Geodogging

Dabei
21 Jul 2012
Beiträge
15
#1
Hallo zusammen,

macht jemand von euch Geodogging? Wir würden es gerne einmal ausprobieren! Vielleicht in der Nähe von 64589 (Südhessen)?

LG
Catrin & Tufo
 
B

Bautienchen

#6
coole Sache :D muss ich mich mal genauer einlesen. Ich hab meine im Moment auf Trüffel-Öl für die Gegenwindsuche konditioniert. Ich frage mich nur wie lange so ein versteckter Geruch hält oder meint ihr die werden regelmäßig wieder aufgefrischt?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#10
Ist das deren Ernst? Sorry Geocaching kommt doch auch ohne Abos und co. aus... dass man diese Duftdinger besorgen muss verstehe ich ja noch, aber direkt ein 12-Monats-Abo find ich mies. Da verstecke ich meinem Hund doch lieber selber was :rolleyes:
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#11
Wir haben auch schon mit Loki ein paar Geocaches gemacht, finde das auch immer total schön und Loki schnuppert da auch immer mit, wenn wir nach dem Cache suchen.
Also solche "Schnupper-Routen" sind eh nichts für Loki, also .... dafür bezahlen würde ich nicht.
 
Dabei
21 Jul 2012
Beiträge
15
#12
Vielleicht könnten wir uns zusammentun und in Südhessen die ersten Geodoggingversuche zusammen starten. Wir bräuchtne allerdings jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat und entsprechende Erfahrungen mitbringt?! :eek:
 
Dabei
9 Sep 2012
Beiträge
255
#13
Fände ich super, allerdings ist Bounty erst 3 Monate alt, d.h. weite Strecken sind im Moment nicht drin ..
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#14
Interessante Idee aber scheint ja leider immer noch nicht allzu bekannt zu sein :(
Wir sind seit kurzem begeisterte Geocacher und da kommen die Hundis natürlich mit - suchen dürfen dann allerdings wir ;)
 
Dabei
13 Jul 2014
Beiträge
18
#15
Ich bin auch begeisterter Geocacher und mein Hund ist dabei immer an meiner Seite, meist findet sie sie sog "Cacherautobahnen" und auch Dosen eh vor mir und dem GPS ;o) daher brauchen wir diese Geruchscaches eher nicht.
Gäbe es einen in meiner Nähe, würde ich es aber mal ausprobieren.

Klein Luka wird auch bald in die Kunst des Dosen suchens eingeweiht werden, wenn er das meiste auch erstmal "von oben" und nicht auf eigenen Füssen erleben wird...finde Geocaching ein schönes Hobby für Menschen mit Hund, wenn man dann noch ein bischen Respekt im Umgang mit der Natur hat finde ich an GC nichts schlimmes.
Schließlich werden die Dosen gewartet, es ist ja kein Müll, der einfach in den Wald etc geschmissen und liegen gelassen wird.
 
Dabei
28 Mai 2014
Beiträge
2
#16
Wir sind auch begeisterte Geocacher, unsere Hunde finden die Caches auch ohne diese Duftdinger. Unser Aussi Neo hat gestern mit 12 Wochen schon seinen ersten Cache selber gefunden. Wir belohnen bei jedem Cache mit Leckerchen und dann haben die Hundis das ganz schnell heraus nach was sie suchen müssen :)

LG
Simone
 
Dabei
5 Apr 2014
Beiträge
48
#17
.... mir geht gerade ein Licht auf ... warum mein Mann dem Hundezuwachs zugestimmt hat.;) Seine Trefferquote allein unterwegs fiel doch ab und zu etwas dürftig aus ...:p

Geodogging kannte ich bislang nicht. Hört sich auf den ersten Blick interessant an, aber ich muß zugeben, dafür Geld auszugeben, wäre ich wohl zu geizig. Der Aufwand, solche Caches zu pflegen, ist aber sicher höher als für uns Menschen-Otto-Normalverbraucher. Uns reicht ja nun mal im Allgemeinen die kleine Papierrolle (für Nicht-Casher und um Verwechslungen vorzubeugen: Gemeint ist eine gerollte Liste, auf der der Finder sich mit seinem Namen, Datum und ggf.Uhrzeit verewigt). Dem Hund wäre diese Papierrolle aber mit Sicherheit schnurzpiepegal. Um sein Interesse zu wecken, bedarf es denn schon etwas, was seine Nase anspricht. Jedenfalls habe ich noch keinen Casher an der Dose schnuppern sehen:cool:.

Liebe Grüße
SammiA
 
Dabei
27 Mrz 2014
Beiträge
77
Alter
39
#18
Wir haben in Dänemark vor einigen Jahren im Urlaub mal eine Tour mitgemacht. Und als ich den Beitrag hier gestern gelesen hab, wieder richtig Lust drauf bekommen.
Nur fehlt mir grad der "Ansatzpunkt". Wie fängt man an, meldet man sich irgendwo an? Oder woher bekommt man Punkte, wo man hin muss um zu suchen?
Dann fehlt uns natürlich so ein "GPS-Gerät". Wo liegt sowas denn Kostentechnisch? Bzw auf was muss man achten?
Vielleicht hat ja einer der Catcher Lust und Zeit einem Anfänger ein paar Fragen zu beantworten :)
 
Dabei
5 Apr 2014
Beiträge
0
Alter
54
#19
Nur fehlt mir grad der "Ansatzpunkt". Wie fängt man an, meldet man sich irgendwo an? Oder woher bekommt man Punkte, wo man hin muss um zu suchen?
Dann fehlt uns natürlich so ein "GPS-Gerät". Wo liegt sowas denn Kostentechnisch? Bzw auf was muss man achten?
Vielleicht hat ja einer der Catcher Lust und Zeit einem Anfänger ein paar Fragen zu beantworten :)
Für den Anfang (bei mir waren es die ersten 200 Caches) braucht man gar kein GPS-Gerät, da macht es auch ein Smartphone mit GPS (ist nicht ganz so genau aber ok).
Was ist Geocaching? Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=HwYTXRptKhI und http://www.geocaching.com/guide/ (rechts oben ggf Sprache auf Deutsch stellen)
1. registrieren und anmelden bei www.geocaching.com (kostenloser Account reicht erst mal)
2. Geocaching Software am Handy installieren - für den Anfang diese https://play.google.com/store/apps/details?id=com.groundspeak.geocaching.intro&hl=de , da die Anfängercaches aussucht
3. Geocaches aussuchen (Traditional Cache, Wertungen Difficult und Terrain beachten, beide max 1,5 für den ersten Cache) und rausgehen und finden
4. Geocache UNBEOBACHTET öffnen und ins Logbuch eintragen, Stelle verlassen wie vorher.

Difficult ist die Schwierigkeit den Cache zu finden, Terrain sind die körperlichen Strapazen, z.B. ein Cache mit Difficult 1.0 ist schon beim Herannahen zu sehen, aber da er Terrain 5.0 hat hängt er wahrscheinlich 8 m hoch in einem Baum).
Achtet auf die Natur und betretet keine fremden Grundstücke.

Viel Spass
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#20
Die hatten letzte Woche erst das Thema bei HundKatzeMaus...
 
Oben