dem Garten begnügen.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#9
Wir gehen jeden Tag spazieren, denn wir haben keinen Garten.
Allerdings glaube ich, dass die Hunde ohne Garten oftmals mehr Möglichkeit zum Freilauf, Schnüffeln, etc. bekommen.
Ich muss bei egal welchem Wetter raus und wenn ich schon mal da bin, kann ich auch 1-2 Stunden laufen! :)
Finde es schon wichtig, dass der Hund jeden Tag mal raus kommt. Muss ja nicht immer die große Runde sein..
Selbst an Ruhetagen gehe ich im Normalfall 2x 20-30 min raus. Und dazu noch 2x Pipi machen.
Im Garten toben ist für mich einfach was anderes als markieren, schnüffeln, Begegnungen, Leinenführigkeit, Benehmen, etc.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#10
Ich meinte jetzt nicht nur das reine Toben im Garten. Ich übe dort auch, mache ZOS, mach was mitm Dummy und so weiter...
Bin da dann schon gut 1 1/2 Stunden beschaeftigt.
An Tagen wo Hundeplatz ist, geh ich auch oft nicht noch Gassi sondern vl noch morgens ne halbe Stunde in den Garten.

Manchmal hab ich einfach die Wahl zwischen ner Stunde Gassi mit brüllendem Kleinkind im Kinderwagen oder 1 1/2 Stündchen im Garten mit buddelnden und spielenden, zufriedenen Kindern. *g*
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#11
Für mich ist Gassigehen nicht nur zum Lösen da, sondern vor allem, um dem Hund Umweltreize zu bieten. Ich finde, für meinen Hund ist es enorm wichtig, dass er sich jeden Tag mit fremden Gerüchen, Menschen, Geräuschen, etc. auseinandersetzt. Dazu kommt bei uns möglichst viel Freigang, damit der Hund auch das Tempo bestimmen darf und so wirklich mal seinem Bedürfnis an Stöbern und Markieren nachkommen kann. An der Leine gelingt uns das nicht so wirklich, weil Ivo auch gern mal eine Fährte über 10m verfolgt und dabei gern sein eigenes Tempo vorlegt. Ich merk an der Leine oft gar nicht, dass er gerade eine Fährte aufnimmt und bin dann für ihn hemmend.
Wenn es bei uns Beschäftigung gibt, dann meist direkt verbunden mit unserem Training. Wir trainieren mehrmals die Woche und ich muss dem Hund nicht noch mehr Disziplinen beibringen, 3 Trainingskategorien reichen. Die restliche Zeit arbeite ich eigentlich nur am Alltagsgehorsam, seiner Ausgeglichenheit und an der Bewältigung von Alltagsproblemen. Alles andere ist bei diesem Hund auch nicht zielführend, weil der einen unglaublichen Arbeitswillen hat. Wenn ich den permanent anspreche, dann geht die Ausgeglichenheit flöten.

Von daher: Gassirunden sind Pflicht, auch bei Krankheit gebe ich mein Möglichstes oder organisier für kurze Zeit jemanden, der mir hilft. Soll natürlich jeder halten, wie er will, aber für mich und meinen Hund käme das nicht in Frage.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#12
Von daher: Gassirunden sind Pflicht, auch bei Krankheit gebe ich mein Möglichstes oder organisier für kurze Zeit jemanden, der mir hilft. Soll natürlich jeder halten, wie er will, aber für mich und meinen Hund käme das nicht in Frage.​

Das ist bei uns auch der Fall. Ich ruf dann meine Hundesitterin an, falls ich richtig Krank sein sollte. Ansonsten tun mir 20 min auch mal gut!

 
Dabei
16 Dez 2014
Beiträge
26
#13
Wir gehen auch regelmäßig spazieren. Mal allein, um Leinenführigkeit etc. zu üben.

IMG-20150121-WA0000.jpg

Aber auch mit anderen Hunden, um die Sozialkontakte zu pflegen ;)
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#14
Wenn ich die Möglichkeit hätte wie Du Nadine auch im Garten zu trainieren, dann würde ich das genauso wie du handhaben :)
Für so was is ein Garten dann schon echt praktisch :D
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#15
Ich wuerd gern oefter spazieren und auch ganz ausgiebig.. aber das lassen die Kinder halt manchmal nicht zu.
Ich freu mich schon wenn 2016 die Kleine im KiGA ist und ich Zeit mit Hund alleine habe.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#16
Wenn ich die Möglichkeit hätte wie Du Nadine auch im Garten zu trainieren, dann würde ich das genauso wie du handhaben :)
Für so was is ein Garten dann schon echt praktisch :D
Ich nutz dann immer einfach eine große Wiese oder ähnliches dazu. Finde das eigentlich fürs Training auch super geeignet. Gut, ich mach jetzt nicht Agility oder so, sondern eher Dummyarbeit, Suchspiele, UO, Tricks, etc.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#17
Wir gehen in der Regel 3/4Std bis 1 std am Tag spazieren, es kann auch mal bis zu3 Std. sein je nach dem wer geht. Wenn Lassie lange allein ist versuche ich jemanden aufzutreiben der zwischendurch spazieren geht.
Falls aber wirklich mal keiner gehe kann, Krankheit, Lernen oder andere Termine klappt es bestens wenn wir nicht Gassi gehen, auch mal 2,3 Tage. Ich finde das zwar nicht prickelnd, aber ein schlechtes Gewissen mache ich mir auch deswegen nicht.
der Garten ist momentan kaum eine Alternative weil Lassie alleine nicht wirklich lange raus geht. Die Option hätte sie aber wenn jemand daheim ist auch.
Zum wirklich toben gehen meine Tochter mit ihr auf ne große Wiese hinterm Nachbarhaus. Wenn die dort 15 Minuten richtig toben, am besten mit der Freundin ist Hund total ausgepowert, gute Alternative zum Spazieren gehen.
 
Dabei
5 Sep 2012
Beiträge
151
Alter
30
#18
Bei uns gibt es auch manchmal Tage, wo gar nichts gemacht wird, wenn ich sehr viel Lernstress habe und sonst keinen in der Familie bitten kann, spazierenzugehen, oder wenn ich krank bin. In der Regel versuche ich dann, mit den beiden Kopfarbeit zu machen, im Garten oder im Haus zu spielen. Das geht aber auch nicht immer und so kann es mal vorkommen, dass die zwei wirklich nur zum Lösen rauskommen und sonst keine Beschäftigung angesagt ist.
Alleine macht keiner der beiden nur einen Schritt in den Garten. Von dem her verbringen sie dann wirklich fast einen ganzen Tag drinnen.
Solche Tage kommen zum Glück und aufgrund meines schlechten Gewissens selten vor. Meine Schwester, mein Freund und meine Mutter helfen mir in stressigen Lernwochen aus. :)
Allerdings muss ich sagen, dass Akita und Saphira das sehr gelassen hinnehmen. Das ist mir auch äußerst wichtig. Ein Bekannter (in Frühpension) hat einen mittlerweile 9-jährigen Border Collie, der wirklich jeden Tag seinen 3-stündigen Spaziergang einfordert. Der Hund weckt ihn um 7 in der Früh und nervt so lange rum, bis man rausgeht. Das ist natürlich anerzogen und ich bin froh, dass meine Hunde gelernt haben, Ruhetage zu genießen. *lach*

Also zusammengefasst: Einen Tag mal nichts machen ist, denke ich, kein Weltuntergang für den Hund. Was das Trainieren im Garten anbelangt, ist das eine schöne Beschäftigung mMn.
Meine Hunde lieben es, mit mir im Garten zu sein und zu spielen. Manchmal bin ich sogar diejenige, die auf einen Spaziergang drängt, weil ich will, dass sie mehr Bewegung machen. :D
 
Dabei
29 Sep 2014
Beiträge
31
#19
Bow ist ja noch sehr klein, aber ich übe jetzt schon mit ihm das es zwischendurch mal einen Tag nur zum lösen raus geht. Er liebt es drinnen Suchspiele aller Art zu machen. Aber wenn er dann wieder flitzen darf ist er natürlich überglücklich :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#20
Ich finde es schon wichtig dass Rumo täglich stöbern, schnüffeln und stromern kann :). Also sind wir auch täglich beim Spazierengehen :). Ich habe ja ohnehin keinen Garten :D. Aber direkt neben dem Haus ist eine rießige Wiese wo wir richtig schön üben, spielen aber auch entspannen können :). Nur leider nicht eingezäunt :). Ich versuche auch immer mit ihm zu gehen wenn ich krank bin, er will auch so richtig laufen können. Aber genauso gut gehen Tage wo wir eben nur auf der Wiese sind.
ich finds nicht so toll wenn Hunde nur im Garten sind und gar nicht mehr rauskommen, oder auch zu häufig nur im Garten sind. Sie laufen eben gerne und schnüffeln gehört für mich zu einem tollen Hundeleben dazu.
Im Garten zu liegen, zu schnüffeln, mal hier und mal dorthin schnüffeln kann aber ebenso toll sein :).

Hätte ich einen schönen, eingezäunten Garten, würde ich vermutlich weiterhin täglich mit Rumo gehen. Kann gut sein dass ich dann an manchen Tagen nur einmal gehen würde und die restl. Zeit im Gartn verbringen würde. Außer natürlich wenn man krank ist oder sowas, das ist was anderes.

Ich finde eigentlich schon dass Hundi wenigstens einmal am Tag "rauskommen" sollte, aber ich kann das schon verstehen wenn man die Möglichkeit dazu hat. Jeder Hund ist da ja auch anders und man muss das eben abwägen :).
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#21
Wir trainieren auch öfter mal im Garten. Bei uns steht eine Wippe, mehrere Hindernisse und ein paar Hundetische zum Raufschicken. Trotzdem gehe ich jeden Tag (ich glaube im letzten Jahr waren es 3 oder 4 Tage, an denen es nur Garten gab) noch mit den Hunden spazieren und/oder Fahrrad fahren. Ich mache es jetzt aber auch so, dass ich, wenn ich bei uns im Dorf einkaufen fahre, das Fahrrad und einen Hund mitnehme (geht bei uns). So auf 4-10 km kommen wir schon (mit Zaro) am normalen Tag, im Urlaub auch mehr. Meine Tochter fährt oft mit Naila. Wenn wir Training (Zaro) oder Hundeschule/Agility (Naila) haben, gibt es natürlich nicht noch zusätzlich Training, aber einen Spaziergang am Tag normalerweise schon. Ich erwarte allerdings schon, dass sich die Hunde, wenn es wirklich mal nur in den Garten geht, auch noch vernünftig benehmen und nicht gleich abdrehen.
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#22
Bei uns kommt der Hund mind. 1x pro Tag 20 min raus.
Wenn ich so gaar keine Lust habe oder krank bin, springt auch mal jemand anderes für mich ein.

Der Hund ist dabei die meiste Zeit am Freilaufen, lediglich wenn ein Auto kommt oder so, dann rufe ich ihn ins Fuß. Der Hund hält aber einen wunderschönen Radius um mich (5-10m), so hab ich ihn immer im Blick :)
Spazieren gehen ist für mich dann schon so alles ab 30-45 min aufwärts und dann fahr ich auch gerne mal ein paar Minuten wohin.

Unser Garten ist suuuper klein, deswegen machen wir dort gar keine Auslastungsarbeit oder Tobespiele.
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#23
Meine Hunden haben gelernt im Garten wird nicht gemacht. Pipi/Markieren okay, alles andere nicht. Daher bin ich quasi gezwungen ne Runde spazieren zu gehen. Ich möchte auch nicht ständig den Garten sauber machen.

Zum 'Trainieren wird er dafür, vor allem im Sommer, super oft genutzt. Aber eine Gassirunde ersetzen, nein. Dafür liebe ich auch zu sehr die Natur, die Wälder etc und sehe meinen vieren lieber beim Erkunden zu :) Ich würde auch behaupten, dass Taio nicht "glücklich" wäre, wenn es heißt nur in den Garten. Vielleicht aber auch weil er es einfach nicht anders gewöhnt ist...
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#24
Wir gehen normalerweise schon jeden Tag ne große Runde. Milo geht sehr gerne Spazieren und ich auch.


Aber es gibt auch Tage, an denen wir einfach mal nichts tun. Vielleicht ein paar Tricks machen oder auch nicht.. Vielleicht latschen wir dann im Garten rum oder wir latschen ein bisschen die Straße hoch und runter... Oder ich nehm ihn irgendwo hin mit.


In der modernen Hundehaltung ist Spazierengehen auf einmal so ein super wichtiger Trend. Wird mit "Zeitung-Lesen" betitelt und ist das A und O in der Hundehaltung. Ich glaube nicht, dass jeder Hund wirklich jeden Tag eine Stunde spazierengehen muss. Ich glaube das ist ein willkürlich entstandener Trend. Man macht das halt so.

Was ein Hund braucht ist Bewegung, Kopfarbeit und je nach Hund auch Kontakt zu Artgenossen. Ob das nun beim Spazierengehen passiert oder nicht ist dem Hund wohl egal.


Es gibt auch Hunde die finden Spazierengehen einfach nur langweilig und lästig. Ich verstehe nicht, warum die dann 2 Stunden lang durch die Gegend geschliffen werden... Nur weil mans eben so macht.

Weil Milo und ich das aber sehr gerne machen und Milo sich nen Ast freut wenn es losgeht, laufen wir halt schon unsere Runden. Aber nie ne feste Zeit und nicht ganz unbedingt jeden Tag.
Er kommt damit gut klar, ich komm damit gut klar und gut ist :) Wir machen ja eh eher zu viel als zu wenig :p
 
Dabei
21 Okt 2012
Beiträge
161
#25
Ich gehe jeden Tag mit Hilda spazieren und finde das auch wichtig. Je nach Zeit laufen wir entweder eine kleine (ca. 30 Minuten) und eine große (ca. 1,5 Stunden) Runde am Tag oder zwei Runden von je ca. einer Stunde. Löserunden gibt es zusätzlich. Wenn ich sehe, wie sie es genießt fröhlich ihrer Wege zu traben, zu schnüffeln, entspannt zu schlendern und dann eine Runde loszuflitzen, möchte ich ihr das keinen Tag nehmen. An Traingstagen gehe ich meistens nur eine Runde, die kann dann evtl. und je nach Lust und Laune auch kleiner ausfallen.
Im Garten ist Hilda nur, wenn ich auch draußen bin. Das sie sich im Garten löst möchte ich nicht und sie hat auch dort von Anfang angezeigt, wenn sie muss und ich habe sie durchs Gartentor rausgelassen, das geht hier halt sehr einfach, weil hinter dem Garten nur noch Weinberge sind.
Spaziergang bedeutet hier übrigens immer Freilauf. Ich hab Glück und Hilda kann praktisch sofort ohne Leine laufen. Allerdings fahre ich trotzdem 1 bis 2 mal pro Woche eine kurze Strecke mit dem Auto in andere Gebiete zum Spazieren gehen. Ich selbst freue mich nämlich auch immer, wenn ich mal woanders laufe und wir entdecken zusammen gerne Neues.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#26
habe jetzt nicht alles gelesen aber für mich käme es nicht in frage NICHT mit meinen hunden spazieren zu gehen. ich habe schon ein mega schlechtes gewissen wenn ich mal - ausnahmsweise - nur 3km mit den hunden unterwegs bin und nicht 6-7 wie üblich. meine hunde lösen sich nicht im garten weil ICH es nicht möchte. da kann passieren was will - ich bekomme es IMMER hin mit meinen wauzis spazieren zu gehen. so krank kann ich gar nicht sein..selbst mit krücken bin ich um die wiese..hat zwar ne std statt 10 minten gedauert aber das war mir egal. oder auf meiner hochzeit in meinem hochzeitskleid! weil die wuffis meinten sie würden mit keinem mitgehen wollen.

Wenn ich sehe, wie sie es genießt fröhlich ihrer Wege zu traben, zu schnüffeln, entspannt zu schlendern und dann eine Runde loszuflitzen, möchte ich ihr das keinen Tag nehmen.
da schließe ich mich dir 100% an!
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#27
Ich gehe nicht jeden Tag spazieren und habe das auch von Anfang an so gehalten, weil klar war, daß ich zwischendurch krankheitsbedingt (eine üble Form der Migräne, die mir im wahrsten Sinne die Sicht raubt für bis zu 24 Stunden) immer mal eine Tag ausfallen werde und dann evtl. nicht immer Jemanden habe, der mit dem Hund eine Runde dreht.
Ich lasse Finn sich dann nur kurz im winzigen Garten lösen und mache drinnen etwas mit ihm, manchmal kuscheln wir auch einfach nur.
Für solche Fälle habe ich auch XXL Knochen hier, da kann er sich dann stundenlang müde nagen, während ich auf der Couch vor mich hin leide.
Am nächsten Tag wird dann aber dafür etwas Besonderes gemacht, richtig schön gewandert oder draußen gespielt.
Auch gibt es mal den umgekehrten Fall, wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren, herrscht danach ein Ruhetag und dannschläft er auch wirklich fast die ganze Zeit.
Finn kommt damit super zurecht und für mich ist es ein Segen, daß er das tut.
Sonst gehen wir 1x täglich eine lange Runde von 1-1 1/2 Stunden, zwischendurch nehme ich ihn noch zu diversen kurzen Erledigungen mit - mal eben zum Briefkasten, zur Bank etc.

Und dann gibt es noch die Tage, an denen es wie aus Eimern gießt....da entscheidet mein Hund dann ganz von sich aus, daß nicht spazieren gegangen wird *Hund mit Rädern zum Hinterherziehen praktisch fände* :p
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#28
Manchmal hab ich einfach die Wahl zwischen ner Stunde Gassi mit brüllendem Kleinkind im Kinderwagen oder 1 1/2 Stündchen im Garten mit buddelnden und spielenden, zufriedenen Kindern. *
hmm..meine haben auch radau gemacht aber irgendwann haben sie sich dran gewöhnt das mama geht - ob sie wollen oder nicht. die kinder fordern ihr recht, meine hunde aber ebenso. denke auch das ist reine gewohnheit, erziehungssache und eine frage der einstellung. sobald sie laufrad fahren konnten sind sie damit gefahren oder ich hab sie in den fahrradsitz gesetzt..dann war es halt keine std sondern "nur" 20 minuten aber immerhin powern wie sie mögen. mit kids müssen die hunde schon genug rücksicht nehmen und zurück stecken.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#29
Wir sind mit Lassie, wir haben sie seit gut einem Jahr, im Durchschnitt höchstens 5-6 mal nicht spazieren gegangen. Aber dann wars auch kein Problem und das finde ich genauso wichtig.
Und wenn ich die Wahl zwischen schreiendem Kleinkind oder Garten und Zufriedenheit hätte würde ich mich immer für Garten entscheiden. Und es ist das eine wenn du selber Verletzt und Krank spazieren gehst, wenn dein Kind mit Fieber daheim ist, ist die Entscheidung wesentlich schwieriger. Und dann muss auch der Hund als Familienmitglied zurückstecken.

Wenn ich nach der Arbeit nur keine Lust habe finde ich das wieder anders, da würde ich auf jeden fall den Spaziergang vorziehen. Denn da schleichen sich schlechte Gewohnheiten schnell ein ( zu mindestens bei mir), sprich die Faulheit.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#30
Ich gehe jeden Tag mit den Hunden. Außer ich bin wirklich totkrank, dann organisiere ich wen der sie mitnimmt. Wir haben einen super großen Garten trotzdem kommen die Hunde mindestens einmal am Tag raus zum gassi.
Ich nehme die Hunde mit zum Joggen, treffe mich mit Freunden zum gemeinsamen gassi und meine Hunde sind im Sommer täglich ca. 2 1/2 bis 3 Stunden spazieren. Im Winter 1 1/2 bis 2 Stunden. Zusätzlich eben noch im Garten. Hundeplatz sind wir im Sommer auch 2-3 mal abends und am Wochenende dann zum hüten unterwegs.
Die Hunde sind mein großes Hobby und ich brauche die gassigänge um den Kopf frei zu bekommen.
Meine hunde lieben ihre gassirunden. Nichts auf dieser Welt ersetzt das für sie. Kopfarbeit schön und gut, aber sich körperlich auspowern ist für meine Hunde wichtiger.
Sie sind es aber durchaus mal gewohnt einen Tag nur im Garten abzuhängen, aber das ist höchst selten.
Evtl. 3-4 mal im Jahr, wenn überhaupt.

was bei uns Fakt ist, ich gehe lieber einmal richtig lang gassi, als 3 mal kurz. Lieber gleich 2 Stunden am Stück und abends evtl nochmal 30 min., als das auf 3-4 mal aufzuteilen.

Im Sommer wenn es lange hell ist, sind wir einiges mehr unterwegs, aber vor allem weil ich auch so gerne durch die gegend stapfe. Neue Wege erkunden und danach mit erschöpften Hunden auf die Couch sinken, für mich gibt es nichts Schöneres.

Lg
 

Ähnliche Themen


Oben