Anzeige:

Gewicht eines Mini-Aussie mit 8 Wochen

Dabei
25 Aug 2012
Hallo,

ich würde den Welpen ja gern BARFen. Um mal einen Futterplan zu erstellen, bräuchte ich aber das ungefähre Gewicht eines Mini-Aussies mit ca. 8 - 10 Wochen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke schön

Larya

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
da würd ich am BEsten warten und den Kleinen wiegen, wenn er da ist, das kann ganz schön variieren.

Joey hatte mit 10 Wochen so um die 5 Kg, wieviel das mit 8 Wochen war kann ich grade nicht sagen, da war er noch bei der Züchterin. Sein Bruder war aber z.B. ein ganz schöner Brecher, der hatte einiges mehr drauf

Dabei
25 Aug 2012
Das hilft mir schon viel weiter. Ich rechne einfach mal mit 5 kg. Die Züchterin will ich im Moment nicht damit nerven, die hat wahrscheinlich genug mit den Welpen zu tun.
Ich bekomm von ihr sicher noch Infomaterial, da sie die Welpen ja auch schon barft. Aber irgendwie muss ich mich mit dem Thema ja schon mal auseinandersetzen. :)

Dabei
16 Okt 2012
Also mein Minieaussie(10 Wochen 5,3kg) kriegt morgens 2 Hühnerflügel, 4 Hühnerhälse oder mal einen Putenhals, wegen des Calciumgehalts und Knochen und abens 150g Rindfleisch/Rindermix/ mit 30 g Gemüsebrei ( Salat, Möhren, Äpfel, Gurke und mal dies mal das) sowie 1 TL hagebuttenpulver, ein wenig Biotion und ab und zu Eierschalen!
Wenn ich Pansen fütter gibt es 200g ohne Gemüse!
Er hat in 2 Wochen 1,1 kg zugenommen und wirkt rund und gesund ;)
Die Abendmahlzeit teile ich in 2 Mahlzeiten auf wenn der Kleine mittags Hunger hat, dies ist aber nicht immer der Fall

Dabei
7 Sep 2012
WoW ich trau mich nicht ihn direkt zu barfen... Ich werde erst später damit anfangen

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hm...Spicy ist ja kein Mini-Aussie, aber ich schreib trotzdem mal was er mit 8 Wochen hatte.. 5 kg ;)

Dabei
7 Sep 2012
Aber das ist ja nicht nur das fleisch,sondern das ganze verhältnis,gemüse, obst, kohlenhydrate, protein usw. das traue ich mir bei einem welpen nicht zu

Dabei
16 Okt 2012
Achso, okay.
So ganz ohne Anleitung hätte ich es wohl auch nicht gemacht, aber bevor Nilesh dazukam barfte ich schon meine Terrierhündin und obwohl ich in den ersten 2 Wochen Gemüse/obst und Zusätze nicht dazugetan hatte hat sie sich prächtig entwickelt!
Tolles Fell, toller Glanz, schöne Zähne, top Figur, sieht richtig muskulös aus ( was vielleicht auch am Sport liegt ;P )

Und beim Babynilesh habe ich ja meine Züchterin als Ansprechpartnerin da :)
Aber falls ihr wollt kann ich mal den Ernährungsplan von Nilesh hochladen!

B

Bautienchen

oja ich find sowas immer total interessant und ist bestimmt ne gute orientierung für einige

Dabei
16 Okt 2012
Achja , für weitere Fragen: bestellt euch die Broschüre von Swanie Simon ( beim großen Internetversandhandel mit A!) für 5e!
Wer sich besser beraten lassen will: wolfmenue.de bietet individuelle Beratungstermine in ihren Filialen an!

Dabei
25 Aug 2012
Das mit dem Plan war ja mal wirklich klasse! Danke schön!!!! :D
Hab mir den Plan gleich mal kopiert.
Gehöre auch zu den Vertretern die sich selber nicht so recht über den Weg trauen. Das Buch von Swanie hab ich schon. Aber durch diese ganzen Zusätze steig ich nicht wirklich durch.
Will ja Carlo auch nicht überversorgen. Meine Züchterin meinte auch ich soll das relaxed angehen, so einen tollen Plan krieg ich aber nicht. Sie meinte nur wenn ich unsicher bin, 2 BARF Mahlzeiten (die ersten 2 Wochen ohne Obst + Gemüse) und 1 Mahlzeit Trockenfutter. Sie gibt als 4. Mahlzeit noch Quark + Banane.
Hab auch schon eine Tierärztin angeschrieben die damit wirbt Ernährungspläne zu erstellen, aber bis jetzt keine Antwort :-( und Wolfsmenü gibt es in Bayern nicht.

Fazit: Ich würde ja gerne aber trau mich nicht so wirklich.

Dabei
10 Okt 2012
Hallo Larya....wie groß und schwer ist denn dein Mini Aussie inzwischen ? Ich habe auch eine 18 Wochen alte Mini Aussie Hündin, die wiegt jetzt knapp 10 kg und ist 41 cm hoch.... :)

Ich barfe die Kleine auch von Anfang an, jedoch habe ich bis jetzt immer schon zusammen gemischstes BARF von meiner Züchterin gehabt. Die hat sich die Mühe gemacht und mir hunderte von Beutelchen fertig gemacht und eingefroren.

Jetzt gehen die allerdings langsam dem Ende zu und daher stehe ich auch vor der großen Frage wie man das richtig macht. Hast du inzwischen schon einen Futterplan ?

Dabei
25 Aug 2012
Carlo ist jetzt 6 Wochen alt und wiegt 2300 g - Größe kann ich dir nicht genau sagen. Bei den Welpen gehört er eher zu den größeren.
Meine Züchterin füttert auch Trockenfutter, da die Kleinen das ebenso kennen sollen wie BARF. Ihre Meinung nicht jeder ist bereit, das auf sich zu nehmen.
So kann sich jeder entscheiden wie er gern möchte. Dein Glück mit den fertigen Beutelchen hab ich allerdings nicht. Ich muss schon selber ran :D
Einen fertigen Plan hab ich immer noch nicht :(. Aber ich weiß, dass Carlo in 2 Wochen ca. 3 kg wiegen wird. Darauf bau ich jetzt mal auf. Er wird 3 frische Mahlzeiten kriegen und ein Teil Trockenfutter welches ich gleich als Leckerli geben möchte. Ich hab mir vorgenommen jetzt mal mit 4 % zu rechnen und dafür das Trockenfutter zu vernachlässigen. Hoffe das stimmt dann so auch. Meine Züchterin meint, man merkt sehr genau, wenn die Menge nicht mehr ausreicht und sollte dann erhöhen. Vom täglichen wiegen hält sie nicht soviel ("oder haben sie ihre Kinder damals ständig gewogen?").
Will diese Woche noch zum BARF-Shop fahren und mich da mal umschauen, hoffe auch von dort noch Tipps zu kriegen.
Unsicher bin ich mir immer noch mit den hunderten von Mittelchen die angeboten werden. Also jetzt mal abgesehen von Öl und ab und zu mal ein Ei mit Schale.
Aber der insgesamt lichtet sich der Dschungel ganz langsam :D

Dabei
15 Mai 2012
Du hast bei dir in der Nähe einen barf-shop? Das ist ja cool!!!! Erzähl unbedingt wie es war!!

Ich denke auch, wenn man sich mal durch alles durchgelesen hat und sich einen kleinen Plan zurechtlegt, dann wird das schon :)

Dabei
7 Sep 2012
Ich zieh den Hut :) Ich habe mich nun entgültig dafür entschieden erstmal nicht zu barfen. Obwohl ich heute gesehen habe das das futterhaus auch BARF verkauft und das erheblich günstiger ist als das internet,aber ich traue mich einfach nicht mit den ganzen zusätzen und wieviel fleisch,gemüse, kräuter etc. das mach ich dann in ein paar monaten

Dabei
25 Aug 2012
Hat doch keine Eile Tatjana. Ich probier es jetzt einfach mal. Hab noch ein Forum entdeckt, die auch Ernährungspläne auf Fehler durchchecken. Die Leute dort scheinen recht normal zu sein.
Die ganzen Zusätze find ich auch noch recht geheimnisvoll, aber vielleicht steig ich da auch noch irgendwann durch. :D

@ Manuela Hab den Shop durch das Internet entdeckt. Ist eine Hundemetzgerei die es schon seit 1963 gibt. Also wenn die sich nicht auskennen, wer denn dann? Ich berichte wenn ich dort war.

Dabei
10 Okt 2012
Ja dann wiegt er in etwa genausoviel wie meine damals.... :) Das mit dem Trockenfutter hat meine Züchterin genauso gemacht, einmal am Tag haben sie bei ihr TroFu bekommen, weil sie nicht sagen konnte ob die neuen Besitzer sie auch barfen wollen.

Dann ist die Vorfreude auf den Kleinen bestimmt schon rießig. Ich konnte es auch kaum noch erwarten :)

Dabei
25 Aug 2012
Es schwankt so zwischen Riesenfreude und hoffentlich mache ich alles richtig :)
Die Nächte sind momentan sehr kurz weil mir soviel durch den Kopf geht. Und Theorie halt was ganz anderes ist als Praxis :D

Anzeige:
Empfehlungen: