Anzeige:

Fährtentraining

Dabei
21 Sep 2009
Hallo ihr Lieben,

da in meinem anderen Thema (Nassfutter) so einige Fragen bzgl. des Fährtens aufgetreten sind, dachte ich mir, ich eröffnen nun ein neues Thema und ihr könnt nach Belieben Fragen dazu stellen ... Werde euch auch gerne erzählen, wie wir fährten ... Sind hier im Forum noch mehr "Fährtenleute / Fährtenhunde" ???

Viel Spaß,
Simone

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu Simone,

ich habe ja ein Thema bzgl mantrailing eröffnet, wir werden bald einen Einsteigerkurs besuchen. Fährtentraining würde mich aber auch sehr interessieren...du kannst ja mal etwas dazu berichten :)

vielen Dank und grüße

Dabei
21 Sep 2009
Hallo Katja,

wenn Nürnberg - Burglengenfeld nicht ganz so weit wäre, dann würd ich ja sagen, komm einfach mal vorbei und guck dir an, wie wir im Verein beim Fährten arbeiten! Was möchtest du denn wissen ???

Viele liebe Grüße,

Simone

Dabei
4 Dez 2011
Wir hatten heute einen Fährtenkurs. Es hat sooo viel spass gemacht. Werden es auf jedenfall weitermachen.

Wie viel mal pro Woche macht ihr Fährtentraining?

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Huhu Simone,

ohja ich hab grad mal geguckt, knapp 100 km sind dann doch etwas zu weit ;) ich habe nur so allgemeine Fragen, wie lange legt man eine Fährte, also am Anfang, die Strecke und wie oft in der Woche trainiert ihr?

Dann würde mich noch interessieren ob man tatsächlich mit dieser Flüssigkeit die Fährte legen muss? In der aktuellen Ausgabe von Partner-Hund war nämlich ein Bereicht darüber und da wurde es so beschrieben ;) und wenn ja was nehmt ihr denn da für eine Flüssigkeit?

Dabei
21 Sep 2009
@ demo: Wir trainieren ca. 2-3mal in der Woche

@ Katja85: Am Anfang nur Abgangssuchen, dann kurze Fährten (40m) und dann zuerst in der Länge steigern, dann Abbau von Wurst! Wir legen die Fährten mit Geflügelwurst und am letzten Gegenstand gibts ein Stückerl Dose!

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Danke Simone für deine Antwort :) Was heißt denn bitte Abgangssuchen? Das mit dem letzten Gegenstand habe ich auch so gelesen, da gabs auch Nassfutter für die Hundis... ;)

aaahh..ich muss mich doch noch zum Fährtenkurs in der Hundeschule einschreiben, ich sehs schon kommen :) hört sich nämlich alles sehr interessant an :D

Dabei
21 Sep 2009
Zu Beginn der Ausbildung eines Fährtenhundes steht die sog. Abgangssuche: Hierunter musst du dir Folgendes vorstellen: Auf einem abgeernten Acker wird ein Rechteck mit 1,5m Länge und ca. 1m Breite vollständig ausgetreten. Hierauf wird wahllos kleine Wurstschnipsel verstreut. Am linken oberen Rand dieses Rechtecks steckt das Fährtentaferl. Hier liegt ein gut großer Brocken Dose. Ziel dieser Übung ist es, dass der Hund die Wurst ruhig ALLE aufnimmt (Reihenfolge erstmal egal), als letztes bekommt er am Abgang den Broken Dose. Sitzt diese Übung, also sucht der Hund mit tiefer Nase das Rechteck komplett ab (dies dauert ca. 5 Trainingseinheiten), folgt Übung 2: Auch hier wird ein Rechteck ausgetreten, nun wird die wurst allerdings von rechts unten nach links oben S-förmig ausgelegt, am Abgang (also dem Fährtentaferl) liegt wieder ein Stück Dose. Nun ist es das Ziel, dass der Hund gezielt das S nachsucht (wird mit der Leine am Geschirr so auf Spannung gehalten, dass er nicht wahllos suchen kann; Trainer nimmt die Leine, Frauchen/ Herrchen hilft bei der Suchabfolge mit dem Finger am Boden und Kommando Such! Auch dies nimmt ca. 5 Trainingseinheiten in Anspruch. Dann wird als 3.Übung aus dem Rechteck heraus (wieder S legen) am Fährtentaferl einige Meter gerade hinaus gesucht (Bedenke hierbei: mit dem Ansatz tiefe Tritte, in jeden Absatz ein Stück Wurst fallen lassen). Das nimmt einige Übungseinheiten in Anspruch und ist vollkommen entscheidend für die spätere Sucharbeit! Dann wird die Abgangssuche eingestellt und am Fährtentafertl begonnen und an der Länge der Fährte (Fährtenausdauer) gearbeitet.

Dabei
8 Nov 2011
Hallo Simone,

wir haben auch schon mit Jenna (heute 15 Wochen) angefangen mit der Fährtenarbeit. Gleich mit 11 Wochen musste sie mitmachen. Es macht ihr von Anfang an riesigen Spaß. Wir fingen langsam an. Sind ja beide Neulinge auf diesem Gebiet. Weil es aber so großen Spaß macht, werden wir auf jeden Fall weiter machen. Es ist eine super Auslastung für die Hunde.

Super Idee von dir, dieses Thema zu eröffnen.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Cool danke für die ausführliche Antwort :) jetzt machen wir erstmal unseren mantrailing Kurs und dann vielleicht auch noch Fährte :) hört sich jedenfalls sehr sehr sehr interessant an! ;)

Dabei
4 Dez 2011
@Katja85: Wir werden auch demnächst mit einem Mantrailing Kurs anfangen :) Den Fährtenkurs haben wir aber schon gemacht.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
@Deborah: ich bin schon sooo gespannt auf den Mantrailing-Kurs :) mal sehen was uns da so erwartet und vorallem auch wie uns das so gefällt :)

Dabei
21 Sep 2009
Die Abgangssuche ist bei der ganzen Fährtenarbeit das A und O ! Der Hund soll später direkt an der Fährtentafel intensiv Witterung aufnehmen und nicht so "lari fari" anfangen. In den Prüfungen werden über die Fährte sog. Verleitungen gelegt, außerdem sind auch Wildspuren Verleitungen. Hat der Hund zu Beginn nicht intensiv (!) Witterung aufgenommen, wird er sehr schnell in die ein oder andere Verleitung tappen ... Bei der Abgangssuche wird der Hund am Fährtentäfelchen immer überschwenglich bestätigt! Da muss es toll sein ;) !

Dabei
15 Mai 2012
Oh ich glaube das würde Rumo so RICHTIG Spaß machen!!!
Da muss ich mich doch gleich weiter informieren :D

Dabei
21 Sep 2009
Das Fährtentäfelchen steht am Anfang der Fährte und dient Hund / Herrchen als Orientierung. Hier wird der Hund mit "such" angesetzt, hier nimmt der Hund Witterung auf!
Verleitungen sind von einer 2.Person und kreuzen den Fährtenverlauf! Auf jedem Acker, auf jeder Wiese haben natürlich auch Wildtiere oder Hunde zuvor den Acker / Wiese betreten und somit auch "Verleitungen gelegt"! Der Hund soll allerdings nur der Fährte folgen, dessen Witterung er an der Fährtentafel aufgenommen hat!

@ Rumo: So weit hast du es ja bis zu uns gar nicht, glaub ich, oder?

Dabei
18 Mrz 2012
Ah okay. Muss er denn bei der Fährtenarbeit etwas Bestimmte finden und anzeigen, oder geht es nur daru, der Fährte zu folgen?

B

Bautienchen

sry aber der unterschied zum mantrailing ist jetzt, dass dabei nach menschen gesucht wird???

Dabei
21 Sep 2009
Der Hund muss selbstständig arbeiten und dem Fährtenverlauf folgen. Es müssen hierbei je nach Prüfungsstufe bis zu 7 Gegenständen (in der FH2 Prüfung) verwiesen werden! Diese zeigt der Hund durch Ablegen vor dem Gegenstand an!

Schau mal: Beispiel-Verlauf-FPR-1.png hier siehst du den möglichen Fährtenverlauf einer FPr1 Prüfung. Hierbei handelt es sich um eine Eigenfährte, d.h. der Hundeführer legt die Fährte selbst! Diese Fährte muss mind. 350Schritt haben. Hierbei sollen 2 Gegenstände verwiesen werden. Die Liegedauer ist 20min.

Dies ist eine FH2 Fährte (die "Königsdisziplin" der Fährtenhunde):
fh2.gif
Hier siehst du ein Beispiel einer FH2 Fährte. Hierbei handelt es sich um eine Fremdfährte der Länge 1800 Schritt und 7 Gegenständen. Die Liegedauer der Fährte ist 3 Stunden. Die Verleitungen werden 30min nach dem Legen der Fährte gelegt.

Dabei
15 Mai 2012
Naja, Simone, wenn du da trainierst wo du auch Agility machst, dann sind das knapp 100 Kilometer :(

Dabei
18 Mrz 2012
Alles :D also diese Sache mit dem Viereck und die Tafeln und so, quasi diese Formalitäten, dasist jetzt nicht, weil der Hund das so leichter lernt?

Dabei
21 Sep 2009
Doch, doch doch, das ist der Aufbau ... Das Abgangssuchen wird nur zu Beginn gemacht, um dem Hund zu zeigen, worum es geht und dass er an der Fährtentafel entsprechend Witterung aufzunehmen hat! Die Abgangssuche wird natürlich nach einigen malen suchen wieder abgebaut. Der spätere Fährtenbeginn ist am Fährtentäfelchen! Das sind keine Formalitäten, das ist für Hund und Hundeführer sozusagen der "Startpunkt der Arbeit" !

Dabei
18 Mrz 2012
:D ja, das ist mir klar, ich meinte nur, ist das so gewählt worden, weil das für den Hund leichter ist, oder wurde das einfach so festgelegt und jetzt wird das eben so aufgebaut?

Dabei
21 Sep 2009
Das ist für den Hund leichter und er versteht schneller "was zu tun ist" ... Der Aufbau wird von unterschiedlichen Trainern ganz unterschiedlich gehandhabt ... Du weißt ja, "viele Wege führen nach Rom" ;) !

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Mitch Rally Obedience 20