Anzeige:

Faxen dicke!

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Mein Sam, jetzt 9 Wochen und heute gewogen, 5300g(manchmal vermute ich, die haben mir einen Sennenhund untergeschoben...:) dreht gelegentlich sowas von ab, dass ich jetzt eine Wasserspritzflasche aktiviert habe.

Der regt sich ja schon auf und hängt sich an meine Hose, wenn ich den Schaumstoff, den er in akribischer Arbeit aus seinem Bettchen zieht, in den Müll werfe. Nachdem ich mit Schluss und böse werden nix ausrichen konnte, mache ich es jetzt mit der Flasche.
Hat bis jetzt funktioniert.

Der hat ein Temperament......und kann doch so lieb sein! Momentan schleicht er an meinem Bein vorbei, schnuppernd.....als ob er ja sooo gerne wieder zuschnappen will...aber macht nix.
Hätte nicht gedacht, dass es so harte Arbeit ist, das kleine Monster zu erziehen.

Gestern hab ich mit ihm "Platz" geübt - hatte das Gefühl, nachdem er es wegen Leckerli gemacht hat, dass er hinterher umso wilder wurde. Als ob ihm bewusst wurder, dass ich mal mehr Macht hatte.

Morgen früh geht´s endlich zum Welpentraining, wahrscheinlich ist er da wieder der liebste Hund und alle finden ihn so süß....Abwarten.

Ich komme mir grad vor, wie so ne böse Hundemutti. Aber geht wohl nicht anders.

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Hallo,

nein leider geht es nicht anders (du bist keine böse Hundemutti), denn wenn du es ihm jetzt nicht verbietest, dann wird es, je älter er wird, umso schlimmer.
Warst du aufgeregt, als du mit ihm Platz geübt hast? Denn unsere Stimmung überträgt sich auf den Hund.
Ja ja die lieben kleinen, woanders können sie sich immer benehmen. :D

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Sonja, ich weiß gar nicht so genau, ob ich aufgeregt war, bin im Ausnahmezustand! Ich glaube, die ersten Tage habe ich ihn zu sehr beachtet.

Heute Abend strullert er mir wieder in´s Wohnzimmer. Verzieht sich nicht mal, ganz demonstrativ.
Boah......heute werde ich ihn nicht mehr beachten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich heute den ersten Tag ganz allein mit ihm bin, hatte einen Freund gebeten, mir etwas zu helfen, wegen Einkaufen und so, wollte Sam nicht allein lassen. Da war er auch wild, aber heute hat er mich besonders am Wickel!
Na ja, das wird schon werden, ich hole mir viele Tipps. Heute Nacht kommt er in seine neue Box, habe jetzt eine recht große, da hat er viel Platz. Muss auch mal in Ruhe schlafen!!!! Gestern war ihm 23 Uhr zu früh und er ist im Schlafzimmer rumgekaspert....

Dabei
15 Mrz 2010
Hallo Marie,

ich finde du wirst in dieser Angelegegnheit ziemlich schnell frustriert, kann das sein? Dieser kleien Hund ist 9 Wochen alt und weiss gar nciht so recht wo er seinen Platz hat in dieser Welt und ist mit seinen neun Wochen grade mal eine Woche bei dir (davon gehe ich zumindest einfach mal aus). Dass da mal ein pfützchen ins Wohnzimmer geht ist völlig normal, ihn deswegen zu ignorieren finde ich absolut nicht fair. Es dauert seine Zeit bis er lernt seine Blase zu kontrollieren und bis er weiss, wo er pieseln darf.
Ich geb dir mal nen lieb gemeinten Tipp! So Sachen wie Platz und Sitz würde ich erstmal ein wenig hinten anstellen. Nicht für Ewigkeiten, aber so für 1-2 Wochen! Üb doch lieber so Sachen wie abrufen, oder spiel mit ihm. Schließlich ist es ganz wichtig, dass der kleine Mann sich sicher fühlt, sonst kanne r nicht lernen und auch Welpen gehn, wenn sie den Leckerbissen nicht bekommen, ganz leicht in die Frustration über!
Wie gesagt, nehmt euch Zeit, das ist ganz wichtig. Von einem 4 jährigen Kind erwartet man schließlich auch nicht, dass es schon anfängt Kafka zu lesen!
Achja, noch was: Für nen Standart-Aussie finde ich das Gewicht völlig ok! MEiner wog gut 5,6 Kilo als wir ihn mit 8 Wochen bekommen haben!

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Nö, nicht frustriert....Es geht doch generell nicht um´s Pinkeln, sondern darum, dass er wie ein Hund, der genetisch 200 Jahre Schafe hüten in sich hat, jedes Mal, wenn er sich grad nicht zufällig von seiner "harten Arbeit" ausruht, sobald ich mich bewege, hinter mir her läuft und mir ins (Hosen)Bein beißt. Ich übe doch nicht dauernd mit dem....., der glaubt nämlich schon, er ist hier der Chef.
Dem geht es hier ausgezeichnet!
Das Dumme ist nur, dass er merkt, wenn ich ihn beobachte. Viel zu viel Beachtung, aber ich will nur sehen, was er so die ersten Tage treibt, wenn er mit sich beschäftigt ist, möchte seine Vorlieben erkennen.
Bis jetzt: Schuhe sammeln und kauen, Grünpflanzen anfressen, mit dem Scheuerbesen kämpfen.....ansonsten liegt er dort rum, wo ich mich gerade befinde. Und gelentlich, meist abends, bekommt er einen Rappel und reht völlig am Rad....
Von wegen noch so klein und nur süß!

Dabei
15 Mrz 2010
???? In deinem Vorletzten Post gehts doch um s pinkeln und dass du ihn deswegen ignorieren wirst?
Ich würde das mit der Wasserflasche lassen. Ich finde das sind für so einen Zwerg doch etwas drastische Mittel!
Wenn der kleine anfängt ins Hosenbein zu schnappen würd ich ihn in seine Box packen und warten bis er sich beruhigt hat.

Dabei
21 Dez 2007
Du mus ruher werden das überträgt sich auf den Hund
Du hast einen Aussie und kein Mischling
Glaub mir ich müßte mich auch umstellen auf ein Monster heute kann er meine Gedanken lesen..

Wenn er ihr zuviel aufpuscht dann mach Suchspiele mit ihm.

Dabei
8 Dez 2011
Hallo Marie,

wir haben Dexter auch mit 9 Wochen bekommen. Und uns hat man geraten, die ersten zwei Wochen nach Hundemanier mit Ihm zu spielen. das heißt, wir sind auf allen vieren durch die Wohnung , haben uns auf dem Fußboden rumgewälzt und er ist über uns drüber und drunter.
Zwischendurch haben wir durch sanftes streicheln ihn immer wieder versucht runter zu bringen. Und wenn er angefangen hat zu zwicken. haben wir das Spiel sofort beendet und sind aus dem Zimmer kurz raus. Meistens hat er sich schnell wieder eingekriegt. Außerdem haben wir angefangen ihm was zum Kauen zu geben, damit er etwas runterfährt. Das klappt ganz gut mit getrockneten Rindfleisch oder Ohren. Auf alle Fälle braucht man viel Ruhe und Geduld. Wenn wir hibbelig und unruhig sind, ist es Dexter auch. Dann dreht er auch auf.
Wir habe so was wie Sitz und Platz zwar auch mit nebenbei geübt, aber das kam mehr aus dem Spiel. Und wir haben Ihn immer gelobt, und das Kommando gegeben, wenn er es von alleine gemacht hat.
Aber auch bei uns gibt es gute Tage und schlechte Tage. In der Welpenschule haben sie uns gsagt, das man nicht gleich verzweifeln soll, wenn etwas nicht klappt.
Irgendwann geht es bei jeden Hund.
Vielleicht bringen Dir unsere Erfahrung ja auch was.

Ines + Dexter

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungen. War gerade beim Welpentreff - na ja, wir waren heute die einzigen Teilnehmer, das fiese Wetter ist wohl schuld.

Auf jeden Fall hatte die Trainerin dafür eine ganze Stunde allein für uns Zeit, das sogar gratis als Schnupperstunde.
Also, die ist sehr erfahren (Spasspfoten heißt der Verein) und mal wieder GANZ anders drauf.

Neuer Versuch: Nicht laut werden, laute Hunde werden auch nicht akzeptiert, meinte sie. Wasserflasche lasse ich auch weg. Vom Trockenfutter hält sie auch nicht viel.....dann lieber Pansen oder gutes Nassfutter.

Sam ist da schön rumgeflitzt und hat ein paar Übungen gemacht. Ich könne ihn auch mal eine Stunde allein lassen, vom 1.Tag an wär das möglich, vielleicht so lange in den Transportkorb. Wölfe würden ihre Jungen auch allein lassen, wenn sie auf Futtersuche gingen.

Heute früh waren wir Zwei auch wieder auf Kriegsfuß und ich hab mal ausprobiert, ihn anzustarren. Das hat echt geklappt, plötzlich hat er weggeguckt und sich zurück gezogen. Manchmal ist es so einfach - und manchmal weniger!

Vertrauen hat er ja zu mir, wenn wir woanders sind, sucht er immer Schutz zwischen meinen Beinen, wenn ihm etwas unheimlich ist.
Jetzt ist er völlig fertig vom Vormittag und schläft selig!

Dabei
27 Okt 2011
Na hört sich doch toll an..... Aber Nassfutter in dem Alter? Unser Diego bekommt immer noch das Welpenfutter. Mittlerweile allerdings etwas aufgelockert.
Schnupperstunden sind meistens gratis. Du solltest Dir überlegen regelmässig dahin zu gehen. Sam braucht das... und lustig wirds dann wenn mehrere
Hunde da sind ;)
Aber wichtiger ist: Lernt Ihr beide Euch erstmal kennen. Verlange nicht zuviel.

LG

Ach übrigens.... das mit der Wasserflasche find ich übelst... damit zerstörst Du Vertrauen. Gut das Du das sein lässt :)

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ja, Roland, hast recht, mir war das selbst mit der Wasserflasche nicht so ganz geheuer, aber meine "erfahrenen Hundefreunde" meinten, das könne man bei Welpen schon machen.....Im Übrigen hat Sam das auch nicht so wirklich ernst genommen.
Was fütterst du denn? Ich habe Welpenfutter aus der Dose von Fressnapf(aber teuer).....oder von Edeka, Hausmarke, DLG prämiert, steht drauf. Darunter mische ich das Trockenfutter - die machen einen ja alle verrückt wegen der "Vitamine"....?

So verfressen ist Sam auch nicht, wenn ich esse, interessiert ihn das gar nicht. Noch nicht!

Dabei
27 Okt 2011
Also er bekommt immer noch das Welpenfutter, das er von Geburt an bekommen hat... hol ich direkt vom TA meines Vertrauens. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wo man das sonst bekommt. Auf jeden Fall nicht im Fressnapf und Konsorten (ich halte da auch gar nichts von)
Aber eins ist gewiss.... ist auch Schweineteuer, aber habs noch nicht bereut :)

LG

Dabei
21 Dez 2007
Das mit der wasserflasche finde ich nicht schlimm habe ich auch gemacht.Das vertauen ist bei uns nicht weg ganz im gegenteil.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ich lass die Flasche erstmal weg - versuche, etwas dominanter rüber zu kommen.....Ich bin da leider oft zu tolerant - wie im richtigen Leben! Notfalls kann ich zwar hart durchgreifen, aber es geht ja hier um kleine Lernschritte. Wir lernen täglich voneinander!

Gestern hat er sich nicht mal seinen Ball geholt, als der zwischen die Stromkabel rollte(wenn ich nicht dabei bin, zieh ich alle Stecker raus) - er weiß wohl schon, dass er da nicht dran darf.

Wenn er mir doch noch in´s Bein beißt....immer seltener...quike ich laut. Das kapiert er und lässt los. Vorerst!

Ich hab echt schon vom ewigen Treppenlaufen 1 kg abgenommen - pro Kilo, das er zunimmt, ich eins weniger, dann passt es ja wieder! Zum Essen komme ich auch kaum noch. Gut so!

Heute Nacht hatte ich mir das mit der neuen, großen Transporttasche wieder so nett vorgestellt, wie gestern.....nix da. Es wurde gejault. Rein, raus, rein, raus.....Dann hat er vor der Tasche geschlafen und Ruhe gegeben. Beim Auto fahren - und wenn ich dann mal kurz einkaufen bin, bleibt er ruhig drin. Ich will ihm die Kiste ja auch nicht mies machen, gestern, als ich aus der Dusche kam, lag er freiwillig drin.

Eben hat er zwei Dackel aus der Nachb*****aft kennengelernt, war okay, bald kennen wir alle Hunde hier....

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Wieder was gelernt! Ich wunder mich dauernd, warum Sam lange aushalten kann und nicht in die Wohnung pinkelt, aber beim Spielen, bzw. danach, meist demonstrativ vor mir strullert.
Ich hole ja dann sein Lieblingsspielzeug, den Wischmop - und schon geht das "Spiel" damit weiter.

Pustekuchen jetzt - ab sofort kommt ein schnöder Lappen. Bin gespannt, wie das wirkt.

Dabei
27 Okt 2011
Ich denke mal genauso :D Ist doch egal was Du nimmst um es aufzuwischen.... Er hat Dir doch schon gezeigt das er es toll findet. Er pinkelt... Du holst Spielzeug (Wischmob)und schwupps hat er Spass :)

Dabei
15 Mrz 2010
Hmm, könnte man ja einfach umgehen, indem man nach dem Spielen kurz raus geht ;-)
Ich würde generell darauf verzichten in der Wohnung viel zu spielen. Die Wohnung soll ja eigentlich eher ein Ort sein, wo er ruhig ist!

Dabei
21 Dez 2007
Hmm, könnte man ja einfach umgehen, indem man nach dem Spielen kurz raus geht ;-)
Ich würde generell darauf verzichten in der Wohnung viel zu spielen. Die Wohnung soll ja eigentlich eher ein Ort sein, wo er ruhig ist!

Dito
Im Haus ist Ruhe da wird gepennt gedöst.

Bei uns fliegt auch kein Spielzeug rum.Wenn ich spielen will dann hole ich das Spielzeug sonst bleibt es in der Kiste

Dabei
8 Dez 2011
Wenn ihr alle in der Wohnung nicht spielt, was macht Ihr dann, wenn es totales Mistwetter ist und ihr nicht so viel rauskönnt?

Dabei
15 Mrz 2010
Wir gehen auch bei Regen raus! Weder ich, noch mein Hund sind aus Zucker! Außerdem kann mein Hund auch mal gut damit leben mal einen Tag nicht das volle Aktionprogramm zu kriegen!

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Jetzt schneit es hier auch, bin gespannt, wie Sam das findet......wie lange dürfen die Kleinen denn bei der Kälte raus?

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Sam ist total durchgedreht im Schnee....liegt das daran, dass Hunde dann nicht mehr so viel riechen? Der ist rumgehüpft wie angestochen, fand das irgendwie gut, rein wollte er auch nicht.

Anzeige:
Empfehlungen: