Anzeige:

Fangzahn abgebrochen :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
15 Apr 2013
Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich würde es gern loswerden.

Gestern ist Amadeus beim Spielen mit seinen Baby-Zähnchen in meinem Pulli hängen geblieben. Ich habe es erst gar nicht gecheckt und dann war es auch schon so schnell vorbei. Er hat sich irgendwie freigerissen und dabei ist sein oberer linker Fangzahn abgebrochen. Es hat etwas geblutet und das Jaulen war groß. Doch nach ein paar Streicheleinheiten schien erst mal alles wieder gut. Trotzdem machten wir uns Gedanken und fragten erst mal bei unserem Nachbarn, einem Human-Zahnarzt nach. Dieser meinte das könnte schon mal passieren, aber wenn es noch ein Milchzahn gewesen wäre, brauchen wir uns keine Sorgen machen. Der restliche Stumpf würde im Verlauf des Zahnwechsels auch irgendwann ausfallen.

Nun mache ich mir aber doch Gedanken, was wenn es ein bleibender Zahn gewesen wäre ... brechen diese auch so leicht ab? :eek:
Kann der abgebrochene Stumpf Einfluss auf das Wachstum des bleibenden Zahns haben (Schiefe Zähne)?

Was denkt ihr?

Anzeige:
Dabei
20 Feb 2011
Huhu Peach hatte das auch. Wie alt sie da genau war weiß ich nicht. Wir haben gespielt, und dann hat es geknackt und :( es war zu hälfte kaputt. Es lag offen da und Rest vom Zahn steckte drin.
Ich arbeitete ja beim TA, also kurz in Narkose gelegt und gezogen. Es war offen und ich hatte bedenken wegen dem bleibenden Zahn der drunter war. Durch den offenen Kanal können die Bakterien rein kommen und den Zahn beschädigen.

Dabei
15 Jan 2013
Ich hab auch mal gelesen, dass man bei abgebrochenen Zähnen auf jeden Fall mal den Tierarzt draufschauen lassen soll. Würde ich auch machen, wenn du dir unsicher bist, kann ja nicht schaden :)

Dabei
15 Apr 2013
nächsten Mo haben wir eh einen Termin beim TA, eigentlich zum impfen, nun soll sie lieber erst mal auf den Zahn schauen.

Narkose klingt nicht so schön :(

Dabei
20 Feb 2011
jo anders kam man da nicht dran. War tief drin und raus guckte nur eine spitze von kaputten Zahnhals. War aber wirklich nur ganz kurz, so nicht mal 5 Min.

Dabei
25 Okt 2012
Das hatten wir bei unserem Cookie auch. Sind dann auch direkt zum TA, weil ich mir Sorgen gemacht hatte. Dieser hatte drüber geguckt und da unser Cookie schon am Zahrnen war, hatte sie zu uns gesagt, wir sollten uns nicht große Sorgen machen, wenn er keine Schmerzen hat und auch noch normal fressen kann.
Aber sobald er sich ein wenig verfärbt, sollten wir auch nochmal hin, war aber Gott sei Dank nicht der Fall. Ich denke, wenn der Zahn noch okay ist und nicht anfängt abzusterben, sollte man da keine große Bedenken haben :) !
Aber sicher ist sicher. Wir sind ja auch dann zwei Tage später hingefahren. Ich denke wenn du den TA drüber gucken lässt bist du auf der sicheren Seite.

Bei Cookie ist er dann rausgefallen und es hatte auch keine bleibenden Schäden auf den nachwachsenden Zahn :) ! Er ist gerade und weiß.

Dabei
15 Apr 2013
Also wir waren gestern beim TA und Sie meinte der abgebrochene Milch-Zahn wäre nicht so dramatisch. Wir sollten nur drauf achten, dass der restliche Stumpf und das umliegende Zahnfleisch sich nicht verfärbt. Falls sein noch intakter anderer Fangzahn im Verlauf des Zahnens anfangen sollte zu wackeln und beginnt auszufallen, dann sollen wir auch am abgebrochenen Zahn etwas herumwackeln, da er nun nun nicht mehr soviel Angriffsfläche habe.
Mal schauen wie das Amadeus dann gefallen wird? :rolleyes:

Geimpft wurde er auch, nur mit der Tollwut warten wir lieber bis nach dem Zahnwechsel

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
aussiedance Gesundheit 5