Flyball

Dabei
21 Feb 2013
Beiträge
13
#1
Hallo liebe Aussiefreunde.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Flyball. Da meine Muffin nicht jede sportliche Betätigung mag wollte ich das Flyball mal testen.
Mir stellt sich allerdings die Frage, wie ich an eine Box (Abschussvorrichtung) komme. Natürlich habe ich mich auf ebay und co umgesehen, finde die gefundenen Boxen allerdings nicht sehr gut.
Habt ihr Erfahrung mit dem Eigenbau einer solchen Box? Ich bin ja nicht ganz weit vom Handwerk entfernt deswegen die Frage.

Vielleicht gibt es ja Anleitungen oder gute Fotos nach denen man etwas bauen kann, oder günstige Einsteigermodelle die keine hunderte Teuros kosten.

Ich würde mich über ein paar Hilfestellungen von euch sehr freuen.

P.S. Natürlich habe ich google benutzt und die Sufu auch.

Lieben Gruss und High five von Mir und Muffin
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#2
Ich bin zwar kein Freund von Flyball aber ich denke es ist am Besten wenn du dir eine Hundeschule suchst die diesen Sport anbietet! Da wirst du auch angeleitet und wirst auf Fehler aufmerksam gemacht die du vielleicht machen könntest.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#3
Da flyball falsch aufgebaut ein enormes verletzungsrisiko birgt, solltest du dich an eine hundeschule oder einen Verein wenden, die sich mit richtigem gelenkschonenden Aufbau auskennen!! Dein Hund sollte komplett durchgeröntgt, sportlich gut trainiert und eher schlank und leicht für diesen sehr belastenden Sport sein!!

lg
 
Dabei
21 Feb 2013
Beiträge
13
#4
Hallo, danke schonmal für die Antworten. Der Hund ist körperlich komplett I.o. Alles durchgecheckt und auch fit genug dafür. Also keine Angst :p
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#5
Trotzdem kommt es auf den richtigen Aufbau an, ansonsten sind die Gelenke deines Hundes bald Schrott!! Also auf jeden fall jemanden suchen der sich auskennt!! Zudem ist flyball ein Teamsport!! Also bitte nicht alleine rumdoktorn! Eine gute flyballbox kostet neu ab ca. 500 Euro!! Selbsbau kenne ich mich nicht aus!!

lg
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Hallo! :)
Leider habe ich mit "falschem" Flyball auch schon genug Erfahrung (aus dem direkten Umfeld) und kann dir nur sagen: Such dir ne Truppe, die das ordentlich angeleitet macht und deren Trainer auch wirklich Flyball betreibt (also auch schon an Wettkämpfen teilgenommen hat)!!!!! Alleine ohne irgendwelche Ahnung rumdoktorn (anhand von geschriebenen Anleitungen) bringt dir da leider gar nichts, ausser das du mit ziemlicher Sicherheit KEIN Flyball betreiben wirst. :(
Ich finde nicht nur wegen Verletzungsrisiko, sondern einfach weil Flyball eben FLYBALL sein sollte und nicht "der Hund fängt nen Ball, der durch die Gegend katapultiert wird". Ich bin da ganz der Meinung der Vorschreiber: Es ist ein Teamsport, d.h. alleine kann man das nicht machen und dann macht es auch null Sinn.

[OT]Es gibt auch schon "Anfängerboxen" von einem namhaften Hersteller, die etwas unter 300€ kosten, die sind aber echt so "Schmalspur"-Boxen, die man sicher schnell durch eine "echte" ersetzen möchte. Zum Ausprobieren finde ich die ganz nett, wenn man eben noch nicht weiß, ob sich ein festes Team bildet. [/OT]
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#7
Von wo kommst Du denn? Wir machen auch Flyball und die Gesundheit unserer Hunde steht da ganz oben.Vielleicht kann ich Dir jemand in Deiner Nähe empfehlen...
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#8
Möchtest du das denn richtig machen?
Wir bei uns in der HuSchu haben ein Spiel und Sport Tag, wo auch immer eine kleine Flyballbahn aufgebaut ist
Der Kasten ist aus Holz und selbst gebaut. Anstatt Bällen legen wir auch Leckerlies rein

Amy liebt das - sie läuft relativ ruhig über die Hürden hin, fängt das Leckerlie und läuft inzwischen auch über die Hürden zurück.
Also weit entfernt vom Turnier Sport und total entspannt - Spaß hat Amy dabei trotzdem ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#9
Huhu :)

Meine Schwiemu macht auch mit einem ihrer Hunder Flyball und da ist es ähnlich wie es die anderen beschrieben haben :). Es ist also mehr ein Teamsport und unter fachkundiger Aufsicht. An deiner Stelle würde ich mir auch einen Verein/Huschule suchen, zur Sicherheit für deinen Hund. Gerade bei solchen Sportarten ist ja doch schnell mal was passiert, der Hund muss ordentlich aufgewärmt werden etc. etc., da ist ein ordentlicher Trainer wirklich nicht verkehrt. Desweiteren macht ja gerade die Teamarbeit Spaß :).
Überleg es dir doch nochmal in aller Ruhe :)
 
Dabei
21 Feb 2013
Beiträge
13
#10
Ich will es eben nicht richtig machen sondern eher im Garten oder mit einer Bekannten um es ein wenig zu testen. Es liegt also kein Plan vor es als Turniersport z betreiben. Ich komme aus NRW zwischen Köln und Aachen.

Gruss ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#11
Huhu :)
Also meine Schwiemu macht das auch nicht "richtig" :D Also wenn du mit "richtig-machen" turnierambitionen meinst :D Die machen das auch nur zum Spaß an der Freud :). Aber auch da geht doch die Sicherheit des Hundes und ein minimales Verletzungsrisiko vor. Die treffen sich gemütlich am Hundeplatz, dann wird erst ne Runde geratscht (plaudern) und dann gehts los :). Wir haben zb. keinerlei Ambitionen in irgendeiner Sportart, aber die die wir machen (oder irgendwann ausprobieren) möchte ich gewissenhaft ausführen, eben wegen einem Verletzungsrisiko :)
Wie gesagt, überlege es dir in Ruhe.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#12
Geh mal auf www.flyball.de da sind bestimmt auch Möglichkeiten in deiner Nähe . Ich habe mit meiner Nena einige Jahre sehr erfolgreich Flyball betrieben und ich lege dir auch ans Herz ,deinem Hund und seiner Gesundheit zu liebe -such dir ein Team mit einem kompetenten Trainer und auch da kann man bei den meisten auch ohne Turnierambitionen mitmachen .
Ich selbst wa ja auch nicht so der Turnierfreund ,aber ich habe es dann später durch die großen Erfolge auch lieben gelernt ;)
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#13
Ich kann Dir nur sagen, wir gehen zwar Turniere, aber trotzdem machen wir das zum Spass!
Flyball ist ein Sport der extrem die Gelenke beansprucht wenn man eben keine korrekte Schwimmerwende lernt...
Ich empfehle Dir wie Birgit, dass Du Dir erst mal die Grundkenntnisse aneignest in einem Kurs....
 

Ähnliche Themen


Oben