Anzeige:

Fehler, die es zu vermeiden gälte...?

Dabei
24 Jun 2015
Hallo zusammen:)

Seit zwei Wochen wohnt nun unser kleiner Rabauke bei uns, hat sich super eingelebt und wird von Tag zu Tag ruhiger (anfangs war wohl alles ein wenig zu viel..) :)

Nun hätte ich aus reinem Interesse eine Frage: Was war so der grösste Fehler, den ihr bezüglich eures Hundes gemacht habt? Oder etwas, was ihr im Nachhinein anders machen würdet?

Zwar läuft bei uns alles super mit der Kleinen aber trotzdem fragen wir uns manchmal ob wir alles richtig machen und was es evt zu vermeiden gälte..:rolleyes:

Bin gespannt auf eure Antworten:)

Lieber Grüss

Anzeige:
Dabei
14 Sep 2014
Hm, das ist gar nicht so leicht zu beantworten ! Bei mir war das von Hund zu Hund immer anders und hat sich von selbst weiterentwickelt, sprich " aus Fehlern wird man Klug". Aber nur wenn man Fehler macht , lernt man daraus und was sich bei dem einen Hund als Fehler herausgestellt hat, war bei dem anderen nicht so und umgekehrt. Den gravierendsten Fehler den ich beim ersten Hund vor 30 Jahren gemacht habe war , ihn die erste Nacht nicht bei mir gelassen zu haben zum trösten. Das liegt mir heute noch schwer am Herzen und würde ich nie, nie wieder tun. Ein Welpe braucht Trost und Wärme um Vertrauen aufzubauen , damit er einen guten Einstieg ins gemeinsame Zusammenleben hat. Diesen Fehler habe ich nie wieder gemacht und immer wurde es mir mit bedingungsloser Treue und Liebe gedankt.Viele andere Sachen verzeiht ein gut gefestigter Hund und vieles muss man je nach Hund aus dem Bauch heraus entscheiden. Übrigens mein erster Hund wurde trotzdem ein toller Begleiter und Beschützer , der mich sogar einmal vor einer brenzligen Situation gerettet hat . Er hat mir also auch verziehen.
L G Roswitha und Dusty

Dabei
17 Nov 2014
also was ich anders machen würde, ganz klar, nicht betteln lassen oder reste essen lassen.... das habe ich mir selber zu zuschreiben. Da kamen so zwei hundeknopf-augen..immer näher und näher und dann wird man weich....jetzt hat man halt ewigkeiten bis er das unterlässt...und ich hätte die möglichkeit als welpen ergreifen sollen und mit ihm "ruhig unterm tisch-im restaurant- liegen- üben sollen". Naja jetzt dauerts halt etwas länger aber man lernt dazu. Wenn ich ihn mit dem ersten Hund vergleiche, ist der echt super erzogen schon xD

Dabei
14 Jan 2013
Hallo,
gute Frage, mit dem anders machen; auf jeden Fall überall mit hinnehmen, wo möglich, damit
er alles kennen lernt. Wir bekamen unseren im Winter mit viel Schnee; wohnen auch eher dörflich; also unser Hund hat am Anfang nicht viel Fremdes gesehen. Dies merkt man jetzt z.Bsp. wenn wir zu öffentlichen Veranstaltungen gehen wo viel los ist und viele Menschen sind, hier dreht er völlig am Rad und es hilft nur aus der Situation zu gehen und immer neu zu versuchen. Denke ist zum Teil auch "Rassespezifisch"; denke aber hätte er das als Welpe kennen gelernt wäre es einfacher in solch Situationen. Ansonsten ist er gut erzogen und hört auch....

Dabei
9 Apr 2014
Mir hat eine liebe Bekannte geraten: Mach das erste Jahr nichts ausser ein paar Grundübungen. Also keine Tricks, kein Hundesport, keine total wilden Spiele. Je mehr Du Deinem Hund bietest, desto mehr will er haben und so ein kleines hibbeliges Monsterlein will man ja nicht wirklich. Ist auch für den Hund nicht gut...
Unsere Trainerin gab zusätzlich den Tip: Immer, wenn der Hund irgendwo ruhig liegt, sitzt, steht - belohnen, belohnen, belohnen. Ruhe wird belohnt, Aufregung wird so gut es geht vermieden.
Wir haben uns an diese beiden Tips ziemlich streng gehalten und hatten recht schnell einen Hund, der gelernt hat, auch mal einfach abzuschalten. Gelernt hat er auch, dass es nach irgendetwas Tollem nicht automatisch noch mehr und mehr gibt.

Und nimm das Thema Leinenführigkeit ernst, sonst hast Du so eine Zugmaschine wie wir:p. Das würde ich z.B. nie wieder so fahrlässig und inkonsequent machen. Jetzt haben wir den Salat und es ist echt nervig...

Ansonsten viel Freude mit Eurem Zuwachs und viel Erfolg bei der Erziehung,

Anzeige:
Empfehlungen: