Anzeige:

Fellveränderung im Winter

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zur Veränderung des Fells im Winter - besonders im Rutenbereich.

Bei Touch ist das Fell an der Rute jetzt im Winter (rechts Bild) viel kürzer, als es noch im Sommer (linkes Bild) war. Diese ganzen langen "Flusen" bei denen ich mich schon fragte, wo die denn noch hinwachsen wollen, sind plötzlich verschwunden :D

Ist das denn normal? :confused: Ich finde auch, dass Touch´s restliches Fell jetzt im Winter allgemein einfach kürzer aber dafür "plüschiger" ist :D. Rein optisch gesehen ist mir das egal. Ich frage nur deshalb, weil ich letztens erst eine Gruppe HH (mit Aussies) getroffen hab und mit denen und auch schon mit ein paar anderen Leuten gesprochen habe und die alle noch so meinten "Unsere haaren im Sommer richtig ab und im Winter legen die an Fellmasse und -länge aber ordentlich zu". Hmmm :confused: :D

Natürlich sind nicht alle Aussies gleich aber ich würde einfach gerne wissen, ob so eine Fellveränderung durchaus normal ist oder ob ich mir Sorgen bzw. zumindest Gedanken machen sollte, weshalb es dazu kam. Futterumstellung oder sonstige Veränderungen gab es bei uns seitdem nicht. Ich habe auch schon überlegt, ob Touch vielleicht aufgrund von Stress, Alleinebleiben, etc. öfter mal an seiner Rute rumbeißt aber das kann ich mir nicht vorstellen und habe ich bisher auch noch NIE bei ihm gesehen.

Deshalb dacht ich mir, ich frag einfach mal....?! :)


 

Anzeige:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.912
#2
Fenya hat auch vieles an Fell abgeschmissen zum Winter hin(sollte es nicht umgekehrt sein? :p ). hast ja schon auf den Fotos gesehen...
Ich würd mir da keine Gedanken machen. Gerupfte Ruten schauen anders aus :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#3
Ich glaube, Amy ist auch eher plüschiger geworden...
Da müsste ich aber mal auf Bildern gucken, ob es auch länger wurde
 
Dabei
27 Jan 2014
Beiträge
76
#4
Bei Fina ist das mit der Rute auch so, im Sommer ist viel an der Rute dran, aber im Winter sieht es spärlich aus. Seht selbst: IMG_0165.jpg IMG_0968.jpg
 
Dabei
24 Feb 2013
Beiträge
393
#6
Lissy ist in den letzten Wochen auch ziemlich abgehaart, ich weiß nicht, ob es vielleicht einfach daran liegt, dass es für Winter ja relativ warm war und ihr Körper dachte, es würde Frühling werden :D
 
Dabei
7 Feb 2013
Beiträge
333
#7
kann ja aber auch vllt einfach durch die Luftfeuchtigkeit/Schnee/regen kommen ;)
wenn dann das Fell mehr "aufgeplustert" is, wirkt es automatisch kürzer.... ;)
 
Dabei
2 Sep 2011
Beiträge
177
Alter
34
#8
Fay hat ja 2 Monate nach ihrer ersten Läufigkeit auch stark abgehaart, das Fell kommt jetzt wieder ist aber kürzer wie vorher.

Und sie hat immernoch wenig Fell, weniger wie im Sommer :D
 
Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#9
Hallo zusammen
ich wollte mal von Yunos Fellveränderung berichten.
Es war mir bekannt, dass die reds in den Sommermonaten tendenziell eher heller werden. Aber sooo hell?!? Yunos Fell zeigte bereits im Januar die erste Veränderung. Sein Fell auf dem Rücken und Ansatz Popo wurde sehr hell und struppig. Nach ein paar Monaten hatte ich optisch einen anderen Hund. Ich wurde bereits darauf angesprochen, ob Yuno ein Problem mit der Schilddrüse hätte? Ähm nein, nicht das ich wüsste. Seine Wesensart spricht für mich dagegen. Er ist sehr ausgeglichen, überhaupt nicht hibbelig, hat keine Konzentrations-schwierigkeiten oder leidet an Trägheit. Kurzum, er ist topfit.
Nun gut, ich habe mich dann im Mai dazu entschlossen, sein Futter umzustellen. Nebst der markanten Fellveränderung stimmte auch die grosse Menge Kotabsatz nicht für mich. Seiher wird nun gebarft und siehe da, im Juni zeigten sich seitlich die ersten dunklen Flecken. Yunos Fell wird zusehends dunkler, glänzender. Dem barfen sei Dank?
Habt ihr von so krassen Fellveränderungen schon mal gehört?
Glaubt ihr, das kommt alleine durchs Futter?
Auf dem Foto seht ihr Yunos Rücken, in der Mitte das "neue" dunklere Fell, unten und oben noch das ausgeblichene strohige...
20150917_094023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#10
Also sowas habe ich noch nie gesehen.
Ist das Bild farbecht?
Das alte Fell ist ja total blond, als wären die roten Pigmente verschwunden :eek:
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.912
#11
Ist bei bei dem Roten einer Freundin auch so... Er wird an manchen Stellen Strohblond über den Sommer :D
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#12
So eine krasse Veränderung habe ich auch noch nie gesehen... "Die roten Pigmente fehlen" passt da sehr gut als Aussage! Schlechtes und struppiges Fell durch nicht optimales Futter ist ja möglich, aber so arg wäre es schon heftig. Da würde ich auch meinen, es stimmt vielleicht gesundheitlich irgendetwas nicht ...
Bin mal gespannt, was die Anderen hier noch so sagen :) Aber schön, dass das schöne rote Fell jetzt wieder so nachwächst :)
 
Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#13
Das Foto ist farbecht! Es sieht echt krass aus. Und die Veränderung hat ja auch nicht im Sommer, sondern bereits im Winter eingesetzt.
Was für mich aber gegen einen gesundheitlichen Aspekt spricht ist, dass das Fell nun "nur" durch die Ernährungsumstellung wieder besser wird. Läge ein anderes Problem vor, würde sich das Fell doch nicht verbessern, oder ? Meine Überlegung.
Bin froh um noch mehr Meinungen:confused:
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#14
Warst du viel schwimmen mit ihm?
Wobei das im Winter ja eher unwahrscheinlich ist...
Fehlendes Beta Carotin vielleicht (gibt's das beim Hund überhaupt)?

ICH sah so mal aus nach zu viel Ammoniak im Blondierer ^^
 
Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#15
Hierzu hab ich was im Netz gefunden: "Beta-Carotine gehören zu den essentiellen (lebensnotwendigen) Nährstoffen, auf dessen externe Zufuhr durch die Nahrung jeder Hund angewiesen ist. Ein Mangel an Beta-Carotin im Futter würde auf Dauer hochgradige Mangelerscheinungen u. a. mit Fellverfärbungen auslösen.
Die Ansicht, dass ein zu hoher Gehalt an Karotten im Futter, die beta-carotinhaltig sind, bei farbempfindlichen Hunden (weißen, schwarzen, schwarzmarkenen etc.) rötliche bis bräunliche Fellverfärbungen (Hyperpigmentierungen )auslösen kann, stimmt nur bedingt"
Vielleicht aber in die andere Richtung:confused:
Hab das Platinum Chicken gefüttert. Sollte ja eigentlich alles drin sein!
 
Dabei
3 Mrz 2012
Beiträge
90
#16
Bei Macuja ist es im Sommer kürzer mit wesentlich weniger Unterwolle.
Im Herbst/Winter legt er ordentlich zu sowohl die Unterwolle wird mehr und das Fell wird auch länger. Wenn im Herbst/Winter sein Fell dann noch durch Regen, nasse Wiesen etc nass wird schaut er immer aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen :D
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#17
Hmmm - schon schwer vorstellbar, dass in einem Fertigfutter so wenig "drin ist", dass so extreme Mangelerscheinungen auftreten... Aber man weiß ja nie!
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
#18
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Aussie, red tri, der im Sommer genauso " blond" wird. Richtig aufgefallen ist mir das erst seit ich Quinn habe der ja auch red tri ist. Der wird im Sommer zwar auch heller,aber nie so krass. Im Winter ist der betreffende Hund auch immer etwas dunkler. Rot scheint eine schwierige Farbe zu sein.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#19
Die Ansicht, dass ein zu hoher Gehalt an Karotten im Futter, die beta-carotinhaltig sind, bei farbempfindlichen Hunden (weißen, schwarzen, schwarzmarkenen etc.) rötliche bis bräunliche Fellverfärbungen (Hyperpigmentierungen )auslösen kann, stimmt nur bedingt.
Nur als Bemerkung dazu: Emelies weisses Brustfell ist verfärbt nachdem sie jetzt während des Zahnens weichen Stuhl hatte und wir viel Möhren gegeben haben. Unsere Trainerin hat das bei ihrem Aussie im dunklen Fell auch gehabt. Insofern kommt das durchaus vor und daher ist vielleicht der Umkehrschluss zumindest zu erwägen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben