Anzeige:

Fürchterliche Welpenstunde...habt ihr ähnliche Erlebnisse?

Dabei
30 Jul 2013
Hallöchen!

Ich muss unbedingt nochmal etwas berichten und wusste nicht genau, wo ich das schreiben soll. Darum jetzt ein eigener Thread dafür. :) Wenn es nicht passt, bitte verschieben. :)
Ich hatte für Hazel ja eigentlich schon eine geeignete Hundeschule/Welpenstunde gefunden. War bisher einmal ohne und einmal mit Hazel da. Bin dort auch im großen und ganzen sehr zufrieden. Das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat, ist der Spruch: "Ja gerade bei den Aussies musst du darauf achten, dass....." der in der ersten Stunde mit Hazel mindestens fünfmal fiel.
Nagut, auf jeden Fall hat mir dann eine Arbeitskollegin von einer anderen Hundetrainerin in der Nähe erzählt, bei der sie mit ihrem Labrador ist. Sie war total begeistert, wie kompetent diese Dame doch sei und ihr Labbi sei ja da super aufgehoben. Gut hab ich mir gedacht, nochmal was anderes anschauen schadet ja nicht und bin letzten Samstag mit Hazel zu der Welpenstunde dieser Trainerin gefahren. Aber was da dann abging...
Erstmal waren die Hunde eine dreiviertel Stunde durchgängig an der Leine und nur eine viertel Stunde wurde gespielt. Bin ja auch für kleine Übungen in einer Welpenstunde, aber doch keine Dreiviertelstunde am Stück! So, dann wurde also gespielt. Habe mich dann schon gefreut für Hazel. Allerdings sah das Spiel dann folgendermaßen aus. Erstmal wurden die kleinen Rassen losgelassen und die großen mussten an der Leine bleiben. Hazel hat das mit größter Gelassenheit hingenommen. Die war eh noch fertig vom Neelix Besuch am Freitag Abend. Ansonsten wäre an der Stelle auch schon Schluss für mich gewesen. Wir standen also ein bisschen abseits und haben uns angeschaut wie die kleinen Welpen um die größeren angeleinten Welpen herumgeflitzt sind, während die größeren deswegen langsam am Durchknallen waren. Die durften auch Kontakt zu den freilaufenden Welpen haben, aber halt nur auf Länge der Leine. Dann hingen sie natürlich voll drin. Aber dann kam der Oberkracher. Die kleinen Welpen wurden wieder angeleint und mussten sich mit Besitzer auf die Bank setzen. Die größeren Rassen wurden nun laufen gelassen. Wenn die zur Bank kamen, sollten sie weg geschubst werden. Und der eine Labbi war angeblich zu rabiat und musste deswegen an der Leine bleiben!!!! An der Leine hat der dann gezerrt und mit den anderen getobt!!! Dem wurde nicht mal die Chance gegeben rabiat zu sein. Dann hätte man ihn ja auch korrigieren können. Neeee der durfte eh nur an der Leine zerren. Ein einziges Chaos war das. Hab meine Hazel gepackt und wir haben zugesehen, dass wir Land gewinnen. Ich meine eine Viertelstunde vorher wird noch die Leinenführigkeit geübt und dann darf der an der Leine toben und zerren, damit er lernt sich zurück zu halten. :D Ein einziger Witz.
Die Methode um die Leinenführigkeit zu üben war auch besonders witzig. Man sollte die Arme ausgestreckt hinter sich halten, damit der Hund nicht vor einem läuft. Ehrlich? Ist mir doch egal, ob Hazel ein Stück vor, neben oder hinter mir läuft, solange sie nicht an der Leine zerrt. Fuß laufen müssen die Kleinen wirklich noch nicht können. Das einzige, das man mit der Methode bekommt, sind steife Arme. :D Hab ihr dann erzählt, wie ich Leinenführigkeit übe. Nämlich einfach stehen bleiben, wenn Hazel zieht und weitergehen wenn die Leine locker ist. Meinte die "Trainerin" nur: "Ja wenn das bei ihrem Hund funktioniert, ist es ja gut. Aber es hat ja nicht jeder die Zeit, immer zu warten, bis der Hund zurück kommt. " Ich hab glaub ich, wie ein Auto geguckt. Konnte nicht glauben, was ich da höre. :D

Also wir bleiben definitiv bei unserer Hundeschule. Da hör ich mir lieber ein paar Aussie- "Sprüche" an, aber hab sonst ein gutes Gefühl. :D

Nun zur Frage. :) Hattet ihr schon ähnliche katastrophale Erlebnisse mit Hundeschulen oder Trainern? Würde mich echt mal interessieren. :)

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Ohje, da hätte ich als Laie ja sogar verstanden das ich falsch am Platz wäre. Da lernen die Hunde ja richtig toll an der Leine zu ziehen, vielleicht werden das ja alles Zughunde.XD

Dabei
24 Sep 2012
Ist aber auch echt schwierig eine professionelle Welpenspielgruppe zu finden. Für meinen späteren Welpen werd ich da ganz genau drauf achten, ist ja wirklich sehr wichtig das alles richtig abläuft... Hast du deiner Bekannten bescheid gesagt`?

Dabei
30 Jul 2013
Ne noch nicht, die sehe ich erst heute auf der Arbeit wieder. Bin echt mal gespannt, was sie dazu sagt. Werde sie nochmal fragen, was genau denn jetzt toll sein soll bei der. Ich konnte nix entdecken. :D

Dabei
16 Jul 2013
Also ich bin mit unserer Hundeschule sehr zufrieden. Kleine Gruppe mit Trainerin und Assistentin und scheinbar kein Einheitsbrei. Bei unserer ersten Stunde durften die Hunde erstmal spielen (waren nur 3, aber einer davon war noch so eingeschüchtert der hat sich nicht bewegt). Also waren nur Neelix und ein Cocker im Gehege, erst war der Cocker an der Schlepp (für ca. 3 Minuten) und Neelix durfte erstmal vorsichtig schnuppern und begutachten. Als alles gut verlief und Neelix' aufgetaut ist, dann durfte der Cocker auch flitzen. Nach ca. 15 Minuten wurden alle angeleint und es wurde Grundgehorsam geübt, aber nicht alle zusammen und gleichzeitig sondern jeder einzeln und nacheinander. So können die Welpen zwischendrin pausieren und die Besitzer können bisschen spicken. :) Auch wurden wir gefragt ob wir Clickern möchten und nachdem das bejaht wurde, wurde uns noch gezeigt wie wir ihn auf den Clicker koordinieren. Natürlich mit dem Hinweis nur 1-2 Minuten am Tag zu üben und an verschiedenen Orten, damit der Hund sich nicht festlegt. Danach wurde nochmal kurz gespielt und der Platz wurde erst verlassen, sobald beide Welpen ruhig waren.

Letzten Samstag waren es 4 Welpen und da wurde erstmal ausgiebig gespielt (zumindest die die wollten) und danach gabs nur Theorie für die Besitzer. Man konnte fleißig Fragen stellen und zwischendrin gab es noch Knabberei für die Welpen.

Freu mich schon auf die nächste Stunde, ach und bzgl Aussie haben wir noch keine Sprüche hören müssen. Wir sind echt happy! Hätte ich nie gedacht. :D

Dabei
30 Jul 2013
Das freut mich Sindy. Das ihr jetzt doch so zufrieden seid. :) Bei der Hundeschule, wo ich bleibe, gefällt es mir bis auf den oben erwähnten Spruch auch echt gut. Da läuft das ähnlich ab, wie du es beschreibst. Da hat man dann auch ein gutes Gefühl. Aber die andere Trainerin.....weiß gar nicht, wie man die über den grünen Klee loben kann.

Dabei
16 Jul 2013
Ich hab sooooo viele fürchterliche Hundeschulen gesehen :( und wüsste gar nicht mehr wo ich anfangen soll? Von Gruppen bis zu 15 Hunden. Welpen die bei ihrer ersten Stunde, Fuß gehen sollten. Welpen die beim Spielen am Nacken rausgenommen werden und dann auf Milan-Art auf den Rücken gedreht werden. Sobald gespielt wurde liefen 5 Leute dazwischen und trennten die Hunde. Welpen die in den Welpenpool geschubst wurden, damit sie Wasser kennenlernen.

Dabei
17 Apr 2013
In unserer Hundeschule durften die Welpen erst einmal miteinander spielen (ok der Kurs beginnt erst so richtig heute) vorher war ich immer dort und es gab leider über den Sommer nur einen kleinen Kurs. Dabei wurden auch immer mal neue Sachen gemacht, mit dem Welpen neues entdeckt -Untergründe und so, das war schon nett bisher. Der Kurs ist nur mit 6 Hunden und 3 Trainern. Also hat man auch immer Pause dazwischen. spielen durften die Hunde am meisten mit gut sozialisierten Erwachsenen oder zwischendurch einmal wenn es passt. Aber auch da wird auf ruhiges spielen geachtet. Fand das Anfangs schade, aber nachdem ich dann noch in einer anderen Hundeschule war, muss ich sagen so gefällt es mir besser. Denn bei der anderen, haben die kleinen gespielt und wir haben dann Lilo auch manchmal rausgenommen wenn es zu viel war, aber ich glaub ich hätte da schon vor der Trainerin eingreifen sollen, weil ich den Eindruck hatte die ganselt sich zu sehr auf. Aber spielen an der Leine ist ja wirklcih sehr kontraproduktiv. und bei Chelsea wurde damals auch getrennt zwischen großen und kleinen gespielt, aber da gingen die anderen mit ihren Hunden raus um zu schnüffeln oder zu entspannen.
Also schön das du eine andere Hundeschule auch noch hast, die zu euch passt :)

Dabei
22 Sep 2015
Ich war mit meiner kleinen in einer Welpengruppe auf einem Hundeplatz. Sie war anfangs etwas schüchtern und wusste nicht so recht was mit der Situation anzufangen. Aber sie hat sich super an mir orientiert. Dann kam der Trainer mit einem Schirm. Als er nur offen war fand sie den gar nicht schlimm, dann hat er ihn vor ihr geöffnet und sie hat sich so erschrocken und an statt es gut sein zu lassen und ihr ihn einfach nur noch einmal offen zu zeigen. Öffnete er ihn immer und immer wieder vor ihr. Sie versteckte sich dann hinter mir und er machte es dann noch einmal. Dann hab ich was gesagt und er hörte auf. In der nächsten Woche wollte er dann dass die Hunde 45 Min. üben "Fuß" zu laufen. Ich habe mich nach 5 Minuten auf eine Bank gesetzt und sie zuschauen lassen.
In der Woche danach bin ich noch einmal hin, diesmal war dort ein Tunnel, sie hatte auch schiss davor und er wollte sie zwingen dadurch zu laufen indem er an ihrer Leine wie wild zog. Danach kam er auch noch mit dem Schirm an. Das war für mich das letzte Mal, dass ich da war. Sie war auf dem Platz nur noch verängstigt und schaut sich immer um wo ich bin.
Dieser Mann ist auch noch Züchter -.-

Dabei
21 Jul 2013
Ich bin in unserer HuSchu im Grunde sehr zufrieden. Die Gruppe ist in der letzten Zeit sehr groß geworden, was mich etwas gestört hatte, nun wurde die Gruppe aber wieder geteilt und es gibt wieder Ordnung. Aussiesprüche gibt es bei uns auch, aber das nehme ich mit Humor, ich kenne es von den Pferden her schon nicht anders und weiß darüber zu lachen.
Derzeit heißt es immer "da kommt das durchgeknallte Tier wieder" und dann meinte die Trainerin zu mir, "bei der musst du wirklich ruhig bleiben und du bist ja schon wirklich ruhig - trotzdem, viel Erfolg beim durch halten" ;)

Dabei
22 Sep 2014
Ich war mit meiner kleinen in einer Welpengruppe auf einem Hundeplatz. Sie war anfangs etwas schüchtern und wusste nicht so recht was mit der Situation anzufangen. Aber sie hat sich super an mir orientiert. Dann kam der Trainer mit einem Schirm. Als er nur offen war fand sie den gar nicht schlimm, dann hat er ihn vor ihr geöffnet und sie hat sich so erschrocken und an statt es gut sein zu lassen und ihr ihn einfach nur noch einmal offen zu zeigen. Öffnete er ihn immer und immer wieder vor ihr. Sie versteckte sich dann hinter mir und er machte es dann noch einmal. Dann hab ich was gesagt und er hörte auf. In der nächsten Woche wollte er dann dass die Hunde 45 Min. üben "Fuß" zu laufen. Ich habe mich nach 5 Minuten auf eine Bank gesetzt und sie zuschauen lassen.
In der Woche danach bin ich noch einmal hin, diesmal war dort ein Tunnel, sie hatte auch schiss davor und er wollte sie zwingen dadurch zu laufen indem er an ihrer Leine wie wild zog. Danach kam er auch noch mit dem Schirm an. Das war für mich das letzte Mal, dass ich da war. Sie war auf dem Platz nur noch verängstigt und schaut sich immer um wo ich bin.
Dieser Mann ist auch noch Züchter -.-
Kommt mir seeehr bekannt vor... mein Trainer der Welpen-und Junghundgruppe wollte Otis, der gerade ein paar Tage in einer Angstphase steckte (was vollkommen normal ist), auch mit Gewalt zwingen, Zitat "Sich seinen Ängsten zu stellen" und eine Desensibilisierung gegenüber Geräuschen machen (meiner hat NULL Angst vor Geräuschen, war damals-wie gesagt-nur in einer typischen Angstphase). Mein Hund war vollkommen mit den Nerven runter, im Fluchtmodus und kotzte mir zuhause die Bude voll, inklusive Ducrhfall. Ich bin dort nie wieder hingegangen. Eine Entschuldigung (ich schrieb eine Mail) bekam ich ebenfalls nicht.

Dabei
13 Aug 2015
Das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, sich vorher Gedanken zu machen und sie in Frage kommende Welpenschulen schon vorab anzugucken.

Wir laden die Leute gerne ein, schon einmal ohne eigenen Hund an einer Stunde teilnzunehmen, ebenso dürfen die auch jederzeit gucken kommen wenn wir in anderen Kursen arbeiten.
Außerdem arbeiten wir mir positiver Verstärkung und ganz viel Ruhe. Wir wollen, dass die Hunde Vetrauen in sich selbst und ihre Besitzer aufbauen. Daher macht jeder individuell das, was er kann. Ich höre da auch auf die Besitzer selbst. Wenn sie der Meinung sind, eine Sache geht diesmal nicht, dann lasse ich mir das gerne begründen und dann findet es eben nicht statt. Die Welpen sind so unterschiedlich, da bekommt jeder das, was er gerade braucht. Und das wird in jeder Stunde neu entschieden.

Aber eine GUTE Welpenschule ist wichtig. Eine, die nicht nur spielen lässt, sondern auch an Umweltreize gewöhnt und die Grundlagen legt für gemeinsames Arbeiten. Dass die Welpen nach maximal 5 min Konzentration eine Pause brauchen, sollte jedem klar sein. Man kann nur hoffen, dass zu den "schwarzen Schafen" unter den Trainern immer weniger Leute gehen.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einer besseren Hundeschule. Gebt die Hoffnung nicht auf, guckt euch schon mal ohne Hund um. Und lasst euch nicht überreden zu Dingen, die ihr nicht wollt. Schließlich habt ihr den Rest des Lebens mit euren Hunden zusammen zu leben!

Dabei
22 Sep 2015
Oh ja, ich hab auch noch ne Mail geschrieben aber nie ne Antwort bekommen ...

War auf dem Hundeplatz die letzten 3-4 Jahre mit meiner großen Hündin zum Agility, deswegen bin ich ja überhaupt dort hingegangen, dachte ich kenne die Leute ...

Habe Glück, eine sehr gute Trainerin an der Hand zu haben, die mir wirklich mit Rat und Tat zur Seite steht <3 Sie hat viel Kontakt zu anderen Hunden und ich führe sie langsam an alles heran und sie meistert es wirklich super. Was sie aber gruselig finde ist, wenn man Decken aufschlägt und das gleiche auch bei Tüten etc. Ist ja ähnlich wie bei den Schirmen dann :) War das schaffen wir auch noch !

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Rumo Umfragen 12
Robby-Sally Ausbildung Allgemein 14