Anzeige:

Gartenzaunproblem

Dabei
5 Apr 2013
Ihr Lieben,
der Finibär stellt gern mal seine Vorderpfoten auf den Gartenzaun, wenn jemand vorbeigeht. Blöderweise haben wir hier die Auflage, dass die Gartenzäune max. 1,20m sein dürfen, heißt, Finibär wirkt da schon imposant gegen unseren Holzzaun. Und nachdem wir ja nicht gerade unbedingt in einer tierfreundlichen Siedlung wohnen, wart ich nur drauf, dass wir wieder Schwierigkeiten kriegen. So ganz begeistert bin ich auch nicht, mir würd es reichen, wenn er meldet, aber bitte mit den Pfoten am Boden bleibt.
Bisher hab ich ihn dann immer zurückgepfiffen und reingeschickt - klappt auch problemlos. Zeigt nur den anderen, dass der Hund offensichtlich was falsch macht und bietet Angriffspunkte, "weil ja der böse, böse Hund seine Pfoten auf die Latte vom Zaun stellt und dann muss man ihn reinschicken, also kann der ja nur gefährlich sein. Sonst würd der vielleicht noch raushüpfen..."

Jetzt wurde mir geraten, ich soll ihn doch mit ner Wasserpistole anspritzen... ähm... bin ich zu soft wenn ich sag, das find ich zu heftig?

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)
das kommt auf den Hund an und auf die Dringlichkeit deines Problems :D
ich hab meinen auch mit wasser angespritzt aber in anderen Situationen, das war gut zum unterbrechen (bei uns ging es ums bellen bei anderen hunden)
meiner hat da schon gezuckt und hat sic erschrocken, aber er bekam sofort eine belohnung fürs gute verhalten, insofern musste ich das nicht zu häufig machen!

ich find mittlerweile (hab am anfang auch gedacht wie du) dass die wasserspritze nicht schlimm ist, natürlich je nach Hund, manche fallen da ja komplett zusammen.
jedenfalls solltest du ihn dann gleich belohnen, wenn er es wieder richtig macht, also füße auf dem boden hat. Was ich auch gemacht habe, war "nein" zu rufen, wenn er anfing, hat er es gelassen, gabs gleich eine belohnung, wenn nicht kam das wasser, kurz gewartet und dann bei richtigem verhalten, die belohnung :) so habs ich halt gemacht, weiß auch nicht ob das so zu hundertprozent richtig war :D

Dabei
13 Feb 2013
also das mit der wasserpistole hab ich selbst noch nie ausprobiert, aber bei einer freundin hat's supergeklappt. aber ob du das bei deinem hund schon benötigst kann ich nicht beurteilen. bei ihr musste es sein, da er niemander mehr in die wohnung gelassen hat...

Dabei
31 Okt 2012
Du liebe Güte, dass ist aber nicht deren ernst dass Gartenzäune max. 1,20m hoch sein dürfen??? Ich würde da mal anfragen vonwegen dass ihr einen Hund habt etc. Also echt, geht's noch?

Ansonsten muss ich sagen dass ich es auch hasse wenn mich ein Hund vom Gartenzaun anbellt, vor allem wenn er die Pfoten am Zaun hat. Ich finde es auch bedrohlich und hatte schon mal die Freude dass ein Schäferhund dann wirklich drüber gesprungen ist und auf mich losgegangen. Also dafür hab ich ehrlich gesagt schon Verständis dass Leute dass nicht so pricklend finden.
Da es für mich ein No-Go ist, würde ich meinen Hund dass gaaaaanz schnell abgewöhnen, hab aber da selbe keine Erfahrungswerte. Und Wasserpistole anspritzen finde ich persönlich gar nicht schlimm - ist ein bisserl Wasser.

Schau mal, hier findest schon einiges zu dem Thema:

http://www.aussie.de/forum/t/5945-mein-garten

http://www.aussie.de/forum/t/5674-bellen-durch-gartenzaun

Dabei
5 Apr 2013
Ach ein Sensibelchen ist er bei solchen Sachen nicht, also er würd ganz sicher nicht in sich zusammenfallen - ein gesundes Ego hat er defintiv *lach*

Ich habs bisher aus so gemacht, dass es sofort ein Leckerchen gab, wenn er unten blieb bzw. aufs heranrufen reagiert hat, aber wir haben ja so nette Menschen, die dann, wenn der Hund im Garten auf Abstand steht und "hustet" (er bellt da nicht richtig, klingt, als hätt er nen Frosch im Hals :p) ihn noch extra fixieren und auf den Gartenzaun zugehen *aufshirnklatsch* und ihn damit meiner Meinung nach absichtlich provozieren.

Oder es steht die Kindermeute (gestern bitte 15 an der Zahl) am Zaun und wollen über den Zaun greifen und die Hunde streicheln... und das überfordert ihn... er wär nie aggressiv, aber er stellt sich dann halt auf um die Lage zu checken... und da kriegen unsere Übermütter natürlich die Krise, wenn die Kinder vor dem bösen Hund stehen, der am Gartenzaun lehnt und bellt (bei 15 Kindern, die ihn alle streicheln wollten obwohl ich gesagt hab, ab durch die Mitte liebe Kinder) versteh ich das auch... und wenn du die Kids dann schickst, dann kannst dich auch noch blöd fragen lassen, ob der Hund leicht keine Kinder mag *nochmalgegendiestirnklatsch*

Aber unterm Strich bist du als Hundehalter halt der Depp, wenn der Wauz kein willenloser, alles erduldender, stumpfäugiger Wauz ist... ich denk, ich werd mir die "nein"-Variante von dir abgucken - DANKESCHÖN!!!

Dabei
5 Apr 2013
Du liebe Güte, dass ist aber nicht deren ernst dass Gartenzäune max. 1,20m hoch sein dürfen??? Ich würde da mal anfragen vonwegen dass ihr einen Hund habt etc. Also echt, geht's noch?

Ansonsten muss ich sagen dass ich es auch hasse wenn mich ein Hund vom Gartenzaun anbellt, vor allem wenn er die Pfoten am Zaun hat. Ich finde es auch bedrohlich und hatte schon mal die Freude dass ein Schäferhund dann wirklich drüber gesprungen ist und auf mich losgegangen. Also dafür hab ich ehrlich gesagt schon Verständis dass Leute dass nicht so pricklend finden.
Da es für mich ein No-Go ist, würde ich meinen Hund dass gaaaaanz schnell abgewöhnen, hab aber da selbe keine Erfahrungswerte. Und Wasserpistole anspritzen finde ich persönlich gar nicht schlimm - ist ein bisserl Wasser.

Schau mal, hier findest schon einiges zu dem Thema:

http://www.aussie.de/forum/t/5945-mein-garten

http://www.aussie.de/forum/t/5674-bellen-durch-gartenzaun
Ja tolle Auflage gell?

Wie gesagt, ich finds auch nicht super und ich versteh auch, wenn die Leut dann nicht begeistert sind, er machts auch nicht von vornherein, sondern, wenn er wufft und diejenige Person ihn dann noch extra fixiert und auf den Zaun zugeht - und dafür fehlt mir dann auch das Verständnis...

Dabei
31 Okt 2012
Ich frag mich in erster Linie auch immer wieso die Hundehalter den Zaun nicht höher machen :D Naja, jetzt weiß ich warum :D

Ne, ich komme darüber gar nicht hinweg, das ist doch ein Scherz! Kann ja auch jeder in den Garten schauen - wie nervig! Na, so wie Du das schilderst ist das was anderes. Dieses ewige angetapsche von Kindern ist sowieso extrem nervig, ich lasse das gar nicht zu. Sag mal, ihr habt euch da eine Gegend ausgesucht - ist ja gruselig!

Dabei
5 Apr 2013
Viele von uns haben so nen Sichtschutz direkt neben der Terrasse - ich hab jetzt aber gesehen, dass grad bei uns welche den Zaun umbauen und den weiter nach vor ziehen, also quasi die ganze eine Seite des Gartens - ich denk, ich werd das nun meinem Mann auch vorschlagen - vorn kann der Zaun gern niedrig bleiben, da ist direkt ein Graben davor *gg* und nen Sichtschutz werd ich mir ja wohl aufstellen dürfen :p

Er hat das jetzt die letzten Tage auch die ersten Male gemacht, sonst war Hochstellen am Zaun nie ein Thema - ich vermut, es ist für ihn halt seit dem Erlebnis im letzten Herbst grad eine schwierige, neue Situation - im Winter waren fast keine Leute in der Siedlung unterwegs und er auch nicht viel im Garten und jetzt hat er halt den Supergau.
Ja hier ists echt gruselig, sobald es die finanzielle Situation zulässt sind wir hier auch weg, sag ich dir ehrlich! Interessiert mich nicht mehr...

Ach, hier lassen die anderen Hundebesitzer (gibt sonst nur kleine Hunde in der Siedlung) auch die Kinder allein mit den Hunden Gassi, was dann zur Folge hat, dass mir fremde Hunde in den Vorgarten scheißen (sorry) weil Kinder an sowas natürlich nicht denken... oder die Kinder sich mit den Hunden extra vor unserem Garten rumdrücken, weils ja so lustig ist, wenn der kleine mutige Hund unsere beiden großen anbellt usw. Und wennst dann sagst, ab mit euch, dann hast ne Stunde später ne erboste Mutter vor der Tür, denn wie kannst du es wagen, ihr Kind zu maßregeln.

Und ich mag dieses Angetapsche nicht, schon gar nicht über den Gartenzaun - das war glaub ich das erste, was ich als Kind gelernt hab: man greift nicht über oder durch einen fremden Gartenzaun...

Dabei
31 Okt 2012
Man könnte sich auch überlegen die Spritzpistole gegen kleine Hunde und Kinder einzusetzen... ;)
(Das ist ein Scherz und keine Aufforderung zur Straftat ;))

Dabei
24 Sep 2012
Ist es denn ne Straftat einen kleinen Hund anzuspritzen der in MEINEN Garten macht?? Die Katzen im Garten kriegen auch mal gern ne Dusche, weil zufällig mal die Beregnung einschaltet.XD
Unser Gartenzaun dürfte nicht viel höher sein wie euer Gartenzaun, aber mein Vermieter hat richtig tolle Sträucher aufgestellt diee jetzt über 2 Meter hoch sein müssten und von Jahr zu Jahr dichter werden. Das müsste ja eigentlich erlaubt sein und ist sicher noch viel hübscher als ein Sichtschutz. Und ich würd solche Kindern auch mal die Meinung sagen wenn sie mein Hundi provozieren, ist mir doch egal ob dann die Mütter vorbeikommen. Sollen die den Kindern mal manieren lernen.

Dabei
31 Okt 2012
Das war auch nicht ernst gemeint mit der Straftat, Evi. Obwohl man weiß ja nicht auf welche Idee solche Leute kommen...

Ist halt schwierig, man muss ja auch mit den Nachbarn irgendwie leben. Und wenn man dann ständig Streit hat, kann dass echt der Horror werden. Gerade mit Hunde kann das schnell zu Problem werden, wenn die anfangen wegen Sch*** den Tierschutz zu kontaktieren oder gar Anzeige zu erstatten. Also ich kann schon verstehen wenn man da die Flamme niedrig halten möchte.

Dabei
24 Sep 2012
Logisch soll das nicht in einen rießen Streit ausarten, aber das ist ja mehr als übertrieben wenn die Mütter vorbeikommen weil man die Kinder verscheucht hat. Die sollen ja auch lernen dass sie mit ihren Patschehändchen nicht in fremden Gärten zu suchen haben, vor allem wenn da ein Hund drin ist.

Dabei
5 Apr 2013
Ja hier ist leider so einiges übertrieben *seufz*

Ich hab einfach keine Lust, hier ständig Terror zu haben, auch wenn ich das Verhalten von Fini sowas von verstehen kann... nervig halt...

Heute z.B.: wieder - Kind geht mit Zwergspitz vorbei und sagt Hallo - wir erwidern den Gruß und zack, knurrt der Zwergspitz zu uns in den Garten rein... und zwar ordentlich, gefolgt von Gekeife... ehrlich, würd sich das unser Hund erlauben, wir hätten Stress mit den Bewohnern, dem Tierschutz und allen voran unserem Wohnbauträger... es NERVT mich so, ich kanns euch gar net sagen...

Unsere Nachbarn von gegenüber züchten Chihuahuas, die mussten sogar ein "bitte nicht füttern"-Schuld aufhängen, weil die Eltern mit den Kindern ständig was in den Garten geworfen haben... da fragt man sich doch oder??

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben