Anzeige:

Gestresster Hund durch Kids

Dabei
7 Mrz 2024
Hallo ☺️ wir sind zurzeit etwas ratlos . Wir haben ein wunderbares Aussi-Mädchen❤️ sie verträgt sich mit anderen Hunden, sie freut sich über alle Menschen ( auch wenn oftmals seeeehr stürmisch), hört meistens toll auf den Rückruf beim Spaziergang und wenn sie möchte kann sie auch super an der Leine laufen sie ist aussitypisch verspielt und etwas crazy jetzt kommt das große ABER . Wir haben sie in unsere Familie geholt , da waren unsere Zwillinge drei Jahre alt. Sie liebt Kinder, ist immer vorsichtig und freut sich. Aber mittlerweile ist es eigentlich täglich so, dass sie nur noch unter Stress steht. Vor neun Monaten haben wir ein Baby bekommen und die Zwillinge sind mittlerweile 6 Jahre. Natürlich ist immer was los und oftmals auch laut und viel Action in Form von Bewegung oder Babyweinen. Unsere Hündin läuft dann auch ganz nervös durch die Gegend, gähnt, hechelt, steht total unter Strom. Wenn sie auf ihrem Platz ist kommt sie auch nicht zur Ruhe weil sie ja immer mitmischen möchte, natürlich kann sie sich auch in ihrem Körbchen in einem anderen Raum zurück ziehen, aber sie kann ja auch nicht den ganzen Tag "ausgeschlossen" sein. Wenn die Kids schlafen liegt sie dann mit einem "Dackelblick" in ihrem Körbchen und ist total platt. Man hat den Eindruck als ob sie sich denkt....oh man was war das wieder für ein Tag. Wir sind viel im Garten und sie hat auch ausgiebige Spaziergänge aber ich habe den Eindruck, als ob sie sich mit der Situation nicht wohl fühlt. Im Sommer kommt nun Baby Nummer 4 und ich weiß nicht, wie unsere Hündin das verkraften wird. Wenn sie bei Bekannten ohne Baby zu Besuch ist (alleine) verhält sie sich wie früher bei uns, als wir nur die Zwillinge hatten.... Total ausgeglichen, zufrieden, mit ihren Ruhephasen und nicht unter Stress.,

Mir bricht es wirklich mein weil sie ist so eine tolle Maus.....aber ich mache mir täglich Gedanken darüber, ob sie in einer Familie mit weniger und größeren Kindern glücklicher und zufriedener wäre.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Anzeige:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Hallo,

ohne die Situation bei euch genau zu kennen und gesehen zu haben, ist es sehr schwierig etwas zu raten.

Wie du schon schreibst ist wegsperren keine Option, da der Hund den Familienanschluß auch braucht.
Aber ich würde einen Rückzugsort schaffen der für die Kinder absolut tabu ist, Vielleicht eine Stoffbox, die auch Sichtschutz bietet irgendwo aufstellen, so dass der Hund sich in seine Höhle zurück ziehen kann. Die Kinder dürfen da absolut nicht hin und auch nicht in die Nähe der Box.
Also z.B. sowas wie die Hälfte vom Wohnzimmer wo die Box steht ist für die Kids tabu.

Regeln für die Kids, wie lautes wildes Toben nur im Kinderzimmer aber nicht in Küche und Wohnzimmer z.B. da können sie ruhige Sachen machen wie malen oder so. Im Garten ist es natürlich schwierig, die Kinder wollen herumtollen. Auch da würde ich dem Hund seinen Rückzugsort schaffen,
einen abgetrennten Bereich wo die Kids nich hindürfen, vielleicht auch eine Box anbieten, oder einen irgendwie gearteten Sichtschutz zum Teil des Gartens wo die Kids spielen. Ansonsten aber nach allen Seiten offen. Vielleicht mit bunten Fähnchen oder so eine Markierung für die Kids erstellen, ab hier ist Hundezone, da dürft ihr nicht hin weil der Hund da seine Pause macht.

Das wäre so das eine, der Hund könnte lernen "hier werde ich in Ruhe gelassen" es ändert aber nichts am Geräsuchpegel, Babygeschrei etc. Wenn es dass ist was ihn stresst, oder wenn es ihn stresst dass die Kids herumrennen weil er das nicht kontrollieren kann. Hier könnte man mit einem sehr guten Trainer die Situation vor Ort anschauen und dem Hund beibringen, die Kids sind nicht deine Aufgabe. Vielleicht kann er dann mit den geschaffenen Tabuzonen abschalten. Aber das ist reine Spekulation. Das muss man vor Ort sehen, beurteilen und entscheiden.

Ich habe hier eine Hündin bei der würde es so funktionieren, wenn die irgendwo hin kann wo sie ihre Ruhe hat, interessiert sie der Rest nicht.
Meine andere Hündin wird niemals abschalten wenn irgendwo in der Nähe etwas los ist, da würde auch ein Rückzugsort nicht helfen. Allerdings habe ich keine Kinder und hier ist in der Regel nichts los, so dass ich da nie irgendetwas dran üben musst oder irgendwelche Regeln dafür einführen musste. Von daher kann ich es nicht wirklich beurteilen.

Dabei
8 Jul 2017
nicht böse gemeint, aber.…
Ganz ehrlich, finde die Situation für den Hund so nicht zumutbar. verstehe die Situation, weil wir Kinder, etwas größer und Hunde hatten, da waren Besuchskinder zuviel, manche von der Art her.
Bring den Hund nicht in eine Situation in der das Tier dauerhaft überfordert ist. Verstehe den Gesichtspunkt, dass der Hund nicht ausgeschlossen werden soll, dafür haben wir keine Tiere. Vieles findet aber in unserm Kopf statt Und situativ , kurze Zeit , weil ein wildes Kind zu Besuch kommt, hat uns weitergeholfen die Hunde zu schützen und wenn es in einem andern Raum ist. Der Gedanke man schützt den Hund …
Bei den eigenen Kindern, wie soll’s funktionieren, strenge Regeln für alle, ohne Ausnahme. Kann man das nicht durchziehen würde ich zum Wohle des Hundes entscheiden. Kinder und Hunde ist was schönes, aber der Hund sollte auch zu seinen Rechten kommen.

Anzeige:
Empfehlungen: