Fragen rund um die Obst- und Gemüsefütterung

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#1
Gestern fand in Tübingen ein Seminar zur Ernährung des Hundes statt. Seminarleiter war Frau Dr. Dillitzer, studierte Ernährungswissenschaftlerin und TÄ.
Es war echt mega interessant.
Sie sagt nun zb dass man ruhig Trofu mit BARF mischen kann....die unterschiedlichen Verdauungszeiten bereiten dem Hund KEINE Probleme.
Womit der Hund wirklich Probs hat, ist ständiger Wechsel.....heute so und morgen anders. Also zb heute BARF, morgen Trofu, übermorgen Dose usw. Das packt sein Verdauungssystem nicht. Ergo sollte man auch bei BARF nicht dauernd wechseln.....wir Menschen lieben diese Abwechslung und vertragen sie auch.....der Hund braucht sie und verträgt sie nicht unbedingt.

Wenn ein Hund ohne ersichtlichen Grund unruhig durch die Wohnung läuft, wir also gar nicht so recht wissen, was er auf einmal hat, und dabei auch noch häufig schleckt und schmatzt, hat er Sodbrennen. Dann ist der Magen total übersäuert. Hat das schon mal jemand beobachtet?

Wenn Hunde sehr viel Gras fressen, fehlen Ballaststoffe.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
Beim Gemüse zb Blattspinat, Spargel, Rote Beete, Fenchel.
Beim Obst Äpfel, Birnen, Ananas, Kiwi, Brombeeren.
Dann noch Reis, Haferflocken, Vollkornnudeln, Wallnüsse, Pistazien.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#4
Hm, in Bananen sind doch jede Menge Ballaststoffe drin, die geben wir Loki auch immer - aber eben in Maßen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Bananen enthalten ca 2 g Ballaststoffe auf 100g. Finde ich jetzt nicht so viel.
Kiwis und Heidelbeeren haben da deutlich mehr (ca 4 und 5 g pro 100 g) und Möhren sogar 12 g.
 
Dabei
7 Okt 2011
Beiträge
599
#9
schau mal...das hab ich zu Erdbeeren gefunden

Erdbeeren
Sie gelten als entschlackend, reinigen Schleimhäute, beschleunigen die Wundheilung. Ihr Vitamin B-Gehalt sorgt für bessere Konzentrationsfähigkeiten, schönes Fell und ihr Natriumgehalt bindet Säuren im Körper. Ihr Vitamin C Gehalt ist grösser als bei der Zitrone. Insgesamt eine sehr wertvolle Frucht, die neben Pektin, Flavone, Kalium, Kalzium, Phosphor Eisen, Natrium auch Flavone enthält. Wie bei allen Früchten, erst im reifen bis überreifen Stadium verfüttern.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#10
Nur 2g ... echt? Ich glaube ich hab da in meinen Infos ne 0 noch dran ....
Das Kiwis auch viele enthalten, wusste ich. Komisch, das ist entweder ein Druckfehler oder tatsächlich andere Angaben. :(
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#12
Dürfen Hunde eigentlich Ingwer fressen? Ich hab das Gefühl, dass Arina voll auf Ingwerwurzel steht...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#13
Wenn sie es mögen, dann dürfen sie auch Ingwer fressen. Wobei der ja eher als Heilpflanze, bei zb Arthrose, eingesetzt wird.
 
Dabei
7 Okt 2011
Beiträge
599
#14
Meine beiden mögen es auch und bekommen es regelmäßig. Das hab ich gefunden

Ingwerwurzeln
Ingwer ist ein exotisches Gewürz. Es ist die geschälte, getrocknete Wurzel einer Lilienart. Er enthält neben den Mineralstoffen Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium und Phosphor u.a. die Vitamine B3 und B6 sowie die Vitaminoide Cholin und Inositol. Hinzu kommen proteolytische Enzyme und eine Reihe von ätherischen Ölen, darunter vor allem die Gingerole. Mit seinen antioxidativen Wirkungen schützt Ingwer vor allem das Verdauungssystem. Er kann dazu beitragen, verschiedene Beschwerden im Magen-Darm-Trakt zu lindern. Vor allem seine schützende Wirkung vor Übelkeit und Erbrechen ist bekannt. Das gilt beispielsweise für Reisekrankheiten Ingwer wirkt weiter auf das Herz-Kreislauf-System, er fördert u.a. die Blutzirkulation und stärkt die Herzfunktionen. Ingwer wirkt außerdem antientzündlich und fiebersenkend. Seine Nutzung als wertvolles Heilmittel ist überaus vielseitig. Bei Husten wirkt er generell schleimlösend und er soll den Bewegungsapparat im allgemeinen unterstützen.
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#15
Danke schön :)
Also ruhig einfach ein Stück Ingwerwurzel geben oder muss ich die kochen und/oder kleinschneiden? Ich hab Arina nämlich erwischt; mit einem Stück geklauter Ingwerwurzel, welche runtergefallen war...genüßlich kauend...

Gut zu wissen, dass sie gegen Arthrose und bei Verdauungsschwierigkeiten hilft. Also werde ich sie eher sparsam verwenden.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#16
Hach, ich liebe frischen Ingwer....nach deiner Beschreibung, Elke, kann ich ihn fast riechen. :D
 
Dabei
7 Okt 2011
Beiträge
599
#17
Ich mache den Ingwer immer zusammen mit Möhren, Äpfeln, Gurke, Salat und Fenchel als Brei....dann lohnt es sich einmal die Küchenmaschine rauszufrickeln...ich mag auch den Geruch...auch des ganzen :)
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#18
@Elke: Ingwer, Möhren, Äpfel, Gurke.... meine Kleine wird mich lieben :D

Das werd ich die nächsten Tage gleich mal ausprobieren - vielen Dank für den Tipp!!
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#20
Waldhonig... na, das kennt sie noch nicht, da wird sie wahrscheinlich die Schüssel mitfressen...:D
 
Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
118
#21
Hallo wir haben noch passierte Tomaten und Ananas aus der Dose übrig... Darf er das auch "mal" zur gemüsemischung hinzubekommen?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#23
Ein Hund darf durchaus ab und an mal Tomaten bekommen, darin sind viele Nährstoffe enthalten, die gut für Hundi sind. :)
Nachtschattengewächse sollten eben nicht täglich und nicht in größeren Mengen gefüttert werden und wenn schon "frisch" und (wie immer) überreif. Loki mag auch Paprika ganz gerne, da hat er sich schonmal ne halbe Schote, die mir auf den Boden gefallen ist, stibitzt. Hat er super vertragen ...

Das ist wie mit allem: Überdosierung ist nicht gut!
 
Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
118
#24
ja hugo hat auch schon mal paprika und tomate im überreifen zustand bekommen und gut vertragen..
frag mich halt, ob die dosentomaten bzw dosenananas auch mal gehen... wir würden sie sonst wegwerfen (Hund- der Mülleimer :D)
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#25
@Loki:
Danke für die Aufklärung!!! Hatte kürzlich Bedenken, weil Emely auch eine Tomate abbekommen hat.
 
Dabei
7 Okt 2011
Beiträge
599
#26
Meine beiden bekommen ab und zu Tomatensaft und vertragen und mögen es...da dieser auch erhitzt ist, hab ich ein gutes Gewissen

Reife Tomaten haben einen niedrigeren Säuregehalt und einen höheren Zuckergehalt als unreife. Die höchsten Konzentrationen an Zucker, Vitamin C und Fruchtsäure haben Tomaten aus dem Freilandanbau. Unreife Tomaten sind grün und enthalten das Alkaloid Solanin. Tomaten gehören zu der Familie der Nachtschattengewächse. Dies bedeutet, dass sie wie die Kartoffel toxische Glycoalkaloide enthalten können. Solanin, das in roten Tomaten nur in geringen Mengen vorhanden ist, jedoch in der unreifen grünen Frucht einen ernährungsphysiologisch bedenklichen Grad erreichen kann.
Tomatenpurée
Durch Einkochen der überreifen Tomaten erhält man Tomatenpürée. Das ev. noch vorhandene giftige Solanin verliert durch den Kochprozess seine schadhafte Wirkung.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#27
Meiner bekommt auch Tomatensaft wenn ich ihn trinke
ich mache mir wenn es warm ist Ingwer ein 1Liter Wasser dann den Ingwer da rein und ziehen lassen das mag Merlin auch sehr gerne...
Aber am liebsten trink er Rote Beete
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#28
Hallo,
Ich barfe seit ca 14 Tagen. Ich habe gelesen das Obst und Gemüse
gerieben bzw pürriert werden soll damit die Vitamine aufgenommen werden können.
Ich pürriere es immer, eine Freundin hat mich dafür ausgelacht und sagte das sie es nur in großen Stücken schneidet damit der Hund was zu kauen hat. Wie seht ihr das? Soll ich es so weiter machen wie gehabt oder auch in großen Stücken lassen? Wie macht ihr das so?
Meine beiden kommen sehr gut mit den barfen zurecht und Fleisch bekommen beide in Stücke und die schlingen auch zum Glück nicht.

Lg
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#29
In groben Stücken ist Obst und Gemüse halt nur zum Kauen .... Püriert können Hunde die Nährstoffe tatsächlich besser aufnehmen! :)
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#30
Für die Nährstoffaufnahme ist es püriert definitiv besser, so zum knabbern kann man auch mal was am Stück geben wobei mein Hund da andere Snacks bevorzugt ;-)
 

Ähnliche Themen


Oben