Also das fährten nach der ipo ist ausschließlich über einer Art von Fläche, wenn man Pech hat, kann der Boden je Region auch schon mal morgens gefroren sein, dann wird mit der Fährte meist aber bis um 12 Uhr gewartet, so war es zumindest bei mir zu den Frühjahrsprüfungen, es blieb aber eben Acker.
Der Unterschied zwischen mantrailen und der fährtenarbeit ist, dass der hund beim mantrailen die Gerüche eher aus der Luft nimmt.
Eine bodenverletzung hat auch nichts mit dem Geruch des auslegers zu tun, denn bis auf die ipo1 Fährte müssen von "fremden" getrampelt werden.
Im besten Fall für den hund darf einer aus der og die Fährte trampeln (das kann man dann üben), im schlechtesten Fall trampelt der Prüfer selbst die Fährte.
Daher ist es bei einer fh Prüfung so wichtig, das er den Geruch (!) der bodenverletzung lernt zu folgen, denn wenn er Prüfer die Fährte legt, kann es eben auch vorkommen, das man die Fährte selbst nicht sieht (Leute aus der og sollten zumindest so freundlich sein und die Fährte etwas "leichter" zu trampeln

).
Wie groß das Quadrat sein soll/muss.
Hmm.. ich habe es unterschiedlich groß gemacht.
Mal war es nur 1m1 groß mal bis zu 4.
Dann war es mal quadratisch aber auch mal eher rechteckig.
Wenn biko mal das Quadrat verlassen hat, gab es einen Ton, wo er weiß, das er sich korrigieren soll (in unserem Fall "ähäh"), da weiß er sofort, das er was "falsch" gemacht hat und sobald er wieder im Quadrat war, habe ich ihn mit Hilfe der stimme gelobt.
Geclickert habe ich das fährten an sich nicht, ich bin nur dabei die Gegenstände zu clickern.
Bezüglich des zu lange und ob es so nicht richtig wäre, klar soll man nicht zu voreilig einen Schritt weiter gehen, aber in dem Fall hätte ich wohl schon nach einem Monat zur Fährte über gehen können, er ist dies bezüglich ein sehr sicherer hund (also beim fährten auf Acker).