Anzeige:

Fragen zur Canon EOS 400D

Dabei
25 Jan 2008
Hallo ich hab mal eine Frage an alle Canon besitzer hier.... und zwar immer wenn ich im Wald Fotografiere sind die Bilder meistens unscharf woran liegt das ? muss ich sie anders einstellen ? ich stelle sie dann immer auf normal also automatik ein, da sport da gar nicht geht :'( dann knippst die immer 2 mal und ich seh nur Orange (also mit der einstellung hab es es noch nicht so) :-D

hoffe mal auf ein paar gute Tipps von euch

Ps hab auch kein neues Objective immer noch das was dabei war ...

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Kannst du vielleicht mal ein Bild reinstellen? Dann kann man besser beurteilen, was du falsch gemacht hast. Aber da du ja Automatik eingestellt hast, kannst du auch nichts ändern. Um bessere Erfolge zu erzielen musst du dich mit den Einstellungen deiner Kamera auseinandersetzn und auch mal in die Bedienungsanleitung reinschauen und im manuellen (M) fotografieren ;)

Ansonsten würde ich spontan sagen, dass ein Wald meistens düster ist (im Gegensatz zu einem Feld^^)...Da musst du wahrscheinlich die ISO auf 400 stellen, Haven in Action würd ich dann auf 1/800 oder 1/1000 nehmen und die Blende auf das niedrigste (ohne Zoom beim Kit f/3,5)

LG
Jasmin

Dabei
8 Jan 2008
ich habe auch die 400D ..

im Wald, je nach Wetter, mach ich auch auf ISO 800

ich fotografier auf AV und dann niedrigste Blende

das hier z.B. war zwar nicht im Wald, aber bei sehr ekligem, diesigem Wetter

C

Canis

Hallo Doreen,

ich bin auch kein so großer Automatik-Fan und fotografiere meist im TV-Modus. Die eingestellte Zeit passe ich dem Objektiv an, je länger desto kürzere Verschlusszeit. Die Isozahl ist bei mir abhängig vom Wetter. Also beim Kit-Objektiv (17-55mm, gehe mal davon aus, dass du das hast) würde ich im Wald 400 oder 800 Iso, TV, und ca. 1/200 oder länger (hängt ab von deiner ruhigen Hand) einstellen, wenn sich dein Hundi schnell bewegt, eher noch kürzer. Die Automatik "weiss" ja nicht, was du fotografierst und geht von einer Otto-Normal-Situation aus. Die manuelle Einstellung M finde ich eigentlich relativ schwer, also besser TV oder AV. Probiers mal aus.

Grüße
Ruth mit Bonny

Dabei
17 Dez 2007
"Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"

Schnapp dir irgendeine Quelle (Internet, Buch o.s.) und schaue dir an was wofür zuständig ist. (zB. Iso, Verschlusszeit, Blende etc. pp.). Wenn dir die Begriffe gut vertraut sind, schnapp dir deine Kamera, geh in den Wald, stell auf M und probier aus.
Wir haben doch heutzutage das Glück, die Bilder direkt ansehen zu können. Somit kannst du missglücktes löschen und lernst die Einstellungen gut kennen.
Das nimmt wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch, als eine Automatik-Einstellung. Jedoch erzielst du auf Dauer gesehen immer mehr Erfolge - besser Bilder.
Wenn die Technik sitzt, musst du "nur noch" dein Gefühl für's Fotografieren und dein Auge für's Motiv schulen.
Und nimm jeden kleinen Erfolg als Schritt zum "perfekten" Bild. :-D

Vielleicht lieferst du ja mal ein paar Wald-Bilder. Wie Jasmin schon sagte, kann man den "Fehler beim Bild" dann besser beurteilen und Tipps geben.
Aber das oben geschriebene mal zum Allgemeinen. :-D
Viel Spaß noch beim fotografieren!!!

Dabei
25 Jan 2008
Ok danke für die Tipps als erstes schnapp ich mit jetzt mal das Handbuch :-D

Wusste gar nicht das eine Camera so schwer sein kann von der bedienung her =)

aber danke für die Tipps...

Aber mal für *Puzzle* ein Bild was ich im Wald gemacht habe....

hier mal 2 Bilder also für die Canon finde ich die Bilder nicht toll....
und das sind jetzt noch 2 die relativ gut sind im Wald...

Dabei
1 Jan 2008
So, hab dir mal die Effix raus geschrieben

vom bild eins:

Belichtungszeit 1/60
ISo 400
F/5,6
Blitz ja

bild zwei:

belichtungszeit: 1/100
F/7.1
ISO 400
blitz nein

so, also wenn du im Wald Fotografierst
und das bei schlechtem wetter, musst du den ISO wert höher stellen. (800 oder sogar 1200, bei der 400 geht glaub ich auch 1400 oder?)
Wenn du diesen höher stellst, kannst du eine schnellere Belichtungszeit einstellen.
also bei bewegungsbildern musst du schon auf 1/600 wenn nicht höher kommen und die Bilder werden nicht dunkler nur schärfer und meistens Farbechter.
Aber sie werden auch ein wenig Rauschig.

Dabei
25 Jan 2008
@ Jenny : bei mir geht sogar ISO auf 1600 sogar...

Aber danke für den Tipp ich stelle es dann mal auf 1600 mal sehen was dann dabei rauskommt :mrgreen:

Eigentlich bräuchte ich echt mal Nachhilfe dadrin :-D

aber ich versuche eure Tipps das nächste mal wenn ich im Wald bin mal...

Anzeige:
Empfehlungen: