Fuchstollwut im Landkreis Schwäbisch Hall

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#1
Heute hat mir eine Bekannte aus Schwäbisch Hall erzählt, dass dort die Fuchstollwut wieder ausgebrochen ist.
Die Jägerschaft hat es ihrem Hundesportverein, der direkt am Wald liegt, mitgeteilt.
Im September 2007 wurden hier die letzten Impfköder für die Füchse ausgelegt.
Seither galt Ba-Wü als Tollwut frei.

Nun haben wir zur Staupe auch die Tollwut wieder....passt gut auf eure Hunde auf!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#2
..für mich nur eine frage der zeit...es wandern soviele tiere aus osteuropa hier herüber..ich find es total gruselig..vorallem weil hier die wölfe sind
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#4
Naja, das mit dem "Deuschland ist Tollwutfrei" habe ich eh´ nie so recht verstanden...
Denn immer wieder standen Berichten in der Pferdezeitung "Cavallo", das entlang des Rheins tollwutinfizierte Füchse festgestellt wurde. Im vergangenen Jahr gab es mit Tollwut infifzierte Fledermäuse in Achim.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Ich finde diesen Bericht vom Robert Koch Insitut aus dem Jahr 2011 sehr interessant - auch weil die auf die Thematik klassisches Tollwut / Fledermaus Tollwut eingehen. Deutschland gilt nach WHO "frei von klassischer Tollwut" (was gemeint ist mit "Deutschland ist Tollwutfrei") - jedoch ist Fledermaus-Tollwut endemisch in Europa - also durchaus vertreten und auch gefährlich.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2011/Ausgaben/08_11.pdf?__blob=publicationFile

Ich finde gut wenn Jäger bei Indizien auf Tollwut vorwarnen - es ist eine grausame Krankheit.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#6
Yuki, das ist keine Vorwarnung, das sind keine Indizien.....da gibt es bewiesene, aktuelle Fuchstollwutfälle.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#7
Das war nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sondern generell gemeint. Es sind nun mal die Jäger, die als erstes drauf stossen - zumindest ist das meine Erfahrung. Und ich finds gut wenn die frühzeitig warnen.

Du hast ja nix von Indizien geschrieben, sondern von aktuellen Fällen. Ob es tatsächlich so ist kann ich nicht beurteilen oder anzweifeln. Warum sollte ich auch? Ist doch gut wenn Du warnst. :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#9
DA GEBE ICH DIR 100% recht ...... viele Auslandshunde schleppen krankheiten mit ins Land die sind nichtmal erforscht ....
Maike, das macht jetzt allerdings nochmal ein ganz anderes BODENLOSES Fass auf. Ich bin eh dagegen, die alle hierher zu importieren ....
 

Ähnliche Themen


Oben