Anzeige:

Ganz ganz häufiges urinieren - STRESS???

Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#1
Hallo...unere kleine nayeli hatte heute einen klein wenig turbolenten Tag...sie lerne einen rüden kennen (4,5 monate) der fast immer alleine sein muss und anscheinend ein bisschen stürmisch war...als ich nach ca. 10min dazu kam saß sie unterm tisch und hat schon (ich vermute mal ) unterwürfigkeitsgepiesel gemacht...ich hab sie dann sofort aus der situation herausgenommen...und von da an zeigte sich dann das verhalten dass sie alle 3 meter versucht zu urinieren! am abend mussten wir noch eine unserer stuten zum decken bringen und da nahmen wir sie mit, da hat sie das erste mal im auto aufs handtuch gepieselt...und als wir dort ankamen, waren da zwei youngstars und eine erwachsene aussi-hündin...ich wollt sie nicht aus dem auto lassen, weil ich mir sicher war dass sie schon fertig genug war, da haben mich alle ausgelacht wie dumm ich sei, sie hätte doch spaß mit den anderen ich muss sie schon rauslassen...zugegeben die hunde haben sehr sehr sanft mit ihr gespielt, aber ganz geheuer war ihr das auch nicht...ich hab sie dann doch wieder an die leine genommen und die anderen hundebesitzer gebeten ihre hunde zurückzunehmen... und nayeli pieselt und pieselt...zu hause hat sie dann endlich mal was gefressen und ich wollt wieder mit ihr rausehen...selbes szene immer und immer wieder....sie tut das übrigens auch im haus....
ich habe das gefühl sie ist totoal überfordert und weiß nicht mehr ein noch aus...unterwirft sich mir total und weiß genau sie darf dass nicht aber sie kann nicht anders....
ich hab sie jetzt in ihr bett gebracht damit sie RUHE bekommt und hoffe das legt sich jetzt.....ansonsten hab ich morgen seehhhhhhhhhhr viel zu tun....:(
sie tut mir so leid...könnt ihr mir sagen ob das vom stress kommt? oder ist es eine blasenentzündung? ich dacht mir auch schon sie kann ihren output nicht loswerden und plagt sich da rum....den letzten hatte sieh heute morgen und der war ganz normal....
Lg cony
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Mein erster Gedanke war Blasenentzündung. Aber das kann nur ein TA feststellen.
Auf jeden Fall gute Besserung für die Maus.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#3
Ich würde auch erstmal zum TA gehen, um ne Erkrankung auszuschließen. Wenns keine ist, kann man immer noch an der Stress-Sache arbeiten...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#5
Wüsste jetzt nicht, was du jetzt noch machen kannst... wecker stellen und alle 2 stunden raus höchstens
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
ach, immer noch? hast du solche toilettenunterlagen für welpen? oder ne decke wo sie üblicherweise drauf macht?
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#8
Naja ich hab ihr jetzt die picknikdecke reingelegt...aber sie hat ja den vorraum für sich...sie gerade jetzt in die transpotbox zu stecken ist wohl auch nicht das richtigr die kennt sie ja noch nicht.....
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#9
wenn sie die nicht kennt würde ich das jetzt auch nicht machen. für heute nacht musst du sie wohl noch ins haus machen lassen und dann morgen früh ab zum ta
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#11
Oh, das hört sich ja echt nicht gut an .....
Mich würde auch interessieren, ob sie heute Nacht immer noch so oft musste - irgendwann sind die ja auch müde wie Sau.
Falls es nicht besser wird, HEUTE noch zum TA, morgen wird's sonst einfach nur teuer und meistens ist Sonntag auch nicht der Lieblingsarbeitstag der TÄ!
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#12
Hallo!
Entschuldigt dass ich mich erst jetzt melde...ich hatte kein netz...
Ich war nartürlich nach dieser nacht gleich heute morgen bei meiner TA mit ihr! die nacht war mittelprächtigbeschissen...bin alle eineinhalb stunden mit ihr raus und trotzdem hat sie noch einiges im Bett und vorraum gepieselt...rausgehen und wischen war angesagt...
Hab der TA meine maus und ganz frischen harn mitgebracht, der war völlig unauffällig! Die TA sat auch dass ihr alles zuviel war gestern und dass sie eine ganz sensible und ruhige sein wird...und sie auf stress so reagiert...zwar war es heute schon deutlich besser als gestern, aber sie pinkelt immer noch rein...ich schnapp sie dann sofort und sag nein und trage sie runter auf ihren pipiplatz wo sie auch sofort pinkelt...
ich hab das gefühl das wird die nacht nicht anders werden wird :-(
ich fürchte mich jetzt echt dass sie sich dass zur gewohnheit macht und immer wenn sie nicht beoabchtet wird in die wohnung macht :-( mir scheint nämlich sie schaut dass ich sie nicht dabei erwische...oder ist das eine unterstellung und können hunde so gar nicht "denken"...
achja, von der TA hat sie ein blasensträkendes mittel bekommen und so planzliche tabletten mit baldrian-hopfen-undnochwasberhuhigendes wo sie drei am tag nehmen soll!
wie geh ich das "problem" denn jetzt an wenn sie reinpinkelt?
Lg cony
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#13
erstmal ist es ja super, dass sie nicht krank ist und du was pflanzliches für sie bekommen hast
Wenn soweit alles in Ordnung ist würde ich ganz normal weiter machen mit der stubenreinheit. kennt sie "nein"? Könntest du mal sagen, wenn du sie drinnen erwischst. und dann draußen richtig Party machen leckerchen rein und so
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#14
ich fürchte mich jetzt echt dass sie sich dass zur gewohnheit macht und immer wenn sie nicht beoabchtet wird in die wohnung macht :-( mir scheint nämlich sie schaut dass ich sie nicht dabei erwische...oder ist das eine unterstellung und können hunde so gar nicht "denken"...
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um eine Unterstellung handelt. Hunde können wirklich so denken. Sie verbinden dann dein "nein" nicht mit dem Ort, sondern mit der Aktion (dem Pieseln).
Ich würde sie an deiner Stelle einfach kommentarlos raussetzen und dann draussen richtig Party machen.

Aber falls das Pieseln nicht besser wird (es hört sich schon ziemlich schlimm an muss ich sagen) würde ich eventuell mal in eine Tierklinik fahren. Häufiges Urinieren muss ja nicht unbedingt immer von einer Blasenentzündung kommen. Vielleicht hat es einen Grund auf den ein "normaler" Tierarzt nicht sofort kommt?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#15
Mir ist das leider auch total fremd. Loki hat nie so oft uriniert und hat das auch nie gerne in der Wohnung gemacht. Er war ja Schnee gewöhnt und hat sich auch an jeden Fitzel Schnee gekrallt, wo er geschmolzen ist ...

Das dein TA dir pflanzliche Mittel mitgegeben hat finde ich auch toll!!!!!
Das Kommando NEIN würde ich auch nur nutzen, wenn sie es schon als Unterlassungskommando kennt, wovon ich mal nicht ausgehe. Ansonsten denkt sie demnächst, dass NEIN "Pipi machen" bedeutet, weil du es immer nutzt, wenn sie Pipi macht. ;) Wäre natürlich ein nettes Kommando dafür, aber die Stimmung dabei stimmt halt nicht (du bist ja eher genervt und stinkig, wenn du NEIN sagst und dann verknüpft sie Pipi machen vielleicht sogar negativ).

Hmmmm, wie wäre es denn, wenn ihr ihre Bewegungsfreitheit in der Wohnung erstmal einschränkt und sie nur in einem zentralen Zimmer unterbringt - natürlich mit Familienanschluss (Wohnzimmer?). Evtl. alle anderen Zimmer mit Babygittern o.ä. versehen und Türen offen lassen. Dann könnte sie sich nicht für's Pipi machen woanders hin verziehen, sondern ihr bemerkt sofort, wenn sie unruhig wird und könnt sie raustragen. Natürlich sollt ihr sie dann nicht dort im Zimmer ständig alleine lassen, aber wenn ihr mal "kurz" den Raum verlasst, wisst ihr, dass sie dort bleibt und auch nur dort hinpieseln kann. Vielleicht braucht sie einfach sowas wie ne geborgene Höhle, in der sie sich erstmal heimisch fühlt und die sie nicht beschmutzen möchte.
Wie alt ist Nayeli nochmal??? Sie zeigt das Verhalten erst seit 2 Tagen .... davor musste sie nicht so oft pinkeln???
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#16
Hallo!
Nayeli ist jetzt 10 Wochen alt!
Die ersten 3 tage war alles gut und völlig normal...nur eben bis zu dieser blöden überforderung (ich könnt mich selbst ohrfeigen dafür)
Ich hab neulich im internet gelesen dass der körper 2 hormone produziert wenn hunde unter großen stress stehen. einmal das adrenalin und noch ein zweites dass den wasserhaushalt komplet durcheinander bringt und das häufige urinieren bewirkt...und das wird erst nach ca. drei tagen wieder abgebaut :confused: hat dass schon mal jemand von euch gehört! blöderweise kann ich den bericht nicht mehr finden!
Heute gehts eigentlich wieder sehr gut, sie hat sogar von elf uhr mittags bis halb vier geschlafen, dann sind wir kurz raus zum pipimachen und dann hat sie zu futtern bekommen weil sie mittag ja verschlafen hat...dann hat sie sich wieder hingelegt! nach 20 min ist mein mann mit ihr rausgekommen und dann hat sie wieder gepieselt!
was sie trotzdem noch immer macht...und ich trage sie immer auf den selben platz zum pipi-machen (da macht sie auch) und dann läuft sie neugirieg im garten umher und pieselt immer mal wieder an verschiedene stellen...aber nicht mehr in dem ausmaß ... MAKIERT SIE ETWA IHR REVIER?
Ist das normal?
lg
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#17
Könnte es das Hormon "Cortisol" sein? Eine chronische Überproduktion von Cortisol führt unter anderem auch zu vermehrten Urinabsatz. Ich glaube das heißt dann Cushing-Syndrom.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#18
cortisol ist ein stresshormon und das hat ja auch was mit dem wasserhaushalt zu tun ..... aber mehr weiss ich jetzt ohne google auch nicht mehr. :D
nein, sie markiert nicht ihr revier .... ich denke eher, dass sie sich nicht vollständig entleeren kann. wenn du jetzt aber das mit den hormonen weisst, dann warte doch die nächsten tage noch ab und schau ob es sich wieder ganz normalisiert. das mit der längeren schlafphase hört sich doch schonmal gut an. ich würde ihr einfach erstmal nur "normalen" alltagsstress bieten.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben