Anzeige:

Fremdeln

Dabei
1 Dez 2011
Huhu liebe Foris,

ich wollte euch mal fragen wie ihr damit umgegangen seid, als eure Welpen/Junghunde angefangen haben zu fremdeln, also Fremde anzubellen.
Anuk macht das seit Neustem, vorallem im Dunkeln. Sie bellt nicht richtig aber sie wufft.
Gestern hat sie auch 2 Frauen angebellt (im Hellen), die einen Kinderwagen vor sich her schoben.
Ich weiß nicht so recht wie ich dagegen wirken kann. Sobald Anuk sieht, dass uns jmd entgegen kommt (, wie gesagt, vorwiegend im Dunkeln), kann ich ihre Aufmerksamkeit auch nicht mehr auf mich lenken.
Sie stockt, bliebt stehen, senkt den Kopf und geht steil drauf zu, bleibt wieder stehen und wufft dabei halt =/

Liebe erfahrene Aussiehalter, was soll ich da tun? :)

Anzeige:
Dabei
21 Dez 2007
Wie alt ist sie?

Im Hellen hat Merlin den Mund zu halten.
Im Dunkel war es schwer ihm es abzu gwöhnen da er ein hohen schutztrieb hat..
wenn wir komisch vor kommt sage ich ein Wort und Merlin kurrt und Bellt...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Dieses Wuffen im Dunkeln ist Unsicherheit. Loki hat das auch oft gemacht und macht es auch jetzt noch ab und zu, wenn ihm was unheimlich ist.
Das ist ganz normal und ich finde nicht, dass es bestraft werden sollte. Wir haben das bei Loki einfach ignoriert, sind normal weiter gegangen. Es hat sich von selbst gelegt, je öfter er in diesen Situationen kam. Jetzt im Winter war's ja ständig dunkel ... Und neue Dinge findet er immer noch ab und zu unheimlich, dann wufft er halt. Aber nie bösartig, sowas würden wir unterbinden. ;)

Liebe Grüsse,
Linda

Dabei
1 Dez 2011
Also im Dunkeln lasse ich Bounty erst mal bellen. letztns als wir mit dem Rad unterwegs kamen hat Sie ins dunkle rein gebellt...uns kam ein komplett schwarz gekleideter Mann entgegen, der nix gesagt hat als er an uns vorbei ist! Und da bin ich erhlich gesagt froh gewesen, dass Sie gebellt hat, denn ich hab Ihn nicht gesehen!
Im hellen unterbinde ich das sofort!

Dabei
1 Dez 2011
Das ist ganz normal und ich finde nicht, dass es bestraft werden sollte.
Wer hat denn was von Bestrafung gesagt?
Dass Anuk aus Unsicherheit heraus wufft, ist mir klar ;)
Ich finde das allerdings unangenehm und mochte nicht, dass sie wufft. Ihr schreibt alle ihr "unterbindet" bellen (egal in welchen Situationen, darueber muss nicht diskutiert werden). Ich frage mich aber WIE? Ignorieren, streng "Nein!" sagen, versuchen mit Leckerchen abzulenken, ich habs ja alles schon versucht. Auch wenn ich einen anderen Weg einschlage, sie dreht sich immer wieder um und wufft. Ja...sie ist unsicher.
Aber wie kann ich reagieren, so dass Anuk versteht, dass das ungewuenschtes Verhalten ist und es iwann laesst. Ich will nicht, dass sich dieses Verhalten festigt.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hab ich auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. :)
Bei uns reicht dann das Nein, das kennt er seit er neun Wochen alt ist, oder wir sagen einfach seinen Namen. Dann guckt er zu uns und hört auf zu wuffen.

Dabei
1 Dez 2011
Ich finde "Bestrafung" ist immer ein sehr hartes Wort...das zieht immer was negatives mit sich, wohingegen "unterbinden" viel weicher ist ;)

Anuk hoert eigentlich sehr gut auf "Nein!" Leider komme ich in dieser speziellen Situation nicht damit bei ihr an :(
Da ist sie total abgelenkt.

Dabei
1 Dez 2011
Hast du es schon mal mit ihrm Lieblingsspielzeug versucht?
Macht sie es nur wenn sie an der leine ist oder nur wenn sie abgleintg ist?

Dabei
1 Dez 2011
Ich habe sie im dunkeln noch nie abgeleint.
Also bisher war das nur AN der Leine. Da ich im Dunkeln nicht rechtzeitig sehe, ob uns jemand entgegen kommt udn Anuk im Hellen liebend gerne auf taube Ohren schaltet und zu fremden laeuft, lasse ich die Leine abends dran.
Ich habe ein Quitschespieli dabei wenn ich raus gehe (immer!) und Anuk liebt gequitsche. Leider auch damit kein durchkommen.
Ich habe nun von einer Freundin den Tipp bekommen Anuk permanent Leckerchen reinzuschieben, wenn wir Fremden begegnen. Damit ihr das versueßt wird.
Fremde Leute= Leckerchen.
Ich versuche das mal.
Wenn allerdings ncoh andere Tipps von eurer Seite aus siend, immer her damit :D

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben