Anzeige:

Futterneid

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
7 Jun 2013
Hallo, ich hab ein Problem mit der Fütterung meines Dexters, er bekommt immer morgens und nachmittags seine Portionen und da ist natürlich auch mein Sohn wach und auch in der Küche, wenn jedoch mein Sohn dem Napf zu nahe kommt und Dexter sich dazwischen stellt und mein Sohn dann immer noch nicht geht fängt Dexter an zu knurren. ich korrigiere ihm immer und versuche meinem Sohn zu vermittelt das er Dexter in ruhe essen lassen soll , was etwas schwer ist da er grade 1 1/2 ist aber wenn mein Sohn gar nicht da ist isst Dexter auch nicht... ich habe es schon so versucht das ich den Napf mit meinem Sohn zusammen fülle und das auch mein Sohn ihm den Napf hinstellt aber besser ist es nicht geworden... bin etwas ratlos, habe ich vlt irgendetwas falsch gemacht? :confused: vlt habt ihr ja ne Idee ohne könnt mir konkret sagen was ich ändern muss? Ps : ich lasse meinen Sohn und Dexter beim füttern nicht alleine.

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Tipps zu Kindund Hund kann ich dir nicht geben, aber mich würde interessieren wie Dexter sich verhält, wenn du dem Napf zu Nahe kommst oder ihn sogar weg nimmst?

Dabei
7 Jun 2013
ach das ist gar kein Problem ich kann ihm alles ohne Problem aus dem maul oder auch den napf wegnehmen. wenn ich die Hand zum Napf reiche geht er ein zwei schritte beiseite und guckt mich mit aufgestellten ohren und einem riesen Fragezeichen an .... auch mein mann darf im den Napf wegnehmen zwar geht er nicht beiseite aber es ist okay für ihn....

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ein "Baby" wird von einem Hund nicht als vollwertig angesehen, d.h. Futter wird da tatsächlich öfter verteidigt - was ich auch nicht schlimm finde, sofern dein Sohn das Knurren erkennt und sich dann fernhält.
Ich finde ja, dass ein Kleinkind da auch lernen muss, dass der Hund da eben NICHT teilen möchte. Mit der Zeit (wenn das Kind älter wird), wird es entweder so souverän werden, dass es dem Hund das Futter genauso entwenden kannst wie du oder da ändert sich nichts, weil das Kind sich nicht adäquat verhält.

Dabei
22 Mrz 2013
Ich würde es nicht durchgehen lassen. Ich würde beim 1. Knurren das Futter wegnehmen und bis zur nächsten Mahlzeit warten. Dexter wird es dann höchstens noch einmal versuchen und dann ist mit Sicherheit Ruhe. :)

Dabei
7 Jun 2013
danke für die antworten, ja das mit dem wegnehmen des Napfes wollte ich auch ab morgen früh machen. klar muss er auch bestimmte Sachen für sich beanspruchen durch davor stellen oder mit etwas weggehen wenn mein sohn im zu nahe kommt aber knurren finde ich nicht akzeptabel. ich bin mal gespannt also eben habe ich mit meinem sohn zusammen sein futter in den Napf getan und auch so das dexter gesehen hat das mein sohn auch fürs futter verantwortlich ist, naja es gab kein geknurrt und es war schnell weg geputzt :) ich werde weiter berichten , bin aber trotzdem für jeden weiteren tipp dankbar.

Dabei
29 Apr 2012
Ich würde es ihm auch nicht durchgehen lassen! Ressourcenverteidigung geht meiner Meinung nach nicht, wenn ein kleines Kind dabei ist. Allerdings musst du parallel auch dem Kind erklären, daß er am Futter des Hunds nichts zu suchen hat.

Dabei
7 Jun 2013
sooo ich habe erfolge zu berichten, heute hatten wir keinerlei Probleme mehr. natürlich sage ich meinem sohn das er sich zwar neben ihn stellen darf(mit genug abstand natürlich) aber nicht zu nahe gehen soll und ihn in ruhe fressen lassen soll. ich habe mich aber nun dazu entschlossen das mein sohn und dexter einfach Parallel zueinander ihr frühstück/Abendbrot bekommen und dann gibt es keinen stress für dexter wenn der kleine hier rumläuft..... gut trotzdem werden knurren ect nicht gedultet und der knochen oder ähnliches wird sofort weggenommen.

Dabei
18 Feb 2013
Kleinkind und Hund sind immer etwas speziell zu sehen. Linda schreibt schon ganz richtig, denn Hunde erkennen durchaus, das ein Kind "Welpenstatus" hat. Und sind geduldig, erledigen aber auch Erziehungsarbeit. Wie im Hunderudel zu beobachten, dürfen die Welpen bei den Adulten Tieren mitfressen, aber, wenn der Erwachsene Hund dies nicht wünscht, reglementiert er den Welpen. - Deine Aufgabe ist hier nun, Dexter (der sich wohl für Erwachsen bzw. den Älteren hält) klarzumachen, das genau dies nicht seine Aufgabe und keinesfalls erwünscht ist. Genauso wie Dein Sohn eben auch die Hausstandsregeln im Umgang mit Dexter lernen muß. - Und, bitte nicht wegnehmen (das bedeutet Recourcenverlust!) sondern nur kurzzeitig entziehen.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Michelle Ernährung 4
liliundmo Mehrhundehaltung 83
Mia Archiv 20