Flohmittel bei Hütehunden

Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
7
Alter
31
#1
Hallo ich habe mal eine Frage, ich habe jetzt schon öfter gehört das Hütehunde ein spezielles Flohmittel brauchen. Ist das richtig? Wenn ja warum und welches nehme ich am besten für meinen Aussi? Gibt es auch einen online shop?
Vielen Dank
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
809
#2
ich vermute mal, dass der MDR-1 Defekt der Grund zu dieser Aussage sein wird.
http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.php

Demnach gibt es Hunde, die bestimmte Arzneimittel nicht verabreicht haben dürfen, weil sonst Vergiftungen bis hin zum Tod auftreten können.
Manchmal geht aus den Eltern schon hervor, dass der Hund kein Träger des Defekts ist (+/+) heißt das dann - es gibt aber auch die Möglichkeiten dass er es weitervererbt und man auch allgmein mehr aufpassen muss (+/-) und dass er betroffen ist (-/-).

Ich habe Milo von privat gekauft, ihn aber bei der Uni Gießen testen lassen. Weil diese Hunde auch auf bestimmte Narkosen, Wurmmittel usw. reagieren.

Zur Vorsicht würde ich also erstmal nichts geben, was bei betroffenen Hunden gefährlich werden könnte, wenn du den Status deines Hundes nicht kennst!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.598
#3
Wieso das denn? Welchen Zweck soll ein solches spezielles Flohmittel haben?
Loki bekommt gar nichts gegen Flöhe, nur leicht antiparasitäre Futterbestandteile.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
981
Alter
7
#4
Meiner ist +/+ kein Träger er hat ein Bernstein halsband um...keine zecke keine flöhe
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
7
Alter
31
#5
Das habe ich im Urlaub an der ostsee gesehen. Da gab es auch die Bernstein Ketten für den Hund. Ich glaube ich probiere das auch mal aus.
 
Dabei
5 Jan 2012
Beiträge
9
Alter
42
#7
Halli hallo wie sieht es mit spot on bei aussies aus ? Helfen die natürlichen spit ons ohne chemie und wenn welche ? Ist das chemische spot on für hunde mit mdr 1 defekt ein problem ? Mfg
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.327
#8
Welches chem. Spot On man auf jeden Fall benutzen kann, auch mit MDR1 -/- ist Frontline.
 

Ähnliche Themen


Oben