Fragen zur Zucht

Dabei
28 Apr 2011
Beiträge
254
#1
Auf die Gefahr hin nun wieder Diskussionen zum Thema züchten ja/nein anzuheizen und in der Luft zerrissen zu werden, stell ich hier doch mal meine Fragen. Ich hoffe ich stell meine Fragen auch im richtigen Unterforum, ddie Fragen passen sowohl zur Zucht als auch zu den Verbänden. Okay, also folgende Überlegungen beschäftigen mich zurzeit:

Ich habe ja schon meine zwei Aussie-Jungs, aber der Wunsch nach einer Hündin wird bei mir immer stärker. Da ich grade viel Zeit hier im Laden habe, schau ich mich fast tagtäglich nach geeigneten Züchtern um und lande sowohl bei CASD-Zuchtstätten als auch bei ASCA-Zuchtstätten. Folgendes Problem: Meine Jungs haben ja beide VDH-Papiere. Also dachte ich erst, ich hol mir meine Hündin dann auch aus einer VDH-Zucht. Nur mittlerweile gibt es auch viele ASCA-Zuchten die mir sehr zusagen mit interessanten Verpaarungen und tollen Hunden und die Anzahl der VDH-Zuchtstätten ist ja doch recht klein. Und einige gefallen mir auch gar nicht, und ich weiß, Schwarze Schafe gibt es in beiden Vereinen. Da ich ja eventuell später selbst mal züchten möchte, ist eben nun die Frage:
Wenn ich eventuell Mylo als Deckrüden einsetzen möchte und die Zuchtzulassung ja dann vom VDH erwerbe, ich aber eine Hündin mit ASCA-Papieren habe, kann ich die zwei ja nicht miteinander verpaaren aufgrund der unterschiedlichen Vereinszugehörigkeit, selbst wenn ich wollen würde (also wenn/falls die zwei gesundheitlich und charakterlich zueinander passen sollten). Also wäre es in dem Fall, also wenn die Hündin ASCA-Papiere hat, am besten, sie phänotypisieren zu lassen, um so im VDH züchten zu können. Ist es denn eigentlich auch möglich in beiden Vereinen zu züchten? Mit einer Hündin die ASCA-Papiere hat, phänotypisiert im VDH und ansonsten normal im ASCA? Ich gestehe, ich blick noch nicht so ganz durch im Wirrwarr mit den Vereinen. Ich finds nur besser sich schon frühzeitig Gedanken zu machen und da ich gerade dabei bin mich in das Thema Zucht einzuarbeiten, stellen sich für mich eben diese grundlegenden Vereinsfragen.
Es stellt sich mir eben die Frage, was für mich jetzt besser ist, in welchem Verein soll ich züchten bzw. aus welchem Verein soll meine zukünftige Hündin kommen? Beide Vereine haben Vor-und Nachteile, aber für mich ist es selbstverständlich mich den Zuchtregelungen des VDH zu unterwerfen und würde dies natürlich auch tun, wenn ich im ASCA züchte.

Folgende Züchter kämen für mich im Moment in Frage:
VDH: Creekvalley, High Mountains, Rafter Creek, Clan Edoras
ASCA: Blue Mountain Aussies, Colored Angels, Aussie Dream, Mahuna, Moon Rise, Cadillac, Compliment Australien Shepherds, Grateful Mini Ranch

Schwierig, schwierig, schwierig....
 
Dabei
5 Okt 2011
Beiträge
102
#2
Ja ein wirklich schwieriges Thema.

Also erstmal vorweg, ein Hund kann Papiere aus beiden haben, meine hat sowohl ASCA als auch VDH Papiere, ist aber im VDH gezüchtet worden.
Es gibt wie du ja schon gesagt hast die Möglichkeit ASCA Hunde in den VDH zu bringen über eine Phänotypisierung.
Es gibt aber auch die Möglichkeit VDH Hunde in den ASCA zurückzuführen, sofern ihre nahen Verwandten ebenfalls noch im ASCA geführt wurden. Die genauen Bedingungen hierfür kann ich dir aber nicht sagen.

Für welchen Verein du dich entscheidest hängt also davon ab ob deine Jungs noch ASCA Papiere bekommen können, und wenn ja, liegt es an dir welcher Verein dir mehr zusagt.
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#4
Hallo,

ich habe hier zwei High Mountains und kann Dir vorab schon mal sagen, dass Rosi Koch keinen Hund verkauft, wo schon mal klar ist dass der in die Zucht soll.

Sollte sich der Hund gut entwickeln und man dann evtl. überlegt ist was andres, aber gleich als Welpe mit Zuchtgedanken sieht das eher schlecht aus.

Viele Grüße
Manu
 

Ähnliche Themen


Oben