Etwas zur Tiermedizin

humels

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
16 Dez 2013
Beiträge
17
Alter
36
#1
Hallo :)

Ich habe einen kleinen Hund und möchte mich hier schlau machen wo ich denn etwas zur Tiermedizin finden kann. Das Fell des kleinen ist wirklich nicht gut, daher muss ich hier mal schlau machen. Habt ihr paar Tipps ?

Bei Tierart habe ich erst einen Termin in der nächsten Woche. Bis dahin will ich gerne wissen was man dagegen machen kann. Ich habe online http://www.pharmacheck.de/tiermedizin/ paar Produkte finden können aber möchte hier auf Nummer sicher gehen.

Welche Tipps habt ihr denn ?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#2
Da man die Ursache ja leider noch nicht kennt, kann man kaum Tipps geben.

Generell hilft oft eine Futterumstellung, wenn das gefütterte dem Hund nicht bekommt. Das kann z.B. bedeuten hochwertiges Fertigfutter (und zwar wirklich hochwertig) oder frische Fütterung!
Wenn es sich um Allergieprobleme handelt, kann ein Allergietest und die dazu passende Ernährung das Fell wieder glänzen lassen (so lange es sich um Futterbedingte Allergien handelt).
Milben, Flöhe, Parasiten, Einzeller, Allergien auf Futter, Putzmittel oder Pflanzen / Gräser müssen alle auf verschiedene Art behandelt werden und ausgeschlossen werden, bevor man selbst probiert.
(Alle genannten Ursachen können Fellprobleme hervorrufen!)
Mit Futterergänzungen wäre ich vorsichtig, da die Ursache noch nicht geklärt ist.
Zum Beispiel ist in vielen Fellpflegemitteln Bierhefe (oder ähnliches) enthalten. Bei Hefepilzbefall oder Allergien führt das aber zu einer deutlichen Verschlimmerung.

Mein Fazit: Auf Diagnose des Tierarztes warten. Am hilfreichsten wären die Tipps natürlich, wenn man einen Spezialisten aufsucht, der sich mit dem Thema Haut und Fell schon lange und intensiv auseinandergesetzt hat.
Wenn es den Hund juckt, würde ich ihn vielleicht mal unter die Dusche stellen. Zumindest kann man damit nicht so viel falsch machen!
Würde allerdings bei juckenden oder schmerzenden Beschwerden direkt (oder morgen in der Früh) zum Tierarzt fahren und nicht ein paar Tage warten.
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#3
Über das Internet Gesundheitstips zu geben , finde ich immer etwas schwierig, vor allem wenn man kaum Informationen hat. Da es sich aber bei deinem Hund um Haut und Fell zu handeln scheint , kann das sehr vielschichtig sein wie z.B. irgendwelche Unverträglichkeiten oder Ungeziefer und bedarf unbedingt einen Tierarzt. Ich rate dir dringend deinen Termin abzuwarten und nicht vorher selbst was zu unternehmen.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#4
In welcher weise ist das Fell nicht gut? Und wenn du einen Tierarzt Termin hast warum dann noch Experimente? Wenn mit dem Fell etwas nicht in Ordnung ist, liegt doch meistens eine tiefere Störung dahinter.
 

Ähnliche Themen


Oben