Anzeige:

Follow

Dabei
18 Mrz 2012
Keine Ahnung, ob das hier richtig ist, wenn nicht einfach verschieben :)

Wie baut man das "Follow" am Besten auf, also der Hand folgen? Könnte für meinen Wildfang ne ganz hilfreiche Übung sein

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Huhu :D
wir haben mit stubs angefangen, also dass rumo zuerst einmal mit der nase an eine Hand stubst. Dazu hab ich den Clicker und die Leckerlie in eine Hand genommen (in die rechte, aber ist eigentlich wurst :D) und beide Hände vor mir gestreckt, die eine flach ( in der is ja nichts) und die clickerhand. dann hat rumo rumprobiert, weil er ja die leckerlie gerochen hat. Irgendwann kam er an die "richtige" hand, dann gabs nen klick und leckerlie. Das hab ich dann häufig wiederholt. Später hab ich (als stubs schon einigermaßen ging) die hand cm für cm weggeführt, sodass er der hand folgen musste um den klick zu bekommen. das ausbauen und wenn er checkt, dass er der hand folgen soll, dann führe ich das wort Follow ein :D Wir sind da nämlich auch gerade dran :D Stubs klappt schon ganz gut soweit :D

Dabei
15 Mai 2012
ja, das auch, aber das wäre ja der einfach weg :D:D:D
wieso komm ich nie auf solche ideen???? :D:D

Dabei
18 Mrz 2012
Das klingt gut, Rumo.
@alertje: Klar, aber ich möchte das eher shapen, also mehr so wie Manuela beschrieben hat, möchte auch, dass er der flachen Hand ohne Leckerlie drin folgt

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Stups kann Loki auch und mit wurde das Follow genau so erklärt wie Manuela das erklärt hat. :)

Dabei
15 Mai 2012
ja, das hab ich auch eingeführt! Meine Hutrainerin hat gesagt, dass man ihm dann später auch darüber beibringen kann, andere körperteile anzustubsen und so auch "küsschen geben" lernt. Außerdem ist das kommando relativ einfach und wenn mal ein Training ned sooo gut klappt, braucht man ja auch ein gutes Ende :D

Dabei
27 Mai 2012
Na, wenn Du das dann auch shapen möchtest genau so wie bei der Hand... nur mit dem gewünschten Köperteil! =)

Du könntest Dich also neben ihn setzen und warten bis seine Nase Deine Wange berührt und *click* & *lecker*... ;)

Dabei
18 Mrz 2012
okay :) hoffentlich, klingt grade viel. dann hat das auch nicht ein bestimmtes sichtzeichen, sondern halt quasi nur das hörzeichen ne?

Dabei
27 Mai 2012
Das Sichtzeichen wäre dabei ganz automatisch das Du z.B. Dein Gesicht zu ihm runter neigst.
Hörzeichen kannst Du dann einführen wenn z.B. das mit dem Knutsch sitzt.

Dabei
15 Mai 2012
wenn bei uns das stubs richtig funktioniert, werde ich mal versuche, ihm zu zeigen was ich will, also die hand an den fuß zb ranführen und dann stubs sagen, weil er das kommando an sich ja dann schon kennt... aber wie gesagt, das muss ich auch erstmal versuchen :D

Dabei
15 Mai 2012
na sowieso, bei uns ist üben und lernen auch immer spiel, er soll ja freude am gemeinsamen Tun haben :D

Dabei
18 Mrz 2012
Leider... aber wenn ich schon merke, dass ich schlechte Laune hab und nichts funktioniert, dann lass ich es auch direkt

Dabei
15 Mai 2012
Ach das ist doch auch Blödsinn! Ich will doch mit meinem Hund arbeiten weil es Freude macht...

Dabei
18 Mrz 2012
Dann gucke ich mal, was sich anbietet. Im Moment üb ich eh erst malm den Kopf auf den Boden zu legen, das hat er beim Clicker konditionieren selbst angeboten, bin mir nur noch nicht schlüssig, welches Kommando ich dafür nehme ;)

Dabei
15 Mai 2012
Down? Oder liegt er dabei nicht :p

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben