Anzeige:

Gartenproblem!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
18 Mrz 2013
Hallo,

vor Kurzem war ich schon mal hier, mit dem Problem, dass Milo so viel vom Boden frisst! Das ist zwar bei Spaziergängen etwas besser gworden (manchmal nimmt er die Sachen nur auf und trägt sie rum, bei "Gib´s her" lässt er sie gegen Leckerli fallen) aber bei uns im Garten ist es der pure Wahnsinn!!!! Und ich befürchte, dass ich da irgendwie immer falsch reagiere.
Wir gehen meistens zum Pipi machen zwischen den Spaziergängen kurz in den Garten und ann geht´s ab: er sammelt alles auf (aktuell Katzenkacke, weil da z.Zt. eine in unseren Garten macht, Kompostreste, Blätter, moos, Stöckchen,...) und fetzt wie ein bekloppter durch Schwiegermamas Beet!

Normalerweise stampfe ich kurz neben dem Objekt, das er nehmen will, auf und sage "Schluss", dann lässt er oft davon ab (besser funktioniert das Abbruchsignal noch nicht :-( )

Im Garten sieht das so aus, dass er mit dem Teil wegläuft und eben wie doof durch den ganzen Garten hetzt - Herkommen Fehlanzeige. Ich musste ihn sogar schon mal am Halsband aus der gesiebten Komposterde "ziehen" (was ich sonst nie mache, weil ich ziehen am Halsband und Leine immer so gut wie möglich vermeiden will, aber er war da nicht rauszubewegen...)
Vorhin war ich so sauer, dass ich ihn dann einfach stehen lassen hab und ins Haus gegangen bin (immer so, dass ich ihn sehen konnte), da kam er dann nach ein paar Minuten an und war gaaaanz brav.

Ich wollte halt vermeiden, ihn im Garten an die Leine zu nehmen, weil ich da auch den Abruf und andere Übungen so schön machen könnte, aber momentan sehe ich kaum eine andere Möglichkeit...

Ach ja, verändern kann ich am Garten leider nichts, weil es der Garten meiner Shwiegereltern ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich ihn sonst davon abhalten kann, ins Beet zu rasen und die Katzenkacke aus der Erde zu sammeln. Bin echt ein bissl verzweifelt. Milo ist jetzt 17 Wochen alt.

LG Micha

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Willkommen im Club der Bodenfresser. :)
In erster Linie musst Du konsequent sein und den längeren Atem haben - also falsch machst Du nichts. Es gibt ja schon einiges zu dem Thema im Forum, les Dich doch da mal ein. Zum Beispiel dass hier:
http://www.aussie.de/forum/t/5840-welpe-sammelt-alles-auf-bin-am-verzweifeln
http://www.aussie.de/forum/t/4191-drau%DFen-fressen

Bei Emma funktioniert auch nur eine klare Ansage. Doch ich muss sagen, abgewöhnt hab ich es ihr indem ich richtig lange im Maul herumgewühlt habe. Das hab ich auch gemacht wenn sie es schon geschluckt hatte. Das findet sie nämlich total blöd und seither lässt sie wirklich alles fallen wenn ich es sage. *hehe*

Doch der Kleine ist 17 Woche, also mach Dir keinen Kopf. Der lernt ja erst gerade und von daher weiterhin dass Abbruchsignal üben, eventuell Schleppleine im Garten drauflassen, weil dann hast Du ihn schneller eingefangen (bitte Geschirr benutzen!!!). Weil damit durchkommen sollte er natürlich nicht und wenn es gar nicht anders geht, am besten ignorieren. (also wenn er damit abhaut und meint es ist ein rießen Spass, sonst natürlich nicht.)

Ach, die Schleppleine natürlich am Boden schleifen lassen im Garten, dann kannst Du trotzdem Abruf üben, aber hast ihn im Notfall schneller wieder eingefangen.

Zuletzt bearbeitet:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Puh schwieriges Alter :p Touch hat da auch immer alles mögliche aufgesammelt... Als er dann mal ne tote Maus im Maul hatte und wir versuchten die da rauszuholen hat er einfach einmal kräftig geschluckt und die Maus war weg :( Von da an hab ich ganz ganz stark am "Nein" und "Aus" gearbeitet. Zuerst ganz leicht im Haus, dann ganz einfach draußen und das immer mit Steigerung. "Nein" gabs immer wenn er am Objekt der Begierde roch, aber es noch nicht im Maul hatte und "Aus" dann eben wenn ers schon geschnappt hat. Als Belohnung beim "Nein" oder Tauschgeschäft beim "Aus" gabs dann natürlich immer ganz was leckeres (z.b. getrockneten Fisch). Er hat zwar dann immer noch gerne an allem gerochen und auch aufgesammelt aber ich war zumindest (fast immer) in der Lage ihn mit meinen Kommandos zu kontrollieren, sodass er das was er im Maul hatte, wieder fallen lies...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Guten Morgen :)

yukiko hat dir schon zwei threads genannt, die genau dieses Problem behandeln. Ich würde dich bitten, dort nochmals nachzulesen und deine Frage nochmals zu stellen :)

ich schließe diesen Thread einstweilen (das forum wird sonst so unübersichtlich), sollte er aber nochmal benötigt werden, kann man ihn jederzeit wieder öffnen :)

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:
Oben